Suchen Menü

Geht euch das auch manchmal so...

Hallo,
heut hat unser Kleiner seinen 4. Geburtstag mit uns gefeiert. Es war wunderschön, nix spektakuläres, keine riesigen Geschenke, aber er war überglücklich. Wir haben nur Alle viel gespielt, zum Kaffee Besuch gehabt und es war einfach Sein Tag.
Und dann... beim ins Bett bringen fing er an zu weinen und meinte daß er NIE sterben will weil das Leben so schön ist. Daß er nie alt werden will und überhaupt.
Oh man, ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt und mir ist einfach nichts vernünftiges eingefallen außer daß es mir auch oft so geht und ich ihn einfach nur im Arm gehalten hab und feste gerdrückt hab.
Wollte ihm nun keine doofe Geschichte oder ne Lüge auftischen nur damit er sich beruhigt und sowieso nicht..., aber es war einfach schrecklich! Kennt ihr so Situationen? Wie reagiert ihr, was erzählt man so einem glücklichen Menschlein ohne Ängste zu schüren und diese unendlich Freude zu ersticken...???
Sorry übrigens noch daß ich mich so spärlich melde. Hab ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen gehabt, ne fette Erkältung seit einer Woche und war mit Familie, Job, St. Martin und Geburtstagsfest etc. ziemlich ausgereitzt... Bin abends einfach platt aber mitlerweile in der 11 ten Woche angelangt und hoffe unser kleines Böhnchen ist weiter gewachsen und das Herzchen bubbert fleißig. Letzten Dienstag alles okay gewesen. Übermorgen darf ich wieder gucken...
Uff das is nun aber lang geworden. Wünsch Euch Allen einen guten Start in die kommende Woche und nen nicht allzugrauen Montag. Novembertage sind noch nie mein Ding gewesen....
Liebe Grüße
Caro
Bisherige Antworten

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Liebe Caro,
ich bin hier eher stille Mitleserin, da mein KiWu "zwangsweise" stillgelegt wurde (Mein Mann will definitiv kein weiteres Kind, hat schon 2 Große und unsere Kleine).
Meine Tochter ist mittlerweile fünf und hatte genau in derselben Zeit wie Dein Sohn jetzt sehr häufig dasselbe Phänomen. Ich war vollkommen fertig, überfordert und hilflos und habe ähnlich wie Du gehandelt.
Ich hab sie in den Arm genommen, irgendwas versucht zu sagen wie "Das ist doch noch so lange hin und wir sind doch alle zusammen blabla" und dann fing sie später auch an über das danach zu fragen. Ich meine, man kann seinem Kind in dem Alter keine knallharten Sachen sagen, auch wenn man selbst vielleicht denkt, dass mit dem Tod tatsächlich alles vorbei ist.
Ich bin nicht sonderlich kirchenorientiert, glaube aber auch daran, dass etwas von uns weiterlebt und das habe ich ihr in einfachen Worten zu erklären versucht. Es hat sie unheimlich beruhigt, dass wir uns "dort" wiedersehen werden und sie nicht mutterseelenallein auf Erden bleibt und nun schmiert sie mir dauernd aufs Brot, dass ich ja quasi schon bald sterben werde - zumindest (hoffentlich!) vor ihr und wir uns dann aber irgendwann wieder sehen werden..........
Seitdem sieht sie die Sache etwas gelassener.
Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte!
Liebe Grüße und alles Gute auch für Dein Böhnchen!
Maiskorn

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Hallo an Maiskorn von Böhnchen....
Kinderseelen sind unergründlich... schön daß ihr einen Weg gefunden habt mit dieser Verlustangst zurechtzukommen.Ich hab es auch mit ganz ähnlichen Worten versucht, klappt aber nicht wirklich. Ich bin auch nicht gerad kirchenorientiert.
Unsere beiden Kinder mußten in den letzten 2 Jahren zwei mal mit uns den schmerzlichen Verlust beider Omas miterleben und unsere omas passen auch von oben auf uns alle auf... aber irgendwie ist dieser Schmerz noch noch zu doll um darauf eine Brücke zu bauen.
Wir gehen so unverkrampft wie möglich mit dem Thema Tod um, aber wir konnten leider diese Erfahrung nicht verhindern. Und nun halt die Quittung... hoffe ich schaff es genau wie du zu so einem versöhnlichen Punkt zu gelangen. Schmunzel übers bitte nachher gehen...
Schade daß dein Mann kein weiteres Kind mehr will, das tut mir sehr leid für dich, mag mir so enen konflikt nicht vorstellen, bei uns war eher mein mann die treibende Kraft... da ich nach 3 unnötigen Fgs irgenwie nicht mehr den Drang danach hatte..e Hoffe ich kann Euch morgen gute News berichten, werd die Angst nicht wirklich los daß das Bauchböhnchen vielleicht doch nicht zu uns kommen mag.
Bis dahin lieben Gruß
Caro

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Liebe Caro....kennst du den Spruch:Sterben ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus.Kennst du die Autorin
Elisabeth Kübler-Ross?Ich habe ein Buch davon und das finde ich ganz schön,um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...Wenn man da nämlich dann einen Weg für sich gefunden hat,kann man den auch weitergeben...so find ich das auch schwer...
Mit Tom hab ich Ende August ja eine Erfahrung gemacht(wenn auch *nur*unsere geliebte alte Katze)und ich glaube,es war der richtige Weg...
LG Tina,deren Kinder mit dem Thema aber *zumGlück*noch nicht ankommen....macht mir auch Angst....
Liebe Caro,schön,dass du nun auch noch dein drittes Wunschkind bekommst!!!!!!!!!!!!!!!Ich freue mich riesig...Zeit,was ist das?*g*,Schlafen?Kenne nur das Wort derzeit...bin auch am Limit...bis bald

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Hallo liebe Tina!
Das Buch kenne ich noch nicht, hatte damals bei beiner Ma in der Bücherei sämtliches ausgeliehen. Ich werd mal schauen ob die es haben. Klingt sehr gut!
Nando läß nicht locker. Jeden Tag was neues, er ist inzwischen zufrieden damit, daß sich alle irgendwann wiederhaben... die Oma ihre Katze nun, die Nando soooo lieb hatte, mal von der Oma ganz abgesehen. Aber es arbeitet ständig bei ihm und es kommen Fragen über Fragen und auch immer wieder Kummer.
Hoffe ich kann ihm bald sagen daß er nun endlich noch sein Baby kriegt.... übernächste Woche ist Nackenfaltenmessung und danach sagen wir es den Beiden. Dann kommt er bestimmt erst mal auf andere Gedanken, Fragen.... lach mal schauen was wir ihm dann erklären dürfen....
Das Babyböhnchen ist bereits 3,5 cm groß, winkt mit den Ärmchen und es sieht alles bestens aus. Aber glaub nicht daß ich locker wär.. hab immer noch sooooo doll Muffen, man liest und hört zu Viel und ich hab auch schon einiges hinter mir.
Tja Schlaf... du Ärmste, den braucht man! Was is mit Steffen, ist der daheim oder auf Fortbildung? Hast du Unterstützung?
Hat sich deine Familie mal sehen gelassen? Mein Vater hat neulich auf dem geburtstag meiner tante (Schwester meiner Mutter) vor allen verkündet wie froh er ist daß wir unsere "Schnapsidee (3. Kind)" sein gelassen haben, ich nun wieder arbeiten gehe und es bei 2 kindern geblieben ist... und ich sitze da im 3. Monat... Sch... Gefühl! Kennst du ja.
Haben die sich bei dir denn nun wo Mika da ist wenigstens nett verhalten? Das gemeine ist auch daß wenn man dann mal am Limit ist, was jede Mutter mal ist.... alle sagen SIEHSTE.... geht dir sicher ähnlich.
So nun muß ich mal in KiZi, meine beiden Künstler malen mit Fingerfarben und ich schau mal vorsichtshalber nach ob man sie noch wiedererkennen kann und die Wände gerade umgestaltet werden....
Lieben Gruß,
Caro

Re: Geht euch das auch manchmal so...

liebe caro(tipp grad mit mika auf arm)...
ich würde dir deas buch auch leihen....wenn du magst...
steffen ist von 7-17:30 aus dem haus,habe aber bis ende jänner noch 4stunden vormittags die HH :O)...ist schon viel...willst du echt die NT-messung machen lassen?
Wenn mal jemand hier ist,wird nur immer gesagt:wie schaffst du das nur?hast nix mehr für dich u.ä.dabei hab ich doch was!!!4tolle jungs,einen mann und glück und sind gesund...was will ich denn mehr?LG tina und weisst was?du hast das glück,noch ein baby zu bekommen!!!lass die anderen labern,denn es ist nur dummes geschwätz!!!!
p.s.nicky läuft :O)))

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Liebe Tina,
vielen Dank für dein Angebot, falls ich das Buch hier nicht ausgeliehen bekomme, komm ich gerne darauf zurück. Hm, Nando macht nun eh nen Rundumschlag... glaube ich muß mal in der Philosophieabteilung ein Dutzend Bücher ausleihen und bei Mensch und Körper (Fortpflanzung) auch.... Komisch was so Knirpse umtreibt.... heut ist erst mal sein Kindergeburtstag und da hat er andere Gedanken im Kopf.... und ich ne Menge zu tun... die wissen ja alle noch nix und ich bin sooooo müde!
Gestern wieder Kontrolle gehabt, 12. Woche, fast 5 cm und quitschfidel... seufz ich fang langsam an dran zu glauben, FREU!!!!! Du hast Recht, so ein Glück ist mehr als tausend Worte anderer, aber wenn sie aus der Familie kommen oft belastend. Dazu kommt noch, das mein Männe, der ja hoch motiviert war... grins und sich sooo nach einem Baby gesehnt hat nun total am Rädchen dreht. Schiß vor der eigenen Courage, aber ich denke es ist auch normal und wäre beängstigender wenn er gleichgültig wäre.
Zur NT-Messung. Haben wir bei beiden Kindern machen lassen. Danach waren wir beruhigt und entspannter. Ich würde keine FU machen, es sei den die Werte wären sooo grottenschlecht daß ich zumindest wissen wollte woran wir sind. Für uns käme keine Abtreibung in Frage und auch das Risiko einer FU will ich eigentlich nicht eingehen. Laut FÄ sieht auch alles positiv aus. Die Entwicklung sagt auch ne Menge aus und Sie ist darin speziell ausgebildet (Uniklinik), macht die Messng auch selber.
Mensch Nicki läuft. Hab die Woche die 3 Kids meiner Freundin gehabt für einen Tag. Ihr Jüngster wie Nicki so alt und läuft zaghaft an der Hand. Ich hab mir versucht vorzustellen wenn da nun noch ein Baby wär wie bei Euch.... Hätte schon für den einen Tag ne HH brauchen können, aber meine Räuber waren ja auch noch dabei. Schön und anstrengend. Aber ich finde die HH könnten sie dir noch ne Weile gewären.
Freu mich schon auf Frühjahr und Tinas Bus mit Räuberschar...
Liebe Grüße Caro

Re: Geht euch das auch manchmal so...

Liebe Caro,nur kurz*g*...ich komme 100prozentig,da kannst drauf wetten!Bis Wuppertal bin ich ja auch mal gekommen...das war nach der FG...naja,nun habe ich das doppelt entschädigt bekommen;O)...dann komme ich aber schon vormittags,damit ich bis nachmittags bleiben kann*g*...danach sehnst du dich sicher nach RUHE..lach...am Besten wärs natürlich in den Osterferien...Dann kann mein Großer auch mit und ich haben keinen Terminstress...
Das Buch kannst gern haben...dann hab ich deine Adresse schon*lol*und kann mal googeln,wielange ich fahre..ich brauche ja immer etwas länger*lach*...
Da mein FA die FU`S selber macht und ich ihm halt vertraue,hat ich keine Angst...Ich bin so ein Typ,der lieber weiss,was dann evtl.auf einen zugekommen wär...Downkind ist für mich z.B.sicher kein Abtreibungsgrund...aber das darauf Vorbereiten hätte mir viel geholfen...daher die FU....
Aber dein Babyle ist sicher gesund!Ich habe ja mit dem US 13.te SSW schon den Schniedel gesehen(kenn das ja*g* und hatte es auch wieder gefühlt..)...die Ärzte legen sich so früh ja nicht gern fest und haben rumgedruckst*lach*...die dachten sicher,ich wolle nach 3Jungs ein Mädel,daher..dabei war dem ja nichtmal so*kicher*...
Ja,Nicky läuft gut,hat seine ersten Schuhe nun,aber nur so leichte für drinnen...für Draussen gehen wir los,wenn er wieder ganz gesund ist....da gibts dann welche mit warmen Inlet...Ich hab die NT ja nicht machen lassen wegen der schlechten Erfahrungen der ersten SS...ich wusste diesmal nur was,da ich im Khaus einen US hatte 13.te SSW,da mein FA keine gute Sicht hatte(VW-plazenta)....und da stand das im Bericht,wird da wohl routinemäßig gemacht...naja,un den Bericht ohne Umschlag liesst man ja..da stand 2,2...eigentlich dann schon zu dick oder?Siehst ja,Mikamaus ist trotzdem gesund...lass dich nicht verrücktmachen!
LG Tina,wohl doch länger wurde*lach*....Die HH ist noch vormittags 4 Stunden da bis Ende Jänner!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen