Suchen Menü

Zeitpunkt, Bedingungen...

Bin 19 Jahre alt, mache eine 2-jährige Ausbildung, möchte danach noch eine 3-jährige oder auch eine 5-jährige machen. Und danach erstmal ein bisschen Geld verdienen. Sagen wir mal Ende 20 oder Anfang 30 möchte ich meinen Kinderwunsch mir verwirklichen.
Ich denke mir nur, das es finanziell vll bis dahin noch nicht reicht?!
Okay ich hätte bis dahin auch einen Partner, der wahrscheinlich auch Geld verdient und dann sehe es besser aus. Nur fällt doch dann mein Geld komplett weg, weil ich nicht arbeite. Ich möchte meinem Kind genauso viel bieten können, wie mir geboten wurde.
Weiß ja nicht in wie weit ihr das geplant habt. Irgendwie geht es dann schon und es wird besser. Aber ich möchte es schaffen das ich schon vorher es gesichert habe. Zum Beispiel hat vor einem Jahr eine Freundin mit 18 Jahren ihr Kind bekommen, gleich nach ihrer 2-jährigen Ausbildung. Sie konnte noch gar kein Geld verdienen. Nun kann sie seit einem Jahr auch nichts verdienen. Und ihr Freund verdient zwar, aber der ist auch jung und hat dementsprechend noch nicht so viel Geld "sparen" können. Wisst ihr was ich meine?
Und mit ihrer 2-jährigen Ausbildung wird sie später auch nur wenig Geld verdienen können. Möchte keine Karriere machen, denn sonst wäre ich zu alt und denke an mehrere Kinder. Aber dazu muss ich vorher schon einges gespart haben. Und ich will nicht nur das Geldes meines Mannes dann nehmen. Versteht ihr mich? Wie war das bei euch?
Bisherige Antworten

Zeitpunkt, Bedingungen...

Habe mich ein bisschen durchgelesen und es wird immer geschrieben, den richtige Zeitpunkt gibt es nicht. Aber den besseren oder?
Es wird wahrscheinlich besser sein, nach der Ausbildung ein paar Jahre zu arbeiten, zwecks Arbeitserfahrung, damit man später besser Chancen hat wieder genommen zu werden.
Dann frage ich eben anders, wie war das bei euch?
Habt ihr geplant, ist es nach Plan gelaufen?
Zum Beipiel wolltet ihr auch erst Ausbildung machen
odern war euch das egal und habt gleich ein Kind bekommen?
Oder wolltet ihr erst Arbeiten und seit vorher schwanger geworden?

Zeitpunkt, Bedingungen...

Hi!
Ich finde gut, dass du nicht gedankenlos ein Kind in die Welt setzen willst. Aber ich finde auch, du machst dir zu viele Gedanken. Es gibt so viele Faktoren, die du einfach nicht planen kannst.
Alles, was ich herauslesen kann, ist, dass du JETZT noch nicht bereit bist für ein Kind, und das ist okay. Mach deine Ausbildungen. Finde überhaupt erstmal einen Partner, mit dem du dir vorstellen kannst Kinder zu bekommen. Irgendwann wird dann der Zeitpunkt kommen, an dem du für ein Kind bereit bist. Ob das mit Anfang 20 ist oder Ende 30, wer weiß das jetzt schon?
Es werden nie alle Bedingungen passen. Verdient man viel Geld, will man nicht gleich aufhören zu arbeiten. Verdient man keins oder wenig, will man erst Sicherheiten schaffen. Die Wahrheit ist, egal wie, wenn erst ein Kind unterwegs ist, dann kriegt man das auch irgendwie gebacken :THUMBS UP: Manchmal ist es gar nicht so verkehrt, erstmal Fakten zu schaffen und dann nach Lösungen zu suchen, sonst grübelt man bis es zu spät ist ;-)
Zu deinen Fragen:
Ich wollte früh Kinder, hab mit 24 meine Jugendliebe geheiratet, dann wurde ich 3 Jahre lang einfach nicht schwanger. Mit 27 hats dann geklappt, mitten in den Abschlussprüfungen =-O Hab ein Jahr pausiert, dann mich in mein Referendariat gestürzt, damit ich bald Geld verdiene, mein Mann blieb daheim, seine Stelle lief gerade aus und er wollte das Kind betreuen und nebenher seine Doktorarbeit schreiben. Klingt gut, ne? Das ganze endete im Chaos, mein Sohn hat sich an mich geklammert, ich bin zwischen Arbeit, Prüfungen und Kleinkind untergegangen und mein Mann kam nicht zum Schreiben. Also hab ich hingeschmissen, mein Mann sich ne Stelle gesucht und mein Sohn war wieder glücklich. Inzwischen haben wir das zweite, ich bin immer noch Hausfrau mit halbem Abschluss und wir sind alle zufrieden. Wie es mit meiner Karriere weitergeht, überlege ich, wenn die beiden aus dem Gröbsten raus sind und wir kein drittes mehr kriegen.
Man kann zwar Pläne schmieden, die in der Theorie toll klingen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... :-P
lg,
eva

Zeitpunkt, Bedingungen...spät, betreut und glücklich

Hallo,
Du bist arg früh dran. Es ist gut, dass Du dir Gedanken machst, aber wie die anderen schon geschrieben haben, das lässt sich ohnehin nicht alles planen, bzw. es kommt doch immer anders.
Es ist aber gut, eine Vorstellung zu haben, was man möchte.
Ich hab studiert, gearbeitet und mit 32 meinen ersten Sohn bekommen.
Der kam mit etwas über einem halben Jahr in die Krippe, weil ich noch mal an die Uni wollte, um zu promovieren.
Leider sind mir dann die Zwillinge dazwischen gekommen, ich habe aufgegeben (aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)) und beschlossen, mit meinen Kindern Ferien haben zu wollen und auf Lehramt umzusatteln. So waren wir schon vor der Einschulung der Kinder an die Schulferien gebunden, aber was solls, jetzt bin ich Lehrerin.
Bin mit meinem Nachwuchs auch trotz Betreuung sehr glücklich und denke, dass Elternliebe immer eher Qualität als Quantität braucht.
Die haben in der Krippe Sachen gemacht, die man seinem Kind allein gar nicht bieten kann.
Also mach Dir keine Sorgen und spar lieber für Dich, es klappt dann schon.
Liebe Grüße,
Kela

Zeitpunkt, Bedingungen...

Hallo Du,

Ich habe mit 21 Jahren geheiratet, wollte dann aber nicht gleich Kinder bekommen sondern erst eine gute Ausbildung machen. Mit Kindern wird das alles viel komplizierter bzw. unmöglich. Nach 3 Jahren Berufstätigkeit habe dann mit 24 ein FH-Studium begonnen und mit 28 abgeschlossen (selbst finanziert aus vorher angespartem Verdienst). Dann habe ich 1.5 Jahre zu 100% gearbeitet und Geld gespart (sodass sich das Studium ausgezahlt hatte). Dann bin ich beim ersten Versuch schwanger geworden (Hatte eigentlich erwartet dass es eh nicht klappt oder mind. 1/2 Jahr geht bis ich schwanger werde). Mit 29.5 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Jetzt würde ich mir seit 2.5 Jahren ein weiteres Kind wünschen, aber mein Mann macht bei meiner Planung einen Strich durch die Rechnung.

Fazit: Es ist gut, einen Plan zu haben, aber zur Familienplanung braucht es zwei, und so gesehen kannst Du diesbezüglich nicht wirklich planen. Aber es ist sicher besser, eine Ausbildung vor den Kindern zu machen, denn ein Kind benötigt wirklich wahnsinnig viel Aufmerksamkeit und Kraft (für mich ist das Muttersein das anstrengendste aber auch schönste bisher in meinem Leben, Arbeiten und Studieren war weniger anstrengend).

Alles Liebe

Jaqueline

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen