Suchen Menü

mutig wie ich bin....

Hallo ihr Lieben!

 

Nach dem ich heute meinen ersten offiziellen FA-Termin hatte und der MuKi-Pass jetzt in meiner Tasche steckt, trau ich mich doch, mich hier bei euch einzureihen, wenn ihr noch jemanden gebrauchen könnt, der euch vollheult! ;-)

Ich hab da dann passenderweise auch gleich mal eine Frage parat, hab mich heute einmal quer durch das Sept./Okt. Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass ihr alle in relativ überschaubaren Abständen eure FA-Termine habt: Ich hatte heute - wie gesagt - meinen 1. und der nächste ist erst für Anfang Mai vorgesehen %).... jetzt bin ich etwas unsicher, zumal wir ja eigentlich nach der 12. Woche (nach positivem FA-Besuch) die frohe Botschaft verbreiten wollten.

Wie ist das bei euch, habt ihr selbst einen Termin für die 12 Woche herum  vereinbart, oder hat der FA das selbst so gelegt, oder ist so ein Termin unüblich...oder, oder, oder?

Ach ja, hätt ich fast vergessen mich kurz vorzustellen, also ich bin 26 Jahre alt und bin Ende der 8 SSW. (1. SS) Würd mich freuen, wenn ich hier ein bisschen mitmischen könnte, zumal ja in unserem Umfeld alles noch top-secret ist!

Vielen Dank schon mal und natürlich :GIRL 200: an alle "Mitkugeligen", ich wünsch uns eine tolle Zeit!

 

LG Susi 

Bisherige Antworten

Re: mutig wie ich bin....

Na dann mal herzlich willkommen ..auf eine schöne kugelzeit ..lg steffi

Re: mutig wie ich bin....

:GIRL 200: und Willkommen, Susi!

Ich noffe, du fühlst dich bei uns wohl und hast eine ganz tolle Kugelzeit!

Für mich klingt es so, als habe dein Arzt cor, nur die 3 US-Untersuchungen zu machen, die von der KK gezahlt werden.

Viele von uns sind aber privat versichert, bereit die zusätzlichen Kosten zu tragen, sind risikoschwanger oder es gibt eine sonstige Indikation, mit der man häufigere US und Arztbesuche rechtfertigen kann. ;-)

Red doch mal mit deinem Arzt. Meine Ärztin hat meiner Versicherung bisher alles so begründet, dass ich bishe kaum etwas selber zahlen musste. Selbst den Besuch und die Untersuchungen in der Kinderwunschklinik nicht (zur Behandlung ist es nicht gekommen).

Alles alles Gute und trag dich doch in die ET-Liste auf der 2. Seite ein. :THUMBS UP:

 

Re: mutig wie ich bin....

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Zumindest in D ist es so üblich, dass man einmal im Monat einen Vorsorgetermin hat, theoretisch aber nur dreimal mit US. Meine FÄ macht das aber jedes Mal. Und ihr Kollege meinte zu mir, dass man auch öfter kommen könnte - eine Woche sollte aber schon zwischen den US-Terminen liegen. ;)

Ich würde auch einen Termin für die 11. oder 12. Woche vereinbaren, denn da steht auch der erste reguläre US an (Ersttrimesterscreening).

Re: mutig wie ich bin....

Hallo, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch. Das ist ja wirklich komisch, sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich war am 12.01. beim 1. Termin (7. SSW) und gehe am 12.02. wieder hin. Das wurde von der Ärztin so festgelegt. Dann bekomme ich auch meinen richtigen "Bauch"-Ultraschall, letztes Mal war es noch vaginal. Und ich bin nicht privat versichert.

Re: mutig wie ich bin....

:GIRL 200:

 

In Deutschland ist es so geregelt, dass Schwangere aller 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt haben. Die Krankenkasse zahlt drei Ultraschalluntersuchungen, wobei viele Frauenärzte mehr Ultraschalle anbieten, kann allerdings ein paar Euro kosten.

Aber bei den Vorsorgeuntersuchungen geht es ja nicht nur um den Ultraschall, sondern auch um Urinuntersuchungen, Blutdruck messen und Gewicht überprüfen. Außerdem hat man da immer die Möglichkeiten Probleme oder Fragen anzusprechen. Gerade die Urinuntersuchungen sind wichtig, da es sein kann, dass du einen möglichen Harnwegsinfekt nicht mitbekommst. Auch der Blutdruck ist wichtig, da ein zu hoher Blutdruck gefährlich sein kann. Der Muttermund wird eigentlich auch immer abgetastet, ob er noch fest verschlossen ist.

Dass dein nächster Termin erst in 12 Wochen ist, finde ich sehr seltsam... hat dich dein Arzt nicht über mögliche Vorsorgeuntersuchungen aufgeklärt? Du hast ja zum Beispiel die Möglichkeit eine Nackenfaltenmessung zu machen, die geht allerdings nur bis zu 12. oder 13. Woche. Also, ich würde da noch mal anrufen... du hast ein Recht darauf, dass du aller vier Wochen da einen Termin bekommst. Unabhängig davon, ob er nur die drei Ultraschalle machen will...

Ist mir das peinlich...

Ok, man sieht, ich hab als Risikopatientin gar keine Ahnung. Ich muss wöchentlich zum Arzt und zum US, anders kenn ich das gar nicht. :-[

Re: mutig wie ich bin....

:GIRL 200: Und Herzlich Willkommen!!!!

Bis Mai???? Das ist ja der wahnsinn, nee da würde ich aufjedenfall eher gehen!

Wünsche dir aber trotzdem eine ganz tolle Zeit hier:ROSE:

Lg Lomo

Re: mutig wie ich bin....

Vielen Dank erstmal, dass ihr mich so lieb aufgenommen habt!

 

Ich hab wohl ein wichtiges Detail vergessen zu erwähnen :-[, ich bin aus Österreich, wobei es sich für mich so anhört, als hätten wir das gleiche od zumindest ein ziemlich ähnliches System was die MuKiPa-Untersuchungen angeht. Bei uns gibts 5 gesetzlich vorgeschriebene, wobei auch nur 3 mit US vorgesehen sind, die 2 fehlenden wären selbst zu bezahlen. 4-Wochen-Intervalle gibts bei uns leider keine, soweit ich weiß....

 

@ Bella, Bauchzwergalarm, Penguin, Lomo,: Ich werd auf alle Fälle noch mal dort anrufen....auch wenn ich das eher ungern tue...mir kommt es so vor, als fände er Termine unnötig, solangs keine Probleme gibt, was ich grds. auch verstehen kann...Ich bin normalerweise eher zurückhaltend was Arztbesuche betrifft, aber ich denke, dass ich durch diesen einen zusätzlichen Termin, wenn denn alles ok ist, einfach beruhigter und entspannt in das nächste Trimester starten kann! :)

 

@ Stuffl: Ja über die Nackenfaltenmessung haben wir kurz gesprochen, mein FA war leider etwas kurz angebunden ..... er hat generell kleine Zeitmanagmentprobleme, da muss es dann auch ab u an auch mal schneller gehen. Hab aber einige Unterlagen mitbekommen und die dann studiert :) Ob ich die machen möchte weiß ich allerdings noch nicht, es gibt ja echt viele zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten für die Würmchen, kämpf mich da gerade noch durch. %)

Re: mutig wie ich bin....

Hallo SuBe,

das ist ja lustig.. Ich wohne in Wien. Wo kommst du her?

LG Mathilda

Re: mutig wie ich bin....

Hallo Mathilda!

 

Stimmt, :) ich komme aus OÖ!

Wie weit bist du denn, wenn ich fragen darf?

 

LG SuBe

 

Re: mutig wie ich bin....

Ich bin heute 4+6.. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen