Suchen Menü

Wörterbuch und Lexikon

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit Lexika, Wörterbüchern oder eben jeglicher Art von "schulbegleitender" Lektüre handhabt:
Bekommen Eure Kinder diese Bücher "einfach mal so", weil es quasi Unterrichtsmaterial ist, oder gibt es die zu Weihnachten, Geburtstag,...? Also ich meine jetzt nicht solche Bücher, die sie anschaffen müssen, sondern in unserem Fall ist es zum Beispiel so, dass unsere Tochter gerne ein Grundschulwörterbuch möchte und ich der Meinung bin, sie sollte auch ein Kinderlexikon haben (was sie aber irgendwie gar nicht unbedingt will :-X ).
Beides habe ich schon besorgt :THUMBS UP: Liegt schön versteckt im Schrank.
Bin mal gespannt auf Eure Meinung, ich bin da hin und hergerissen...
LG, Mandy
Bisherige Antworten

Wörterbuch und Lexikon

Hallo Mandy,
ein Grundschulwörterbuch (und auch noch andere Lexika) habe ich noch hier von meinem Sohn. Da könnte Katharina mal reinschauen, wenn sie das wollte.
Ansonsten hat bekommt sie auch mal Bücher zwischendurch, wenn sie sie interessieren und wenn ich glaube, dass sie das schon packt.
LG Lili

Wörterbuch und Lexikon

wir nutzen das Internet zur Informationsbeschaffung.
LG

Wörterbuch und Lexikon

Hallo Mandy,

was ist denn ein Grundschulwörterbuch? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen, was da drin stehen soll??

Wir haben keine Lexika/Wörterbücher. Wenn er was wissen möchte, guckt mein Sohn im Internet nach oder schaut in seine zahlreichen anderen Bücher.

LG Claudia

Wörterbuch und Lexikon

Hallo Mandy,
ein Grundschulwörterbuch von Duden hat meine Maus gewonnen. Da sie jetzt das Alphabet gelernt haben und mit den ersten Diktaten anfangen, würde ich es spätetens jetzt aber auch so kaufen und schenken.
Ein Lexikon hat Fabian mal zum Nikolaus bekommen.
Zu Nikolaus gibt es bei uns immer nützliche Geschenke und eher kein Spielzeug.
Zusätzliche "sinnvolle" Dinge gibt es schon mal einfach so. Aber es gibt ja auch genügend Anlässe, die man nutzen kann. Da wären: regelmäßig ohne Meckern zur Logopädie gegangen, Wochenlob in der Schule bekommen, regelmäßig zusätzlich zu den Hausaufgaben geübt, Schwimmabzeichen gemacht.
So streng sehe ich das insbesondere bei ergänzenden Lernmaterial nicht, dass man das nicht zwischendurch schenken darf. Ich kaufe mir ja auch mal Sachbücher einfach so zwischendurch und warte nicht, dass sie mir irgendwann geschenkt werden.
Gruß Marion

Wörterbuch und Lexikon

Hmm also ein Wörterbuch hat sie nicht.Zumindest noch keinen Deutsch Duden oder dergleichen.Sie hat ein Kinderwörterbuch Englisch-Deutsch das hat sie mal von Bekannten geschenkt bekommen.

Sollte ein Duden demnächst von Nöten sein würde sie einen bekommen...einfach so ;-) .

Ein Grundschullexikon hat sie zur Einschulung bekommen.

Wir haben allerdings diverse Bücher dieser Art,die z.B nur ein Thema behandeln.Die Erde,der Mensch,die Umwelt,Technik,Mittelalter (hat sie sich alles mal gewünscht und dann verteilt über das Jahr bekommen).

Zum Geburtstag hat sie sich das Buch "Warum ist Rotze grün?" gewünscht :-).Ein wirklich herlich geschriebenes Buch in der Frage Antwort Führung.Über viele Fragen die man sich eben schon mal so gestellt hat.Unter anderem die,die dem Buch seinen Titel gibt.Da lesen wir jetzt jeden Abend zwei drei Fragen draus.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen