Suchen Menü

Kinder und Computer

Schönen guten Abend liebe Forumsfrauen,

klar, der PC gehört inzwischen in jeden Haushalt. Man kann ihn sich nicht mehr wegdenken. Und auch Kinder sollten irgendwann an das Medium herangeführt werden. Nur wie? Und womit?

Spielen/arbeiten eure Kinder schon mit dem PC? Welche Programme? Nutzen sie es schon, um Wissen abzurufen? Googlen sie nach Wörtern?

Ben benutzt den PC nur sehr selten und auch dann nur, um irgendwelche Spiele zu spielen. Er kann mit der Maus umgehen und auch die Tastatur ist ihm nicht mehr fremd. Doch muss ich mehr tun?

Wie handhabt ihr es?

Ben wünscht sich einen eigenen PC. Wir sind jedoch hin- und hergerissen. Das Internet finde ich schon recht gefährlich. Wer weiß wo er da überall landet. Wer weiß mit wem er dann chattet (ich sag nur Kinderschänder).

Haben eure Kinder einen eigenen PC? Wenn ja, was ist darauf installiert? Welche Nutzungsrechte haben sie dort?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Kinder und Computer

Hallo Ivonne,
Sohnemann spielt Lego Star Wars, Lego Indiana Jones oder Madagascar. 30 min am Tag sind erlaubt, wenn die Hausaufgaben vernünftig erledigt sind.
Erste Schritte im Internet sind gemacht. Ihn interessieren insbesondere die Filme auf der Sendung mit der Maus Seite.
Dann werden manchmal auch Lernspiele Deutsch, Mathe, Englisch gemacht. Da habe ich mich damals lange erkundigt und nun liegen hier Lollipop und Hexe Trixi. Beide Spiele scheinen wirklich sinnvoll zu sein.
In der Schule gehen sie schon seit der ersten Klasse ca. alle 2 Wochen eine Schulstunde in den Computerraum. Dort machen sie inzwischen erste Übungen (schreiben, drucken) mit WORD. Nach den Herbstferien werden sie endlich in das Leseprogramm Antolin eingeführt.
Einen eigenen PC gibt es erst, wenn er für die Schule wirklich notwendig ist. Ich denke mal, dass das nicht vor der 7. Klasse aber ggf. spätestens ab der 11. Klasse der Fall sein wird.
Zur Zeit haben wir für die Kinder eigene Benutzerkonten und den Vista Kinderschutz eingerichtet. Ins Internet geht es nur unter Aufsicht.
Gruß Marion
ps. Bisher haben wir kein nintendo DS und auch keine Konsole. Fernsehen meistens nur am Wochenende eine DVD und auf langen Autofahrten (ca. 12 mal pro Jahr) schon mal 5 Std non stop

Kinder und Computer

Moin Ivonne,

meine beiden (5 und 7) haben Computern in der Schule und auch in den Klassen Internetzugang zur Recherche. Heisst sie kennen beide Google und Wiki ... zuhause dürfen sie an den PC - für die Schule immer und (fast) unbegrenzt. Zum reinen Spielen haben wir ein Punkte-system...pro Woche gibt es einen Punkt/Lebensjahr und der ist 15 min Computerspielen wert. Sonntegs werden die Punkte wieder "aufgefüllt". Wer keine mehr hat, kann durch "Zimmer aufräumen" oder "Mama helfen" 1-2 zurückverdienen...

Wenn Tim spielt, dann Lego oder Playmo im Netz oder Magic Encyclopedia...ein Wimmelbildspiel welches ich mal "angeschleppt" habe. Er schreibt inzwischen auch ab und an mal ne mail an Freunde/Familie in D oder vergnügt sich Eeeewigkeiten auf Google earth (das geht aber von der Spielzeit ab sofern keine Schulaufträge dafür vorliegen;-) )

Ach ja, wir haben eine Wii, die aber nicht allein bespielt werden darf (und nicht wenn Besuch da ist - es sei denn der kommt zur Wii-Verabredung) und wirbesitzen keinen DS o.ä., die kids haben selbst beschlossen, das es für sie "unnötiger Kram" ist.

LG aus UK

Patty mit Muggels

Kinder und Computer

Hallo Ivonne,
mein Großer hat seinen ersten Computer bekommen, als er 12 Jahre alt war. Internet-Zugang seit er 15 ist.
Katharina hat selbstverständlich auch noch keinen. Braucht sie auch nicht. In der Schule gibt es Computer erst ab der 3. Klasse und dann auch nur quasi als "Belohnung" für gute Mitarbeit. So war das auch, als mein Sohn in die Grundschule ging. Allerdings waren da die Computer schon ab der 1. Klasse zugänglich.
Ich finde, Nintendo reicht an elektronischem Spielzeug für Kinder und selbst das ist nicht ihr eigenes, sondern das von meinem Mann.
LG Lili

Kinder und Computer

Hi Ivonne,
Luca hat meinen "alten" Laptop ...
er spielt viell. alle 2 Wo am WE mal dran...
meist Lernspiele...
Er hat Zugang zum Portal "Blinde Kuh" ...mehr nicht.
LG Kerstin

Kinder und Computer

Ivonne,

Pascal hat einen eigenen PC und nutzt ihn für Antolin und zum Spielen. Google ist bei ihm nicht freigegeben. Mein Mann hat ein Programm installiert, das es möglich macht, das Pascal nur auf von uns genehmigte Seiten darf. *g*

LG Mattina

Kinder und Computer

Guten Morgen Mattina,

das hört sich gut an. Was ist es denn für ein Programm, was dein Mann installiert hat?

Und was ist Antolin? Ihr erzählt immer ganz viel davon, aber ich kenne das überhaupt nicht!

LG Ivonne

Kinder und Computer

Hallo Ivonne,

das Programm das mein Mann installiert hat heißt "Frag Finn", du findest es unter fragfinn mit dem Üblichen davor und dahinter.

Infos zu "Antolin" findest du auch im Netz. Es ist ein Programm bei dem die Kinder Fragen zu gelesenen Büchern beantworten können. Die Kinder werden von der Lehrerin dort angemeldet, bekommen ein Passwort und die Lehrerin kann "von der anderen Seite" aus nachgucken, was die Kinder so gemacht machen.

LG Mattina

Kinder und Computer

Hallo Ivonne,
wir gehen sehr zurückhaltend mit dem Gebrauch des PCs um. Unsere Tochter hat keinen eigenen Computer. In der Schule bzw. als Hausaufgabe braucht sie ihn für Antolin und sie darf sich ab und zu dransetzen und auf Seiten etwas stöbern (Polly Pocket, Barbie, Pferdespiele). Das limitieren wir dann zeitlich und gut ist. Sie hat keinen DS und sonst keine Konsolenspiele. Neulich war sie dabei, als wir im Internet nach einem Ferienhaus gesucht haben, so kriegt sie mit, wofür das Internet noch gut sein kann. Google Earth haben wir ihr auch schon gezeigt. Aber wie gesagt, alleine darf sie noch nicht rumsurfen.
LG Claudia

Kinder und Computer

Hallo,
Lenny zeigt kein großes Interesse am Internet. Er möchte ab und an mal was spielen aber da wir einen Nintendo besitzen und auch eine Wii haben muß er nicht unbedingt am PC spielen.
Die Kinder haben in der Klasse 2 Computer und zuhause mache ich da gar nichts dergleichen.
Ich denke mein Sohn wird sich alleine melden und er wird sicher auch seinen eigenen Computer bekommen aber momentan ist das noch weit weg.
LG Nicole

Kinder und Computer

Hallo,
Lenny zeigt kein großes Interesse am Internet. Er möchte ab und an mal was spielen aber da wir einen Nintendo besitzen und auch eine Wii haben muß er nicht unbedingt am PC spielen.
Die Kinder haben in der Klasse 2 Computer und zuhause mache ich da gar nichts dergleichen.
Ich denke mein Sohn wird sich alleine melden und er wird sicher auch seinen eigenen Computer bekommen aber momentan ist das noch weit weg.
LG Nicole

Kinder und Computer

Hallo.Unsere Tochter hat einen eigenen Laptop,allerdings keinen Zugang zum Netz.Dafür muss sie sich bei und die W-Lan Karte holen.Sie darf das Netz nutzen allerdings nur im beisein von meinem Mann oder mir.

Ansonsten hat sie auf ihrem PC diverse "Lern" Spiele instaliert und ein Bibi Blocksberg spiel.Ich würde behaupten sie spielt sehr wenig!

In der Schule läuft jetzt ein Projekt an in dem die Kinder an den PC rangeführt werden.Dafür kauft die Schule Lizensen eines Anbieters der unheimlich viele Kinderbücher online hat.Diese können dann von den Kinder bewertet werden (in schriftlicher form und auch per Mausklick)insofern sie das Buch natürlich gelesen haben.Der Lehrer kann sich dann einloggen und überprüfen was das Kind liest und was es davon verstanden hat.

LG

Antolin?!

meinst Du das?

erstma Huhu Bianca!

Berichte doch mal wie Ihr das findet, das scheinen gaaanz viele Schulen in D zu machen und die Meinungen darüber sin seeehr gespalten. Naja, wenn denn Antolin ist bei Euch...vielleicht gibt´s ja noch andere ...

LG Patty

Antolin?!

Ja ich meine Antolin vielen dank ;-)
Warum ist deine Meinung da zwiegespalten?
GLG Bianca

Antolin?!

Huhu Bianca,

mmmhm, ich hab ja nur gefährliches Halbwissen darüber, da es hie kein An tolin gibt, aber generell mag ich die Option für die Lehrer nicht "unkontrolliert kontrollieren" zu können...und die "Pseudo-Verpflichtung für die Schüler" präsentieren zu "müssen" was und wie viel sie lesen. Vielleicht interpretiere ich da auch (unwissend wie ich bin) zuviel rein, aber es ist mir irgendwie unsympathisch. Bin mal gespannt ob ich mich denn auch bald damit auseinandersetzen muss, oder wir tatsächlich noch länger als geplant hier bleiben.

Berichte mal wie Du es findest bitte!

GLG Patty:-)

Antolin?!

Hallo Patty,
ich bin zwar nicht Bianca, nehme mir aber einfach mal die Freiheit, darauf zu antworten.
Bei uns wird Antolin erst ab der 3. Klasse als AG angeboten. Hängt aber damit zusammen, dass wir eine sehr kleine Grundschule mit entsprechend wenigen Computerarbeitsplätzen sind. Da meine Tochter eine absolute Leseratte ist, habe ich mir jedoch vom Direktor einen Benutzer und Passwort für zu Hause geben lassen. Sie liebt es, die Fragen zu schon gelesenen Büchern zu beantworten und ich finde, es ist eine ganz gute Kontrolle, ob sie dass, was sie gelesen hat auch versteht.
Wenn Du Dich genauer informieren willst, schau doch einfach mal auf antolin mit dem üblichen davor und dahinter unter Informationen über Antolin nach.
LG Anke

Antolin?!

Mein Sohn war superstolz als er, als einer der (wenigen) ersten, gegen Ende der 1. Klasse das Antolin-Passwort bekommen hat. Der Rest der Klasse hat es jetzt vor den Herbstferien bekommen.

Bei uns an der Schule gibt es auch nur wenige Computer, aber fast alle haben doch einen PC zu Hause.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen