Suchen Menü

Kind weint jeden morgen!

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
Unser Sohn geht seit dem 14.8. in den Kindergarten(erst im Juni 3Jahre alt geworden), die ersten 10Zage liefen total super, aber seitdem weint er fast jeden morgen im KiGa, klammert sich an Papas Bein und will nach Hause!
Momentan bringt Papa ihn immer hin, da ich zu Zeit sehr nah am Wasser gebaut bin(SS-Hormone:-))! Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass das völlig normal ist, aber mir macht das sehr zu schaffen!
Warum macht er das? Gefällt es ihm dort nicht? Was würdet ihr tun?
Laut der Erzieherin sind es immer nur 5-10Minuten, danach hat er sich beruhigt und fragt nur noch ab und zu, wann Mama ihn abholen kommt!
Lg
Ela
Bisherige Antworten

Re: Kind weint jeden morgen!

Hattet ihr eine Eingewöhnung? Hier meinen die Erzieherinnen, daß es bei Kindern, die von Anfang an Problemlos ohne Eltern dableiben, leicht später zu Problemen kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kind weint jeden morgen!

Hallo-danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, wir hatten eine Eingewöhnung, aber ich war nur 3Tage mit dabei und sass auch in dieser Zeit bis auf die erste viertel Stunde in einem anderen Raum, aber er wusste, dass ich da war und er immer kommen konnte, was er auch 2-3Mal in der Zeit gemacht hat-sie meinten, sie hätten gut Erfahrungen mit dieser Methode gemacht! Die Woche drauf, blieb ich nochmal für einen Vormittag in diesem Raum, da er sich morgens gar nicht beruhigen liess und es der Tag war, an dem das ganze Drama angefangen hatte-das ich da blieb wurde von der Erzieherin aber nicht ganz so gerne gesehen, da sie meinte, dass dann andere Kinder auch wollten, dass ihre Mama dableibt, also bin ich am nächsten Tag wieder gegangen, nachdem ich ihn hingebracht hatte!
Ach man, er tut mir so leid(versuche es mir aber natürlich nicht anmerken zu lassen!)
Viele Grüsse
Ela

Re: Kind weint jeden morgen!

Hallo,
es ist ganz normal, dass ein Kind diese Phase hat und dann früh weint, wenn Mama oder Papa gehen. Wichtig ist doch, dass er sich nach einigen Minuten wieder beruhigt und alles ok ist.
Meine Zwillinge gehen seit dem 1.9. in den KiGa. Ich bin gar nicht mit dabei geblieben, sondern wurde gleich "einkaufen" geschickt. Es lief alles problemlos. Die Zeiten, in denen sie dort bleiben, werden schrittweise erhöht, weil ich bald wieder Vollzeit arbeiten gehe.
Gestern fing eine meiner Töchter früh an Theater zu machen. Sie weinte schon daheim und wollte nicht in den KiGa. Als wir dort angekamen, weinte sie noch mehr und klammerte sich an mich. Die Erzieherin kümmerte sich gleich um sie und als ich die Türe schloß und sie laut nach mir schrie, musste ich auch mit den Tränen kämpfen. Mir wurde beim Abholen gesagt, dass sie sich nach wenigen Minuten beruhigte. Heute hatte sie auch keine Lust, weinte aber nicht.
Ich denke, dass müssen die Kinder - und wir - einfach durch. Man darf nicht nachgeben, muss hart bleiben und sie jeden Tag wieder hinbringen. Dann hört die Phase, dass sie weinen auch auf.
LG,
Jana

Re: Kind weint jeden morgen!

Hallo Ela,
bei uns war die 1. Woche super, in der zweiten fing sie am Dienstag an zu weinen, Mittwoch Wutgebrüll und schreien, Donnerstag gleiches Spiel. Und Freitag war alles wieder normal.
Die Erz. hatte sich immer super lieb um sie gekümmert, ich bin immer sofort gegangen und wie mir im nachhinein berichtet wurde handelte es sich auch immer nur um 5 min. Theatralisches geschrei und dann wurde wieder gespielt.
Ich denke sie gewöhnen sich daran, wenn sie erst einmal realisiert haben, das der KiGa jeden Tag ist und nicht nur mal so.
Mach dir keine großen Gedanken, solange der KiGa nicht anruft läuft alles.
LG Claudia mit Sonja *01.10.03

Re: Kind weint jeden morgen!

Hallo Ela,
unsere Fine ging auch mit 3 Jahren in die Kita, wir hatten auch nur 2 Tage Eingewöhnungszeit, dann meinten die Erzieherinnen, das Kind lässt sich sonst nicht auf die Erzieherinnen ein.
Fine weinte noch viele Wochen jeden Morgen, aber nach einigen Minuten hat sie laut Erzieherinnen aufgehört. Jetzt ist Fine schon 1 Jahr in Kita und zurückblickend kann ich sagen, dass sie an diesem Schritt, sich an die Kita zu gewöhnen, richtig gewachsen ist. Euer Sohn muss sich ja auch erst mal an die Zeit ohne Euch gewöhnen und lernen, dass Ihr auch immer wieder ihn abholen kommt.
Wenn ich Fine heute wegbringe, sehe ich auch immer einen kleineren Jungen, dem es so schwer fällt, den Papa gehen zu lassen. Aber ich trödelte dann manchmal extra ein bischen und habe mitbekommen, die Kinder lassen sich dann wirklich von dem Umfeld und den anderen Kindern ablenken und mitreißen und hören auf zu weinen.
Haltet nun also durch und gebt Eurem Sohn das Gefühl, dass es richtig so ist, dass er in den Kiga geht. Fine hat es immer geholfen, wenn ich ihr alle Kinder, die wir kennen, aufgezählt habe, bei denen die Eltern auch arbeiten gehen und die Kinder auch in den Kiga.
Jedenfalls hat es mir auch so zu schaffen gemacht, ich kam manchmal verheult auf der Arbeit an ;) ES WIRD VERGEHEN! Glaub es der größten Heulmama der Welt!;)
Liebe Grüsse sendet Jamai

Re: Kind weint jeden morgen!

Hi Ela,
wir hatten das auch. Erst ging unser Sohn ganz begeistert in den Kiga (schon ab dem 2. Tag alleine) und dann fing er an, nicht mehr hin zuwollen und zu weinen.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die Kleinen da durch müssen, bin ich eine Zeit wieder länger mit im Kiga geblieben (täglich bis zu 2 Stunden). Dann fühlte er sich so sicher und war in der Gruppe angekommen, dass ich ohne Heulen gehen konnte.
Es war auch nicht so, dass dies alles schlimmer machte, im Gegenteil, es war bei uns nach einer Woche vorbei und ich konnte wieder nach ein paar Minuten ohne Heulen gehen.
Und Florian's Geheule beim Abschied lag auch nicht daran, dass ich unsicher war. Er ist nämlich vorher 2 Jahre täglich bei einer Tamu mit 5 Tageskindern gewesen und hat dort auch nicht geheult.
Ich finde es normal, dass die Kinder eine Eingewöhnung nicht nach der Uhr machen. Es ist eine neue Situation und sie müssen Freundschaften schliessen und in die Gruppe reinwachsen. Und da gibt es eben Kinder, die dafür etwas länger brauchen.
Ich würde mit den Erziehern versuchen darüber zu diskutieren und das nicht so hinnehmen.
Unser Sohn hat auch oft erzählt, dass er Spaß im Kiga hat und wenn ich ihn abgeholt habe, spielte er freudig. Aber er hat auch erzählt, dass er traurig war, weil er alleine war und das die anderen nicht mit ihm spielen wollten. Einmal meinte er sogar, ich hätte ihn nicht mehr lieb, da ich ihn im Kiga alleine lasse. :(
Da war bei mir aus und es war klar, dass ich ihn sanft eingewöhnen muss. Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass ich 1-2 Kinder aus dem Kiga, die Florian mag, einladen soll. Dann würde er eben einige besser kennenlernen und die würden dann auch eher mit ihm spielen. Das hat bei uns auch geholfen. Er hat dann mit einem Jungen sehr schnell Kontakt gehabt und war dann schonmal besser in der Gruppe drin.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Eurer Sohn auch bald gerne in den Kiga geht!
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen