Suchen Menü

Nach Abgang verstärkte PMS Symptome

Hallo zusammen, 

ich hatte Mitte Mai einen natürlichen Abgang in der circa neunten Woche.
Seit dem Zyklus im August habe ich starke PMS Symptome, die gut eine Woche vor dem Zyklusende beginnen (starke Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen und teilweise auch einen starken Blähbauch) - hat jemand nach einem Abgang auch eine Veränderung beim PMS bemerkt?

Ich nehme nun eine Kur Mönchspfeffer für zwei Monate (vor zwei Wochen begonnen), wobei mein Zyklus bereits seit Juli normal regelmäßig (27 Tage) ist, nur der erste Zyklus nach dem Abgang war kürzer (23 Tage). 

Viele Grüße aus Berlin

Bisherige Antworten

@ kataBLN

Hallo kataBLN,

Es tut mir sehr leid, dass Du eine Fehlgeburt erleiden musstest.

Hast Du die Einnahme von Mönchpfeffer mit Deinem Gynäkologen besprochen? Wurde schon einmal eine Untersuchung gemacht ob mit Deinen Schilddrüsenwerten alles in Ordnung ist?

Mönchspfeffer braucht eigentlich einen längeren Zeitraum um sich zu entfalten und Wirkung zu zeigen.

Es kann gut sein, dass sich Dein Hormonhaushalt nach dem Abbruch der Schwangerschaft verändert hat, das sollte eigentlich beim Frauenarzt untersucht werden.

Hast Du mit Deinem FA schon darüber gesprochen?

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ kataBLN

Hallo Victoria, 

vor und während der Schwangerschaft waren die Schilddrüsen Werte ok. 

Ich habe jetzt am Donnerstag einen FA Termin und werde auch die PMS ansprechen - beim Mönchspfeffer bin ich davon ausgegangen, dass ich es auch selber starten kann und ich keine vorab Tests veim FA brauche - stimmt das nicht?

Viele Grüße

 

 

Re: @ kataBLN

Guten Morgen kattaBLN,

es ist gut, dass Du einen Termin beim Frauenarzt vereinbart hast.

Das Mönchspfeffer ist nicht verschreibungspflichtig, daher kannst Du das natürlich auch selbst einnehmen. Trotzdem denke ich, dass jedes Mittel seine Wirkung hat und daher im Vorfeld mit dem Arzt besprochen werden sollte.

Du erwähnst das einfach, wenn Du deinen Termin hast.

Gib doch nach Deinem Termin bescheid wie er verlaufen ist und was Dein FA sagt.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ kataBLN

Hallo!

Hier die Rückmeldung von meiner FA: da mein Zyklus regelmäßig ist, auch mit regelmäßigem Eisprung, findet sie Tests (zu hormonstatus) nicht notwendig und sie empfiehlt mir Mönchspfeffer zu  nehmen  :-)

Re: @ kataBLN

Hallo kataBLN,

na, dann probiere es jetzt erst einmal mit dem Mönchspfeffer.

Das wirkt sehr gut, gerade bei PMS, dauert aber wie schon geschrieben eine Weile bis es seine Wirkung entfaltet. Hab also ein wenig Geduld.

Wenn Dein Zyklus ansonsten regelmässig ist und Du einen Eisprung hast, dann sind das ja schon einmal gute Nachrichten.:-)

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen