Suchen Menü

ich kann bald nicht mehr......

Hallo Ihr Lieben.
das wird ein reines Jammerposting,also vorsicht ! :-((
Heute habe ich das erste Mal das Gefühl,ich schaffe es nicht mehr,
bin total am Ende.Übermorgen früh muss ich zur CZB,am liebsten würde ich absagen.Mein Mann und ich haben jeden Abend im Bett diese Debatten,was tun wenn!!??? Es tut so weh,das man heutzutage nicht ermutigt wird,ein Kind einfach nur auszutragen,das immer alles gecheckt und getestet werden muss,bis ein Wesen das "Recht auf Leben" hat.
Mein Mann versteht meinen Standpunkt und ich seinen auch,aber in dem Punkt sind wir sehr weit auseinander.Wir haben nun 2 Mal Glück gehabt,in "unserem Alter",nun denke ich dauernd: "pass mal auf,diemal sind wir dran..",das ist sooooo schrecklich!In meinem neuen ET Forum z.Z, auch viel trauriges,viel Jüngere verlieren ihre Kinder,warum "soll" es dann bei uns schon wieder gut gehen,ich sage mir rein von der Statistik ist das kaum mehr zu erwarten,anderseits kann ich auch nicht ohne jede Hoffnung dahin gehen,am liebsten würde ich absagen und abwarten,fertig.Warum tun wir uns das an!!??Smilla quengelt auch dauend,sie bekommt seit gestern keine
Mumi mehr,ich pumpe ab und giess es weg,sie isst ja genug,aber ich habe trotzdem ein so schlechtes Gewissen,weil ich Donnerstag bis Sonntag weg bin,meine Schwägerin ist dann hier und meine Mutter,aber
mir graust vor den Tagen,was wenn die mich dort anrufen,das sie beim
Schnelltest was gefunden haben ??Ich will euch mit dem Kram nicht zutexten,aber ich bitte um ein paar gedrückte Daumen,danke und liebe Grüsse,Marion,nur noch grübelnd,kaum schlafend ,10+5 heute und
Sorgen satt....
Bisherige Antworten

ich kann bald nicht mehr......

Hallo Marion,
ich kann dich gut verstehen. Bei meiner Schwangerschaft mit Jan-Philipp letztes Jahr haben mein Mann und ich entschieden, keine FU oder CZB machen zu lassen. Wir waren uns einig, dass wir das Kind auch mit Chromosomenanomalie haben wollen. Ich weiß im Moment allerdings nicht, ob ich mich das nochmal trauen würde. Bei Jan-Philipp haben wir Glück gehabt, und ich frage mich auch, ob wir das Schicksal noch einmal so herausfordern sollen. Ich habe jetzt auch mehr Probleme mit dem Gedanken an ein Leben mit einem behinderten Kind als im vorigen Jahr. Mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt, wenn ich irgendwann tatsächlich wieder schwanger bin. Hoffentlich werden mein Mann und ich uns dann wieder einig sein, was wir tun wollen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du keinen schlimmen Anruf bekommst und das die Untersuchung ein gutes Ergebnis bringt. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alles ok ist, ist ja auch in unserem Alter noch viel höher als die, dass etwas nicht stimmt.
Alles Gute für Mittwoch - und versuche, dich nicht zu sehr verrückt zu machen (aber ich weiß natürlich, dass diese Gedanken sich nicht einfach abschalten lassen).
Liebe Grüße
Wiebke

ich kann bald nicht mehr......

hallo marion, so nun mal langsam....... warum soll es denn schief gehen, schau mal du bist jetzt bei 10+5 angelangt, das ist doch schon mal was. klar, ist die gefahr groß ein behindertes kind zu haben, aber das kann einem auch mit 25 bis 35 passieren....... du hast doch mit deinem mann zwei gesunde kinder gezeugt und diesmal wird es auch klappen (ich glaube da fest daran).
ich denke, es ist eine einstellungssache. bei uns stand immer von vornherein fest, dass ich eine FU mache, denn wir würden mit behinderten kindern nicht umgehen können. aber hey marion, lass doch erst die CZB machen und dann kann man entscheiden was man möchte und was nicht. wenn du dir jetzt schon verrückt machst, wie willst du die ganze schwangerschaft überstehen????? wenn das ergebnis erst mal vorliegt, dann kann man sich auf eine neuen situation einstellen oder sich einfach zurücklehnen und die schwangerschaft genießen.
wegen smilla: klar tut es einer mutter weh, wenn sie die mumi wegschüttet, aber irgendwann muss sie es lernen. es ist jetzt eine harte zeit, aber du wirst sehen, auch diese geht vorbei. ich denke, auch wenn dich momentan die sorgen erdrücken, um so erleichterter wirst du sein, wenn das alles vorbei ist. und es geht vorbei......
meine daumen hast du natürlich und ich denke an dich.
lg
kugelfisch, der dir/euch die richtige entscheidung wünscht und dass alles gut geht.

ich kann bald nicht mehr......

Hallo Marion,
diese Statistiken können einen schon verrückt machen, nicht? Und dass man als Eltern schon im 3. Monat entscheiden soll, ob das Kind ein Recht auf Leben haben soll, ist einfach grausam. Hast Du denn irgendwelche Nicht-invasiven Tests gemacht, zur Risikoabschätzung? Ne Entscheidung für oder gegen Fu ist ja vielleicht doch leichter, wenn man weiss, ob die Chancen nun 1:20 oder 1:400 stehen ... Und je älter man wird, desto sicherer kann ein Triple-Test eine Fehlbildung ja wohl ausschliessen (siehe http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Triple.html). Klar, die Wahrscheinlichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu bekommen, steigt auch - aber dann kann man ja immer noch die FU machen. Es drängt ja keiner ... ob ein krankes Kind nun noch paar Wochen länger im Bauch bleiben darf, macht doch kaum einen Unterschied.
Wie alt ist Smilla eigentlich, dass Du sie jetzt unbedingt abstillen willst? Ich hab mit Stillen in der SS (und danach) echt gute Erfahrungen gemacht - Geschwisterrivalität war ein Fremdwort, weil der Kleine ja immer soooo schön die Brust vollmacht ... ;-) Aber der Altersunterschied ist auch nur 2,5 Jahre ...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute, egal, wie Deine Entscheidungsfindung nun ausgeht.
Liebe Grüße,
Claudia

Hallo Claudia...

Smilla wird am 1.August 1 Jahr alt.Ich schreibe das und erschrecke mich fast,so schnell ist die Zeit vergangen.Ich stille ab,weil ich übermorgen
auf ein Fortbildungsseminar muss und sie beim besten Willen nicht mitnehmen kann,auch meine Hebi meint sie können nun mal ohne Mumi
klarkommen,ich habe ungewollt ganz schön "abgespeckt" und brauche ein paar Reserven für das neue Baby ;-),danke und LG,Marion

Hallo Claudia...

Hallo Marion,
naja - dass das Abspecken bei mir ungewollt war, kann ich nicht gerade behaupten. Hätte ruhig noch ein paar Monate so weitergehen können ;-) Vor allem, weil ein Baby bei mir immer automatisch für ganz schön viel "Reservenbildung" sorgt. Aber mit der SS wurde die Milch so deutlich weniger, dass bei den Mini-Mengen kaum noch von nennenswerten Energieverlusten geredet werden konnte.
Meine Große habe ich stilltechnisch nie auf meine beruflichen Abwesenheiten vorbereitet. Bin einfach losgefahren, und sobald ich weg war, hat sie auch nicht mehr nach Stillen gefragt. Und nach meiner Rückkehr munter weitergenuckelt. Also, mach Dir keine Sorgen - Smilla wird schon klarkommen. Wenn, dann fehlst Du ihr eher als Mama als als Milchquelle.
Liebe Grüße,
Claudia

ich kann bald nicht mehr......

Liebe Marion...

wer entscheidet denn,ob es bei einem 2mal oder 10mal gut ausgeht und beim anderen nicht?Ich denke nicht,dass das die Frage ist,sondern deine Angst,die JEDE Mama hat...ob ihr Kind gesund ist oder nicht...

Wenn du keine CB machen magst,würd ich mich persönlich nicht dazu drängen lassen...

Ich hatte bei meinen eine FU gemacht bei meinem FA,den ich halt seit ich 14 rum war,kenne und mein Mann war immer dagegen....meine Entscheidung stand aber...

Viele haben auch*nur*den Fein-us gemacht,Organ-us usw....wenn dir das reichen würde....eine Garantie gibt es ja leider nie,auch nicht,wenn man eine CB oder FU gemacht hat...

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen,klar....auch ich habe 4mal Glück gehabt,wenn man das dann so nennt und glaube trotzdem nicht,dass ich,wär ich nochmal schwanger,nicht nochmal Glück haben könnte...das hat doch nichts damit zu tun,wieviele gesunde Kinder man schon bekommen hat,oder?

Aber wenn du nicht dahinterstehst,würd ich diese Untersuchung lassen...Ansonsten bist du dir ja schon im Klaren,was dich dort erwartet oder erwarten kann....

nichtsdestotrotz drücke ich meine Daumen,dass auch dieses Kind gesund ist...

LG Tina im Ferienstress und arbeitendem Mann...daher kaum mal online...

Alles Gute für morgen....

P.S.du weisst ja am Besten wie ich,dass auch unsereins noch genug gesunde Eileins haben kann...zudem liegts ja auch nicht nur an den Eileins,wenn mal was nicht stimmt...aber normalerweise ,wenn alles bleibt,ists doch zu 98% gesund und über 2% mach dir doch nicht so einen Kopf,gell?

ich kann bald nicht mehr......

Liebe Marion,
natürlich bekommst Du alle verfügbaren Daumen, da ich noch gut weiß wie zermürbend die Warterei danach ist. Man zweifelt und hadert mit sich, kann aber doch nichts machen( außer gar nichts testen lassen und einfach abwarten). Aber viele sehen die Untersuchung auch als Vorteil um sich, im Falle eines Falles damit zu arrangieren- vorzubereiten, Aber nur weil Du jetzt 2mal Glück hattest, heißt das doch nicht das es jetzt nicht
wieder alles Bestens ist. Versuch positiv zu denken- auch wenn es Dir momentan kaum gelingt. Ich hoffe die Wartezeit aufs Ergebnis ist nicht solange wie bei meiner FU bei Hannah( es waren 3 volle Wochen- nach 2 Wochen bin ich schier durchgedreht).
Ich wünsch Euch alles, alles Gute!!!!!
glg, Malati

ich kann bald nicht mehr......

Hallo Marion,
ich denke ich verstehe Dich sehr gut. Es muss sehr schwer sein, sich zu überlegen was wäre wenn....Ich habe zweimal keinerlei Tests gemacht (das heisst das erste mal hat die FA ungefragt einen Triple Test gemacht) und hätte die Schwangerschaften nicht unterbrochen, für mich wäre die einzige Möglichkeit gewesen, dass Kind auch zu gebären selbst wenn es dann gleich sterben würde. Ich hätte nichts anderes gekonnt. Aber ich musste mich immer dafür rechtfertigen. Aber wenn ich jetzt nochmal schwanger wäre würde ich evtl. doch eine CBZ machen lassen wegen der Geschwister (nicht wg. einer Trisomie 21 aber wg. der Formen bei denen die Kinder gleich sterben), eine FU nicht das ist zu spät... Aber ich denke auch oft, 2 mal hast Du soviel Glück gehabt....sollst Du es wirklich nochmal riskieren...die Antwort ist zwar ja aber ich hätte auch Angst (nicht für mich), man weiss eben auch immer mehr... Aber ich denke, Diu wirst nochmal Glück haben und das Ergebnis wird gut sein. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Ein Kind, dass sich so einschleicht wie Eures ist bestimmt kerngesund!
LG Marlene

Liebe Marlene...

leider ist das nicht immer so,mit den Einschleichern, die gesund sind,habe gestern im einem anderen Forum hier gelesen,das eine
Frau nach jahrelangem Kiwu,inkl. den ganzen Behandlungen, IVF usw
plötzlich spontan ss wurde und das Kleine hat Trisomie 21,sie will es nicht austragen ( was ich auch verstehen kann,ich verurteile niemanden dahingehend)Mir ging es gestern stundenlang besch.. als ich das gelesen hatte,ich finde das sowas von "ungerecht" und schrecklich :-((
Danke für deine lieben Worte,LG Marion

Liebe Marlene...

Aber Dein Einschleicher ist gesund denke ich!
Schrecklich die Geschichte aus dem anderen Forum, ich verurteile es auch nicht, aber bei Trisomie 21 kann ich es nicht immer verstehen. Ich denke, dass es zu wenig Unterstützung gibt sich für so ein Kind zu entscheiden, irgendwie wollen "alle", dass solche Kinder nicht geboren werden und alle Kinder sollen perfekt sein... Als ich keine FU wollte haben diverse Ärzte zu mir gesagt, na sie müssen es ja wissen, ich muss mich ja nicht um so ein Kind kümmern... Ich frage mich immer was dann ist wenn ein Kind mit einer anderen Behinderung geboren wird (durch Geburtsfehler usw.) Ich verurteile auch garnicht die individuelle Entscheidung einer Frau gegen ein Trisomie 21 Kind...aber es ist traurig! Und ungerecht, da hast Du vollkommen recht! Gestern sah ich ind er ARD den Bericht über eine Frau die ohne IVF usw. Drillinge bekam, zweien ging es gut, einer hatte Probleme, aber sie starb fast bei der Geburt und bekam dann nach einigen Monaten Brustkrebs. Da atmet man doch erstmal wieder tief durch und merkt, dass man das Leben geniessen soll...
Ich drücke Dir und Einschleicherchen ganz fest die Daumen, dass Ihr das dann auch gesund und munter könnt!!!!
Marlene

ich kann bald nicht mehr......

liebe Miarion,
mensch ich kann Dich auch nur zu gut verstehen, denn als ich ss war, standen auch diese Dinge schon direkt bevor, und es ist einfach so unglaublich schwierig, da man von den Ärzten recht allein gelassen wird mit der Frage "wie gehe ich mit einem schwierigen Ergebnis um"... dazu bräuchte es wirklich mehr Unterstützung, finde ich, denn nicht alle haben einen klaren Standpunkt, und die, die einen haben, sind glücklich zu nennen...
ich wollte auf jeden Fall auch "wissen", was ist, denn ich selbst kann schwer mit Ungewißheit umgehen...was mir damals sehr half, war der Gedanke, daß ich entweder nachher eine glücklich beruhigte ss genießen könnte oder auf der anderen Seite zumindest die Chance hätte, mir über klare Fakten eine Entscheidung zu suchen, oder eben auch ggf. schon vorgeburtlich etwas regulieren zu können (Herzfehler etwa)- in jedem Fall sagte ich mir, habe ich etwas in der Hand, mit dem ich konkret weitergehen kann, zwecks Entscheidungen und evtl auch neuen Haltungsentwicklungen. Ich meine jetzt NICHT Dich in Deiner Situation, ich dachte nur damals, womöglich haucht mir das Schicksal bei einer Anomaliemeldung sogar eine ganz besondere neue Liebe ein, die mich das tragen läßt, verstehst Du? Weil uns das Leben doch nie mehr auflädt als wir tragen können...
Was Dich betrifft, so denke ich, Du hast doch schon so wunderbare gesunde Kinder "gebacken", denk mal, wieviele Großfamilien gibt es, wo alle alle 6, 8, 10 Kids gesund sind, obwohl die Mütter teils noch viel älter sind, und zudem sind auch in Deinem Alter die Statistikzahlen (da sind se wieder!) zwar etwas höher, doch generell immer noch sehr sehr gering!
Im Falle, daß sie euch etwas sagen würden, was ihr nicht erwartet, habt ihr doch auch keinen sofortigen Handlungszwang, könnt in Ruhe eine Entscheidung finden. Um später nichts als zu früh entschieden zu bereuen, weißt Du?
Andererseits heißt es ja auch, wer eigentlich sicher ist, der Natur des Kindes zu vertrauen, der macht vielleicht nur die nötigsten Checks. Dies ist eine sehr persönliche Wahl, Marion, ich weiß, wie schwer es Dir mom. im Herzen ist. Ich denke morgen !ganz ganz fest! an Dich
und wünsche Dir, daß Du nachher ein erleichtertes Hüpfherz hast!!!!
Vertraue auf eine gleichgute Entwicklung wie bei deinen anderen Spatzen!
Alles Gute euch beiden, Nicole

Vielen Dank euch Lieben !!

Hallo allerseits,
euer Zuspruch tut echt gut,aber ein bischen besser geht es mir heute.
Ich habe für mich beschlossen,das ich das Kind in jedem Falle austrage,
egal wie das Ergebnis ausfällt;ein Mann weiss das noch nicht,er soll es auch erst nach dem Ergebnis erfahren,d.h. nur wenn es "schlecht" ausfällt.Ich habe eine innere Ruhe seit heute Nacht,mir ist nur wichtig zu wissen,wenn etwas nicht "normal" ist,damit ich mich,uns darauf vorbereiten und mich bestmöglich schlau machen kann.Mein Mann würde an die Decke gehen,aber dahingehend werden wir nie eine Meinung haben.Er meint es wäre verantwortungslos in unserem Alter,ein behindertes ( schwer behindertes) Kind zu bekommen,der Gedanke sterben zu müssen und es allein und "hilflos" zurück zu lassen,wäre ihm unerträglich.Er hat eine schwerst behinderte Cousine,allerdings durch Contergan,die sich aber ein eigenständiges Leben aufgebaut hat,das wäre für ihn "verkraftbar" wenn es "nur "eine körperliche Behinderung wäre,eine geistige nicht:-(( Diese ganzen Diskussionen hatten wir vor noch nicht langer Zeit,als Smilla unterwegs war,nun "schon wieder".
Morgen früh fährt meine Schwägerin mit,ich hoffe alles geht gut und würde mich danach auch gerne ein Stündchen hinlegen,bevor es ans Kofferpacken geht.Ich sage mir,wenn dieses definitiv letzte Kind nicht
so "gerät" wie die anderen,dann hat das auch seinen Sinn,hört sich toll an,in der Theorie,aber anders kann ich damit nicht umgehen.Diese Woche werde ich hier nicht mehr posten können,daher wünsche ich euch eine gute Restwoche,ohne Sturm und Regen,nochmals danke u.
LG,Marion 10+6 und schon mit beginnender Kugel.....
P.S. meine grossen Kinder wissen Bescheid,die 3 Jüngsten noch nicht,
Smilla ist eh noch zu lütt ;-)

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Marion,
wünsche Dir auch alles Gute und vor allem gute Nerven. Habe bei meinen zwei Jüngsten, die ich auch schon mit Ü35 bzw. 37 bekommen habe keine Untersuchungen machen lassen und würde es, falls wir uns noch mal ein Baby zulegen, auch nicht tun. Da habe ich die volle Unterstützung meines Mannes - ach wären wir uns doch immer so einig! Die Trisomnien, wo ein Kind so schwerbehindert ist, dass es nicht lebensfähig ist, sind glücklicherweise sehr selten und selbst da gibt es ja Kinder, die der schlechten Statistik trotzen. Habe mich damals, als ich schwanger war viel darüber belesen - warum auch immer, ich weiß es nicht aber ich wollte wenigstens informiert sein. Die Trisomnie 21 tritt im Vergleich zur Trisomnie 13 oder 18 dazu ja doch öfters auf und da hätte ich keine Panik. Bei meiner Tochter sind in der Grundschulzeit 2 Kinder in einer sogenanten Integrationsklasse mit meiner Tochter zusammen gewesen und wir treffen sie auch jetzt noch öfters. Sind total liebe Mädels und die Eltern würden sie nie hergeben oder gegen nicht behinderte Kinder eintauschen wollen,
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage und drück Dir die Daumen, obwohl ich denke und Euch wünsche, dass alles Bestens sein wird!!!!!!

Liebe Marion,

.... ich komme nicht dazu, die anderen Postings zu lesen, um vielleicht etwas dezenter rüberzukommen, also, hier "Frei Schnauze" - orni:
WARUM machst Du denn die CZB wenn es Dir davor graust? Warum fragst Du, dass man heutzutage quasi dazu gezwungen wird, ein nicht gesundes Kind nicht auszutragen?
WÜRDEST Du es austragen - austragen WOLLEN???
Wenn ja, dann kannst Du Dir die CZB schenken, dann tut es ein guter Feinultraschall.
Neee, um Gottes Willen, ich versuche Dich nicht in letzter Minute umzustimmen, auf KEINEN FALL!
Nur frage ich mich, WAS DU WIRKLICH willst.

Und - meine Liebe - nimm' es mir nicht übel: Du hast halbherzig verhütet, wohl wissend, dass es schnell wieder schnackeln kann und somit - sorry, klingt hart - härter, als ich es meine - musst Du auch da durch, Schätzeken.
Höre auf Deine innere Stimme (und denke an Deine familiäre Disposition) anstatt Dich verrückt zu machen (das Kind ist nun mal in Deinem Bauch und Du hast auch nicht unbedingt ALLES erdenkliche getan, damit Du nicht noch einmal so eine Situation durchmachen musst).
Ich habe damals auch drüber nachgedacht, ob ich ne CZB mache. Wollte ich nicht - u.a. wegen des FG-Risikos. Ich habe mich dann erstmal zum Ersttrimester-Screening entschlossen. Klar hatte ich Schiss, aber keine Panik, irgendwo dachte ich mir: Datt wird schon.
Genauso wie bei Dir.
Und wenn ich lese, dass Du meinst, nach 2 gesunden Kindern müsste es fast zwangsläufig nicht so sein: Bitte, bitte, bitte, hast Du ein schlechtes Gewissen, dass Du fast die Statistik sprengen könntest.
Mädel, da musste durch!

Alles wird gut (sagte die Dingenskirche-Tussi von "Leute heute" ja immer.
Ich denk an Dich.
LG,

orni - die jetzt hoffentlich nicht verdammt wird

Liebe Orni...

eigentlich muss ich ins Bett,aber ich kann eh nicht schlafen.
Ich weiss das ich da durch muss,denn ich will "es ja wisen" nicht was es wird,das ist mir sowas von sch...egal,sondern ob alles "normal"
ist,oder eben nicht.ICH will nicht abtreiben,egal was los ist,ich wil nur "vorbereitet" sein,mein Mann hat die Einstellung,das finde ich furchtbar,
"schwerstbehindertes Kind" wäre verantwortungslos,auch unseren anderen Kindern gegenüber.Seine eigene Schwester hat vor Jahren wegen Trisomie 21 abgetrieben,leidet teilweise noch heute daran,trotz 2 gesunder Kinder,ich könnte das nicht.Ich kann und will nicht über das Lebensrecht meines eigenen Kindes entscheiden müssen,das geht nicht.
Wenn meine Ehe daran kaputt ginge,müsste ich eben auch damit leben,aber das glaube ich nun auch nicht,wir müssen da nun wirklich durch und ich bin froh das mein Mann Anfang August unters Messer
kommt und dann nie mehr dieses Gedanken bei uns anstehen werden.
Donnerstag muss ich auf dieses blöde Seminar,bis einschliesslich Sa.
und ich gebe denen morgen meine Handynummer und werde bestimmt 10x mit zittrigen Fingern die MB anwählen,K.... das alles,danke trotzdem u.
LG,Marion 10+6

ich kann bald nicht mehr......

hallo marion,
mein mann und ich haben soooooo lange an einem kind gebastelt und eins stand von anfang an fest. keine fu. wir hätten genommen, was gekommen wäre.
jeder soll aber das machen, was er für richtig hält. ich werde hier niemanden verurteilen, wenn er ne abtreibung vornehmen lässt, wenn ihm ein kind nicht in den kram passt, nur weils nicht 100% perfekt ist. dann sollte es aber auch das letzte kind gewesen sein. weißt was ich meine?
ich drücke dir aber ALLE verfügbaren daumen, dass bei deinem krümel alles in ordnung ist und smilla bald einen klitzekleinen spielgefährten hat.
viele liebe grüße
Image Hosted by ImageShack.us

Danke Michaela...

ich verstehe deine Einstellung gut,mir geht es ja genau so,
aber ich will wissen was los ist,schliesslich kann immer was passieren,auch nach der Geburt und dann gibt man sein Kind doch auch nicht "zurück"!Danke für's Daumendrücken,Smilla braucht jemanden,der ihr zeigt wo der Hammer hängt,verwöhntes Hexlein ;-)
LG,Marion

Erdbeerkäfer

Du sprichst mir aus der Seele und mit Trismoie 21 kann man das Leben doch auch geniessen, das wissen nur zu wenige oder wollen es nicht wissen um denken zu können ist ja besser so fürs Kind.

ich kann bald nicht mehr......

Liebe Marion
ich bin wohl zu spät, vielleicht weisst du schon mehr. Ich habe auch nicht die Antworten gelesen. Ich möchte dir erst einmal herzlich zu deiner Schwangerschaft gratulieren und dir ganz viel Wunderkraft wünschen, komme, was wolle. Ich kann dich verstehen, auch ich hatte viele Ängste in der letzten Schwangerschaft, glaubte, es sei unmöglich, nach sechs gesunden Kindern noch ein siebtes zu bekommen, dachte, ich würde es nie schaffen, einem behinderten Kind auch noch gerecht zu werden, fürchtete mich vor den "die ist ja selber schuld" Reaktionen, konnte und wollte mir nicht vorstellen, mein Leben nochmal umzustellen, meine Zukunftspläne zu verschieben oder aufzugeben... Und vor allem machten mir all diese Vorstellungen ANGST!!
Und dann kam Mirjam mit Trisomie 21 zur Welt, statt Erfüllung der Hoffnung Erfüllung der Angst. Und weisst du was? Es ist ganz anders, als ich es mir in der Angst ausgemalt hatte. Mirjam macht uns reich, ganz ehrlich. Wir sind nicht fähig, im Voraus die Kräfte mit einzuplanen, die die unerhoffte Situation freizusetzen im Stande ist.
Ich habe in meinem Forum die letzten Tage eine Diskussion gehabt, zu der ich dich verlinke. Ich muss nämlich dringend weiter.
http://kind.qualimedic.de/forum/1079429
Ich drück dir natürlich die Daumen für ein erleichterndes Ergebnis, aber ich weiss auch, dass du einen ganz guten Weg gehen würdest, wenn es anders käme. Der Einstieg ist das Schwierigste...
Ich werde jetzt öfters hier vorbei schauen!
Alles Liebe
Gabi

ich kann bald nicht mehr......

Der verlinkte Tread ist unterdessen gelöscht worden! :-(
Ich hoffe, dir geht es jetzt so richtig gut!
LG gabi

Lass dich einfach mal drücken!

Liebe Marion,
jetzt habe ich mich grade durch sämtliche Beiträge hier gelesen, bin ja leider momentan nicht so oft am PC, weil ich nach wie vor hauptsächlich liege.
Ich verstehe, dass du Angst hast und dir Sorgen machst, aber ich verstehe nicht, warum du die CB machen läßt.
Mit meiner Freundin, sie ist Frauenärztin im KH, habe ich vor 2 Jahren über das Thema invasive Diagnostik gesprochen. Sie, damals mit Ende 30 schwanger sagte dazu, dass ihr das Risiko, ihr Kind durch die Untersuchung zu verlieren, zu hoch sei. Sie hätte ein behindertes Kind auf jeden Fall ausgetragen. Durch Feinultraschall sei heute eine sehr gute Diagnostik möglich, um sich auf den Fall vorzubereiten, dass das Kind krank/behindert sein könne.
Meine Schwägerin hat ihr gesundes Kind nach einer FU verloren.
Ich werde auf keinen Fall eine FU oder CB machen lassen, dafür habe ich zuviel Respekt vor dem Leben. Für meine Psyche, da bin ich mir ganz sicher, wäre es auch besser, ein nicht lebensfähiges Kind auszutragen, als die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden.
Zum Thema Trisomie 21 finde ich die häufig geführte Diskussion bestürzend. Diese Menschen haben heute eine hohe Lebensqualität, von einem "Leben in Leiden" weit entfernt. Mein 17jähriger Sohn hat neulich im Rahmen eines Sozialpraktikums 3 Wochen in einer Wohngruppe mit Autisten und Menschen mit Down-Syndrom gelebt. Er hatte Tränen in den Augen, als wir darüber sprachen, dass für viele Eltern heute Abtreibung die einzig denkbare Entscheidung ist. Die Leute seien doch so witzig und "cool drauf".
Du mußt dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du ein Kind mit Down-Syndrom austragen würdest. Die "Gesellschaft" gibt es nicht.
Alle guten Wünsche fpr das Ergebnis der CB!
LG
Sabine (6+3 mit kleinem Kämpfer im Bauch)

90%

ich habe gerade bei 9 Monate unter Trisomie 21 gelesen, dass 90% der Kinder mit Trisomie 21 nach einer FU abgetrieben werden... das ist doch traurig, oder?
Ich finde allerdings auch 9 Monate könnte dort evtl. einen Link reinstellen, der auch zeigt, dass das Leben mit Trisomie 21 sehr lebenswert sein kann (oder dies einfach nur hinzufügen). Müsste man evtl. mal anregen (obwohl ich da wenig Lust auf Diskussionen habe)

na dann viel Kraft, auch für die CZB und für Euch alle, Daumen hoch,LG

ich kann bald nicht mehr......

Liebe Marion,
Tipps und Meinungen hast du nun schon sooo viele - ich kann es gut verstehen, dass Du wissen willst, was auf dich zu kommt. Also - ich drück Dich und zudem Dir die Daumen, dass diese große Angst doch grundlos ist und Du dich einfach nur auf ein pumperlgesundes Kind freuen brauchst... Und wenn doch wirklich nicht - Leben geht immer irgendwie weiter! Ich hätte mir vor drei Monaten, als sie uns die Kleine wieder nahmen, niemals vorstellen können, dass ich wieder Spaß am Leben haben oder mich auf Dinge freuen könnte - und siehe, es ist doch ganz langsam wieder so... Aber wem sage ich das... also wirst Du auch mit einer solchen Situation umgehen und ein noch besondereres (... ;o)) Kind annehmen können, wenn das wirklich Deine Aufgabe werden sollte. Aber - ich glaube das nicht! Alles wird gut sein!
GGGLG
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen