Suchen Menü

Kinderwunsch mit 40

Hallo an alle, ich bin neu hier. Da ich schon eine ganze Zeit nach so einem Forum gesucht habe und anscheinend diesmal das richitge Stichwort bei google
eingegeben habe, bin ich froh hier gelandet zu sein. Ich bin im Dezember 40 geworden und habe schon 2 Kinder von 14 und 19 Jahren. Seit 4 Jahren lebe ich in einer neuen Partnerschaft. Seit ein paar Wochen sind wir uns nun sicher und möchten gerne noch ein Baby. Hätte gerne ein paar Tips von euch, z.b. sollte ich mich erst von der Frauärztin duchchecken lassen? Ausserdem lese ich immer wieder von einem bestimmten Medikament(der Name ist mir entfallen) um den Eisprung zu begünstigen. Wer kennt auch die Angst vor dem eigenen Mut zu so einem späten Baby? Freue mich über jede Antwort und jeden Tip.
Liebe Grüße Sweetluna
Bisherige Antworten

Kinderwunsch mit 40

Hallo Sabine,
meinst Du Clomifen? Das fördert die Eizellenreifung. Würde es allerdings auch erst mal "so" versuchen, bzw. den Zyklus mit Persona/CP oder einfach Thermometer zu überwachen um zu schauen, ob generell ein ES stattfindet. Dann entsprechen herzlen ;o) und schauen, ob es nicht spontan klappt. Klar kannste zur FA, aber das würde ich vielleicht im Rahmen der nächsten Vorsorge machen.
Und das Rezept für den Tee ;o) habe ich Dir unten gepostet!
LG Alexa

Kinderwunsch mit 40

Hallo Alexa,

danke für die Tipp, aber leider ist Dein Rezept für den Tee nicht angekommen. oh, mann das hört sich alles ganz schön kompliziert an, mit Temperatur messen u.s.w , ich glaube wir versuchen es erst mal so ;-))

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Hallo Sweetluna,
ich bin auch relativ neu hier im Forum: herzlich willkommen!!!
Ich weiß nicht, wie eure Einstellung ist: ob ihr erstmal so versuchen wollt ss zu werden? Vielleicht klappt es ja sowieso sofort bei euch! Wenn ihr erst ein paar Wochen den Wunsch habt, kann das ja durchaus sein.
Ansonsten würde ich mit deiner FÄ über euren Wunsch sprechen und mich durchchecken lassen. Und dein Mann könnte ein Spermiogramm machen lassen, ob bei ihm alles ok ist.
liebe grüße
monica

Kinderwunsch mit 40

Hallo Monika,

danke für das Willkommen, ja wir werden es aufjedenfall erst mal so probieren,nehme jetzt den 2 Monat die Pille nicht mehr, werde mich von meiner FÄ mal durchchecken lassen und dann sehen wir weiter. Das mit Temeratur messen und so ist mir ein bischen zu kompliziert . Ich denke wenn der liebe Gott will das ich noch ein Krümmelchen kriege, dann wird es (hoffentlich) auch so kommen.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Hallo Sweetluna,
ich bin ebenfalls 40. Meine Strategie war, eine Basaltemperaturkurve zu führen und den Zervixschleim zu beobachten. Zu diesem Thema kann ich dir das Buch "Natürliche Familienplanung heute" von Raith, Frank und Freundl nur empfehlen. Aus den Kurven läßt sich gut herauslesen, ob eventuell eine Gelbkörperschwäche vorliegt, ob ein Eisprung stattfindet usw.
Dann habe ich ab dem 3. "Übezyklus" , unterstützend Ovaria comp, ein anthroposophisches Mittel, eingenommen, um den Eisprung zu fördern. In der ersten Zyklushälfte 2x5 Globuli.
Ab dem letzten Zyklus habe ich dann noch den Reinigungstee von Margret Madejsky getrunken (ebenfalls empfehlenswert: M. Madejsky, Alchemilla Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen)
Tja, da das Spermiogramm meines Mannes nicht so gut war, hat er seit letztem Monat noch Testes comp, ebenfalls von WALA, Zink und Folsäure eingenommen und nun bin ich schwanger :-)))
Ich bin im 7. Zyklus schwanger geworden und hoffe, es bis Februar zu bleiben
LG und gutes Gelingen!
Sabine

Kinderwunsch mit 40

Hi Sabine,

au mann das hört sich alles ziemlich kompliziert an !! Ob ich das alles könnte ?Hast Du denn schon Kinder, oder ist das euer erstes ? Auf jedenfall toi,toi,toi. Drück euch die Daumen das alles gut geht.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

hallo sweeluna, herzlichen willkommen im forum. ich bin seit 2002 dabei und wollte (damals noch junge 36) ein kind in meinem fortgeschrittenen alter. hätte ich das gewusst, dass der kinderwunsch nochmal mit 40 aufkam, hätte ich mich mit 36 wie ein junger gott gefühlt :--)). also, ich bekam mit 37 mein 1. kind und mit 42 bekam ich noch zwillinge. allerdings habe ich stimuliert. bin selber ein zwilling und finde es toll. du brauchst heut zu tage (so meine ich jedenfalls) keine angst vor einer späteren schwangerschaft zu haben. ein paar jahre später wird es wahrscheinlich selbstverständlich sein, dass frauen immer später ihre kinder bekommen.
als ich meinem FA damals eröffnete, ich möchte noch ein kind, haben wir mich erstmal durchgecheckt und er meinte dann: na dann legen sie los. habe dann nach 2 vergeblichen erfolglosen jahren des übens den FA gewechselt und dann hat es auch geklappt. klar ist die gefahr in unserem alter für eine frühgeburt oder missbildungen größer, aber hier findest du viele frauen, die trotz des "hohen" alters gesunde babys zu welt gebracht haben..... und man darf nicht vergessen, dass die methoden und die ärztliche versorgung immer besser werden.
also, in dem sinne. ich wünsche dir viel glück bei eurem vorhaben :-)).
ach so, ich habe auch zykluskurven geführt und siehe da, es gab da schon so ein oder zwei zyklen ohne ES. daher fand ich es schon wichtig, um dann zu wissen, wann man auch x-eln sollte, um den günstigen zeitpunkt für eine befruchtung zu erwischen. wenn du fragen hast, dann zögere nicht, diese hier zu stellen. hier sind alles nette und kompetente frauen, die dir vieles erklären können und dir auch zuhören :-)).
lg
kugelfisch

Kinderwunsch mit 40

Hi Kugelfisch,

danke für das Glück wünschen und Mut machen, habe trotzdem ein bischen bammel vor meinem eigenen Mut noch mal nach 14 Jahren von vorne anzufangen. Ich hoffe es klappt relativ schnell, damit diese Gedankengänge aufhören, die mir leider auch immer wieder die Nachteile zuflüstern. Nicht nur meine Gedanken machen mich verrückt, sondern vor allem mein Umfeld steht permanent mit erhobenen Zeigefinger und möchte mich warnen so spät noch ein Kind zubekommen. Das geht los mit krank geborenen Kindern bis hin zum Elternabend in der Schule wo mann mich als die Oma vom Kind ansprechen wird. Ist ganz schön schwer den Leuten klar zu machen,das wir uns einfach, ohne nachzudenken, von Herzen so ein Würmchen wünschen.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

hi sabine, die bedenken kann ich natürlich verstehen (ging uns ja auch nicht anders). aber: es ist doch so, dass frauen vor 20 jahren mit 40 aussahen wie omas. heutzutage sehen frauen mit 40 aus wie 30. ich bin selbst 42 und ab und an fühlt man sich schon wie 80, aber meistens nicht :-)).
wir hatten gott sei dank im umfeld alles leute, die das thema nie tabuisiert (schreibt man das so?) haben.
was hinter dem rücken besprochen wird, weiß man nicht, aber wir hatten damit nie ein problem. noch nicht, wer weiß, schulzeit kommt ja bald und dann machen wir uns gedanken, gelle?
ne, im ernst, alles pendelt sich im leben irgendwie ein. da würde ich mir keine gedanken machen und ich glaube fest daran, dass kinder einen auch jung halten können.
in dem sinne, gutes gelingen und alles gute.
lg
kugelfisch

Kinderwunsch mit 40

Nochmal Hi Kugelfisch,

Da hast Du wohl recht mit dem alter. Wenn ich mir heute Bilder von meiner Oma ansehe, die sah mit 45 schon so alt aus wie meine Mutter heute noch nicht mal mit 60. Innerlich fühle ich mich irgendwie noch wie mit 25, äusserlich, mmhhh, ich denke so mitte 30, aber mein Körper tut manchmal so als wäre er schon 80 :-)).

Aufjedenfall danke für`s Mutmachen

Lg Sabine

auch dir ein ganz herzliches willkommen hier bei uns im forum, toi toi toi, lg.

auch dir ein ganz herzliches willkommen hier bei uns im forum, toi toi toi, lg.

Ich sage vielen Dank für das liebe Willkommen!!!!

Kinderwunsch mit 40

Image Hosted by ImageShack.us

Kinderwunsch mit 40

Vielen Dank, bin echt gerührt über soviel Willkommensgrüße.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Hallo Sweetluna,
nur keine Angst. Es gibt ja auch Frauen, die erst mit 40 anfangen Kinder zu bekommen. Du hast schon zwei und weiß, dass du welche bekommen kannst.
Meine Kleine ist jetzt 4 und in einen Monat bin ich 50. Meine beiden großen sind 23 und 21. Habe keine Medis für den Eisprung gebraucht, die Kleine hatte sich eingeschlichen.
Ich drücke dir die Daumen.
GLG Emmi

Kinderwunsch mit 40

Hallo Emmi,

ich zieh den Hut vor soviel Mut. Hattest Du überhaupt keine Angst mit 46 noch ein Baby zu bekommen? Find ich echt klasse !!! Danke fürs Daumen drücke, kann ich gebrauchen. Und Dir viel Glück mit Deiner kleinen!!

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Hallo Sweetluna,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin hier selber noch fast neu und ansonsten im Forum "Geboren im September und Oktober 2006" aktiv. Habe nämlich im Oktober 2006 im Alter von 40 Jahren mein erstes Kind bekommen, und zwar ganz ohne Medikamente.
Ich bin im 5. Übungszyklus schwanger geworden. Ab dem 3. Zyklus habe ich den Clearplan-Fertilitätsmonitor benutzt (inzwischen heißt er, glaube ich, nicht mehr Clearplan, sondern Clearblue). Der misst die Konzentration des LH-Hormons im Urin und zeigt die beiden Tage mit höchster Eisprung-Wahrscheinlichkeit an.
Weil wir keine Zeit verlieren wollten, hat mein Mann vorsichtshalber mal ein Spermiogramm machen lassen. Als wir das Ergebnis bekamen (alles ok), war ich schon schwanger...
Jetzt möchten wir so schnell wie möglich noch ein zweites Kind haben. Ich habe inzwischen nach Schwangerschaft und Stillen zum zweiten Mal wieder meine Periode gehabt und benutze auch wieder den Clearplan. In diesem Zyklus wollen wir es wieder probieren.
Also, auch mit 40 kann es noch problemlos klappen. (Hoffentlich auch jetzt mit 41 noch...)
LG
Wiebke

Kinderwunsch mit 40

Hi Wiebke,

na dann kann ich Dir ja auch nur viel Glück wünschen!!!!! Danke für den lieben Willkomens Gruß. Bin echt erstaunt wie viele Frauen so wie ich , so spät noch ein Baby möchte.

Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich das es klappen wird.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Liebe Sweetluna....

herzlich willkommen hier im Forum....auch ich bin damals,August 2002 hier via Google gelandet;O)...

Ich hatte da einen grad 5jährigen Sohn und war 38einhalb Jahre jung...wie die Zeit vergeht....;O).....

Also ich hab damals naiverweise einfach nix gemacht außer natürlich x-eln;O)...Da ich PCO habe,hatte ich eh noch nie einen normalen regelmäßigen Zyklus,aber da es trotzdem 4mal geklappt hat in den 4Jahren und ich davon 3gesunde Kinder zu meinem Sohn dazubekam(ich lernte meinen Mann erst mit 38kennen,war davor alleinerziehend)habe ich das große Glück gehabt,keine weiteren Schritte unternehmen zu müssen....daher kenne ich mich damit nicht aus,aber viel Glück und alles Gute wollte ich dir trotzdem wünschen....

LG Tina mit 4Jungs (10,3,1 und 8Monate)....

Kinderwunsch mit 40

Hallo Tina,

vielen Dank für `s Glückwunschen . Finde ich ja echt klasse, 4 Jungs. Ich habe 2 Mädchen und würde mir von Herzen einen Jungen wünschen, noch ein Mädel wäre aber auch o.k., hauptsache Gesund. Was ist PCO ? Manche Abkürzungen kenn ich nicht die hier so geläufig sind, manche reime ich mir zusammen ;-). Bei meiner großen war ich 20 Jahre, bei der Lütten war ich 25 Jahre, aber ich habe in den ganzen Jahren immer gesagt, das ich mir vorstellen kann noch mal ein Baby zu bekommen bevor es zu Spät ist. Und nun ist der Tag da und ich habe ein wenig Angst das es nicht klappen könnte. Wollte mich eigentlich nicht verrückt machen und alles gelassen angehen(wenn es kommt dann gut und wenn nicht dann auch gut), aber obwohl ich jetzt erst den 2 Monat ohne Pille bin habe ich doch Angst davor das Montat für Monat vergeht und nichts passiert.

Können nur abwarten.Wünsch Dir auf jedenfall viel Glück mit Deinen 4 Jungs.

Liebe Grüße Sabine

Kinderwunsch mit 40

Danke....Sabine,diese Angst hatte ich auch,als ich meinen Mann kennenlernte und dachte,ich bekäme eh nie wieder ein Kind....

PCO ist sowas wie zuviel männliche Hormone,die den Eisprung verhindern bzw.Zysten bilden sich usw..

Da gibt es verschiedene Schweregrade,eine davon ist Insulinresistenz oder wie das heisst----viele Betroffene haben Übergewicht...das hatte ich gottseidank nie...war immer schlank...

Ohne Behandlung ist die Chance dabei auf ein Kind quasi mehr als gering...Daher hatte ich wohl unverschämtes Glück bzw.wurde es bei mir nach einer SS besser mit den Eisprüngen...

Sonst hatte ich,seit Teeniezeiten,nur so 3-4mal die Mens im Jahr,manchmal 7Monate nicht usw...hatte mich dran gewöhnt....;O)....

Meine Kinder sind auch alle,bis auf den letzten Einschleicher an späten ES gezeugt....der erste ZT 39!die anderen so ZT 28 rum und Mikababy erstmalig wie normal an ZT 14 rum...das hatte ich noch nie und daher wohl der Einschleicher...

Alles Gute und viel Glück wünscht Tina,nun nach der letzen Geburt sterilisiert und trotzdem manchmal wehmütig;O)

Kinderwunsch mit 40

Nicht traurig sein(einmal feste knuddeln).Oh mann was es alles gibt ....

Puh, sowenig hast Du Deine Tage nur bekommen? Habe mir nie Gedanken um sowas gemacht,meine ersten beiden Kinder (19 u.14) kamen ohne grossen schnickschnack. Auch ich wollte mich erst steril. lassen , habe mich aber dann da gegen entschieden ,weil ich mir mit 25 und nach 2 Kinder schon ziemlich sicher war das ich irgendwann nochmal ein Baby möchte bevor es zuspät ist. Nun ist der Tag da, ich bin 40 habe einen neuen Partner(4 Jahre) und möcht noch eins und hoffe das es noch klappt. Ich wünsch Dir/Euch viel viel Glück!!!

Lg Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen