Suchen Menü

Elterngeld/-zeit 2.Kind während bestehender Elternzeit -Erfahrungen

Hallo

ich habe einige Fragen dazu, wenn man während der Elternzeit das zweite Kind bekommt. Ich habe meine Frage auch im Experten Forum gepostet, aber vielleicht hat ja einer von euch den gleichen Fall schon gehabt und kann aus Erfahrung sprechen :ROSE:

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber im Internet findet man zu diesem Thema nur unzureichend Informationen, die sich auch oft widersprechen. Genauso habe ich die Elterngeldstellen nicht besonders hilfreich in Erinnerung.

-->

ich bin vom 11.09.17 bis 10.09.19 für 2 Jahre in Elternzeit, Elterngeld habe ich bereits voll erhalten und habe keinen weiteren Anspruch drauf.

Mein 2. Kind wird in der Elternzeit geboren, ET ist der 04.06.19. Mutterschutz ist vom 23.04.19 an beginnend.

Um Mutterschaftsgeld zu erhalten, muss die derzeitige Elternzeit ja beendet bzw. unterbrochen werden. D.h. sie endet am 22.04.19.

Muss ich darüber vorab nur den AG informieren oder auch die Elterngeldstelle (ich beziehe ja kein Elterngeld mehr)?

Die Elternzeit von Kind 1 soll auch zuende genommen werden. Spielt es eine Rolle, welche Elternzeit ich zuerst nehme? Ich gehe mal davon aus, dass ich erst die 2 Jahre von Kind 2 nehmen muss und im Anschluss von Kind 1? Bei Termineinhaltung hätte ich von den 24 Monaten erst 19 Monate und 11 Tage verwendet, verblieben also noch 2 Monate und 19 Tage. Kann ich das genauso anhängen, oder nur volle Monate? Kind 1 wäre da ja schon über 3 Jahre, d.h. das müsste vom AG erst genehmigt werden, richtig? Muss dafür ein neuer, zweiter Antrag ausgefüllt werden bei der Elterngeldstelle, oder interessiert die das nicht, weil ich kein Elterngeld mehr für Kind 1 erhalte? Wenn ich die verbleibende Zeit genommen habe, gilt das dann als 2 Zeitabschnitte mit insgesamt 2 Jahern und es verbleibt noch ein Abschnitt über 1 weiteres Jahr oder darf nicht mehrmals Elternzeit genommen werden, wenn das Kind über 3 Jahren ist?

Viele Grüße und vielen Dank!:-)

Bisherige Antworten

Re: Elterngeld/-zeit 2.Kind während bestehender Elternzeit -Erfahrungen

Hallo!

Ich hab auch mein zweites Kind während der Elternzeit des Ersten bekommen und kenn mich daher etwas aus.

Deinem Arbeitgeber wirst du ja irgendwann hoffentlich von der Schwangerschaft erzählen und dann kannst du auch ganz einfach die Elternzeit kündigen mit Ablauf des 22.04.19. Da reicht eigentlich ein kleiner Brief. Anschließend bist du ja wieder im Mutterschutz und der AG stockt dir das Mutterschaftsgeld auf dein vorheriges (ich nehme jetzt einfach mal an) Netto-Vollzeitgehalt auf (oder wieviel du auch immer vor dem ersten Kind gearbeitet hast).

Die Elterngeldstelle interessiert das alles null. Du hast dein Elterngeld komplett im ersten Jahr erhalten und damit ist gut.

Wie genau das mit der genommenen Elternzeit ist und das ranhängen der verbleibenden Elternzeit, weiß ich leider nicht. Da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

Kann dir aber noch was zum neuen Elterngeld erzählen (also das für Kind 2 dann): Das berechnet sich immer aus den letzten 12 Monaten, in denen du weder Mutterschaftsgeld noch Elterngeld bekommen hast. Soll heißen, du wirst die Monate Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März ohne Verdienst haben und die restlichen 6 werden dann die letzten 6 vorm Mutterschutz von Kind 1 sein. Das Elterngeld wird also ca die Hälfte vom vorherigen sein plus 75€, weil du noch ein Kind unter 3 Jahren hast.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen