Suchen Menü

weinende Kinder

Hallo zusammen,
mittlerweile gehen meine Beiden zwei Wochen in den Kindergarten. Das Problem ist nur, das sie beim hinbringen hysterisch kreischen.
Auf nachmittägliche Fragen ob es schön war sind sie ganz begeistert und sagen immer ja. Sie essen gut, spielen mit und schlafen auch.
Sie wollen im Grunde nur nicht hin.
Ich gehe seit 1 1/2 Jahren arbeiten und sie wurden dann von meinem Mann oder meiner Mutter betreut. Sie haben immer wenn ich gegangen bin geweint sich aber sehr schnell beruhigt.
Kann ich davon ausgehen, das es im Kindergarten auch so ist oder hat jemand Tips für mich, wie es ohne Gebrüll gehen kann.
Da bleiben geht nicht, da es erstens noch nie was gebracht hat (haben wir zu Hause schon versucht) und zweitens von Kindergarten nicht gewünscht wird (kann ich verstehen, da mehrere neue Kinder da sind und das dann auch wollen).
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob und wenn ja wann sich das legt?
Danke, Sindy
Bisherige Antworten

Re: weinende Kinder

Hallo Sindy,
bei uns ist es genau so.
Jasmin (18. Monate) geht nun auch schon länger in die Einrichtung, weint aber immer noch beim morgendlichen "Abgeben". Sie beruhigt sich aber sofort, wenn ich (oder mein Mann) außer Sichtweite sind.
Sie spielt dann schön, isst mit, schläft usw. Es ist wie bei Deinen Kindern; sie will halt nur nicht hin (müssen) *zwinker*.
Glaub mir, auch im Kindergarten beruhigen sich Deine Beiden Hasen schnell. Sobald Du weg bist, werden sie abgelenkt.
Eine Erzieherin sagte mir mal, dass es immer mal Tage oder sogar Wochen geben wird, wo die Kinder wieder weinen würden. Selbst diejenigen, die sich dann gut eingelebt hätten. Solche Phasen sind bekannt. Die Tochter meiner Arbeitskollegin ist 5 und weint nach wie vor morgens. Ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich! Einige Kinder weinen wohl nie!
Also, bleib locker und geh immer so schnell wie möglich. Längeres Warten quält nur - auf beiden Seiten!
Aber: Hattet Ihr wenigstens eine Eingewöhnungsphase???? Die sollte schon sein! Denn so Knall auf Fall bringt die Kids ja völlig durcheinander!
LG von Nicole

Re: weinende Kinder

Hallo Nicole,
danke für Deine aufmunternden Worte. Im Grunde glaub ich ja auch das es Ihnen gefällt aber deprimieren tut es schon.
Eingewöhnung hatten wir nicht wirklich. Wir waren vorher dreimal da, einmal ansehen und zweimal spielen im Beisein von Mama und Papa. Naiverweise bin ich davon ausgegangen, wenn ich sie den ersten Tag bringe könnte ich dableiben und nur mal kurz vor die Tür.
Leider war das der 1.Tag für insgesamt vier Kinder und so wurden wir nach 10 Minuten weggeschickt (kann ich im Grunde verstehen, die anderen Eltern waren auch nicht da).
Die Erzieherin meinte, das zwei Wochen völlig normal seien.
Sindy

Re: weinende Kinder

Hallo Sindy,
ich noch mal!
Wie? Ihr hattet keine richtige Eingewöhnung?! Na das ist ja dumm! Die Kinder müssen sich wohl fühlen und nicht wie "abgeschoben im Straflager". *Kopfschüttel*
Bei uns war eine 14tägige Eingewöhnungszeit. Wo ich die ersten Tage ständig anwesend war und danach immer mal kurz weg war (vor der Tür). Na ja, kann man im Nachhinein sowieso nimmer ändern!
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Lass Dich nicht zu sehr runterziehen!!! :o)
Glaub mir, die Kita tut den Kindern auch gut!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen