Suchen Menü

Amalgam: Dazu ist mir heute was eingefallen...

... habe nämlich endlich mal meine Steuerklärungen 2003 und 2004 fertig und in 2004 hatte ich prägnant viele Zahnarzt-Rechnungen abzusetzen.
Und zwar habe ich mir 2004 meine ganze "Pappn" sanieren lassen - also Amalgam raus und Kunststoff bzw. Zement (für die grossen BZ vorerst) rein. Ausserdem einem - da war ich schon schwanger und hatte Schiss.
Also, mein ZA war ein Befürworter von Zahnsanierungen - und er ist echt ein netter, also, ich sah da nicht so die Dollarnoten und da habe ich also ein paar Sessions durchgezogen.
Just in dem Moment, als wirklich nur noch ein kleiner BZ zu sanieren war, wurde ich schwanger.
Klar, STATISTISCH gesehen.... ;-)

Aber wer weiss, ob so ein Amalgam gefüllter Kiefer nicht bei der ein oder anderne AUCH Einfluss auf die EZ haben könnte und gammelige Zähne (habe ich irgendwo mal gelesen) sind irgendwie, irgendwo (keine Ahnung mehr weshalb) nicht fruchtbarkeitsfördernd.
War nur so ne Idee...

LG,

orni - schon seit September 2004 nicht mehr beim ZA war, glaube ich - oh je...

Bisherige Antworten

AUSSER einem meinte ich - nicht AUSSERDEM einen - grrrr

Amalgam: Dazu ist mir heute was eingefallen...

also zu ddr zeiten wurde nur amalgam verwendet und wir sind auch ss geworden. jetzt, wo das zeug eher schwarz als silber aussieht (jedenfalls in meinen kauleisten) wollte ich mir auch die amalgamfüllungen durch kunststoff ersetzen lassen (auch wegen den angeblichen schadstoffen) da hat mein zahnarzt gesagt, dass das vollkommen unnötig sei. jetzt schleift er mir den "dreck" immer mal runter und die zähne blitzen wieder (also die gefüllten). der rest ist durch kaffee und zigis eher beige.
lg michaela

Amalgam: Dazu ist mir heute was eingefallen...

Hallo Orni,
auchichar die letzten 2 Jahre (von SSen unterbrochen) oft beim Zahnarzt,
eben meist wegen dem Amalgan,mittlerweile ist das alles komplett raus,war nicht eben billig.Es wurde mir auch vom ZA "aufgeschnackt",der ist ein wahres Schnuckelchen,"ganzheitlich" ,geschäftstüchtig zudem,er hält Amalgan für "Körperverletzung auf Krankenschein" ( steht im Wartezimmer angeschlagen).Mein Mann hält das alles für total übertrieben und Käse,der hat gut reden,kaum Füllungen und noch ALLE Zähne heil.Ich fühle mich besser,auch wegen SS,Stillen,
ohne das Quecksilberzeugs,keine Ahnung ob da objektiv was dran ist,LG,Marion,
seit Tagen nur sch... drauf,weil Montag Fein-US....

meinte : auch ich war *g* müdeundblöde

Amalgam: Dazu ist mir heute was eingefallen...

Also, Panikmache, was Amalgamfüllungen angeht, halte ich auch für etwas übertrieben.
Jedoch habe ich mir die Dinger in regelmässigen Abständen aufbohren lassen (oftmals habe ich das dem ZA aufgezwängt), sie sind nunmal (ist bei Kunststoff auch nicht anders), nach einer gewissen Zeit nicht mehr dicht.
Siehe da: Gammel kam ans Licht, der wurde rausgebohrt, neue, grössere Füllung rein etc. pp.
Ich habe zwar noch alle Zähne und musste auch noch nie sowas gruseliges wie ne Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen, aber wohl wirklich, weil ich immer bei ZA auf der Matte stand und aufbohren lassen wollte (jetzt, mit den tollen Kameras, sieht der ZA das ja schon selbst, wenn was undicht ist).
Aber jedes Bohren und Neufüllen ist eine Quecksilberbelastung - die ZÄs tragen ja nicht umsonst ihre Masken wegen der aufsteigenden Dämpfe.
Wahrscheinlich ist die Menge eh so gering beim Bohren, dass es bei den MEISTEN keine Beschwerden verursacht, aber da auch mein neuer ZA meinte, er würde mir ne Sanierung anraten, habe ich es gemacht.
Und es war eben so, dass ich im September des Jahres dann schwanger wurde.
OK, vielleicht KEIN kausaler Zusammenhang, vielleicht aber doch.
LG,

orni, die eh froh ist, dass sie diese dunkelgrauen Dinger nicht mehr im Maul hat (fies ist, wenn man mit nem Löffel dran kommt z.B.). und jetzt in die Heia geht

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen