Suchen Menü

wie krank darf man in den kiga??

hallo,
wie handhabt ihr das, gibts da klare regelungen vom kiga??
darf man mit einer leichten erkältung hin?
so ein leichter schnupfen kann ja trotzdem ansteckend sein...
aber wenn man bei jedem niesen und husten zuhause bleiben muss, kann man als mama ja gar nicht arbeiten gehen!
bin mal gespannt was ihr schreibt.
lg zwerg - mit sohn fast 3j und bald gehts los mit dem kiga :-)
Bisherige Antworten

wie krank darf man in den kiga??

Hallihallo,
also ich spreche jetzt mal aus Erziehersicht - arbeite in einer Kinderkrippe.
Dein Kind sollte halt immer noch so gut beeinander sein, daß es sich wohl fühlt, wenn es nur weint und quengelt oder Fieber hat, dann nicht, denn dann hat keiner was davon, das Kind nicht, die Erzieher nicht und auch Du nicht, da Du dann sicher angerufen wirst zum Abholen. Man sollte einem Kind auch morgens kein Zäpfchen geben wenn es eigentlcih Fieber hat und dann in den Kindergarten schicken, denn das Fieber kommt dann im Laufe des Vormittags meistens zurück und es sollte auch nicht ansteckend sein, was das Kind hat, sprich Windpocken, Scharlach etc.... Denn Du musst es auch immer so sehen, das Kind kann ja auch andere gesunde Kinder anstecken und Du würdest es sicher auch nicht so toll finden, wenn Dein gesundes Kind von einem "sterbendskranken" Kind angesteckt wird, mal übertrieben ausgedrückt.
Bei einer leichten Erkältung sagt keiner was, denn dann wäre es sicher so, daß man nicht arbeiten bräuchte, denn irgendwie ist es ja im Herbst und Winter öfter der Fall daß die Kinder ein bißchen angeschlagen sind.
Wünsche Euch dann viel Spaß im Kindergarten. Und übrigens erfahrungsgemäß werden die Kinder im ersten Kindergartenjahr am Meisten krank, da sie nicht die Abwehrkräfte haben und irgenwie ja viele Erreger zusammenkommen in so einer Einrichtung wie Kindergarten. Mein Sohn hat im ersten Kindergartenjahr alles mitgenommen was da war, er war ganz oft krank, jetzt wird es wieder besser.
Liebe Grüße
Andrea mit Florian (schon 4 1/2 Jahre alt)
P.S. Wollte Dich nicht erschrecken.

wie krank darf man in den kiga??

Hallo,
bissel spät - aber immerhin :-). Mit einer leichten Erkältung hab ich meinen Großen und auch den Kleinen nun, in den Kiga gegeben. Nur bei Fieber, Bronchitis oder den Krankheiten die auf unserem "schlauen" Zettel standen, bleiben sie daheim.
LG Nicole

Aaaaalso....

zumindest das erste halbe Jahr kannst du arbeiten gehen fast vergessen. Mein Kinderarzt hat schon bei der 10jährigen gesagt ... alle 2 Wochen ein Infekt. Naja, Luisa geht seit September und bei ihr gibt es nach einer Woche schon wieder neue Bazillen:-(. Mit ihr sind es 14 Kinder und gut die Hälfte davon schnupft oder hustet immer....inkl. der Betreuuerinnen. Ansteckende Dinge wie Angina, Bindehautentzündung etc. müssen vom Arzt!! bestätigt werden.... dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Ich hab mich schon öfter gefragt WOHER mein Kind dann den ganzen Mist hat. Kotzerei, Kackerei, Dauererkältungen, Angina, damit verbunden Mittelohr (wie jetzt im Moment)..... in den letzten knapp 6 Monaten war sie die Hälfte der Zeit krank. Hätte ich in dieser Zeit gearbeitet...... die hätten mich gekündigt. Wir haben niemanden der aufpassen könnte! Also Fieber ist auf jeden Fall ein Grund daheim zu bleiben, aber nur weil mal gehustet wird, oder die Nase läuft..... da geht Luisa schon hin. Hoffe ich konnte helfen, wird aber auch verschieden gehandhabt. LG CLaudia aus Wien
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen