Suchen Menü

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Hallo Mädels, ich hätte mal eine Frage.
Ich hatte 2002 einen ungeplanten KS bei dem es mir gut ging und 2009 einen geplanten KS nach dem es mir sehr gut ging.
Wir hätten gerne noch ein 3. Kind und da ich schon 35 bin, möchte ich eigentlich nicht allzu lange mit dem probieren warten.
Die Aussagen von Ärzten und Hebammen, wie lange ich warten muss gingen weit auseinander. Von gar nicht warten, bis mindestens 1,5 Jahre warten. Leider ist das bei mir mit dem Schwanger werden auch nicht so einfach. Beim 1. Kind haben wir 3 Jahre gebraucht und beim 2. Kind 4 Jahre.
Was habe ihr für Erfahrungen. Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt. Was ist, wenn ich jetzt nicht mehr aufpasse und genau dann klappt es gleich beim 1. Mal.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüße
Kuerbis
Bisherige Antworten

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Hallo!
Mir wurde damals, nach meinem ersten Kaiserschnitt 2006, geraten, ein Jahr zu warten. Bislang hab ich auch nichts anderes gehört.
Wenn es bei dir keine Komplikationen gab und auch die Narbe gut verheilt ist, wüsste ich auch nichts, was dagegen sprechen könnte.
Wenn es jetzt bei euch sofort klappen sollte, dann läge ja trotzdem gut ein Jahr dazwischen...
Alles Gute und viel Glück! :THUMBS UP:
Ela

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Also mir hat man gesagt das man 9 Monate abwarten sollte und dann spricht nichts gegen eine erneute SS.
LG Savi

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Hallo,
mir wurde nach dem ersten Kaiserschnitt geraten 1,5 Jahre bis zur nächsten Schwangerschaft! zu warten - was mir aber schon sehr lange vorkam. Meinen ersten Kaiserschnitt hatte ich im Mai 2007 und den zweiten im Dez. 2008 weil ich auch gleich im 1. Übungszyklus wieder schwanger geworden bin und geschadet hat es nicht.
Wenn es bei dir bei den ersten beiden Kindern so lange mit einer Schwangerschaft gedauert hat, würde es auf jeden Fall gleich wieder versuchen.
Viel Glück und viele Grüße
comara

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Also mir wurde nichts gesagt. Mein Frauenarzt hat mir auf die Frage warum man warten sollte gesagt, dass es nicht um das eigene Risiko geht, sondern um das Risiko einer Fehlgeburt wenn man zu schnell schwanger wird, weil der Embryo am Anfang durch die noch frische Narbe probleme haben könnte sich einzunisten. Und es daher häufiger zu Fehlgeburten kommen könnte. Risiken unter der Geburt gäbe es auch bei schneller Schwangerschaftsfolge keine. Seine Meinung:Was nach 3 Monaten nicht verheilt ist, verheilt auch nicht mehr. Irgendwie einleuchtend fand ich und ich habe bisher 3 gesunde Kinder per KS bekommen und war bei allen dreien bei diesem Arzt in Behandlung.
Da wir auf unseren ersten etwas länger warten mussten habe ich nach der Stillzeit (in der ich nie einen Zyklus hatte) auch sofort wieder angefangen mit üben und bin schwanger geworden mit der Mittleren, als mein Sohn gerade 9 Monate alt war. Es hat also sofort im ersten Zyklus den ich hatte wieder geklappt. Probleme hatte ich in dieser (und auch in den beiden anderen Schwangerschaften) keine.
Es ist wohl wirklich unterschiedlich, was einem die Ärzte erzählen. Ich bin aber eher vom lockeren Typ, so dass mein FA mir eben gesagt hat, dass es dann halt vermehrt zu Fehlgeburten kommen könnte. Er kennt mich aber eben auch und weiß, dass er mir damit keine Angst gemacht hat oder mich verunsichert hat, sonst hätte er das sicher anders gesagt.
LG Sunshine

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Hallo,
meine FÄ sagte mir nach meiner ersten Tochter auch ich solle ein Jahr warten. Wurde dann aber nach 8 Monaten auch wieder schwanger und sie sagte nie etwas dass es gefährlich werden könnte.
LG, Tamara

Abstand zwischen den Kaiserschnitten

Hallo,
meine FÄ sagte mir nach meiner ersten Tochter auch ich solle ein Jahr warten. Wurde dann aber nach 8 Monaten auch wieder schwanger und sie sagte nie etwas dass es gefährlich werden könnte.
LG, Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen