Suchen Menü

Diverses von Kind und Mama :)

Hallo :)
Ich grübel die ganze Zeit schon ob und was ich falsch mache bei meinem Sohn :(
Einige Beispiele:
Wir waren bei der Logopädin, ich wurde nach der Std reingerufen wegen besprechen, sie erzählt folgenden Dialog der sich ereignet hat:
Logo: "Na hast du auch deine Hausaufgaben gemacht (wir bekommen Übungen für zu Hause)"
Sean Patrick: "Nein, Mama muß die machen"
Logo: "Wieso? Die hab ich DIR aufgegeben und Mama sollte helfen"
Sean: "Will ich jetzt aber nicht, wenn ich in die Schule komme muß ich Hausaufgaben machen, das reicht"
Gestern im KiGa:
Sean sitzt an so einem Picknicktisch und spielt mit seinen Stöcken, die Erzieherinnen und ein paar Kinder räumen gerade das Sandzeug weg.
Ich: "Magst du mal bitte beim aufräumen helfen?"
Sean: "Nein, ich habe keine Lust"
Ich: "Es wäre aber sehr freundlich von dir wenn du den andern helfen würdest" *gespieltstrengschau*
Sean: *dreht den Kopf, schaut kurz* "Ach das schaffen die auch ohne mich"
Lauter solche Sprüche kommen von ihm, die Logopädin hat mir das auch bestätigt heute, wie aus der Pistole geschoßen kommen Ausreden, beginnend bei "Weiß ich garnicht" bis "Keine Lust weil.....". Teilweise ist das sehr witzig was er für Sachen raushaut, teilweise aber auch nur nervig wenn er so Null-Bock-Phasen hat, ich dachte die kommen erst in der Pubertät :(
Wenn ich dann mal etwas Dampf mache das er was tun soll beginnt er zu jammern, man könnte glatt meinen ich mißhandle ihn. Liebste Waffe wenn Ausreden nicht ziehen, er fängt an zu husten, so richtig gespielt :( (*Keuch, keuch, ich muß husten hust, hust*)
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, einige Sachen gehen nur unter Druck z.B. er soll sein Zimmer aufräumen, er hat keine Lust dazu, ich drohe ihm Konsequenzen an (z.B. PC-Verbot, Spielsachen kommen weg, etc), er ist dann ganz clever und fragt "Wenn ich mein Zimmer aufräume hab ich dann kein PC-Verbot/bleiben meine Spielsachen dann da?"
Was noch etwas nervig ist bei ihm, er ist im Moment ein richtiger Klammeraffe :( Geh ich kurz runter zur Waschmaschine kommt er mit, will ich schnell auf´s Klo steht er daneben, geh ich nur einen Moment in ein anderes Zimmer ist er auch gleich da, bin ich in der Küche zum kochen sitzt er entweder am Tisch und schaut zu oder er hängt sich an mein Bein, wird er von meinem Schwager eingeladen zum spielen zu kommen will er nicht ohne mich hin :( Zwischendrin kommt er dann noch an und will kuscheln und wenn er das alles nicht macht dann schaut er mich traurig an und fragt ob wir ihn nicht mehr behalten wollen, die Frage häuft sich in letzter Zeit und ich mache mir Gedanken wieso er das fragt :(
Er hat aber auch schöne Seiten, seit ein paar Tagen schläft er ab und zu "auswärts", soll heißen, er schläft nicht bei uns mit im Schlafzimmer sondern in seinem Spielzimmer. Ich weiß zwar nicht warum er so ein olles Sesselbett seinem Hochbett bevorzugt, aber er schläft alleine dort ein und durch.
-------------------------------------
Und jetzt noch was schönes :) Gestern hatten mein Mann und ich unseren 7. Jahrestag (also als wir uns kennen gelernt haben) und ich meinte morgens zu ihm das wir ja schön essen gehen könnten Abends, nur wir 2 und Junior wenn er mag. Mittags war ich nochmal kurz bei meinem Mann im Laden und erzählte ihm das unser Sohn nicht alleine zu seinem Cousin möchte und das er mich abends dort abholen soll. Meinte mein Mann "Nö ihr geht da heute nicht hin" "Hmmm ok und warum nicht?" "Ich hab mit Danny gesprochen (seine Azubine), die meinte ich kann heute Nachmittag frei machen und soll mich mal ein bißchen um euch kümmern, ich hol euch nachher von zu Hause ab, pack was zu essen und zu trinken ein" Die Fragezeichen über meinem Kopf hättet ihr sehen sollen *g* Ich nach Hause gedackelt, Kuchen (den ich gebacken hatte für den Tag) und Saft eingepackt, Mann kam, schleppte uns zum Auto und meinte dann "So wir fahren jetzt an´s Steinhuder Meer" (ca 90km von uns entfernt). Nach einer kleinen Irrfahrt waren wir dann fast 2 Std später da, leider regnete es :( Aber wir sind ja spontan und einfallsreich und haben kurzerhand im Auto gepicknickt bis der Regen sich verzogen hatte :) Danach waren wir noch ein bißchen spazieren und sind dann griechisch essen gegangen, gegen 22 Uhr waren wir müde und erschöpft wieder zu Hause. Mein Mann hat mir damit so eine große Freude gemacht *er kann lieb sein*
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Diverses von Kind und Mama :)

Hi Antje,
Amelie: Mama, ich m u s s Fernsehschauen nicht wahr - spielen geht ja nicht hier ist es ja so unordentlich....
Mama: Ja das stimmt - hilfst Du mir aufräumen?
Amelie: Nein, ich muss doch Fernsehschaun!
Soviel dazu;-)
Die Logopädin, was treibt die eigentlich *staun*.
Was soll die Frage "Hast Du Deine Hausaufgaben gemacht? ( Dein Sohn übrigens sehr schlagfertg *fg*)
A bissl pädagogische Schulung von seiten des Fachpersonals?!! Da soll sie halt die Übungen mit dem Kind machen und dann sieht man schon, ob es seine "Hausaufgaben" gemacht hat.
Und grundsätzlich - steht auch in jedem Erziehungsratgeber : lieber nicht fragen "Hilfst Du mir aufräumen ?" ( Natürlich: Nein!) sondern entweder eine Großfamilie gründen in der das selbstverständlich ist oder Wahlfragen stellen: willst Du lieber die Bausteine wegräumen oder den Müll raustragen? Bie mir hilft immer, wenn ich MIT aufräume und verspreche, danach mit ihr zu spielen.
Gruss obwohl Problem nicht erkannt: Gala

Re: Diverses von Kind und Mama :)

Hallo
nutzt bei uns gar nix. Dann bewegt er sich in zeitlupe und ich mach doch alles alllein. das hilft nur wenn ER es alleine macht, sonst lehnt er sich zurück und schaut zu. Leider hilft bei uns im Moment nix ausser Belohnungen. Immerhin ist er dann erstaunlich schnell
LG Sabine

Re: Diverses von Kind und Mama :)

.. ich hab nicht behauptet, dass mein Kind dann wirklich aufräumt *fg*
Wir mussten zu Hause auch nichts machen ( obwohl Mutter ab und an genölt hat )
Ergebnis: mein Bruder ist der Superhausmann, ich die .. naja.
Folgerung: es ist wie beim Sauberwerden mit dem Saubermachen: gleich ob Du sie antreibst oder nicht - die einen werden früher die anderen später trocken, manche machen immer Ärger ;-)
Gruss Gala

Re: Diverses von Kind und Mama :)

Hallo Antje,
willkommen bei den Weicheiern :-) Darf ich dir ein Buch empfehlen? Dreikurs, "Kinder fordern uns heraus". Als ich es zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich "Oh weia, ziemlich hart" Da war mein Sohn 2, jetzt ist er 4 und ich denke: Nur so geht es und nicht anders!
Magst du vielleicht aufräumen? Blöde Frage, natürlich nicht. Wie wär es mit: Du hast auch mit den Sachen gespielt, also räumst du auch mit weg. Wer nicht mit wegräumt, darf das nächste Mal nicht mitspielen (oder eine ähnliche Konsequenz, z. B. solange die Sachen nicht weggeräumt sind können wir leider kein anderes Spielzeug auspacken)UND DAS DANN AUCH DURCHZIEHEN Egal ob junior heult, hustet, blau anläuft oder sonstwas. Es ist hart, aber es erleichtert das Zusammenleben immens, wenn das Kind verstanden hat, dass seine Handlungen Konsequenzen haben. Man muss sich halt gut überlegen, welche Konsequenz in dem Moment für das Kind verständlich ist und diese dann gegebenenfalls auch eintreten lassen.
LG, Susanne

Re: Diverses von Kind und Mama :)

Hallo Antje!
Pubertä ist ein gutes Stichwort, denke ich. vielleicht möchte er groß sein und es auch werden, hat aber gleichzeitig Angst davor, weil er meint, daß ihr ihn dann nicht mehr so lieb habt? Daher vielleicht sein widersprüchliches Verhalten? Ich würde ihm jetzt einerseits ganz viel Liebe geben, wenn er das einfordert, andererseits aber auch klare forderungen und Konseqeuenzen setzenm wenn nötig. Also ihn aufräumen z. B. lassen und mithelfen lassen, wo es geht und vor allem viel loben! Ich denke, er will einfach ernst genomme werden, was aber auh heißt, daß er auch lernen muss, daß er Pflichten hat und Konsequenzen bei Nicht.Erfüllung tragen muss und kann. Ich hoffe, du verstehst mich ;-).
LG Susanne, schon etwas müde

Re: Diverses von Kind und Mama :)

Stellenweise habe ich gedacht, Du redest von meinem Sohn. Ich hoffe mal, daß das nur eine Phase ist. Was Konsequenzen angeht, die überlege ich mir normalerweise genau, und die haben dann auch direkt mit der Sache zu tun - z.b. daß ich die Spielsachen dann aufräume, aber wohin, wo er nicht drankommt,, oder daß keine Zeit mehr für einen Kakao vor dem Kindergarten ist, wenn er so trödelt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen