Suchen Menü

Jetzt geht es los....

Hi Ihr,
bin ja diese Woche in der KiWu gewesen,freu. Jetzt geht das ganze Program los.Jede Menge Blut wurde abgezapft um die Chromosomenanalyse zu machen und noch zusätzliche Untersuchungen wegen Immunität und Schilddrüse usw. Da kommen die Ergebnisse in ca.drei Wochen. Heute mußte ich noch mal los um den Hormonstatus bestimmen zu lassen. Bin heute Zt4 paßt also gut.Ausserdem wollte die Klinik wissen wieviele antrale Folikel zu sehen sind. Antrale Folikel kannte ich noch gar nicht. Werde nachher mal im Net forschen ,was genau das heißt. Denke es sind wohl immer einige Folikel da,aber am Ende reift nur einer davon zu einem ausreichend großem Ei. Hoffe die Menge reicht dem Arzt in der Uni um zu sagen es lohnt noch hier zu stimmulieren. Jedenfalls hat die neue FÄ im linken Eierstock drei kleine und im rechten drei größere gefunden,ja ham wer den schon Ostern? Die "Neue" hatte ich schon mal in Vertretung,die ist supernett und fachlich,wie menschlich einfach nur toll. Freue mich total,weil sie nun dauerhaft angestellt ist und immer vormittags Dienst hat. Logisch,das ich in Zukunft nur noch Vormittagstermine annehme*grins* . Tja und nun heißt es warten und hoffen,das die Ergebnisse gut ausfallen. Wenn nähmlich doch eine Chromosomenanomalie der Grund für die FG ist,dann sieht es schlecht aus für eine neue ss. Habe echt ein wenig bammel vor dem Egebnis. Werde euch berichten wenn die Ergebnisse da sind. Bis dahin werde ich ein wenig zittern,hoffen und bangen.
GlG,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Jetzt geht es los....

Hey, die scheinen ja gründlich zu sein.
Das mit den antralen Follikeln ist nämlich (neben den Hormonwerten) auch wichtig. Das ergibt ein gutes Gesamtbild um einschätzen zu können, wie hoch die Stimu ausfallen muss und wie gross die Chancen überhaupt sind.
Manche Leute meinen, das sind "Astralfollikel" *g*
LG,
orni

Re: Jetzt geht es los....

Hi Orni,
astral Follikel klingt ja auch nicht schlecht ;)). Mir hätte beides erst mal nichts gesagt.Bin jetzt wieder etwas schlauer,wobei ich nicht genau weiß ob meine sechs antralen Folis genug sind oder doch zu wenig. Ich dachte eigentlich ,es ist gut,weil ich ja keine Medis bekommen habe und es dafür im Verhältnis zu meinem Alter ja doch recht viele sind. Mal sehen wie das die Uniärzte sehen. Bin schon total hibbelig,dabei ist es ja gerade erst zwei Tage her,das ich meine Untersuchung hatte. Wß gar nicht wie ich die nächsten 2-4 Wochen ertragen soll. Bin leider kein sehr geduldiger Mensch.
Deine Kleine ist übrigens ein echt süßer Fratz. Muß unbedingt auch mal vernünftige Bilder von meinem Kleinen einstellen.
GlG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Hm... 6 antrale Follikel - an jeder Seite oder insgesamt.
Also, bei meiner letzten ICSI war ich knapp 40 und habe den Doc beauftragt, die Dinger (am Zyklusanfang, im blutete noch) zu zählen. Er hörte bei 12 auf, ernsthaft zu zählen und meinte, es seien so um die 16. Da ich ja auf ICSI stimulierte, war das recht erfreulich, die Anzahl spiegelte ungefähr den FSH-Wert (der lag ein paar Monate vorher bei 7,1) wider. Trotzdem bzw. wegen meines Alters habe ich die ersten 3 Tage 400 i.E. und danach 300 i.e. gespritzt (nach einer Downregulation) und kam auf 8 EZ, was für das Alter echt gut ist - aber sicher auch an dem Stimu-Protokoll lag, das er ziemlich gut auf mich zugeschnitten hat.
Bei "Nur-Stimu" würde ich selber überhaupt nicht so Riesendosen spritzen, max. 100 i.E. , mit dem Ziel 2-3 gute EZ zu bekommen. Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass so hohe Dosen ein Zuviel des Guten sind. Befruchtet wurde damals übrigens nur eine (OK, miserables SG), aber 3 der EZ waren "fragile" also empfindlich - vielleicht weil sie "gezüchtet" waren?
Dass es auch mit einer natürlichen "Bio" *g* - Eizelle klappt, sieht man ja an unserem Julchen.
Wünsche Dir viel Glück und vor allen Dingen Ärzte, die Dich ernst nehmen und: nicht das Blaue vom Himmel versprechen (dann ist man sicher umso trauriger, wenn es nicht klappt).
LG,
orni

Re: Jetzt geht es los....

Es waren drei auf jeder Seite. Scheint also eher zu wenig? Habe aber auch bisher noch keinerlei Medikamente bekommen. Die 6 sind alle von alleine gewachsen. Wenn man bedenkt ,dass die allgemeine Ansicht besteht,dass Frauen über 40 nur noch 1-2 Es pro Jahr haben,scheint mir das noch ein recht guter Schnitt zu sein.
Bis jetzt hat mir noch kein Arzt irgendwelche Hoffnungen gemacht,darüber bin ich recht froh. Die wollen erst mal die Ergebnisse der Blutuntersuchungen abwarten.
Ich persönlich denke immer noch ,es wäre das beste,wenn es natürlich klappt. Habe das Gefühl, je älter man ist, um so empfindlicher reagieren die Eizellen auf Eingriffe von außen.Und besser werden sie durch die Hormone ja leider auch nicht.Bei der Vorstellung so viele Hormone zu bekommen ,fühle ich mich ähnlich wie ein Mastschwein,nur das bei mir eben die EZ gepuscht werden. Ob das wirklich gut ist weiß ich nicht. Bei meinem Icsiversuch vor sechs Jahren,kam es nicht zu einer ss . Die kam aber sofort nach der Refertiliesierung meines Mannes. Da wurde ich dann nach knapp drei Monaten (so lange hat es gedauert,bis die ersten reifen Samen durch die wieder zusammengefügten Samenkanäle geflossen sind) ss, auf völlig natürlichen Weg, ohne alle Hilfsmittel.Och Mensch,das ist alles ganz schön blöd so!
Vielleicht sollte ich es wie Marion machen. Lasse mir schnell fünf Hundebabys anhängen,dann bleibt mir keine Zeit mehr, mir über weiteren Kiwu Gedanken zu machen :)))
LG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Ich denke, 6 Antralfollikel sind für Dein Alter OK (nimmst mir das nicht übel mit dem "Alter"). Die Anzahl dieser Follikel kann auch von Zyklus zu Zyklus schwanken (einhergehend mit schwankendem FSH-Wert). Das ist halt der monatliche "Follikelpool", wo sich dann irgendwann der Leitfollikel hervortut. Je geringer die Menge der Antralfollikel desto schneller tut sich ein Leitfollikel hervor (ergo umso eher ist der ES normalerweise). Deshalb ist auch z.B. völlig unsinnig an ZT 5/6 oder später den FSH-Wert zu bestimmen. Bei älteren Frauen (mit meist kürzeren Zyklen und weniger Antralfollikeln) hat sich oft schon an ZT6 ein Leitfollikel gebildet (also, der der letztendlich spring) und das erhöht den E2-Wert. Dieser wiederum drückt künstlich den FSH-Wert. Kann also sein, dass der FSH-Wert an ZT6 prima ist, aber nur, weil das E2 des bereits wachsenden Leitfollikels das FSH künstlich drückt.
Ich persönlich glaube auch, dass insbes. bei älteren Frauen mit älteren EZ, die hochgedopten nicht unbedingt die besten sind. Es gibt auch Frauen, die immer wieder (manchmal sogar erfolgreich) eine ICSI im Naturzyklus machen, oder eben ne ICSI ( IVF) die nur das Ziel hat 2 oder max. 3 gute EZ wachsen zu lassen.
Ich weiss, ich schweife immer ab, aber mir fällt zu dem Thema immer so viel ein.
LG,
orni

Re: Jetzt geht es los....

Hi Orni,
dann war es ja eigentlich schon etwas spät bei mir. Ich habe Montagnachmittag meine Mens bekommen und war Freitagmorgen zum Blutabnehmen. Mist,da bekomme ich dann ja wieder nicht die genauen Werte. Warum sagen die Ärzte dann nicht bitte ZT 3-4 ??? Das ist doch blöd !!! Immerhin war aber noch kein eindeutiger Leitfollikel zu sehen. Vielleicht reicht es ja um eine ungefähre Einschätzung zu machen. Wenn die Werte nicht höher als 10 sind stehen die Chancen ja gut,sind sie bei 20 und mehr kann ich es wohl eh vergessen. Bleibt echt nur abzuwarten.Danke dir für die Infos,bin immer wieder erstaunt,was man noch alles über seinen Körper erfahren kann.
GlG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Wenn Du im Englischen einigermassen fit bist, dann kann ich Dir advancedfertility.com empfehlen, da steht so ziemlich alles, auch über Antralfollikel (antral follicle count oder so) und FSH bzw. E2-Wert an Tag 3. Auch was über die Quali von Blatozysten etc. Habe im deutsprachigen Raum keine so ausführliche Site gefunden.
LG,
orni

Re: Jetzt geht es los....

hallo silvia,
oh man das klingt echt spannend. ich hoffe, dass bei den chromosomen alles in ordnung ist und einer ss nix im wege steht. *ganzdollediedaumendrück*
du hälst uns doch auf dem laufenden?
lg michaela

Re: Jetzt geht es los....

Hi Michaela,
klar halte ich euch auf dem laufendem. Bin doch froh euch zu haben! Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen. Weiß echt nicht wie ich die nächste Zeit überstehen soll,bis ich endlich die Ergebnisse habe. Warten ist echt nicht gerade meine starke Seite.
GglG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

arrrrrgh,Katze !

Hallo Silvia,
ich drücke dir ganz heftig die Daumen das man die Ursache für die FG's findet,wenn es nicht "nur"am Alter liegt!
Super das du in der Kiwu-Praxis noch ernst genommen wirst,das nicht von vornherein wegen des "hohen Alters"abge-
wimmelt wird.Das ist ja leider öfter der Fall wie man hier lesen kann.
Wirst sehen,irgendwann springt noch das "richtige"Eilein,
x-eln tut ihr sicher auch genug und dann funzt es ;-)!
Schrieb hier ja schon von der Schwester meines Baldmannes,
die gab auch nicht auf,es klappte noch,nach mehreren FG's.
Die war auch nur unwesentlich jünger.
LG,Marion, die ständig überall die Augen haben muss,rums
mcht es gerade ;-/

Re: arrrrrgh,Katze !

Hi Marion,
na du schreist ja wohl auch immer nach noch mehr Arbeit ;)) Fünf Hundebabys sind sicher total süß,aber auch mega anstrengend. Ich glaube das würde mich im Moment total überfordern. Hut ab vor deinem Nervenkostüm.
Was die Untersuchungen angeht,da bin ich schon total gespannt. Auch wegen der Hormonwerte.Die Klinik und auch meine Fä. sind echt super. Da habe ich keinen Moment das Gefühl,dass sie den späten Kiwu komisch finden. Im Gegenteil, sie sagen der Trend ist immer mehr,dass Frauen ab 40 erst mit dem Kiwu beginnen. Wobei sie auch sagen,das der späte Wunsch manchmal eben schon zu spät ist. Es gibt wohl auch 40 jährige,da geht eben schon nichts mehr.Mein Glück ist ,dass ich schon Kinder habe und auch immer wieder ss werde. Wobei ich es am liebsten hätte,das es wie bei deiner fast Schwägerin,einfach so klappt. Wie alt war sie es als klappte und wie viele FG hat sie gehabt,weißt du das ?
GlG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Hallo Silvia, erst herzlichen Glückwunsch zu der Kiwu-Praxis (ist ja nicht selbstverständlich, wenn man das hier so liest). Ich wünsche Dir, dass die Ergebnisse zu deinem Vorteil ausfallen und eure Pläne bald klappen.
LG
Kugelfisch

Re: Jetzt geht es los....

Hi Kugelfisch,
ja,ich glaube da habe ich echt Glück,zumal ich jetzt auch noch die supersüße Frauenärztin habe. Urg,das klingt ja fast so als ob ich auf die andere Seite wechsle. Ne, ne,so ist es aber nicht gemeint. Sie ist einfach nur toll. Der Hammer ist,sie hat ihre Doktorarbeit über das Thema Kinderlosikeit und künstliche Befruchtung geschrieben. Da habe ich zumindest jemanden der mir eine ehrliche Meinung sagt,denn sie verdient ja nicht an mir,das würde im Behandlungsfall die Uniklinik aber. Werde also im Zweifelsfall eine vernünftige Meinung hören,dass finde ich super.
Was machen die Zwillis? Hat sich schon etwas neues ergeben,wegen der möglichen Unterversorgung des einen Babys? Bin schon super gespannt auf die Zwerge.Wann sollen sie kommen?
GlG,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Hallo Silvia, na dann war es wirklich ein volltreffer mit deiner ärztin. ich wünsche es dir sehr, dass sie dir hilft und für alle fragen und alternativen offen ist (scheint sie ja zu sein). das gefühl sich in guten händen zu befinden ist die erste voraussetzung (finde ich ). alles andere kannst du nicht beeinflussen und musst jetzt abwarten.
Meinen Zwillis geht es hoffentlich gut, habe wieder nächste woche mittwoch termin und dann werden wir einen termin für KS festlegen. oh mann, ich wollte noch alle weihnachtsgeschenke besorgen, aber so wie es aussieht, werde ich es kaum schaffen.
gestern waren wir einkaufen und mussten dann aber nach hause, weil ich fix und fertig war. abends kamen wohl auch die ersten wehen und mich hat es mit einer erkältung voll erwischt. zudem mache ich mir einen kopf, weil ich seit 2 tagen ein baby überhaupt nicht spüre. vielleicht löst sich alles wieder in wohlgefallen aus.
ich wünsche dir ein schönes wochenende.
lg
kugelfisch

Re: Jetzt geht es los....

Hi Kugelfisch,
mein Rat. Fahr sofort in die Klinik !!! Wenn du dir Sorgen machst,können sie dich entweder beruhigen oder im schlimmsten Fall sofort reagieren. Bitte tue dir und mir/uns den Gefallen und laß es abklären,gerade weil du sagst der eine Zwilling scheint unterversorgt zu sein. Da wird sicher niemand sein,der deine Sorgen nicht ernst nimmt.Ich würde da nicht eine Minute mehr warten.
Ganz liebe aber auch besorgte Grüße,
Silvia

Re: Jetzt geht es los....

Liebe Silvia...ich hoffe,es ist keine Chromosomenanomalie....wenn ja,kann man denn dann nix machen?Ihr habt doch ein Kind zusammen,das ist sicher nicht der Fall....Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir für einen guten Testausgang die Daumen...LG Tina mit 3Jungs und Mikababy,morgen schon wieder 8Wochen alt

Re: Jetzt geht es los....

Hi Tina,
wenn ich es richtig verstanden habe,könnte eine Chromosomenanomalie die Ursache für die vielen FG`s sein. Das heißt es kann immer wieder passieren,muß aber nicht. Zwischendurch hat man eben Glück, wie bei unserem Kleinen,dass mal ein Ei nicht betroffen ist. Machen könnte man da so nichts. Ausser Eier gewinnen, untersuchen und hoffen auf ein gesundes,welches man dann wieder in der Körper zurücksetzt. Irgendwie glaube ich aber auch nicht an diese Chromodings. Denke eher es ist das Alter der Eier. Da kann man leider auch nichts machen. Höchstens den Versuch wie schon beschrieben,Eier absaugen untersuchen usw. Ob das hilft? Ich weiß es nicht. Wenn ich den Schritt tatsächlich gehen sollte,dann würde ich ihn im Ausland machen. Hier darf man nur die unbefruchtete Eizelle untersuchen,das ist aber eben nur ein Teil der Sache. Im Ausland wird das befruchtete Ei untersucht ( PID,bei uns verboten) ,den selbst wenn das Ei gut ist,heißt es ja noch lange nicht,das dass Sperma nicht den Defekt verursachen kann.Auf diese Weise bekommst du nur gesunde Eier wieder eingesetzt.Ausserdem werden die Eier länger kultiviert bis zum 5.ten Tag ,was die Chance das es klappt noch mal etwas erhöht. Aber ob ich mir das wirklich antun würde wage ich im Moment zu bezweifeln.Es kostet viel Geld,viele Nerven und ob es dann klappt garantiert dir auch keiner. Ich hätte total gerne noch ein Baby,auf natürlichem Weg und ohne viel Brimbori. Habe nicht wirklich die Energie mir das alles anzutun,zumal ich ja unseren Kleinen habe. Wenn der nicht wäre,dann würde ich sicher noch viel mehr probieren,aber so....? Ich warte jetzt erst mal die Ergebnisse ab,dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergeht.
8 Wochen ist der klein Mika schon wieder??? Das ist schon irre wie die Zeit rennt !!!
GlG,
Silvia(der gleich der Kopf auf die Tastatur knallt,weil soooo müde)

Eimisch:

Also, PID - ich weiss es nicht. Irgendwie "Vergewaltigung" des Embryos, oder?
Die PK-Diagnostik ist doch schon mal nicht schlecht (macht hier in Ö nur ein Doc in Wien, sonst hätte ich das machen lassen - zumindest lässt man dann so ein "faules" Ei nicht befruchten und erhält es zurück).
Ich habe IMMER auf einer Blastozystenkultur bestanden. 2 x hatte ich "hervorragende" Embryonen an Tag 3 bzw. 1 x nur einen, und an Tag 5 hinkten die alle hinterher (was eigentlich ein Zeichen ist, dass da was im Busch ist). Hätte ich sie an Tag 3 zurückgenommen, wer weiss, dann hätte ich vielleicht eine FG gehabt oder so. So habe ich mir das erspart, weil die Embryonen eh nicht weitergewachsen sind (kann aber manchmal auch am Kulturmedium liegen, das wird nach Tag 3 dann gewechselt).
WENN Du haber an Tag eine Blastozyste oder gar eine expandierende Blastozyste hast, dann ist die Chance, dass sie sich einnistet und OK ist, schon um einiges grösser.
Was Gendefekte bei Spermien angeht: Da gibt es so Tests, (Fish-Test oder so). Die Spermien werden irgendwie eingefärbt und es ist erkennbar, wie hoch der Anteil der defekten ist (also auch die, die sonst ganz normal aussehen).
Allerdings wird das nicht unter der IVF gemacht (sonst wären die Dinger ja hinüber) sondern nur mal so, um einen Überblick über die Spermien zu haben.
War ne Menge an Info, hoffentlich raucht Dein Kopf jetzt nicht.
LG,
orni

Re: Eimisch:

Hi Orni,
das man die Spermien seperat untersuchen kann wußte ich gar nicht. Vielleicht sollte man das vorher noch mal testen. Kann ja einige Tage vor einer Behandlung erfolgen. Zumindest würde das ja auch schon eine Aussage geben. Das werde ich auf jedem Fall noch mal erfragen. Über die PID gibt es sehr kontroverse Meinungen. Ich persönlich bin soweit,das ich für mich entschieden habe,wenn ich soweit gehe,das ganze Programm durchzuziehen,würde ich gerne sicher sein nur eine gesunde Blastozyste zurück zu bekommen. Vergewaltigung? Kann sein,aber letztendlich ist es das schon in dem Moment wo ich die Eier aus dem Körper entferne,sie in Nährlösungen lege,mit einer Spritze gewaltsam ein Spermium hineinbefördere, das Ei noch mal anritze,es noch mal ein paar Tage in der Lösung lasse und es dann zurück in den Körper verfrachte. Da macht eine Zellentnahme auch nicht mehr viel unterschied. Ausser den,das man einigermaßen sicher weiß,dass dieses Ei fit ist.Weiß wie gesagt noch nicht mal ob ich diesen Weg überhaupt gehen will. Das hängt ja auch noch von den Untersuchungsergebnissen ab. Mein Kopf raucht sowieso,da macht es nichts ,wenn noch ein wenig mehr zum rauchen dazu kommt. Bin ja eh nicht sicher was ich tun soll. Also her mit allem was mir hilft eine Entscheidung zu fällen.
GlG,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen