Suchen Menü

Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

gestaltung gesucht!
Hi Ihr Lieben!
Mangels gleichaltriger Kinder (nachbarskind ist zu den grosseltern verschickt, die meisten Kigafreundinnen sind weggefahren), Omas oder Opas in unserer Nähe muß ich für unsere Große während der Kindergartenferien meist den Alleinunterhalter geben.
Mit ihr alleine wäre das weniger ein Problem, da könnte man schwimmen, ins kindertheater, ins museum oder so. ABER mit der Kleinen dabei wird's schwierig. Mit 2 Kindern ins Schwimmbad trau ich mich nicht, weil ich nicht beide gleichzeitig 100 % beaufsichtigen kann. Beim Theater hält die Kleine natürlich nicht still, sondern quietscht, schreit und rennt durch die Gegend, will nach spätestens 10 min wieder raus. Im Museum geht's ähnlich, da wird sie aus langeweile auch schnell unruhig und ich kann mit der großen nichts richtig anschauen oder ihr was erklären.
Was macht ihr denn so mit 2 Kindern, 4,5 und 1,5 Jahre alt?
Sandkasten, Wasserfarben, Knete, Kuchenbacken, diverse Spielplätze verlieren langsam ihren Reiz.
Zoo würde beiden Spaß machen, auch häufiger, habe aber weder Auto (mein Mann fährt damit zur Arbeit) noch auf Dauer das Geld dafür.
LG,
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

Hallo,
sorry aber badengehen ist doch bei diesem Altersabstand doch wirklich kein Problem?? Setzt dich doch einfach an den Beckenrand (da wo es natürlich nicht tief ist) so hast du beide im Blick. Ich bin mit meinen 3en IMMER alleine zum Baden gefahren - es hat immer gut geklappt.:)) Probiers doch einfach mal!
Ansonsten würde ich mal kucken ob es in deiner Gegend nichtmal ein Ferienprogramm gibt. Bei uns hat z.B. die örtliche Feuerwehr einen Kindertag - kostenlos - dürfen die kinder dort Wasserspritzen, mit dem Feuerwehrauto fahren etc., dann gibt es bei einigen Bauern einen "TAg der offenen Tür" oder auch sehr beliebt bei uns... die Kirche veranstaltet einen Spielenachmittag für Groß und Klein. Da sind dann für alle Altersgruppen geeignete Spiel(geräte)da. Das ganze wird von den PFadfinder organisiert.
Frag doch mal bei der Stadt oder Gemeinde nach!
LG Sibylle-

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

danke für die tipps, werde ich mal nachfragen. Mit dem Badengehen ist es nur ein Problem, weil "einfach am Beckenrand sitzen" leider nicht drin ist. Dazu sind meine Kinder wahrscheinlich zu kompliziert gestrickt. Die Große hat vor jedem Wassertropfen Angst, die Kleine haut ständig ab und saust Wasserrutschen runter oder klettert auf den Sprungturm. Wir haben es im Urlaub versucht und weder mein Mann noch ich haben es länger als 'ne dreiviertel Stunde mit den beiden alleine ausgehalten...
LG,
Gitte

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

hallo,
ohh Schade:)) DAS kann ich dann schon verstehen. Drück dir die Daumen dass es bei dir in der Nähe noch was gibt!
LG Sibylle

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

Hallo Gitte,
meine sind 5 und 2 Jahre alt. Wir machen es so: sobald mein Mann da ist (WE oder auch mal wochentags, er muss öfter am WE arbeiten und hat dann unter der Woche frei), unternehme ich was mit Saskia solo, vor allem aber auch, damit wir Weiber mal was zusammen machen.
Schwimmbad geht bei uns auch nicht, weil Adrian um's Verrecken nicht ins Wasser gehen will, Saskia aber ohne mich nicht rein mag.
Meine Vorschläge:
Zu Hause: Verkleiden, Schminken, basteln, Kuchen backen, Pizza herstellen, Eisenbahn oder was anderes Großes gemeinsam aufbauen, gemeinsam aufräumen und ausmisten, Internet und Online-Spiele (Barbie-HP), Gesellschaftsspiele (z.B. bei Blinde Kuh kann die Kleine vielleicht schon mitmachen ohne verbundene Augen), Bude bauen, Kinderzimmer neu gestalten, (unpädagogisch) DVD gucken.
Anderswo: Waldspaziergänge, Hund ausleihen, Shoppen gehen, Spielplatz, Zoo, Wildtierpark, Indoorspielplatz, Radfahren lernen, Bobbycarwettrennen, Garten anlegen, (Rinden- oder Papier-)Boote bauen und fahren lassen, Buden bauen, Blätter sammeln (und später was draus basteln, z.B. eine Blätterkrone = Wellpappestreifen zusammentackern, Blattstiele reinfädeln). Für draußen gibt es viele tolle Waldspiele.
LG Nicole

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

Hi!
Bei uns ist es so, dass mein Mann meist so spät abends kommt, dass Unternehmungen mit den Kindern nicht mehr drin sind. Zudem hat die Kleine grad ihre Mama-Phase und brüllt sich die Seele aus dem Leib, sobald ich außer Sichtweite bin. Am WE ist es kein Problem, da unternehmen wir alle zusammen was. Nur unter der Woche kann so ein Tag mit den beiden seeeeeeehr lang werden.
LG,
Gitte

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

In Frankfurt kriegt man das Geld für die Fahrkarte zurück wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, und es gibt auch ne Jahreskarte.
Im Schwimbad brauchen meine Kinder alle drei relativ wenig Aufsicht, es reicht, wenn ich mit ihnen im Wasser bin. Was mich davon abhält ist nur, daß ich mich nicht zerreißen kann wenn eins auf die Toilette muß. Die Kleine kann ich mir ja unter den Arm klemmen, aber alle Mann im Gänsemarsch aufs Klo mag ich auch nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mir gehen die Ideen aus - tipps zur freizeit-

Hi Christine!
Jahreskarte für den Frankfurter Zoo wollte ich bisher nicht, weil ich den Opel-Zoo schöner finde - der allerdings ist mit den öffentlichen wesentlich aufwendiger zu erreichen. Vielleicht sollte ich das aber eher mit den Augen meiner Kinder betrachten... die wären ja mit dem Streichelzoo alleine happy.
Was das Schwimmbad angeht, sind meine Mädels leider sehr betreuungsintensiv. Die Große hat vor allem und jedem Schiß und heult bei jedem Wassertropfen, den sie ins Gesicht bekommt. Die Kleine kennt keine Angst und muß gelegentlich auch mal vom 3-m-Brett gerettet werden. Außerdem ist das von hier aus nächstgelegene Freibad (in Eckenheim) bei unseren Besuchen immer so voll gewesen, dass man kaum 'nen Platz gefunden hat. Und die Kinder wurden von diversen rücksichtsvollen Zeitgenossen mehr als einmal umgerannt etc.
Am WE, wenn mein Mann da ist, oder wenn ich mal das Auto habe, fahre ich auch mal in den Kobelt-Zoo oder gehe mit den Kindern auf dem Großen Feldberg spazieren, Himbeeren sammeln bei Sandplacken etc.
Nur werktags, ohne Auto, da wird langsam anstrengend...
LG,
Gitte
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen