Suchen Menü

WANN wir der Ks gemacht?

hallo zusammen,
ich hab jetzt soviele unterschiedliche sachen gehört. mal sagt man 38. ssw was ja dann 37+ wäre, mal sagt man ab 38+.... mir ist das ziemlich wichtig, weil mein mann urlaub einreichen muss und ich erst in ein paar wochen einen termin zur geburtsplanung bekommen habe.
wie war oder ist das denn bei euch?
glg steffi
Bisherige Antworten

WANN wir der Ks gemacht?

Das ist Klinikabhänig.Meiner wurde bei 37+1 gemacht,weil das Kind davor spontan bei 37+5 kam.Hatte ab 2 Tage vor KS Termin auch immer wieder starke Wehen,von daher war der Zeitpunkt gut,obwohl doch recht früh.
Da frägst Du am Besten in Deiner Klinik nach,was dort üblich ist.
LG Susi

WANN wir der Ks gemacht?

Hallöle,

so über den Daumen gepeilt sagt man, das es die Kliniken ab 14 - 10 Tage vor errechneten ET machen. Soweit ich aber weiß, hast Du auch ein kleines bisschen Mitspracherecht. Mein KS wurde nach der Einleitung bei ET +13 gemacht, daher kann ich njix zum geplanten KS sagen. Aber so grundsätzlich würde ich ihn möglichst nah em ET machen lassen. Einige KH sind inzwischen auch bereit zu warten, wann das Kind den Startschuss gibt und dann wird KS gemacht, was ich persönlich besser finde.

Alles Gute für Deinen KS!!! Arnica Globulis nicht vergessen, unterstützt die Wundheilung!

lg Sandra

WANN wir der Ks gemacht?

Hallo,

bei mir wurde der 1. KS 4 Tage vor dem errechneten Termin und der 2. KS 12 Tage vorher gemacht. Beim Ersten war es aber nicht so geplant. Bei meiner 2. Schwangerschaft war es dann aber mehr oder weniger geplant und ich habe mich dann für den Termin entschieden. An die Globulis mußt du unbedingt denken, die helfen echt Super. Sonst ist alles nicht so schlimm.

Ich wünsche dir alles gute und stell dich doch einfach mal im KKH vor und die werden dir da weiterhelfen können.

mutti2

WANN wir der Ks gemacht?

hallo steffi,
mir wurde im kkh gesagt, dass der ks 7 bis 10 tage vor dem errechneten geburtstermin gemacht wird und genauso war es bei mir auch : termin war der 25.2. und den ks hatte ich am 14.2.
alles liebe und toi toi toi :THUMBS UP:
pura

WANN wir der Ks gemacht?

Hi Steffi,
in dem KH wo ich entbunden habe ,wird normaler 5 Tage vor errechnt. ET
der KS gemacht....unsere Tochter wurde 8 Tage vorher geholt ,da ich eine Gerinnungsstörung habe u. Blutverdünnungsmittel gespritzt habe ,man wollte keine Risiko eingehen.
Ist aber von KH zu KH echt unterschiedl.
Ich persönl. würde so nahe wie mögl. am Termin den KS machen lassen,
jeder Tag im Bauch zählt...
LG kerstin

Warum eigentlich so lang vorher?

Das verstehe ich nicht, warum wird der Kaiserschnitt gemacht, bevor die Wehen einsetzen? Steht das zufällig in diesem Buch drin?

Ich hatte einen Not-KS, also keinen erwünschten, und ich bin froh, dass ich vorher Wehen hatte, denn meine Tochter hatte einen sehr guten Apgar-Wert. In meinem Entbindungskrankenhaus sagte man mir, dass man auch beim WKS wartet, bis die Wehen einsetzen, weil das besser fürs Baby wäre, das Kind stößt die Wehen selber an, gibt also das Zeichen für die Geburt und nicht der Operateur.

Ich kann nur jeder Frau mit WKS raten, wenn sie schon diesen Wunsch hat (den ich auch akzeptiere), dann wenigstens die Zeichen des Babys nicht zu missachten.

Catrin

Nachtrag

Ich bezog mich mit der Frage auf das Buch, was weiter unten "vorgestellt" wird.

Catrin

Nachtrag

hi catrin,
aber genau die frage hab ich mir auch schon öffter gestellt. aber es gibt da einen "wichtigen" grund der gegen einen geplanten KS mit Wehen spricht und zwar das arme KH kann schlechter planen und muss womöglich nachts immer ein team parat haben....... mein 1. ks war auch not ks und ich bin froh, dass mein sohn den startschuss gab. leider darf ich aber keine wehen mehr bekommen, da ich eine gebärmutter rupptur hatte und bei starken wehen droht die aufzureissen, das hiesse für mich und das baby evtl. exotus. darum muss ich eben einen geplanten - für die klinik bequemen - ks machen lassen.
glg steffi

Warum eigentlich so lang vorher?

Hallo Catrin,

sorry, dass ich Dein posting erst jetzt gelesen hatte. Ein weiterer Grund für das 'frühe' Planen ist auch der Hintergrund, dass der KS ja eine richtige OP ist. Und vor einer OP sollte man eben auch nichts essen und darauf vorbereitet sein. Es hat ja auch beim KS gewisse Risiken und Nebenwirkungen.

Das es für das KH natürlich profitabel ist, das bestreite ich nicht. Immerhin haben die ja das Geld dann schon sicher. Soweit ich weiss, ist die Liegedauer beim KS zwischen 4-7 Tagen und bei einer Spontangeburt viel kürzer.

Ich hatte auch einen KS (wegen BEL) 10 Tage vor ET-ohne Wehen. Der Apgar war auch in Ordnung. Ich glaube nicht, dass der Apgar soviel mit Wehen oder nicht zu tun hat, weil er natürlich von der Gesundheit des Babys abhängig ist. Spontan geborene Babys können unter Umständen genauso einen schlechten Apgar -Wert haben, wie KS-Babys mit oder ohne Wehen.

LG jane

WANN wir der Ks gemacht?

Das ist von Klinik zu Klinik verschieden. Da, wo ich entbinde, wird der KS etwa 5 bis max. 10 Tage vor ET gemacht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen