Suchen Menü

Hormonwerte

Hallo,
habe heute meine Hormonwerte vom 4. ZT erhalten. Sieht nicht besonders gut aus:
LH 6.5 mU/ml (2.4 - 12.6)
FSH 15.5 mU/ml (3.5 - 12.5)
E2 18.0 pg/ml (25 - 195)
Prolaktin 6,7 ng/ml (2,4 - 29.9)
Testo 0,34 ng/ml (0.06 - 0,88)
FSH ist halt ziemlich hoch, weil E2 zu gering ist, oder?
Vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mich trotzdem ein wenig aufbauen.
Ich war übrigens beim Hormontest, weil ich in einem Monat Termin bei einem FA mit Schwerpunkt KiWu über 40 habe.
LG Rena
Bisherige Antworten

Hormonwerte

Liebe Rena,

leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen. Ich warte selber auf meine Mens, damit ich auch diese "verwirrenden" Blutwerte machen lassen kann. Ich habe aufgehorcht, als ich gelesen habe, dass es Gynäkologen gibt die sich auf den Kinderwunsch älterer Frauen spezialisieren. Darf man erfahren in welcher Stadt sich dieser Gynäkologe befindet?

LG + wenn es für Dich o.k. ist, danke für die Info!

Paul_a

Hormonwerte

Liebe Paul_a,
ich wohne in Österreich und der Arzt hat seine Praxis in Wien. Ich habe auf seiner Homepage gelesen, dass er auf Kinderwunsch bei PCO und Frauen ab 40 spezialisiert ist. Natürlich behandelt er auch jüngere Patientinnen. (Da ist es sicher noch einfacher)
Ich war noch nie bei ihm. Ich sehe den Arztbesuch sozusagen als letzte Chance. Ich will nur wissen, wo ich stehe. Ich will auch nichts grossartiges machen lassen, also keine IFV.
Ich muss zum Termin meine Hormonbefunde mitnehmen, deswegen habe ich sie jetzt schon testen lassen.
In 4 Wochen weiss ich dann mehr.
LG
Rena

Hormonwerte

Hallo Rena!
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du, wir gehen nun auch demnächst zu einem Kiwuexperten, um mal Klarsicht zu bekommen... eben um zu wissen, wo wir stehen..
Vorher lassen wir schon mal unsere Schilddrüsenwerte genau bestimmen, vielleicht spart das ja Zeit, dachte ich. Ich würde ja am liebsten auch schon andere Untersuchungsergebnisse mitnehmen,habe Kopien meiner FÄ bekommen, aber bei einem Hormonstatus nimmt man wohl nur zu bestimmten Zeiten Blut ab, richtig? Ich glaube, 3.oder 4. ZT und dann noch mal in der Mitte nach dem ES-?
Da liege ich wohl dumm mit der Zeit daneben... mein HA-Besuch wg SD ist an ZT 14 (also vermutlich kurz nach oder genau am ES), der Kiwupraxistermin an ZT18...
Falsche Zeit zum Blutabnehmen, oder?
Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch + Ergebnis bei Deinem Termin in Wien!!
LG Nicole

Hormonwerte

Hallo Rena, meine Gynäkologin hat mir aufgeschrieben:

  1. Blutentnahme am 3.-7. Zyklustag
  2. Blutentnahm ca. am 21.Zyklustag (aber hier Abhängigkeit von der Zykluslänge, die bei mir mit 25 Zyklustagen veranschlagt wurde)

Sie meinte, ich könne ohne mir vorher einen Termin zu holen vorbei kommen (da es ja nur eine Blutentnahme sei).

Vielleicht kannst Du ja Deinen Arzt kurz anrufen und nachfragen, ob Du nicht nicht früher kurz vorbeikommen kanst zur Blutabnahme und Du Deinen Termin zur Besprechung nutzen kannst?

LG Paul_a

Blutentnahme

Hallo Paul_a,
ich nehme an Du meintest meine Frage, die du netterweise beantwortet hast, vielen Dank.
Demnach wäre vielleicht die zweite BA bei mir mit 28tage-Zyklus am 24. ZT-? schätze ich...
tja, es ist sicher besser, beide Abnehmtermine innerhalb EINES Zyklus' zu machen, nicht die zweite in diesem und die erste im nächsten- muß ich also mit dem ganzen noch mal warten bis zur März-Regel grumm...
LG
Nicole

Blutentnahme

Hi Nicole, leider ist es auch erst mein erster Blutabnahmetermin, sodass ich Dir auch nur sagen kann, dass sich Deine Schlussfolgerung logisch anhört...

Vielleicht kann Dir ja jemand anderes weiter helfen.

LG Yolanda

Danke Paul_a, und viel erfolg!LG

Hormonwerte

Liebe Rena,

hört sich wirklich interessant an, so ein "Kiwu-med-für-Ü40" (ich gehe auch davon aus, dass der Mann nicht schon völlig gefrustet ist...;).

Nein, Spaß beiseite, ich würde mich da sehr gut aufgehoben fühlen, wünschte der wäre in meiner Nähe. Wünsche Dir alles Gute + gib nicht so schnell auf!

Ich habe mir vorgenommen, es unterstützend mit Akkupunktur zu versuchen... Ob das hilft, weiß ich auch nicht, aber ich denke schaden kann es auf keinen Fall. Bin auch ehrlichgesagt ein bißchen gespannt, was das wohl für ein Gefühl ist...:) (Wann hat man denn sonst die Gelegenheit, sowas auszuprobieren. :))

Ich schicke Dir die besten Wünsche

Paul_a

Nööö...

... das FSH ist nicht zu hoch, weil das E2 zu gering ist. Das FSH ist einfach hoch (aber jetzt nicht EXTREM ERSCHRECKEND hoch - nur n bisschen hoch für ne IVF), weil Du nicht mehr die Jüngste bist (mit Verlaub).

Umgekehrt wäre es so: Wäre das E2 an ZT 3/4 über 80 und das FSH einigermassen normal, drückt das erhöhte E2 (meistens so hoch, weil ein vorzeitiger Eisprung programmiert ist) den FSH wert (das Follikel-Stimulierende-Hormon wird nicht mehr in grösseren Mengen benötigt).

So als Beispiel:
Ich hatte im November oder Dezember 2003 (also mit knapp 40) einen FSH-Wert von 7,1 und mein E2 war an ZT3 UNTER 10. Das ist aber bei einigen Frauen normal, dass der E2-Wert am Zyklusanfang sehr niedrig ist. Besser niedrig als zu hoch.

Der Referenzwert Deines Labors geht bis 195. Die 195 gelten aber für die KOMPLETTE Zyklushälfte VOR DEM EISPRUNG, also auch für kurz vorher, und da ist der Wert natürlich meistens hoch, weil ja ein sprungreifer Follikel E2 produziert (was das LH ankurbelt - um es mal simpel auszudrücken). Für die ersten 3-4 Zyklustage gilt Pi x Daumen: E2 sollte nicht über 80 sein, FSH möglichst nicht über 12 (allerdings wäre , wenn man eine IVF anstrebt, ein Wert unter 10 noch erfolgsversprechender).
In meinem Profil findest Du Links zu FSH und E2.

LG,

orni

Nööö...

liebe orni,
vielen dank für deine ausführliche antwort.
eigentlich will ich nur mal sehen, was der neue doc so sagt zu meinem späten kinderwunsch. eine ifv kommt für mich nicht in frage.
du bist doch auch nach den niedrigen e2 werten nochmal ss geworden, habe ich gesehen. aber dein fsh war völlig in ordnung.
ich hatte auch schon fsh-werte von 3 bzw. 6, aber nicht am zyklusbeginn.
lg
rena

BOAR....

Mönsch ÖRni!
Dat Zahlen klingeln mir ja nur so um die Öhren!
Dat klingt ja fast so schlümm wie spanisch!
Grüß Önke

Nööö...

Hab gerad Önkes posting gesehen, sehr gelacht: )) AABER ich hab mir auch gleich mal wieder was von Dir aufschreiben können, was ich dann bei unserem ersten Kiwukli-Termin fragen kann...
Will ja nun echt nix verpassen!
Das ist so ein Trost, jemanden mit KnowHow zu kennen, wie in diesem Forum!!!
Ich sag mal wieder DANKE !
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen