Suchen Menü

Auto-Kindersitz

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass sich diese Frage wiederholt stellt und hier nicht so ganz richtig ist...:

Wie lange müssen und können Kinder im Autositz sitzen? Und wie macht Ihr das?

Ich fahre (trotz meiner 1,86m...) einen Panda Bj 2009.

Als wir den Wagen getestet haben, passten wir alle super rein! Sogar mein Mann... auf dem Beifahrersitz :-)

Auch die Kindersitze (wir haben zwei von 9-36kg) hatten im letzten Jahr ausreichend Platz und die Kinder auch. Die Kleine sitzt hinter dem Fahrer, also mir und die Große hinter dem Beifahrer. Da dieser Sitz meist leer ist, kann ich ihn weit nach vorne stellen.

Nun ist es aber so, dass Marie (die Große) mit ihren 7 Jahren knapp 1,40m ist und etwa 26kg wiegt.. Also musste die Rückenstütze entsprechend nach oben gestellt werden. Da ist auch noch etwas Spiel, aber mein Auto macht das nicht mit! Das heißt, ich stoße mit der Kopfstütze des Sitzes an die Gurtaufhängung. Und dann ist einfach Schluss. Nun sitzt Marie, gerade jetzt mit Winterjacke, ziemlich gequetscht im Sitz. Meist sitzt sie etwas nach vorn gebeugt, also auch nicht mehr mit dem Kopf zwischen den Stützen. Und das kann es ja auch nicht sein.

Nun überlege ich, da ich mit meinem Auto nur auf Kurzstrecken langsam im Stadtverkehr unterwegs bin, den Sitz auseinander zu nehmen und sie nur in der "Sitzschale" zu lassen, also ohne Rückenteil. Auf Langstrecken haben wir den Kombi meines Mannes und damit auch keine Probleme.

Was meint Ihr? Können wir das schon machen? Oder MUSS sie noch im kompletten Sitz sitzen?

Mir ist es fast lieber, sie hat hinten nur die Sitzschale, als dass sie auf dem Beifahrer sitzt...

Im Internet habe ich Richtlinien gefunden, aber da passt sie einfach in keine Kategorie. Gewicht, Größe und Alter passen einfach nicht zusammen...

Naja, ein anderes Auto ist keine Lösung! :-)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Frieda

Bisherige Antworten

Auto-Kindersitz

Hi,
schau mal: mit 26 kg ist sie Klasse III: Sitzerhöhung in Fahrtrichtung.
LG, Mandy
Nach § 21 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen nur mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder (Kindersitze) mitgenommen werden. Kinder, die jünger als 12 Jahre alt, aber größer als 150 cm sind, dürfen demnach ohne Kindersitz transportiert werden, ebenso Kinder, die älter als 12, aber kleiner als 150 cm sind. In diesem Fall empfiehlt die Polizei jedoch dennoch die Verwendung eines Kindersitzes, um die passgerechte Führung des Sicherheitsgurtes zu gewährleisten...
Geeignet sind die Kindersitze, wenn diese dem Gewicht und der Größe des Kindes entsprechend ausgeführt sind. Nach ECE Nr. 44 unterscheidet man
Klasse 0: bis zu einem Gewicht von 10 kg (entgegen der oder quer zur Fahrtrichtung ausgeführt)
Klasse 0+: bis zu einem Gewicht von 13 kg (entgegen der Fahrtrichtung ausgeführt)
Klasse 0+-I: von Geburt bis 18 kg (gegen Fahrtrichtung, oder ab 9 kg in Fahrtrichtung)
Klasse I: von 9 bis 18 kg (in oder gegen Fahrtrichtung)
Klasse II: von 15 bis 25 kg (zumeist in Fahrtrichtung)
Klasse II-III: von 15 bis 36 kg (in Fahrtrichtung)
Klasse III: von 22 bis 36 kg (nur Sitzerhöhung in Fahrtrichtung)
Klasse I-III: von 9 bis 36 kg

Auto-Kindersitz

Hallo Frieda,
ich würde sie vermutlich mit der Sitzerhöhung fahren lassen. Sonst hilft wohl nur ein Autotausch mit dem Mann. Wieso fahren eigentlich immer die Männer das größere Auto? Das ist hier genauso.
Wir werden dieses Problem also auch noch bekommen. Meine beiden sind aber erst 129 bzw. 126 cm groß. Da haben wir also noch 1-2 Jahre Zeit.
Gruß Marion

Auto-Kindersitz

Hallo Marion,

danke für Deine Antwort.

Tja, das liegt in unserem Fall einfach daran, dass mein Auto wirklich meins ist! Ha! Und seiner ist ein Dienstwagen (mit privater Nutzung, daher die Langstrecken) und eben nicht seiner.Ganz genau gesehen, hat mein Mann gar kein Auto :-) Nicht einmal ein kleines...

Allerdings fährt er aber auch fast täglich dienstlich Langstrecken und da wäre es nicht schlau zu tauschen.

Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Kleinen, da kann ich parken, wo ich will!

Ja, denke, wir werden das "Problem" auch bald wieder haben. Die Kleine ist mit knapp fünf auch schon 1,29m...

Tschüssi.

frieda

Auto-Kindersitz

Hallo Frieda,

da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe, kann ich Dir sagen, dass Du ohne schlechtem Gewissen nur mit der Sitzerhöhung fahren kannst. Bei Ihrer Größe und Gewicht sind Ihre Muskeln in der Lage einen kleine Aufprall aufzufangen.

VG Heidi

Auto-Kindersitz

Wir haben den Autotausch gemacht ;-).Mein Mann fährt den kleinen und ich die Familienkutsche.Ich bin eh in der Woche meist alleine mit den Kindern unterwegs oder transportiere weitere Kinder,ausserdem der Einkauf etc.Da BRAUCHE ich nun mal das große Auto.Mein Mann fährt nur zur Arbeit hin und zurück wofür sollte er da einen großen Wagen benötigen (auch wenn er ein großer Mann ist ;-) *lach* ).

Solltet ihr keinen Autotausch vornehmen wollen können,würde ich sie denke ich auch in der Sitzschale sitzen lassen.Das Macht Tabea (136cm) im Wagen meines Mannes auch wenn er sie dann man wo abholt.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen