Suchen Menü

Muss euch auch mal was erzählen...(seeeehr lang)

Hallo!!!
Also,mich beschäftigt schon ein Weile eine Sache,die ich nicht einschätzen kann...Kleine Vorgeschichte:
Mien Mann hat Morbus Bechterv(weiß nicht ob´s richtig geschrieben ist),das ist so eine Art Rheuma,welchen im Verlauf dazu führt,das er irgendwann einen Buckel bekommt!!!(er wird 33Jahre!!!)Dies wurde aber auch erst vor ca. einem halben Jahr definitiv diagnostiziert,nach etlichen Untersuchungen etc.
Nun hat er vor ca. 4 Monaten die Chance bekommen,an einer Studie teilzunehmen für ein Medikament,was hier noch nicht auf dem Markt ist!In Amerika wurde es bereits mit guten Erfolgen getestet und ist dort auf dem Markt!Man muß dazu sagen,diese Krankheit ist in jedem Fall nicht heilbar,aber im besten Fall mit diesem Medi aufzuhalten und man hat keine Schmerzen mehr(er hatte dauerhafte Rückenschmerzen!)!!!
In der Einverständniserklärung(um an der Studie teilzunehmen)stand,daß aber während dieser Zeit(5Jahre!!!) wo die Studie läuft möglichst keine Kinder gezeugt/bekommen werden sollen!!!Einfach aus dem Grunde,weil mögliche Auswirkungen noch nicht erforscht sind!!!Mein Mann hat den Arzt auch auf unseren KIWU angesprochen und der sagte,daß wohl in Amerika auch während der Studie GESUNDE Kinder gezeugt/geboren wurden!
Wir haben lange diskutiert,was wir machen sollen,aber mein Mann wollte unbedingt an der Studie teilnehmen!!!Auch in der Hoffnung,daß ihm geholfen werden kann!!!Kann ich ja auch irgendwie verstehen...
Nun bekommt er seit ca 4 Monaten einmal im Monat eine Spritze und es hilft wirklich!!!Keine Schmerzen mehr!!!
Obwohl die auch sagten,daß einige Probanten wohl auch nur ein Plazebo bekommen...
Meine Angst ist jetzt trotzdem nur:
1. Kann das doch möglicherweise zu einer geschädigten SS führen?!
2. Kann dieses Medi womöglich sogar auch unfruchtbar machen?!
Die Ärzte wissen da ja auch nix genaues,deshalb ja die Studie... :o( Aber 5 Jahre wollten wir unseren KIWU auch nicht aufschieben!!!
Ach mensch,ich weiß,daß ihr mir dabei auch nicht wirklich helfen könnt...,aber ich mußte diese Sorge einfach mal loswerden!!!Danke für´s lesen!!! :o)
Was hättet ihr denn an unserer Stelle gemacht???Ich mein,wir werden ja auch nicht jünger,gell?!
Etwas nachdenklich-besorgte Grüße,Steffi
Bisherige Antworten

*viiiiiiiiiiielRechtschreibunghinterhers chmeiß*

Re: Muss euch auch mal was erzählen...(seeeehr lang)

Hi Steffi,
also das ist ja irgendwie seltsam...
aber dir da einen aussagekräftigen Tipp geben ist nicht einfach, da das EURE Entscheidung ist, die wir dir/euch leider nicht abnehmen können, e klar...
was würde ich nur an deiner stelle tun?? hmmm, gute Frage, das ist schwierig, einerseits die ganzen Fragen, zb. das mit dem unfruchtbar usw. andererseits der Kinderwunsch??
und jünger werdet ihr ja auch nicht mehr *gg* :o))
naja, ich weiss nicht, vom bauch her würd ich sagen KIWU, weil wenn das Produkt nicht hilft, oder schlechter wirkt, dann könnte dein Mann auch normale Schmerzmittel nehmen, wo die Ärzte die Nebenwirkungen kennen und wissen ob das Zeug zur Unfruchtbarkeit tendiert oder nicht...
ich hoffe du hast aus meinemm Kauderwelsch was verstanden...
Drück dir für die richtige Entscheidung ganz fest die Daumen :o)))
GGLG Tanja

Re: Muss euch auch mal was erzählen...(seeeehr lang)

Hallo Steffi,
mensch das ist aber echt schwierig!Könnte Dein Man denn nicht in ein paar Monaten an der Studie teilnehmen,aber wahrscheinlich warten die auch nicht auf ihn!?Ist jetzt ja sowiso zu spät.Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen(um die Sorge der unfruchtbarkeit zu nehmen)Spermien zu entnehmen?Wahrscheinlich zu teuer,oder.Ach ist das verzwickt...Ich kann mir vorstellen das er das unbedingt probieren wollte,der Vater einer Freundin hat diese Krankheit auch und es ist wirklich nicht schön.Ich weiss man hat leicht reden,wenn man nicht selber betroffen ist,aber angesichts der Tatsche das ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das man 5 Jahre lang keine Kinde rzeugen sollte und ihr aber KiWu habt hätte ich das nicht machen lassen,oder verscuht später da reinzukommen.Wie sieht denn die Studie in Amerika aus?Man kann da wirklich nichts raten,Du kannst Deinen Mann ja auch nicht überreden,es geht ja um SEINE Gesundheit,das muss er ja schon allein entscheiden?!Tut mir leid,Du siehst irgendwie ist man selbst als Aussenstehender hin und hergerissen auch wenn man sich da "nur"reindenkt!
Was wollt ihr denn jetzt machen?
glg nachdenkliche Grüße sandra

Re: Muss euch auch mal was erzählen...(seeeehr lang)

Hallo Sandra!!!
Also,ich hab nun einfach mal die Pille abgesetzt(3.ÜZ) und wir schauen was passiert!!!Anders gehts ja kaum!
In Amerika wurden während der Behandlungszeit/Studienzeit für diese Medi auch Kinder gezeugt/geboren und die waren auch gesund!!!Also hoffen wir auch auf das Beste!!!
Ach,ist echt nich so einfach!!!Aber wir haben uns dazu entschlossen es zu versuchen!!!Wollte nur mal eure Meinung dazu wissen und wie ihr entschieden hättet!?
Gglg,Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen