Suchen Menü

Analfissur und Geburt

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, einen KS machen zu lassen (auch ohne med. Indikation), habe mich allerdings noch nicht 100%ig entschieden (hab aber noch etwas Zeit - Tendenz aber immer stark Richtung WKS).. Gründe für den WKS möchte ich aber hier nicht besprechen. Mich interessiert eine andere Frage.

Wäre eine Analfissur eigentlich eine Indikation für einen KS oder wird das als "harmlos" betrachtet?

Ich beschreibe mein "Problem" mal kurz:

Ich habe seit Jahren eine Analfissur, die ich bisher trotz Salbe nicht wegbekommen hab (wird derzeit wg. der Schwangerschaft nicht behandelt, Salbe hat aber auch vorher kein bisschen geholfen) und welche manchmal so schlimm ist, dass das Toilettenwasser rot vom vielen Blut ist (an die Schmerzen, das Stechen beim Stuhlgang habe ich mich mittlerweile gewöhnt - ging ja nie anders). Es sind also nicht nur ein paar Tropfen auf dem Papier sondern man sieht richtige "Blutbahnen" in der Kloschüssel....
Nun die Frage: Das Pressen beim Stuhlgang scheint ja im Vergleich zur normalen Geburt ja nur annähernd gering zu sein. Ich stelle mir vor, dass beim Pressen während der Geburt die Analfissur ordentlich einreißen würde, viel tiefer als jetzt und ich damit inkontinent werde. Ich denke, es ist wirklich nicht zu verharmlosen (es könnte sicher auch seeeeeeehr schmerzhaft werden, auch nach der Geburt - vor allem, die Fissur verheilt ja nicht und wenn sie noch tiefer ist, wird auch der "zukünfitge Stuhlgang" sehr viel schlimmer, denke ich).
Also bevor ich mir noch mehr Probleme schaffe, lass ich lieber den KS machen..
Ich habe bei Google nicht sehr viel gefunden, daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Analfissur und Geburt

Hallo ! hm...jetzt ehrlich..da wird dir auch kein Forum weiterhelfen können.

Mein Rat, wenn die Fissur wirklich so schlimm ist, würde ich doch eher den Gynäkolgen fragen oder was noch besser ist einmal zum Proktologen gehen. Der wird dir sagen könne, wie tief die Fissur ist und in weit das risiko besteht, diese mit den Presswehen zu vergrößern.

LG Glasi

Analfissur und Geburt

Hi,
zur Analfissur kann ich nichts sagen, aber du bekommt vom Doc eine Überweisung für einen WKS wenn du sagst: Angst vor Schmerzen oder Probleme mit dem Beckenboden. Angst vor Schädigungen.
Was letztendlich deine pers. Meinung ist, solltest du für Dich entwscheiden.
Ich tendiere auch stark zum WKS. Habe auch keine Lust,das "unten" alles kaputt geht und ausleihert. Da können die mir viel erzählen :-)
Gruss

Analfissur und Geburt

Hallo,

ok, dann werde ich das mal bei der FÄ ansprechen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ich habe bereits vor der 20. SSW über den WKS gesprochen und würde, sofern ich mich dazu entscheide, auch eine Überweisung bekommen.

Allerdings habe ich bis vor kurzen gar nicht darüber nachgedacht, was denn bei einer normalen Geburt mit der Analfissur passieren könnte. Ich bin per Zufall auf das Thema Beckenboden gestoßen, was ja auch alles zusammenhängt. Ich habe mir vorgestellt, dass durch den extremen Druck beim Pressen und die extreme Dehnung der direkten Nebenregion (ist ja nur ein paar Millimeter davon entfernt) alles noch mehr einreißen könnte und es ist jetzt schon sehr schmerzhaft.. Ich habe in diesem Zusammenhang auch gelesen, dass viele Frauen, die eine Analfissur haben durch das starke Pressen während der Geburt eine Fissur bekommen (was vorher noch nicht da war). Ich denke, dass ich damit mein bestehendes Problem weiter verschlimmern würde und vielleicht noch ein paar Fissuren mehr zuziehe.

Da ich weiß, dass das schwer wieder weg zu bekommen ist, möchte ich mich nicht darauf einlassen.. Nach der Geburt bzw. nach dem Stillen möchte ich endlich versuchen, das schon seit Jahren bestehende Problem behandeln zu lassen (erste Behandlung klappte nicht, danach den Mut verloren).

Dann danke ich euch und mal sehen, was die Ärztin dazu sagt...

Analfissur und Geburt

Hallo,
ich würde schon sagen, dass bei Dir eine Indikation besteht. Meine Tochter (5) hat leider ähnliche Probleme (verursacht durch die Autoimunkrankheit Lichen Sclerosus). Wenn ich an meine Geburt und die Presswehen denke, kann ich mir gut vorstellen, dass es danach schlimmer wird. Bei meiner Cousine hat es die Hämoriden "rausgedrückt", so dass sie operiert werden musste.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen.
Wir bekommen unser 3. Kind und Nr. 2 kam per KS wegen BEL. Er war zu 38+0 schon 4100g und 54cm. Diesmal habe ich schon seit einigen Wochen immer mehr Bedenken gegen eine spontane Geburt. Was ist, wenn die Narbe aufgeht? Das ist meiner Mutter passiert (danach Total-OP und mein Bruder ist entwicklungsbehindert). Daran muss ich ständig denken. Auf Grund der Größe des letzten Kindes, meines Übergewichts und der "Psyche" hat meine FÄ sofort gesagt, dass sie eine primäre Sectio befürwortet.
Bevor Du für Dich entschieden hast, wie Du entbinden willst, würde ich alles abklären lassen. Und eine Analfissur ist meines Erachtens schon so nervig und schmerzhaft genug. Gerade nach der SS verändert sich ja auch der Stuhlgang wieder (war zumindest bei mir so und seit dem habe ich auch öfters Probleme).
Viel Glück bei der Meinungsfindung und noch eine schöne Kugelzeit!
LG Anke+Nr. 3 (w26t1)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen