Suchen Menü

Bauchspiegelung und PCO

Hallo Leute!
Gestern habe ich die Diagnose PCO von meinem Frauenarzt bekommen :-(
Ich habe nur selten bis gar keinen Eisprung!
Jetzt soll ich eine Bauchspiegelung machen. Ich hab Angst davor. Hat jemand schon mal so was machen lassen und kann mir was dazu sagen?
Und ist jemand von euch auch mit PCO schwanger geworden?
Danke und LG Nicki
Bisherige Antworten

zweite Meinung holen!

Hallo Nicki,

ich finde es etwas vorschnell, sofort nach Diagnoseerteilung eine Bauchpiegelung zu empfehlen. Die hat nämlich auch Risiken!

Wie hat er das begründet?

Geh nochmal zu einem anderen FA und höre Dir eine zweite Meinung an!

Alles Gute,

Julia ..... trotz damals schwerem PCO Mutter von 2 Kindern

zweite Meinung holen!

Hallo Nicki,
finde ich auch denn bei mir gehen die Zysten ja auch immer von alleine weg, und das stimmt schon so eine Bauchspiegelung muss nicht unbedingt sein, ich kam zum Glück immer drumherum.
LG Caro

zweite Meinung holen!

Er hat gesagt es wäre gut wenn ich das machen würde um zu sehen, ob sonst alles ok ist oder ob evtl. die Leiter undurchgängig sind !?
Damit ich gleich eine Klarheit habe was alles nicht stimmt,....bevor ich Medikamente für den Eisprung bekomme. (Die ja nicht wenig seien)
Mein Mann "muss" auch sein Sperma testen lassen!
Was für Risiken hat den so eine Bauchspiegelung?
Danke und Liebe Grüsse

zweite Meinung holen!

Hi Nick,
Ja, ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber man kann sich Z.B. eine Infektion einholen, hatte meine Schwägerin, sie hatte danch erst eine Eierstock, Eileiterentzündung und es lief sehr lange Wundwasser, es ist halt wie bei jedem Eingriff es gibt Risiken.
Aber eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung kann man auch mittels Ultraschall durchführen, es ist ein normaler Ultraschall nur Du bekommst vorher ein Kontrastmittel über die Scheide in die Gebärmutter verabreicht welches durch die Eileiter aufsteigt und somit kann man sie dann sehen.
Ist viel harmloser mein Fa hat mir das auch schon mal vorgeschlagen, sollte es nicht klappen, wenn würde ich es nur so machen lassen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß Caro

zweite Meinung holen!

Hallo nochmal,

das dein Mann sich Durhchecken "muss" ist wichtig und richtig. Ich drücke Euch aber die Daumen, dass zumindest bei ihm keine weiteren Komplikationen auf Euch warten.

Wenn Der FA nur wegen der Durchgägigkeitsprüfung eine Bauchspiegelung machen will, dann würde ich die ablehnen, denn da gibt es einfachere Wege Mittels Ultraschall!

Ich nehme aber an, er würde auch eine Mikrostichelung vornehmen wollen. Dann sind zwar die "perlchen" erstmal we, aber die Ursache nicht behoben, sie kommen also zurück und leider ist es so, dass bei der Aktion die Oberfläche der Eierstöcke vernarben kann und ein ES dadurch erschwert würde ..... also auch nicht prickelnd.

Zusätzlich kommen die üblichen OP-Risiken ......

Alles Liebe,

Julia

zweite Meinung holen!

Danke für euren Antworten bzw euren Rat. Ich wede nochmal mit dem Frauenarzt sprechen. Ich habe nicht gewusst, dass es noch eine Möglichkeit einer solchen Überprüfung gibt.
Ich hoffe sehr, dass bei meinem Mann wenigstens alles in Ordnung ist!
Danke und LG
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen