Suchen Menü

Vorbereitung notwendig?

Hallo Zusammen!

Erstmal finde ich es ja total toll wieviel Hilfe man hier bekommt. Man kann sich also doch noch auf seine Mitmenschen verlassen. :THUMBS UP:

Mein Freund und ich wollen nun auch endlich schwanger werden und ich hätte da mal ein paar Fragen. Also erstmal wollte ich wissen ob ihr euch irgendwie auf den Zeitpunkt vorbereitet oder schaut ihr nur nach eurem optimalen Spiegel? Ich mein sowas wie Entspannungsübungen.... Meine Freundin hat gesagt sie hätte auch Kapseln mit Folsäure eingenommen bevor sie schwanger werden wollte, damit sich ihr Körper darauf einstellen kann...

ich würde mich über Antworten freuen und wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

DasBienchen

Bisherige Antworten

Vorbereitung notwendig?

Hallo Bienchen,
es gibt schon ein paar Sachen, die man machen sollte. Zunächst einmal sollte dein Röteltiter im Blut bestimmt werden, d.h. ob du Rötelschutz hast. Da dies ein Lebendimpfstoff ist, muss man nach der Impfung 3 Monate warten, d.h. es macht Sinn, dies alles vor dem Absetzen der Pille o.ä. durchzuführen. Kann man bei Frauenarzt oder Hausarzt überprüfen lassen.
Deine Freundin hat auch mit der Folsäure recht. Frauen, die hormonell verhütet haben, haben oft einen leeren Folsäurespeicher. Auch da macht es Sinn, bereits vor dem Absetzen die Folsäure zu nehmen. Die braucht man besonders in den ersten Wochen der ss, wenn man noch garnicht von seinem Glück weiß ;-)
Da gibt es diverse Präparate, mehr oder weniger teuer. Du solltest 600 bis 800mg nehmen. Ich kann folioforte empfehlen, das kostet ca. 9 Euro für 3 Monate und ist vollkommen ausreichend. Es gibt noch Femibion, das kostet ca. 13 Euro pro Monat, ist aber echt in der Übungszeit unnötig (später eigentlich auch, habe es trotzdem daheim, falls ich doch mal noch ss werde :-P ). Bekommst du in jeder Apotheke.
Ansonsten: neee, man kann nicht viel machen, außer ruhig zu bleiben und sich keine Zeitgrenze zu setzen, wenn möglich. Die Falle ist, dass jede von uns dachte, es klappt sofort, aber leider ist es nicht so ... und dann macht man sich viel zu verrückt...
Ich wünsche euch viel Erfolg,
liebe Grüße,
Sybi

Vorbereitung notwendig?

das wichtigste:
Folsäure!! Vorbereiten mit Folsäure, also naja, geht da eher um die Folsäure da ein Mangel z.B. einen offenen Rücken usw begünstigen kann. Daher ist das mit das wichtigste.
Sonst hab ich nichts gemacht.

Vorbereitung notwendig?

Hallo
Ich habe als die Schwangerschaft festgestellt wurde vom Arzt Elevit verschrieben bekommen ein Präparat das Folsäure und alles was der Körper braucht beinhaltet. Ich habe vorher überhaupt nichts gemacht.
Wir hatten damals beschlossen es einfach zu probieren. Ich habe nie Tempi gemessen oder sost was getan.Ich habe aber auch das Glück, dass ich meinen Eisprung spüre immer genau alle 28 Tage meine Tage bekomme, deshalb hats wohl bei uns sofort geklappt. Also nicht verrückt machen!!

Vorbereitung notwendig?

Hallo,

na den Röteln - Titer kannste sicher testen. Um spätere Überraschungen zu vermeiden. Bei mir wurde es allerdings erst in der SS bestimmt. War ausreichend - ich habe als Kind alle möglichen Kinderkrankheiten gehabt :)

Ich frage nur, was in dem Fall wäre, wenn es nicht ausreichend gewesen wäre ... :-X

Ansonsten habe ich noch nie was besonderes gemacht, um auf die SS mich vorzubereiten (ausser einen Mann finden, mit dem ich Kinder haben möchte und ihn ganz dolle lieb haben :-D )

Meine Kommentare wegen Folsäure lasse ich wohl ;)

Da gibt es auch unterschiedliche Ansichten mittlerweile :-P

liebe Grüße

ani

Vorbereitung notwendig?

Ich glaube, um wirklich ss zu werden braucht ihr erstmal eins: Ihr müsst euch miteinander wohlfühlen!!! ;-)

Ich habe anfangs auch Folsäure genommen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, meine Mutter hat es auch nicht gebraucht und die hat vier gesunde Kinder zur Welt gebracht :-)

Ich werde es erst wieder nehmen, wenn ich dann ss bin. Da ich ja den Wunsch habe und ziemlich gut auf meinen Zyklus achte, denke ich, dass ich es daher wahrscheinlich auch ziemlich früh weiß, wenns soweit ist.

LG Phoebe

snowstorm...

was meinst Du mit der Folsäure?
LG
Carlotta

snowstorm...

Folsäure ist zur Vorbeugung, damit das Kind zum Beispiel keinen offenen Rücken hat. Es kann sein, dass dein Körper einfach zu wenig davon hat! Also raten viele FA vorbeugent bereits ca. drei Monate vor einer ss Folsäure einzunehmen!

LG Phoebe

Meinst Du wirklich, dass ich es nicht weiß? ;)

Da ich mich aber nicht nur auf die Werbung und Ärzte verlasse, quäle ich des öfteren meinen Freund google :-D

Lies mal die Seite von Birgit Zart (kinderwunschhilfe.de) unter Archiv! Dann weißt Du auch, worum es geht und wie es in der Tatsache mit der Folsäure aussieht ;)

Es ist gar nicht so schlecht, mal auch eine andere Meinung zu wissen! Macht die Entscheidung zwar nicht leichter, aber macht das Entscheiden überhaupt möglich.

liebe Grüße

ani

Vorbereitung notwendig?

Hallo! Zum Thema Röteln und so, hab ich in meiner ersten SS echt Glück gehabt. Bin 2 Tage vor meinem ES (wußte nicht das ich ihn dann habe) beim FA gewesen und der hat den fehlenden Titer festgestellt. Bin dann 5 Tage später dagegen geimpft worden. Was keiner wußte, ich war schon 3 Tage schwanger. Das hätte auch echt ins Auge gehen können!Zumindest weiß ich jetzt, das ich den Titer habe und brauch mich deswegen nicht verrückt machen. Leider habe ich nicht den für die Toxoplasmose. Daher werd ich im Falle einer SS recht oft Blut lassen müssen! :HEADSHOT:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen