Suchen Menü

FA rät zur künstlichen Befruchtung

Hallo ihr lieben,
ich brauch dringend einen rat...
ersteinmal meine vorgeschichte, mein freund und ich wir planen ein baby.
ich habe mir vor vier monaten dann mein implanon rausnehemen lassen.
ich habe ausserdem noch endomitriose und eine eileiter schwangeschaft gehabt und ich wurde schon viermal an meinem unterleib wegen der endo operiert, so es hat auch noch nicht geklappt bei uns...
so nun zu meinem problem, ich hatte heute ein FA termin und bin in der hoffnung hingegangen, das sie mit mir ein paar möglichkeiten bespricht was ich machen kann oder welche medis ich zur unterstützung nehmen kann, damits funtioniert mit dem baby, aber sie sagte doch tatsächlich bevor wir hier noch lange rumdoktorn und es klappt nicht sollte ich doch gleich einen termin bei einer kinderwunsch klinik machen, wegen meiner vorgeschichte... ich war so platt als sie das sagte, das ich garnichts mehr sagen konnte... was haltet ihr davon, wa soll ich jetzt machen, brauche dringend nen rat... bitte
und danke für die antworten :-X
Bisherige Antworten

FA rät zur künstlichen Befruchtung

hi,
warum schockt dich das so?! ich finde es klasse dass deine FÄ die verantwortung gleich abgibt bevor sie es ewig einfach so versucht. es gibt genug ärzte die sich ewig bitten lassen um ne überweisung in die kiwu praxis!
macht das, die in der praxis sind die spezialisten und beraten super gut ohne gleich ne sauteure künstliche befruchtung zu machen.
lg steffi

FA rät zur künstlichen Befruchtung

Hey, ich bin aus dem Repro-Forum und sag dirs einfach so wie ichs denk:

Eine gute Entscheidung!

Da du durch die Endo ein hohes Risiko hast, Verwachsungen an den EL zu haben, wird wahrscheinlich eine BS sinnvoll sein. Nichts ist nervlich so aufreibend, wie es jahrelang zu versuchen und hinterher zu erfahren, dass man nie eine Chance hatte...

Sieh es von der positiven Seite: die in der KIWU kennen sich richtig gut aus und werden alle Untersuchungen machen, die nötig sind. Bei einem normalen FA wird bis zu einem gewissen Grad rumgedoktort und am Schluss landest du dann doch bei den Spezialisten. Das wird dir erspart bleiben!

Viel Mut und Glück

Dori

FA rät zur künstlichen Befruchtung

hallo hanna83,

ich selber habe auch endo seit 5jahren und muss dir sagen das die normalen FA nicht auf endo spezialisiert sind wenig erfahrung haben, also die wenigsten sind es. mir hat mein FA garnicht geholfen außer paar mal in die wächseljahre für 6monate gelegt das ich die zeit schmerzlos leben kann, toll...

mich selber hat mein FA in eine kinderwunschklink überwiesen wo ärzte patienten mit endo behandeln, das thema ist nicht so einfach weist du ja selber. in einer kiwu werden sie euch erstmal verschiedene behandlungen empfehlen bevor man zur künstlichen befruchtung geht. ich wurde erstmal mit verschiedenen methoden behandelt das hat dann ein jahr gedauert, nur leider hat es nichts gebracht wo wir uns dann zusammen gesetzt haben und meinten eine IVF wäre jetzt das beste, führten eine IFV durch und auch leider negativ. bin seit einem jahr mit TCM in behandlung vielleicht kennst du das. bei mir war es so das ich dauernd schmerzen hatte und keinen normalen zyklus, aber seit dem ich TCM mache gehts mir sehr gut lebe schmerzfrei und einen 28tage zyklus. habe aber die letzten monate viel stress könnte dadran liegen das es nicht klappt mit ss.

würde dir auch raten mal ein termin zumachen, zu einem gespräch erstmal. und dann kannst du dir selber ein bild machen wie du vorgehen möchtest. und die kosten sind minimal für die behandlungen.

fallst du fragen hast dann meld dich und frag einfach, habe das alles hinter mir nur leider ohne erfolg, aber eine endo ist bekannt für nicht schwanger werden.

aber kopf hoch immer positiv denken, drück euch ganz fest die daumen das es klappt.

wünsche euch alles gute für euren weiteren weg.

lg emma

FA rät zur künstlichen Befruchtung

Hallo Hanna83,
sei froh das dein FA so fix ist und dir dazu rät in ein KIWU Zentrum zu gehen. Oft doktern die Ärzte viel zu lange selbst rum bis sie jemandem zum Spezialisten schicken. Siehe es als Chance bald ein eigenes Baby zu haben. Vertraue den Ärtzen dort, die wissen was sie tun. Drücke dir die Daumen dafür!!!
Gruß schnuller78

einschleich...

Hi,
ich bin aus dem Repro-Forum und gerade beim Versuch auf ein zweites Kind mit IVF/ ICSI.
Ums kurz zu machen: Ich bin meinem FA seeeehr dankbar, dass er NICHT lange herumgedoktort hat mit Insemination usw. Der Kinderwunsch wird irgendwann sowieso belastend. Wenn Du nach zwei erfolglosen Jahren dann doch in der Kiwu-Praxis landest, sind Deine Nerven schon blank.
Dann lieber gleich richtig, gerade mit Deiner Vorgeschichte.
Der Besuch bei einer guten Kiwu-Praxis verpflichtet Dich ja auch noch nicht. Und die Untersuchungen dort sind auch aussagekräftig.
Oder warst Du schon?
erzähl mal...
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen