Suchen Menü

Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

... ob wohl das ja hier kein ET-Forum ist:
http://kind.qualimedic.de/Q-9445356.html.
Ich kriege echt immer fast die Krise, wenn ich lese, wann andere Kinder ins Bett gehen und bis wann sie schlafen.
LG,
orni, die Juliane (die nörgelig war) ein Viburcol-Zäpfchen verpasst hat, jetzt schläft sie seit kurz nach neun - mal schaun wie lange
Bisherige Antworten

Ach ja: sie schläft bei uns in SZ im Babybalkon.

Nochmal der Link:

http://kind.qualimedic.de/Q-9445356.html

Re: Nochmal der Link:

hi orni,
mach dir keinen kopf - mein finn ist schon stolze drei und schläft noch immer nicht durch, d.h. er wacht so ein- bis dreimal in der nacht auf. zurzeit schläft er zwar gleich wieder ein, aber noch vor gar nicht langer zeit war das noch anders. ich musste nachts um 1 uhr müsli machen, weil er soooo hunger hatte oder er hatte regelrechte schreianfälle und war kaum zu beruhigen, nur um ein paar beispiele zu nennen. derzeit pendle ich nachts zwischen meinen beiden süßen (zoe mit 6 monaten) hin und her. als finn so 1 jahr war, schlief er manchmal erst gegen 23 uhr ein, jetzt zwischen 19.30 und 21.00. auch mittagsschlaf war meist eine qual. 1 stunde zeitaufwand bis er endlich für eine knappe stunde schlief und dann eine halbe stunde schrie (bin ich froh, dass er jetzt keinen mehr macht). ich kann verstehen, dass dir dies zu schaffen macht (ging mir ja selbst so), aber viel wichtiger ist doch, dass es des kindern sonst gut geht. mich nervt es manchmal wirklich, dass die leute nie fragen, wie geht es der kleinen, hat sie spass, lacht sie viel? nein, viel wichtiger scheinen die fragen zu sein, ob sie durchschläft, ob sie abgestillt ist und in 1 1/2 Jahren, ob sie sauber ist. als zoe 3 wochen(!) alt war, wurde ich von einer nachbarin gefragt, ob sie schon durchschlafe. ich habe drauf geantwortet, dass ich mir ernsthaft sorgen machen würde, wenn sie das schon täte. also von der frau habe ich nun vorläufig meine ruhe. ich bin überzeugt, bei eurer kleinen regelt sich das mit dem schlafen auch früher oder später. von sog. einschlafprogrammen (buch: jedes kinder kann schlafen lernen) halte ich persönlich gar nichts. ich würde sowas meinem kind und mir niemals antun. da laufe ich doch lieber ab und zu etwas verschlafen mit ringen unter den augen durch die gegend. es gibt aber leute, die darauf schwören. ich wünsche dir auf jeden fall bald bessere nächte und gute nerven.
lg sonja

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

hallo orni,
naja ich kann dir die genauen zeiten nicht mehr sagen, da meine kids ja schon groß sind.
bei uns wars nur immer so, dass peter geschlafen hat wie ein murmeltier (zu jeder tages- und nachtzeit) und maria war nicht ind bett zu kriegen und JETZT??? jetzt isses genau umgekehrt *lach* peter brauch nicht mehr viel schlaf (sicher auch durch seine bäckerlehre) und maria ist kam aus dem bett zu kriegen.
bei euch pegelt sich das sicher auch mal richtig ein.
meine schwägerin hat ihrem sohn (dem neffen meines mannes also) auch immer zäpchen zum schlafen gegeben. nunja, ich kann nicht beurteilen, ob das gut ist oder nicht, aber wenn juliane dadurch den schlaf bekommt, den sie braucht, warum nicht?
lg michaela

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Huhu Orni!
Ich habe auch so eine Anti-Schlaf-Maus. D.h. sie war schon früh und immer eine Durchschläferin, aber...... Mittagsschlaf gibt es seit sie grad 2 Jahre alt ist leider nicht mehr. Dadurch ist sie abends um 19 - 19.30 Uhr fix und fertig. Sie schläft dann bis morgens ca. 5 Uhr an guten Tagen bis 6.30 Uhr (selten). Ok - das sind 10, manchmal 11 Stunden. Das ist aber seit sie grad 2 Jahre ist so geblieben. Jetzt ist sie knapp 3 Jahre und es ist halt immer so. 7 Tage die Woche um diese Zeit raus *seufz*. Wir haben auch schon versucht sie abends später hinzulegen - was wirklich für sie und uns eine Qual ist, weil sie echt fertig ist, aber auch dann ist sie zur gleichen Zeit wach. Es interessiert sie einfach nicht. Damit sie also ein bisschen Schllaf bekommt - und wir auch - legen wir sie hat zwsichen 19 und 19.30 Uhr abends hin.
LG Daniela, mit Wenigschläferin Patricia

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hallo Orni,
wenn ich richtig gesehen habe ist Juliane ein Jahr jünger als Hannah. Hannah geht gegen 19:30 zu Bett( das war eigentlich schon immer so) und schläft bis ca 7Uhr früh...aber natürlich nicht durch;-) Sie wacht kurz auf( wobei das inzwischen nur noch 2-3 mal ist), dann hole ich sie in unser Bett und sie schläft halt weiter( stillen gegen 4Uhr und noch ein paar mal andocken damit sie weiterschläft).
Mittagsschlaf eine Stunde. Auch das war schon so seit sie 1 Jahr war. Der Nachtschlaf wird besser, aber vom durchschlafen sind wir noch entfernt...aber ich schlaf auch nicht durch. Wir kommen also auf rund 11h Schlaf in 24h.
Das Unruhige ist immer wenn sie zahnt( der letzte Backenzahn kommt), oder zB starker Wind, Gewitter oä ist. Ich habe bei ihr mit Chamomilla D12 3mal täglich gute Erfahrungen. Mir gehts inzwischen besser, aber die zeiten wo sie stündlich kam sind mir noch gut in Erinnerung.
lg, Malati

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hm... auch nicht besser als bei uns. Uns fehlen übrigens auch noch 8 Zähne, wobei die letzten 2 (wie alle anderen zuvor) auch immer gaaanz langsam durchbrechen.
Kann sein, dass sie föhnempfindlich ist (haben wir hier in Ö mal wieder, daher ist es recht mild bzw. warm).
Kann aber auch sein, dass sie eben der Typ ist, der wirklich nicht länger schlafen KANN.
Leider kann ich ihr kaum den Mittagsschlaf kürzen, weil sie sonst bis abends nicht durchhält. Und sie in noch mehr Aktivitäten einzubinden fördert vielleicht einen tieferen Schlaf, aber länger wird er dadurch auch nicht.
Chamomilla haben wir ihr bis gestern jeweils 5 St. vor dem Einschlafen gegeben (da sie eigentlich seit sie 10 Monate ist dauerzahnt). Gebracht hat es nicht wirklich viel. Diese Nacht hat sie (Dank Viburcol???) etwas ruhiger geschlafen und kam auf 9,5 Stunden insgesamt. Tja, und auf der Fahrt zur Oma ist sie mir im Auto schon wieder weggenickt.
Kann man wohl echt nix machen. Entweder hoffen, dass das nur eine Phase ist oder sich damit abfinden, dass das noch dauert, bis Mäuse einigermassen verlässlich schlafen.
LG,
orni

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hallo Orni,
bei Hannah hab ich gemerkt das sie wenn sie( was sehr selten vorkommt) fast keinen Mittagschlaf hatte, sie deswegen sogar Nachts noch schlechter schlief. Von meinen Jungs kenne ich so ein unruiges Schlafen überhaupt nicht. Ist wohl doch Typbedingt;-)
Wir schaffen das!!!
lg, Malati

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hi Orni,
also Franjo hat erst richtig durchgeschlafen, als wir ihn aus dem Babybalkon rausgeschmissen haben und ihn in seinem Zimmer haben schlafen lassen.
Wir haben 3 Tage bzw. Nächte *gähn* gekämpft, weil er überhaupt keinen Bock hatte in seinem Zimmer zu sein. Danach war es gut und seitdem schlafen wir alle besser.
Ich hatte etwas Angst davor und irgendwie tat er mir auch leid, so ganz alleine in seinem Zimmer, aber es hat sich gelohnt.
Er geht um 19.30/20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 7.30 - ich finde, da kann man nicht meckern. *duck*.
Ich kann also den Wechsel ins eigene Zimmer (wenn denn vorhanden) nur empfehlen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße. Sonja

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Schwierig, das mit dem Rausschmeissen. Erstens verlange ich (meine Meinung) von meiner Maus alleine zu schlafen, wo ich doch kuschlig neben meinem Partner liege und ausserdem wird sie eben oft kurz wach und will sich vergewissern, dass ich noch da bin (es gab schon Nächte, wo sie im Halbschlaf ganz verzweifelt "Mama!" gerufen hat und erst dann gecheckt hat, dass ich ja neben ihr liege).
Danke trotzdem für den Tipp - aber ich glaube, das ist bei uns derzeit noch nicht realisierbar (und liesse mich vor schlechtem Gewissen auch kaum schlafen).
Gluckenhafte Grüsse,
orni

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hallo Orni,
uff ein leidiges Thema, kommt mir allzu bekannt vor. Yara (6 Jahre) schlief vom ersten Tag an VIEL und gut. bis zum 5 Jahr brauchte sie ihre 15 Stunden!!! auf Nachts 12 und mittags 3... verteilt. Fand das manchmal nervig weil nachmittags kaum Zeit war was zu unternehmen...
Als unser Kleener (jetzt fast 4 Jahre) dazu kam dachte ich der braucht bestimmt genauso viel Schlaf... weitgefehlt... Nando geht nicht vor 21 Uhr ins Bett, steht nachts auf und spielt 2 Stunden mit seinen "Kindern"... es hat lange gebraucht bis er mich bei dem Spiel nicht mehr brauchte... Auch KiGa und VIEL Fahrrad-fahren ändern nix daran. Mittagsschlaf hat er NIE gemacht und ist dann meist auf dem Weg vom Spielplatz nur mal für kurze Zeit im Farradanhänger eingenickt. Also wir haben auch VIEL rumgedoktert... wirklich geholfen hat nur VIEL Bewegung und Regelmäßigkeit. Aber jedes Kind ist anders und ich glaube man kann das nur akzepieren lernen und nicht wirklich ändern. Unsere Beiden schlafen in EINEM Zimmer das vermittelt ihm wenigstens das Gefühl nachts nicht allein zu sein. Yara wird zum Glück nie wach davon und es kommt einfach de Zeitpunt wo die Kleenen reif genug sind wenigsten den Großen ihren Schlaf zu lassen. Inzwischen hör ich ihn manchmal nur nachts singen und plappern... aber er weckt uns nicht mehr. Wünsch dir ganz doll viel Kraft für die Zeit bis dahin, kann dir den Stress nachfühlen. Die Kinderärztin hat mich immer damit getröstet daß so Kinder meist besnonders aufgeweckt sind... stimmt...
Lieben Gruß
Caro

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hi Orni,
Maximilian ist jetzt 2,8 Jahre alt und schläft auch nicht immer durch. Er kommt fast jede Nacht in unser Bett und seid neuestem steht er abends auch mehrmals auf um uns zu sagen er hat ausgeschlafen ,ist nicht müde,hat hunger/durst,und was ihm sonst noch so einfällt.Er schläft zwischen 9 und 12 Stunden,wobei 12 Std. eher selten ist. Denke es ist normal in diesem Alter das sie weniger oder auch unruhiger schlafen. Sie werden jetzt noch mal eine ganze Ecke selbstständiger und nabeln sich immer mehr ab von Mama,das macht angst. Klingt paradox,ist aber so. Durch das abnabeln und selbstständig werden ,klammern sie auch wieder mehr. Bei Maximilian ist das gut zu spüren. Allerdings würde ich ihn Nachts nicht bespielen. Wenn er gar nicht schlafen würde,würde ich mich mit ihm ins Kinderzimmer legen(wenig Licht) und ihn spielen lassen ,aber selber weiter schlafen. Drücke dir die Daumen,damit euer Schlafrythmus sich bald wieder einpendelt.
LG,
Silvia

Re: Möchte die Frage auch mal an Euch stellen...

Hallo orni,
*tröst*
Mein hat zwar relativ zeitig durchgeschlafen mit so 1,5 Jahre, aber eben insgesamt nicht so lange.
Mittagsschlafwurd ab zwei ganz selten gemacht. Erst im Kindergarten mit 3,5 schläft sie mittags.
Sie ging zwischen neun und zehn Uhr abends schlafen. Wenn sie Mittagsschlaf länger hatte, dann hielt sie natürlich länger durch. Und ist morgen spätestens um 8:00 Uhr wach.
Jetzt ist es so, dass sie bis 21:00 Uhr im Bett ist und bis 7:30 Uhr schläft. Manchmal ist sie auch früher im Bett. Aber sie schläft im Kindergarten.
Wichtig ist, wenn es Einschlafprobleme gibt, dass die Stunden vor dem Schlafen ruhig verlaufen. Wir hatten dann meist vormittags getobt.
Mein Sohn, jetzt 21 hat in dem Alter noch weniger Schlaf benötigt. Der war immer um 6:00 Uhr morgen wach, auch am Wochenende, wenn er nicht in den Kindergarten mußte.
Geändert hatte sich das dann in der Pupertät.
Lena schläft auch im Babybalkon oder bessergesagt in meinem Bett.
Eine Freundin ihre Tochter ist auch 3,5 Jahre alt und schläft noch nicht durch.
Es ist eben jedes Kind anders.
GLG Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen