Suchen Menü

Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Liebe Leute,
Leon geht in eine Traumkita. Das kann ich nicht anders sagen. Die Erzieherinnen sind zT wahre Ersatzmamas, das Konzept (Kneipp, viel auf Gesundheit, Bewegung achten, etc.) ist schön, mein Zwerg fühlt sich wohl, so dass er oft nicht nach Hause will.
Aber wir stehen vor einer Veränderung, nämlich ein Weiterleben in einem anderen Ort. Ich werde mich wohl oder übel von meinem Mann trennen und dann kann ich aufgrund der weiten Entfernungen zur Arbeit und Schule und dem definitiv weniger vorhandenen Geld nicht hier bleiben.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich nur daran denke, dass ich ihn da raus reißen muss. In zehn Tagen kommt er in die Kitagruppe, er freut sich schon so darauf, dann zu den Großen zu gehören. Er hat richtige kleine Freunde und - es ist einfach sein zweites Zuhause.
Außerdem ist auf diese Kita 1000% Verlass, man kann die Kinder auch da lassen, wenn sie mal nicht so fit sind, sie haben so viel Verständnis auch für die arbeitenden Mütter, es ist einfach so perfekt.
Ich habe solche Angst davor, dass er die Veränderungen sowieso schon nicht verkraftet und dann auch noch eine neue Kita, mir bricht es das Herz. Es tut mir richtig körperlich weh.
Im Moment bin ich so weit, dass ich hier alles aufrecht erhalte, nur um ihm sein Zuhause, seinen geliebten Garten, seine Kita, alles zu erhalten.
Ich könnte eine neue Eingewöhnung nicht durchhalten geschweigedenn ihm glaubhaft zu vermitteln, dass er nun in eine ganz tolle, neue Kita kommt.
Das ist so zum Heulen. Ich will, dass mein Zwerg sein Paradies behält!!! Aber ich fürchte, außer mir wird das keiner verstehen können.
Kann ein knapp dreijähriger verkraften, dass sich auf Schlag ALLES in seinem Leben ändert?
:°°°o((((
Hat jemand hier das durch, Trennung und komplett neues Umfeld?
Traurige Grüße,
Conny mit Leon Lausebacke, 2J und fast 8M alt
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Ach Mensch Conny, das ist ja doof. Und das mitten in Deiner Ausbildung :o(( Schlimm für Dich und natürlich auch für Leon. Die Mäuse sind zwar flexibler als wir denken, aber soviele Veränderungen auf einen Schlag tun schon weh. Ich kann Dir leider nix dazu sagen, wir haben sowas noch nicht gemacht. Laß Dich mal ganz feste in die Arme nehmen!!! Es bringt Euch aber auf Dauer nix, wenn Du nur wegen dem Kleinen die Beziehung aufrecht erhältst. Auch das wird Leon merken!!
GGGLG Sonja

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Hallo Sonja!
Danke für die Umarmung. Ich fürchte, ich muss wohl wirklich hoffen, dass er flexibler ist, als ich es mir je vorstellen könnte.
*Seufz*
LG Conny

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Wenn Du Dich mal "aussprechen" willst, PN genügt!
GGLG Sonja

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Hallo Sonja,
ich bin von Quali noch immer für PNs gesperrt ;)
GLG Conny

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Hi Conny,
das ist wirklich nicht schön für Euch - aber irgendwann muss er ja eh die Kita verlassen.
Wart ihr in einer Eheberatung?
Gruss & viele gute Wünsche
Gala

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Hallo Gala!
Nein, da wird er mit mir nicht hingehen. Er selber beginnt eine Therapie, aber ich befürchte langsam, dass das alles nix bringt.
LG COnny

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Liebe Conny,
mit Erschrecken habe ich eben dieses posting gelesen. Ich würde gerne mal "persönlich" per email mit Dir schreiben.
Wenn Du möchtest, schicke mir doch mal Deine email-Adresse.
Bis dann und mache den Kopf hoch.
Ganz liebe Grüße
Jenny

Re: Kindergartenwechsel - Ich hab so Angst davor

Liebe Conny,
ich habe nur eben reingeschnuppert, zusammen mit Deiner Mail bin ich so traurig, ich antworte Dir, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sind ab morgen eine Woche weg..........da hab' ich Dich so mit meinen alten Problemen vollgelabert, Mensch *mirleidtut*
Vorab nur eines: ja, es war die ideale Krippe, ich hab Dich so oft beneidet bezügl. dessen, was Du von dort berichtet hast, anderseits ist das Leben nicht ideal. Wenn es finanziell nicht geht, wirst Du es durchziehen müssen und Leon wird es verkraften, Du wünscht ihm was viel Besseres, aber Du weißt, daß es nicht geht. Und damit wird er klarkommen, da bin ich ganz sicher!!!!
Mich quälen auf meine Weise ähnliche Gedanken, aber ich kann die meisten Dinge in meiner bzw. unserer Situation nicht ändern, ich kann nur das Beste für Josephine und mich daraus machen. Das ist das, was Du versuchen kannst. Ich habe oft in meinem Bett geheult, weil ich sie 2 Wochen in eine fremde Krippe zu völlig fremnden Leuten stecken mußte, aber ich hatte keine Wahl. Und sie kam klar und ich glaube, es hat ihr sogar gut getan (war auch eine tolle "Ersatzkrippe")
Ich drück' Dich mal ganz fest!!!!!!!!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen