Suchen Menü

Frage an Katzenmamis

Hallo,
wir haben zwei Katers die jetzt 5 Jahre bei uns sind und dann hat meine Mama noch eine Katze die über uns wohnt, die seit 10 Jahren bei uns lebt. Alle drei sind Freigänger, weil wir in einem Dorf direkt am Fluss wohnen und können sich da auch austoben bzw. verrichten da auch ihr Geschäft (meist auf der Wiese vom Nachbarn *hust*).
Nun kam es die letzten Jahre immer mal vor das eine von den dreien bei uns in die Wohnung uriniert hat.
Man überlegte, ok- was ist anders, haben wir was falsch gemacht- passt es unseren zweien nicht, wenn die Katze meiner Mama in die Wohnung kommt? Unsere beiden gehen hoch- lassen aber die von meiner Mama nicht hier rein. Die fressen oben bei mama mit und Ihre frisst bei uns auch mit weil wir das Fressen von denen vor der Wohnungstür stehen haben.
So nun zu meinem Problem:
Seit etwa zwei Monaten pinkeln uns unsere Katers immer wieder irgendwohin. Es hat sich nix am Fressen geändert- Dimo ist genauso lieb bzw. zänkisch zu denen wie vorher auch. Wir haben lediglich Räume im Haus umgestellt. Kann das schon an sowas liegen????
Demletzt bin ich dann abends ins Bett und hab einen Kater bei meinem GöGa in der Betthälfte liegen sehen- da steht der auf läuft raus- ich hinter ihm hochgegangen weil ich noch was vergessen hatte- da sehe ich wie er sich auf GöGa`s Jeans setzt und mal so richtig draufpinkelt. Das gleiche muss gestern mit einer von meinen Hosen passiert sein- als ich die heute morgen anziehen wollte hat die gestunken wie Sau... Das selbe mit Dimos Spielsachen, wo ich dann echt rot sehe.
Ich mag unsere Katzen ja wirklich und tue alles für sie- aber irgendwo ist da mal schluss. Das blöde angepinkel, von jeglichen Türrahmen, Schranktüren, Kleiderstücken usw. das ist echt net mehr auszuhalten. Und es ist nicht nur ein Kater sondern beide.
Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte oder wie man es wieder "abstellt" haha- leicht gesagt- aber vielleicht hat ja wirklich jemand eine Idee?!?!?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

Frage an Katzenmamis

Hallo Tanja,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen das das anpieseln von persönlichen Sachen immer damit was zu tun hat das den Miezen irgendetwas gewaltig stinkt was ihr macht oder eben auch nicht macht. Was das genau ist kann ich leider auch nicht sagen. Evtl. könnte es sein wegen dem Umstellen.
Es könnte aber auch sein, daß eine Krankheit vorliegt. Meine Katze hatte vor ein paar Jahren (sie hat auch auf einmal überall hin gepinkelt) eine Harnwegsinfektion und somit auch Kristalle und Nierensteine (Kalziumoxalatkristalle) aber gleich beide??? Bist du sicher das es beide sind? Auf jeden Fall würde ich mal zum Tierarzt gehen...
Sorry, wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
LG Jenny (die genau weiß wie ätzend das ist)
Viel Glück!!

Frage an Katzenmamis

hallo Tanja,
also ich kenn das auch bei uns ist das aber nur ein Kater und der leidet hin und wieder an einer blasenentzündung bzw. hat er grieß- bzw. nierensteinbildung. also doch mal zum TA mit den beiden.
evtl. raus kriegen welcher der beiden das ist. wenn möglich, eine urinprobe mit nehmen und auf grieß- und steine untersuchen lassen. bei uns klappte das sehr gut, da er dazu neigt sein geschäft in der dusche zu erledigen.
wenn es steine oder grieß sind, dann empfehle ich dir uropet-paste. ist ein ergänzungsfutter und macht sich gut, wenn nur eine katze medizin braucht.
so das nur mal in kürze.
gruß´
susi

Frage an Katzenmamis

Hallo Tanja

Meine erste Frage: sind deine Kater kastriert????

Ich habe 4 Katzen, 2 Kater und 2 Katzen (alles Stubenhocker). Die Kater sind vor Weihnachten kastriert worden, da die überall markiert und hingepinkelt haben. Mir stanks gewaltig. Nichts konnte ich stehen lassen, vor allem nicht die frisch gewaschene Wäsche!!! Meine Kinder beschwerten sich, dass sie schon auf die Bettdecke gepinkelt hatten. Besonders bevorzugten sie Handtücher.

Igitt, und wenn mans vorher nicht bemerkt hat, dass das Handtuch nass war, konnte man es hinterher riechen.....

Seit der Kastration ist zum Glück Ruhe eingekehrt....

Nur wenns Katzenklo voll ist, macht der eine Kater neben das klo.

Eine meiner Damen ist super schlau, sie geht zum Pipi machen immer in die Badewanne und setzt sich genau mit ihrem Hintern über den Ausguss. Und das hat ihr keiner gezeigt, finde ich prima.

Aber!!!!! Hat mein Sohn wieder mal die Katzen gescheucht oder zu viel geärgert, dann rächen die sich auch dafür, indem sie in sein Zimmer pinkeln.

Schau doch mal in deiner Nachbarschaft umher, ob dort neue Katzen sind oder sich irgendjemand nen freilaufenden Hund zugelegt hat. Das kköönte auch eine Erklärung sein.

LG Gabi

@miniflummi

hallo, hab grad von deinen katzenerfahrungen gelesen. so in etwa hat das bei uns auch angefangen, waren die katzenklos mal nicht sauber (bzw. SO sauber, wie die katzen sich das wünschten), hat einer daneben gepieselt...
und dann halt die verschwitzten und verdreckten fußballklamotten... wenn meine jungs die taschen nicht sofort ausgeräumt hatten...
schlau ist deine dame schon, wenn sie in die badewanne zielt, aber... nun ja, für mich wärs nicht so das wahre, wenn ich dann weiß, ich will mich da in der wanne aalen ;-)
hab mal von katzen gelesen und reportage gesehen, die aufs wc pinkelten. tja, wenn die dann auch genau treffen, ginge das evtl. auch noch, würde aber sicher trotzdem das wc desinfizieren, bevor ich es dann benutze. ;-)
wie gehts dir denne so?

Frage an Katzenmamis

hallo, ich hab ja auch 3 (früher 4), reine wohnungs , alle kastriert, und kenne dieses probs schon auch - leider...
vor allem in meiner alten whg. war das schlimm, je länger wir drinne wohnten. wenn so was einmal passiert mit irgendwohinpieseln, dann hört das nie auf, weil irgendwo ne markierung da ist, die ne andere überdecken wollte ...
passierte, wenn mal die klo's nicht sauber waren...
mit vorliebe haben meine in die stehengelassenen dreckigen fußballklamottentaschen gepieselt...
oder in freistehende straßenschuhe (ich glaube, der geruch ;-) ;-) ;-) ...)
bei mir hat sich das erst gegeben, als ich umgezogen bin, neue whg, neue auslegware, seitdem nix mehr (außer tapetenabkratzen - trotz kratzbaum, und "erbrechen").
hab leider keinen tipp für dich, ich weiß nur, daß die damit zeigt, daß ihr was nicht gefällt...
trotzdem alles gute und besserung für diese sache.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen