Suchen Menü

Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Ich war vorhin beim Frauenarzt und habe die erste Untersuchung über mich ergehen lassen. Viel erkennen konnte er noch nicht, bin ja erst 5.Woche, aber es scheint immerhin alles an der richtigen Stelle zu sitzen... Ende nächster Woche habe ich dann den nächsten Ultraschall. Und wenn dann alles okay ist (was es BESTIMMT ist!!!), bekomme ich meine Mutterpass. Ich freue mich schon drauf.
Dafür ist jetzt bei einem Freund die erwartete Panik ausgebrochen. Etwas später, als ich es erwartet habe, aber dafür nicht minder heftig. Er schaut aus wie ein Geist und redet über alles andere, nur nicht über die SS. Ich befürchte, er hofft noch, dass irgendetwas schief geht oder ich mich getäuscht habe und er mich dann bedauern kann, aber der "Kelch " an ihm vorrübergeht... Aber ich bin da momentan noch ganz gelassen, ich weiß, wenn er sich mal an den Gedanken gewöhnt hat, wird er ein toller Vater.
Noch ne Frage an Euch: Wisst Ihr was über die sog. Chorionzotten-Biopsie? Soll angeblich kaum mehr risikobehaftet sein, als die Fruchtwasseruntersuchung, aber dafür kann man sie viel früher machen. So ab der 12. Woche, sagt mein Arzt. Ich möchte aber nichts unnötig riskieren - hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
Liebe Grüße
Julischka
Bisherige Antworten

Re: Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Hallo, Julischka
gehört habe ich davon, aber ich war immer bei der Prenataldiagnose. Und das Ergebnis war jedes mal so gut, daß ich von invasiver Diagnostik Abstand genommen habe.
Chorionzottenbiopsie
11.-14. Schwangerschaftswoche
Bei einer Chorionzottenbiopsie werden Chorionzotten gewonnen. Das Kind und das Chorion stammen von der gleichen Zelle, deshalb sind die Chromosomen in Chorionzellen gleich wie die die Chromosomen einer kindlichen Zelle sind für die Chromosomenanalyse verwendbar.
Zuerst wird mittels Ultraschall die beste Punktionsstelle ausgesucht. Der Bauch wird steril gereinigt, und sie bekommen eine Lokalanästhesie. Dann wird eine dünne Nadel durch den Bauch in die Plazenta eingeführt, und wenige Chorionzotten werden angesaugt. Der ganze Vorgang ist einer Blutabnahme nicht unähnlich. Er dauert nur wenige Minuten und wird unter ständiger Ultraschallsicht durchgeführt.
lg Beate 17+1

Re: Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Danke schön!
Klingt eigentlich nicht allzu schlimm. Gut finde ich halt, dass man das schon so früh machen kann. Je früher man Sicherheit hat, desto besser.
lg
Julischka

Re: Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Ich habe mich bei meinem dritten Kind für eine Chorionzotten-Biopsie entschieden. Eben weil man es schon so früh machen kann und das Ergebnis sehr schnell da ist. (Bei mir war es die 10/11 Woche.) Es ist wirklich nicht schlimm. Die Einstichstelle wird leicht mit einer Lokalanästhesie betäubt und dann wird mit einer feinen Nadel durch die Bauchdecken Zottengewebe entnommen. Die Entnahme wird die ganze Zeit per Ultraschall überwacht. Das Ergebnis hatte ich nach ein paar Tagen (weniger als eine Woche). Allerdings habe ich darauf geachtet, daß die Biopsie jemand macht der das sozusagen "im Schlaf" kann.
Dann sitzt jeder Handgriff und es ist "ruckizucki" vorbei. LG

Re: Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Hey,das sieht doch schomal gut aus...
Marion 63 hatte glaub ich 2mal eine CB...
Ich selber hatte davor Angst,da eben die FG-rate höher ist als bei einer FU und eben die FU mehr *Ergebnisse*anzeigt,auch das mit dem offenen Rücken(was die CB nicht kann)...
Ansonsten hat ich mich aber für die FU entschieden,da mein FA diese selber macht in der Praxis und für die CB hätte ich weiter weggemusst und in fremde Hände...für mich persönlich wär das auch aus dem Grunde nicht in Frage gekommen...die CB kann man ab SSW 11 machen....die FU halt so 3-4 Wochen später,da ist eine *gute*SS halt aber auch stabiler...alles Gute und ich wünsche dir,dass alles gutgeht,wie immer du dich entscheidest...LG Tina

Re: Wollte Euch nur kurz auf dem Laufenden halten....

Danke für die Info.
Da bin ich aber jetzt etwas verwirrt - mein FA hatte gesagt, man würde bei der CB die gleichen Ergebnisse bekommen, wie bei der FU?!?
Ich werde ihn da doch noch mal fragen müssen...
LG
Julischka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen