Suchen Menü

sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hallo, da die Geburt meiner Tochter vor über 5 Jahren ein schlimmes Erlebnis war (Sternengucker, blieb stecken, Herztöne schwächer und dann Zange und ich 3mal neu an der Dammnaht genäht) möchte ich dieses Mal einen Kaiserschnitt. Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ist, der einen Vergleich zwischen der sanften Kaiserschnitt-Methode (Misgav..) und der herkömmlichen hat bzw. überhaupt ERfahrungen mit der neuen Methode hat. Danke und LG; Anja
Bisherige Antworten

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hallöchen!
meine Tochter wurde vor 11/2 Jahren mit dem sogenannetem sanften Kaiserschnitt entbunden! Ihre Herztöne wurden bei fortschreitenden Wehen schwächer, so das man sich vor Ort für einen Kaiserschnitt entschied! Bis dato waren wir von einer natürlichen Geburt ausgegangen, aber ich muß dagen im Nachhinein war das OK für uns! Während der OP merkte man ein rucken und rütteln (das ist wohl das aufziehen der Haut etc?) aber natürlich keine Schmerzen! Die Geburt war um 18:25 um circa 23:00 bekamm ich ein paar Schmerztropfen über nacht wenn die PDA nachließ! Am nächsten Morgen wurden ich um 8:00 gewaschen und sollte bzw. mußte die erste Schritte zum Waschbecken machen. Klar, die waren hart, aber ich denke eine Dammnaht ist genauso schmerzhaft! Ich bin direkt ab dem ersten Tag ganz viel gelaufen udn bei jedem Schritt merkte ich das es weniger weh tat! Schmerzmittel brauchte ich keine ! Schwierig war das hinsetzten oder stellen aus liegender Postion aber auch das war nach 3 Tagen kein Problem mehr. Nach 5 Tagen wollte ich nachhause, blieb aber doch eine Woche! Ich hatte keinerlei Wund-narbenschmerzen und war schneller fitter als meine Freundinn mit einem mega Dammriss!Die Naht sieht man garnichtmehr, war eh ganz klein. Ich denke du solltes auf die sanfte methode bestehen weil sie im Heilungprozess weniger schmerzhaft sein soll?
Gruß Nicole

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

HALLO ANJA!!!!!!
Ich hatte vor ca. 3 Wochen den Kaiserschnitt gehabt.Ich muss sagen -bin sehr zufrieden.OP hat 1 Stunde gedauert,und alles ist gut gelaufen.Ich habe für mich die Spinale Anestäsie ausgesucht-war auch richtige Entscheidung.Die Betäubung hat 2 Stunden angehalten-danach könnte ich schon meine Beine bewegen.Aufstehen dürfte ich erst 1 Tag später mit BEGLEITUNG(nicht alleine).Direkt nach OP habe ich Schmerzmittel bekommen und mir ging es gut.Meine kleine war nur eine Nacht bei den Schwestern ab der 2 Nacht könnte ich sie alleine Versorgen-natürlich müsste ich Vorsichtig sein-da ich frisch opariert war aber es ging ganz gut.Am 5 Tag nach der OP bin ich nach Hause entlassen worden,am 7 Tag könnte ich schon Auto fahren!!!!!!.Bei diese neue Methode finde ich den Verlauf gut---- nur die Haut und Gebährmutter werden angeschnitten--innen bleibt alles erhalten -die Muskel werden nicht angeschnitten nur auseinander gezogen-das heilt später viel schneller und man hat keine Schmerzen nur Muskelkater (bei mir war es 10 Tage lang).Blutverlust während OP ist auch minimal.Ich kann Dir nur die Methode empfehlen,sie ist sehr schonend und du bist danach wieder schnell auf den Beinen.Spätfolgen hast du auch keine wie bei einem normalem Geburt(ich weiss worüber ich spreche).Heute bin ich sehr zufrieden und ich würde immer wieder machen lassen.....
Du brauchst keine Angst zu haben--Kaiserschnitt hört sich gruselig an ist aber ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM,es wird nur so schlimm dargestellt.Meine Tochter geht auch gut von Anfang an,keine Anpassungstörungen und und und.....
Wenn du mehr Infos brauchst schreib mir etwas
Schöne Grüsse
BIENE2006

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hi Anja, so neu ist die Methode nicht.
Eigentlich kenne ich nur KH, in denen nach ML operiert wird.
"Herkömmlich" wird meines Wissens dann operiert, wenn es im Rahmen eines Notkaiserschnitts mal ganz schnell gehen muss, dann schneidet man ja z.B. auch deutlich großzügiger.
Lg und alles Gute
Leo

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hallo Anja!
Ich hab vor 9 1/2 Monaten auch einen "sanften Kaiserschnitt" bekommen (ungeplant nach Geburtsstillstand). Am 31.12. morgens wurde der KS gemacht und am 6.1. morgens wurden die Klammern entfernt. Normalerweise wären die schon nen Tag vorher rausgemacht worden, aber da ich ja so furchtbar dick bin (na, vielen Dank auch!!) haben sie lieber einen Tag länger gewartet. Ich wurde auch am gleichen Tag noch entlassen. Gut, Schmerzen hatte ich schon noch ordentlich und hab da auch keinen Vergleich zur "alten" Methode. Aber inzwischen spür ich da nix mehr und die Narbe ist auch kaum noch zu sehen.
LG
Simone mit Florian (*31.12.05 und eigentlich auch ein Sterngucker *g*)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich will auch unbedingt diesen Misgav-Labdach-KS und werde dafür auch ein weiter entferntes KH (20 km) in Kauf nehmen, da das KH am Ort diesen KS anscheinend nicht macht. LG, Anja

Re: Vielen Dank für die vielen Antworten!

HALLO ANJA!!!!!
WO WOHNST DU DENN?

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hi anja,
in dem KH wo ich per KS entbunden hatte, machen die die schonende Variante. Allerdings hängt es davon ab, wie die OP verläuft, ob man danach noch Flasche/Beutel angehängt bekommt. Ich hatte beides-Flasche und Beutel, dafür habe ich keine schmerzhaften Verwachsungen. Die Frau die mit mir im KH war, wurde danach nochmal an der gleichen Narbe geöffnet, weil sie Verwachsungen bekam.
Ich habe Termin am 30.1. und schon allein weil ich wieder beizeiten daheim sein möchte, werde ich es nach Möglichkeit spontan versuchen. Ich kann dir nur raten, dich in einem vernünftigen KH vorzustellen. DAs Kind ausmessen zu lassen, ob alles gut paßt und wenn es irgendmöglich sein sollte, es nochmal spontan zu versuchen. Der KS ist eine große Bauch-OP !
Alles Gute Tembo

Re: sanfter Kaiserschnitt? Erfahrungen!

Hallo Anja,
auch mit Misgav Ladach bleibt es eine große Bauch-Op, für die man wirklich einen wichtigen Grund haben sollte.
Wie Du das wegsteckst, kann keiner vorhersagen. Es hängt davon ab, wie Du die Betäubung verträgst und wie schmerzempfindlich Du bist.
Ich vertrage keine PDA, nach Vollnarkosen muß ich brechen, dafür ist mein Kreislauf aber so stabil, daß ich unter Schmerzmitteln wenige Stunden nach der OP auch ohne Hilfe wieder vorsichtig aufstehen kann. Es gibt aber auch KS-Patientinnen, die sehr viel länger brauchen, bis sie wieder auf den Beinen sind.
Ich hatte 2 KS. Den ersten nach ML, beim 2. ist das nicht mehr komplett möglich, weil die alte Narben weggeschnitten werden müssen. Einen Unterschied in der Zeit danach habe ich nicht bemerkt. Mir gings nach Abklingen der PDAs bis auf die Schmerzen und das Geziepe von der Naht ziemlicht gut. Nach 5 Tagen war ich jeweils fit genug für die Entlassung.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen