Suchen Menü

sinnlos... sinnlos

Grüezi an alle,

ich habe auch mal wieder das Bedürfnis zu posten :-P

Bin grad in der hibbel-Phase und will mir ja eigentlich, wie jeden Zyklus, gar keinen Kopf machen...

Aber diesen Zyklus ist es (mal wieder) anders als die anderen Zyklen.... aber ich will nicht zu viel erzählen, das bringt bestimmt Unglück :-D

Aber wir haben am Freitag einen Termin bei der KIWU-Klinik... und diesen Monat hat mein Mann auch mal voll "mitgezogen" (er hat jetzt endlich eingesehen, dass ein Baby ja soooo toll wäre! Nach 11 Zyklen!!! Er ist ja nur scharf auf den Vaterschaftsurlaub und den Hund den wir uns dann anschaffen werden *lach* das war jetzt seeeehr böse von mir :DEVIL: )

Na ja... und jetzt kann ich es natürlich kaum abwarten, dass es Freitag wird... denn ich bin ES+8... und ich habe natürlich auch schon... unvernünftiger weise ein LH Test gemacht... obwohl orakeln voll der Humbuck ist.... aber ich bin halt manchmal unvernünftig... und das Bedürfniss ein Pipitest zu machen war übergross! Und ich hab ja gewusst dass zwei Linien kommen... positive motivation nennt man sowas, oder?

Na ja, jetzt ist es doch ein absolutes sinnlos Posting geworden...

Wer hibbelt denn auch grad?

Grüsse

eure Julia

Bisherige Antworten

ich nicht...

Hi Julia,

bin nicht am hibbeln. Aber ich habe gelesen, dass ihr einen Hund wollt, prinzipiell gute Idee, Tiere und Kinder sind prima.

Trotzdem, beides auf einmal ist suboptimal, außer ihr entscheidet euch für einen erwachsenen bereits erzogenen Hund.

Ein Welpe muss erzogen und in der Familie seinen Platz finden und das ist schwierig, wenn gerade ein Baby gekommen ist ;-)

Vielleicht solltet ihr also entweder jetzt schon zum Hund greifen, oder, wenn euer Kind (das sich hoffentlich bald auf den Weg macht) etwas größer ist.

LG, Sybi

Hiiibbel!!

Huhu !!
Bin auch grad in der suuperhibbel- Phase!!
Am Montag ist NMT!
Kenn das mit dem Pipi-Test - machen- muss
Hab ich heut morgen auch gemacht allerdings auf einen ss frühtest :-) leider nur ein strichi.
Bald kann ich den 2 Ten gegentest machen.... Oder es erübrigt sich von selbst.. Was ich nicht hoffe. Aber es ist wie bei dir : ich will mir ja auch gaaaaar keinen Kopf machen... Aber irgendwie schleicht sich's immer ein.. Hehehe 8-)
Lg drück dir die Daumen :ROSE:

Ich dir auch...

Hu hu Natascha....

ich drück dir auch die Daumen...
ist schon schlimm, wie man doch den ganzen Tag daran denkt, obwohl man es gar nicht will! Und ich bin schon in ÜZ 11!!! Und man findet doch immer wieder "Anzeichen", dass es geklappt haben könnte :-D

Aber genug jetzt!!! Es ist bald Freitag... respektive Montag....!

ich drück dir die Dauen, dass es geklappt hat und du bald zwei Strichis hast :-P

Viele Grüsse

Julia

Danke für den Tip...

Hallo Siby,

danke für den Tip, doch leider wird mein Mann sich davon nicht überzeugen lassen :-D

Er wünscht sich unbedingt einen schönen Ridgeback-Rüden... zum Glück ist die Hunderasse recht "pflegeleicht"... laut unserem Tierarzt und einigen Ridgeback Besitzern...

Und in der Schweiz sind glaub 2 Jahre Hundeschule vorgeschrieben, so dass es einige Kurse auch abends gibt (wenn ich von der Arbeit wieder da bin kann er dann mit unserem Dogi in die Schule)...

Aber alles ist noch gaaanz weit weg... erst mal muss das Würmchen kommen und dann ist mein Mann vielleicht ganz verliebt, so dass er gar keine Zeit hat an anderes zu denken ;-)

Habt ihr Hund und Kind? Und falls ja, welche Rasse habt ihr?

Grüsse

Julia

Einschleich

Hallo Julia,
ich war zwar nicht gefragt, kann aber trotzdem etwas beisteuern:
Wir haben einen RR-Rüden (7) und eine Tochter (2). Eins vorweg. Dass RR besonders pflegeleicht wären (abgesehen vom Fell vielleicht),habe ich so noch nie gehört, gelesen oder erlebt! Sie sind natürlich wunderschöne und sehr besondere Tiere, die aber eine sehr konsequente Erziehung brauchen und im Gegensatz zu manch anderem Hund nicht bloß gehorchen, sondern immernoch mitdenken. Die RR, die ich kenne, sind alle recht sensibel und brauchen feste Bezugspersonen - aber die sollte wohl jedes Tier sowieso haben.
Ich würde nach unseren Erfahrungen wieder die Reihenfolge Hund - Kind wählen, sicher auch andersrum, wenndas Kind so 4 oder 5 ist. Aber sicher nicht gleichzeitig! Dabei kann nur irgendwas zu kurz kommen (wohl der Hund), und das macht dann keinen Spaß mehr.
Auf jeden Fall passen RR und Kind gut zusammen und wir haben viel Freude mit beiden
;-)
Grüße und toi, toi toi!
Angela

Hallo Angela, gut dass du da bist und das auch so siehst... :-) Da sind sich die Ridgiemädels ja ähnlich!

Seid ihr verrückt (achtung lang ;-))???

Liebe Julia,

ich habe so einen pflegeleichten Ridgebackrüden, der ist 4 Jahre alt und der allerliebste Schatz der Welt. Er wiegt 45 Kilo, hat 70cm Rückenhöhe, wenn mich im dunkeln jemand anspricht, dann geht er sofort in die Verteidigung und ist ... bedrohlich. Er verteidigt sein zuhause (es war harte Arbeit, und wir haben sehr viel geübt "Besucher" zu dulden) Er liebt Kinder wie verrückt, 70% der Menschen, die Hunde nicht gewohnt sind, haben sofort tierisch Angst vor ihm. Wenn er das spürt, wird er unsicher und knurrt. Er lässt sich von Menschen erst anfassen, wenn er sie zwei bis dreimal in seinem Leben gesehen hat. Er reagiert enorm auf Menschen, die wir nicht mögen, dummerweise hat man die auch manchmal daheim. So mag ich beispielsweise die Freundin des besten Freundes meines Mannes nicht. Ich zeige ihr das nicht, mein Hund verfolgt sie allerdings in der Wohnung. Geht sie aufs Klo, sitzt er vor der Tür, bewegt sie sich ist er immer an ihrer Seite. Sie denkt er mag sie, ich weiß, er "verwaltet" sie.

Dass wir als kleine Familie toll funktionieren liegt an zwei Dingen:

1. an den Hundeeltern und Züchtern. Das sind sehr große Hunde, wichtig ist, dass man nicht allein nach Aussehen schaut, sondern sich unbedingt Mutter UND Vater anschaut. Denn das Wesen wird ja mitvererbt. Bei uns war entscheidend, dass beide Hunde gelassen im Umgang mit anderen Hunden sind, das hat unserer scheinbar geerbt. Ridgebacks sollten auch ein zurückhaltendes Wesen haben.

2. an seinen Hundeeltern.

Ein kleiner Ridgeback muss, wie andere Hunde auch, lernen an der Leine nicht zu ziehen, den sozialen Umgang mit Menschen (v.a. Kindern) und Tieren. Er muss im Kopf viel beschäftigt werden, denn nur körperlich wird er nicht müde. Am Anfang muss man ca. 20mal am tag raus, vor und nach dem Schlafen/Spielen/Fressen.

Klar, die ersten paar Wochen schlafen Hundebabies mehr als sie wach sind. Aber um sauber zu werden, müssen sie jederzeit rauskönnen. Wie genau trägt man 15 Kilo Hundebaby zur Grünfläche (Treppen dürfen sie anfangs keine gehen, sonst macht man bei den Großen die Hüften kaputt, wenn sie noch so hochhüpfen), wenn man ein schreiendes Baby hat, das man nicht alleine lassen kann? Geht man nicht gleich, wird der Hund nicht stubenrein.

Ein Ridgeback muss ausgelastet sein, viel Bewegung (2 Stunden, und am Kinderwagen mitlaufen wird ihn nicht auslasten) haben, erzogen werden, und vor allem: geliebt. Ich kuschle etwa 3 Stunden am Tag mit dem Bär, es ist unglaublich, wieviel Menschenkontakt er braucht. Falls man das nicht bieten kann, wird es anstrengend.

Ist er dann mal soweit integriert, klar, dann kann man alles machen, wir nehmen in mit zur Arbeit, ins Restaurant... aber ehrlich, bei dir zuhause wird dann nie eine Krabbelgruppe stattfinden. Dafür sind die 45 Kilo Muskeln (denen ICH blind vertraue, andere Menschen aber eben nicht) und seine Statur einfach zu imposant.

Liebe Julia, bitte seid fair. Der Hund braucht eine Eingewöhnungszeit von etwa einem Jahr, das schafft man vielleicht mit einem Chiuaua und einem Baby, aber nicht mit so einem Großen. Manchmal muss man einfach entscheiden, ob das was man selbst will auch gut für die Familie und den Hund ist.

Ich will mich nicht aufspielen, ihr werdet darüber bestimmt viel diskutieren und nachdenken...

Nur soviel: die Zeit als er klein war, war unheimlich anstrengend, aber auch wunderwunderschön. Ich denke einfach, wenn noch jemand dich braucht, dann kommt logischerweise der Hund zu kurz, und ehrlich? Ich kenne auch echt bekloppte Ridgies, und das ist kein Spaß!

Liebe Grüße,

Sybi

P.s. wenn ihr Freunde mit Ridgies habt, dann fragt doch mal vorsichtig nach, wie sie das einschätzen...

Seid ihr verrückt (achtung lang ;-))???

Hallo Sommerkind,

wir haben Freunde mit Ridgies und haben auch mit unserem Tierarzt darüber gesprochen...

Ich denke, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt... wir werden natürlich nicht sofort bei der Geburt einen Hund kaufen... dafür wäre alles viel zu frisch und aufregen und man muss sich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen. Nur denke ich, dass wir auch keine 4 Jahre warten werden.

1.) Sind mein Mann und ich recht stresserprobt, sind sportliche und grosse Menschen und nur mit Kinderwagen spazieren gehen wird es bei uns eh nicht geben (eher joggen oder mit Kind wandern gehen...)

2.) Haben wir natürlich einen Garten wo der Hund jeden Tag 20 mal Pischen gehen kann, wenn es sein muss, ohne Treppen zu laufen...

3.) Ist es in der Schweiz wie gesagt Pflicht, mit dem Hund 2 Jahre lang eine Hundeschule zu besuchen um ihm "Manieren" bei zu bringen, da wir auch keine Lust auf einen Rowdy haben.

4.) Haben wir uns wie gesagt bei unserem Tierazt erkundigt und wissen, dass wir nicht nach dem Aussehen gehen sollten, respektive auch nicht das temperamentvollste Tier nehmen sollten, denn er soll uns ja nicht ständig auf Trab halten (nicht falsch verstehen... im Welpenalter ist das was anderes, aber wenn er gross ist, muss er ein etwas ruhigerer Kollege sein)

5.) Habe ich natürlich schon Hundeerfahrung....

Aber ich finde es wirklich interessant, das so ein kleiner Nebensatz so viel Resonanz bring... ;-) und bin euch ganz dankbar für die vielen Tipps...
Dafür ist so ein Forum natürlich gedacht... nur hätte ich jetzt nicht gedacht, so viele Antworten diesbezüglich zu erhalten...

Vielen :IN LOVE: lich Dank...

von julia... die jetzt zur Arbeit muss :-P

@hippeldi

Hallo Julia,
ich muss ja sagen, auf den 2. Blick klingt das lles gut durchdacht und sehr vernünftig. Gut, dass du uns eure Situation genauer beschrieben hast - danke!
Erstmal wünsche ich euch für das 1. Projekt baldigen Erfolg und bis dahin viel Spaß...
Angela

Ja, RR-Besitzer sind sehr emotional

Hi Julia,

also so gesehen, okay, klingt besser. Hundeerfahrung klingt viel besser. Generell habt ihr schon recht, große Hunde sind auch ruhiger als kleine.

Wie gesagt, wenn ihr euch denn einen holt, dann achtet auf beide Eltern, einige Züchter wählen nach Championtiteln die Rüden aus (der Papa unseres Schatzes war auch einer, allerdings ein netter), manchmal verhalten die sich aber wie komplette Idioten, d.h. stressen sich mit anderen Hunden. Ich kenne mittlerweile Ridgies aus "tollen" Zuchten, die den ganzen Tag kläffen, zu jedem hinrennen und auch ansonsten sehr rasseuntypisches Verhalten an den Tag legen.

LG, Sybi

P.s. die gerne weiter ungefragt Tipps gibt :-)

(fast) komplett unterschreib

Hallo Sybi,
bis auf wenige Ausnahmen scheinen wir uns einen Hund zu teilen?
Mit seinen 7 Jahren hat unserer allerdings inzwischen eingesehen, dass es meistens okay ist wenn sich Leute bei uns auf dem Grundstück/im Haus aufhalten. Aktuell sind viele Handwerker verschiedener Firmen hier, die werden alle schön ingnoriert bzw. in Ruhe gelassen, dürfen aber auch streicheln. Nur wer klingelt, führt wohl etwas böses im Schilde - aber das können wir meist schnell klarstellen.
Und bez. der Krabbelgruppe war ich auch erst skeptisch, aber wir hatten inzwischen schon oft mehrere Kinder hier und der Riese muss einfach dabei sein, er liegt dann am liebsten mittendrin. Da die Kinder nun alle schon gut zu Fuß unterwegs sind, ist das total problemlos. Kinder sollten ja sowieso auch lernen, wie man sich einm Tier gegenüber verhält - und da sind wieder die Eltern gefragt.
Lg Angela

Klingeln: wau

Hi Angela,

ich habe meine eigene Theorie zum Klingeln:

es klingelt? Dann kommen meine Freunde/ Großeltern/ Onkels/ Spielkameraden... NEIN; DAS SIND SIE JA GARNICHT... HEEEEEE, wo soll ich jetzt mit meiner Energie und Freude hin... mmmmhhhhh, ich könnte ja auf ganz wilden Hund umschalten ;-)

Zu uns kommen übrigens auch Kinder, und wie gesagt, er liebt sie ... aber die Mamas sind allesamt immer recht besorgt, obwohl er noch nie geknurrt oder sonst etwas gemacht hat. Im Gegenteil, wenn ein Zwerg hinfällt, wird der zuerst abgeschleckt (mmmm, wollte ich jetzt auch nicht) und dann die Mama alarmiert. Kurzum, wir haben ein tierisches Babyfon ! Kinder die krabbeln beobachtet er aber lieber aus der Ferne.

LG, Sybi

Einschleich wegen Hund

Hallo Mädels,
das ist ja eine emotionale Diskussion bei euch. Werd mich da als Verterinärin mal einklinken wenns recht ist. ALSO: RR sind tolle Hunde, daran lässt sich nichts drehen und wenden. Allerdings sind sie eher der sensibleren Typen zuzuordnen. Das heisst, wie meine Vorrednerinnen schon gepostet haben. Kind, lange lange warten und dann RR. Ein RR ist nicht bösartig oder beisst, keineswegs. Aber er mag halt nicht grob angefasst werden und seine feine Seele in treuen Händen wissen. Das ist bei einem kleinen einfach nicht der Fall. Meine Schwester hat drei Kinder (jüngstes 3 Jahre) und überlegt aufgrund meiner TA-Erfahrung sich erst in zwei Jahren einen RR zu holen.
Melde dich beim VDH, lass die Züchterlisten zukommen. Jeder GUTE Züchter lässt sich besuchen, auch wenn er keine Welpen hat!!! Das ist wichtig.
Mein Tipp (aus eigenen Erfahrung und der meines Freundes - Polizeihundeführer) überleg dir mal einen Riesenschauzer. Die sind dem RR sehr ähnlich (okay nicht ganz so hübsch) ;-) aber sehr sehr viel robuster. Sowohl gesundheiutlich als auch vom Gefühl. Ich hatte selber einen und hol jetzt wieder einen. Die sind soooo zum knutschen!
Wenn ihr Fragen habt zwecks Gesundheit/Ernährung oder den anderen Doggl-Dingen einfach melden.
Eure Nindscha

Expertenfrage

Hallo Nindscha,
jetzt driften wir aber völlig ab...
Ich bin ja ganz erfreut, dass nicht nur unser RR so ein Sensibelchen ist! Ich dachte immer, wir haben ein (heimliches) Mädchen erwischt. Bei ihm äußert sichs u.a. so, dass er bei Veränderungen im Famileingefüge (Rudel) ;-) stets seine eigenen Füße wundleckt. Nachdem wir alles mögliche ohne Erfolg versucht haben, hat sich bloß Ingorieren bewährt, er hört vonselber wieder auf. Im Winter ist das natürlich besonders blöd, wenn Streusalz draussen rumliegt.
Fällt dir dazu was ein? Würde mich mal interessieren! (Unser TA tippte auf Salzallergie, allerdings bekommt er nichts salziges?)
LG Angela

Expertenfrage

Hi Angela,
also ein RR ist ein Hund der SEIN Herrchen oder Frauchen hat als Mittelpunkt. Alle anderen werden genauso toleriert und geliebt. Aber es gibt eben nur den einen! ;-)
Ändert sich das Gefüge durch irgendwelche Dinge ist es geradezu klassisch beim RR oder auch beim Dobermann das sie sich mit der Situation unfwohl fühlen. Viele sind sogar überfordert.
Ein RR ist ein sehr ursprünglicher Hund. Im früheren Afrika als Hetzhund eingesetzt. Nicht zu verwechseln mit Jagdhund. Dieser Hund hat eine Aufgabe, ein Gefüge; änder sich das, wirft es ihn aus der Bahn.
Wenn sich dein RR die Oberseite leckt, ist das ein signifikates Zeichen dafür das er euch sagen will "mir gehts nicht gut, ich habe ein Problem".
Leckt er sich die Ballen, ist das meist ein Zeichen das gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist. Und ja, es kann ein Hinweis auf eine Allergie sein. Ich würde nicht NUR aufs Salz tippen!
Was füttert ihr denn, wie oft und was bekommt er sonst so an Leckereien?
Guck doch mal ob der Kerl im Sommer Grasmilben hat. Im Winter kann es natürlich auch am Salz liegen. Da creme ihn am besten mit Vaseline ein vorm Gassi gehen. Dann ist er etwas geschützter.
Hat euer Hund ein ganz ruhiges eigenes Plätzchen das NUR und auschließlich ihm gehört. In seinem Körbchen haben Kinder, schimpfen, Spielsachen der Kinder nichts verloren. Schick ihn niemals zur Bestrafung dort hinein. Vielleicht benötigt er einen Rückzugsort.
Wo wohnst du denn? Meine Freundin ist hundepsychotante. die haben echt einiges drauf.
Aber als erstes würde ich ein großes Blutbild machen lassen um das abzuklären. Dann würde ich ihm die Möglichkeit eines eigenen abgeschirmten Platzes bieten.
RR sind Sensibelchen. So schön sie sind und so toll und lieb ihr Charakter ist, sind sie meist in Familien mit kleineren Kindern (unter 10) nicht so toll aufgehoben. Natürlich gibts Ausnahmen.
Kannst auch gerne PN schreiben, ist vielleicht etwas leichter. Kann dir dann auch mal ein paar Sachen im Anhang schicken.
Liebe Grüße an den Doggl-Woggl :ROSE:

PN ist unterwegs

Widerspruch, bei uns gibt es ZWEI, die über alles geliebt werden ;-)

Hi,

muss dir in einer Sache widersprechen. Ich kenne die Story, dass ein RR immer nur eine Bezugsperson hat. Unserer hat trotzdem 2 ;-) Ja, und die sind total gleichwertig, muss auch so sein, da Herrchen oft weg ist. Aber die Bereiche sind eingeteilt: raufen und kuscheln... Herrchen, Futter, Erziehung und Schutz (wenn Herrchen zu doll rauft), Frauchen :-P

Ansonsten: wenn unserer die Ballen schleckt ist er allergisch auf etwas, im Herbst macht er es auch, wenn die Heizung angestellt wird und die Luft trockener wird.

LG, Sybi

Ich finds ja echt herzig...

Erstmal @all.... ich find es ja total herzig und toll, dass wir uns in diesem Forum mal über ganz andere Dinge unterhalten... *lach* auch wenn mein Posting überhaupt nicht darauf abzielte :-D

Aber super... nun habe ich gleich mehrer Leute, die ich wegen unseres Ridgi-Wunsch-Kindes fragen kann, wenn es zu Schwierigkeiten kommt...

Ich hatte bisher nur eine Dackel und einen Dalmatiner-Schäfer-Mix... also schon was ganz anderes wie ein Ridge... und ich weiss ja, dass jede Rasse so ihre Eigenarten hat. Wir haben uns z.B. schon von dem Wunsch einen Weimeraner zu kaufen verabschiedet, da unser TA uns davon ABSOLUT abgeraten hat....

Und zum Riesenschnauzer... hmmm.... davon kann ich meinen Gatten glaube ich nicht ganz überzeugen ;-)
Ich hätte ja gerne eine Bordeaux-Dogge, aber davon kann ich ihn leider auch nicht so überzeugen...

Viele liebe Grüsse

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen