Suchen Menü

an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

was genau haben eure Ärzte zur Wartezeit gesagt? Jeder sagt was anderes und man hört alles von gleich weitermachen bis ein halbes Jahr warten...Obwohl das halbe Jahr von einer Freundin kam die eher ein Problem damit hat das ich so schnell schwanger werde..dachte mt ihr kann ich reden..aber dem war nicht so..

Also mir wurde gesagt drei Monate warten bis die Gebährmutter auf Werkseinstellung zurück ist...wegen der " Wunde" und ja..das Risiko usw.

Momentan fühle ich mich nicht in der Lage wieder zu hibbeln geschweigedenn zu herzeln( was mir auch verboten wurde)

Aber wer weiß wie es in 3 Wochen aussieht..und ( es hört sich doof an) aber meine Tochter wird im Juli drei.  Und wir wollen ja einen Spielkammeraden haben! find rieeesen Altersunterschiede nicht so toll..meine Schwester ist zwei Jahre älter und die andere 5 Jahre jünger..was für mich schon etwas viel ist..hatte aber andere Gründe das sie so spät kam! 

Wie seht ihr das? Abgesehen vom Psychischen...wie ist eure Erfahrung mit der Frau Gebährmutter ( die bei mir grad ziemlich beleidigt ist)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Hey ..ich durfte gleich wieder loslegen und es hat dich sofort wieder geklappt ...das musst du ganz alleine entscheiden ..dann wenn du und dein Körper wieder bereit sind, dann wird es wieder klappen ..alles gute für euch..lg steffi

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Mir wurde gesagt, ich solle mindestens warten, bis die Blutung abgeklungen ist, besser bis zum nächsten Zyklus.

Ich konnte aber nicht direkt wieder loslegen. Gerade beim ersten Mal hat es 3 Monate gedauert, bis ich überhaupt psychisch wieder einigermaßen bereit war.

Das mit dem Altersunterschied seh ich nicht so dramatisch. Mein Mann und sein Bruder sind 4 Jahre auseinander und könnten einander nicht näher stehen und das war als Kinder schon so.

Setz dich nicht unter Druck, versuch erstmal dieses Erlebnis zu verwinden, ich denke, du wirst merken, wenn es für dich wieder stimmt.

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Mir wurde beim letzten Mal gesagt ich solle drei Monate Pause machen, was ich aber psychisch ganz schön schwierig fand. Ich glaube nochmal würde ich das nicht machen zumal mir auch nicht ganz klar ist wozu das gut sein soll.

Für den Altersunterschied macht es ja nicht so viel aus ob drei Monate früher oder später, aber es klingt so als wolltest Du möglichst früh wieder loslegen. Von daher würde ich sagen: Viel Erfolg! ;o)

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Also ich sollte danach auch unbeding 3 monate warten, weil sich die Gebärmutter davon auch erholen muss. Stell dir vor, sie nehmen ja nicht nur die Sachen raus, die bei der normalen Regelblutung abgehen, sondern eben vile viel mehr, weil ja der Embryo schon tief drinnen gesessen hat. Deswgen muss sich die Gebärmutter erst wieder aufbauen. wenn du gleich wieder los legst, dann ist die Wahrscheinlicheit groß, dass dir genau das gleiche noch mal passiert. Eine Ausschabung ist ja schon ein Eingriff und du solltest es nicht unterschätzen. Ich habe es damals auch nicht verstanden, habe mich aber daran gehalten.

und dann nimm es nicht auf die leichte schulter, ich weiß man denkt eine neue schwangerschafft würde den schmerz weg machen... aber das tut sie nicht. noch heute denke ich an den verlust zurück, den ich damals empfunden habe und ich habe danach 2 gesunde kinder bekommen dürfen. und siehe da auf meine "alten" tage sogar noch ein neues krümelchen im Bauch. so ein erlebnis vergisst man nicht und kann es auch nicht ungeschehen machen.

Bitte nimm dir die Zeit für die Seele und gib deinem Körper die Zeit sich auf eine neue Schwangerschaft vorzubereiten. Mach dich nicht verrückt und warte ein wenig. Dann freust du dich umso mehr, wenn es dann klappt.

Stell dir vor, du herzelst geich wieder und es geht wieder schief, was für vorwürfe du dir dann machst. natürlich kann alles gut gehen, aber was wenn nicht?

fühl dich gedrückt!!!

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Nee, das glaube ich nicht.

Also wenn mehr rausgenommen wird als bei einer normalen Regelblutung ausgeschieden wird, dann hat der Arzt sein Handwerk nicht verstanden. Bei einer Ausschabung wird genau dieselbe Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgetragen, die in einer gesunden Regelblutung auch abgeht. Alles andere würde zu Vernarbungen innerhalb der Gebärmutter führen.

Das Problem ist einfach, dass eine AS meistens nicht in den Zyklus passt, also nicht auf die Zykluslänge angepasst, bei 4+0, 8+0 oder 12+0 (bei einem 28 Tage Zyklus) stattfindet, sondern bei 5+3 oder 7+1 oder ähnlich "krummen" Daten. Da gerät natürlich etwas durcheinander.

Trotzdem: Es besteht durchaus die Chance, dass sich der Körper schon im AS-Zyklus vollkommen erholt hat.

Persönlich würde ich aber immer bis nach der nächsten Regelblutung warten, weil man dann sozusagen den Beweis für diese Annahme hat.

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

naja jeder Uterus ist anders und auch jeder Arzt ist anders, Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es eben doch mal anders ist, als es sein sollte. Deswegen kann es eben doch mal vorkommen, dass Vernarbungen stattfinden. Keiner ist perfekt und so sichern sich die Ärzte sicherlich auch ein wenig ab. Es kann gut möglich sein, dass es nach der nächsten Regelblutung schon wieder alles funktioniert, aber was wenn nicht?

ich hab das dazu im netz gefunden:

"Das Perfide an Ausschabungen ist gerade, dass man nicht merkt, was das für ein massiver Eingriff in den weiblichen Körper ist.

Verwachsungen in der Uterushöhle haben ihre Ursache in der Verletzung der unteren Schicht der Gebärmutterschleimhaut. DIESE IST NUR 1mm DÜNN! Laut Lehrbuch ist "bis zum Muskelton" auszuschaben. Das ganze blind, so dass auch noch mehrfach über dieselbe Stelle gekratzt wird. Anders als behauptet ist eine stumpfe Kürette überhaupt nicht stumpf, sondern scharfkantig. Es ist also gar nicht möglich, Verletzungen zu vermeiden."

aber ich will hier auch keine Moralapostel spielen. Du solltest dir nur sicher sein, dass es das Richtige für deinen Körper ist. Und nimm es nicht auf die leichte Schulter.

 

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Hm, ich bin nicht so ein Fan von Polemik und von wegen stumpf und scharf ist das eigentlich einfach. Es sind zwei geringfügig andere Methoden.

Scharfer Löffel -Abrasio/Ausschabung

Stumpfer Löffel -Kürettage

Aber lass uns nicht streiten. Schlussendlich muss Tami entscheiden, was sie für sich als am Besten empfindet so wie wir das auch für uns  entscheiden mussten.

 

Alles Gute, Tami!

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Da gebe ich dir recht, ich glaube wir haben alle bessere Gründe hier zu sein. Streiten ist doof. Und ja Tami muss es selbst entscheiden. Ihr Körper wird es ihr hoffentlich zeigen, wenn er wieder dazu bereit ist.

ich wünsche dir alles Gute Tami! Das wird schon. Mach dich nicht verrückt.

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Hi

bei mir wurde eine Nachkürretage in der 15. SSW gemacht, nachdem ich das Kind so zur Welt gebracht hatte. Eine Woche nach der AS wurde bei der Nachuntersuchung schon wieder eine aufgebaute GMSH festgestellt. Der Arzt hat uns daher grünes Licht gegeben.

Es ist sicherlich stark von der Methode abhängig und ich würde auch auf jeden Fall bei der Nachsorge den Arzt fragen, wie der Zustand ist. Es kann immer zu Komplikationen kommen und es sind alles nur Menschen. Außerdem würde ich auf mein Gefühl und den Körper achten. Wenn ich lange Schmerzen hätte oder lange eine Blutung, würde ich sicher einen Zyklus mindestens abwarten und mich vielleicht sogar nochmal mit meinem Arzt besprechen. Ich hatte nie Schmerzen und nur einen Tag eine leichte Blutung.

Wenn es einem gut geht und medizinisch nichts dagegen spricht, finde ich eine aufgezwungene Wartezeit bei Kinderwunsch unerträglich. Ich war 5 Wochen danach wieder schwanger aber weil ich nicht wusste, wie gut sich das Ei einnisten konnte, habe ich bestimmt noch 2 Wochen realistisch damit gerechnet, dass es wieder abgeht. Mit diesem Gedanken sollte man sich vertraut machen, bevor man wieder loslegt.

Gruß

Laura

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Liebe Tami,

mir wurde letztes Jahr empfohlen etwa drei Monate zu warten. Das hing aber auch damit zusammen, dass ich schon in der 18. Woche war, als ich den MA hatte und die Gebärmutter sich daher mehr zurückbilden musste. Bei einem früheren Abgang hätte ich wohl auch früher wieder loslegen dürfen. (Aussage der Ärztin im KH)

Ich hatte auch recht schnell wieder einen normalen regelmäßigen Zyklus, aber 6 Monate lang keinen Eisprung, so dass ich auch garnicht früher loslegen hätte können. Ich denke daher, dass der Körper das irgendwie schon selbst weiß, wann er wieder bereit ist. (Mein Kopf war schon viel eher wieder bereit. Nur in den zwei Wochen direkt nach der Ausschabung gesagt habe, dass ich NIE WIEDER schwanger sein will...)

Hast du denn im Krankenhaus nach der Ausschabung gefragt, wann du wieder loslegen darfst? Dann würde ich warscheinlich deren Empfehlung folgen, damit du dir in dieser Hinsicht keine Vorwürfe machen musst. (Denn die macht man sich ja irgendwie immer, wenn was schief geht) Dein Frauenarzt war da ja eher wenig einfühlsam, wenn ich mich richtig erinnere, so dass ich eher den Klinikärzten vertrauen würde.

Ich hoffe wir können dich hier bald in einem Nachbarforum begrüßen!

Liebe Grüße,

Ronki

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Hallo Tami, 

ich musste ja leider letzte Woche auch eine Ausschabung über mich ergehen lassen. Leider auch noch sehr dramatisch mit sehr starken Blutungen zu Hause und Rettungswagen....

Die Ärztin im KH sagte mir, sie empfiehlt immer einen Zyklus zu warten,  aber wenn man vorher wieder schwanger wird, hat das auch keine negativen Auswirkungen. 

Ich selber weiß nicht,  ob ich noch einmal schwanger werden möchte. Das Erlebte war für mich so schrecklich,  der Verlust genauso wie diese wahnsinnigen Blutungen, bei denen ich dachte ich verblute...das wird die Zeit zeigen,  aber ich habe ja auch schon mehrere Kinder. Ich wünsche dir alles Gute,  du wirst den richtigen Zeitpunkt für eine neue Schwangerschaft bestimmt fühlen,  dein Körper und dein Herz werden es dir sagen. ...und dann wünsche ich dir von Herzen eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby.

LG Romy

 

 

 

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Das tut mir sehr leid und ich weiß wie du dich fühlst! Gott sei dank habe ich fast keine Blutung gehabt! Meinen Brüsten nach geht mein HCG schon zurück die sind überhaupt nicht mehr empfindlich ( konnte vorgestern vor schmerzen in den Brüsten kaum laufen) 

Ich wollte sowieso mindestens eine Periode abwarten! Fühle mich da dann glaub einmal Resetet und es ist alles "sauber" 

Vergessen werde ich die zwei Krümel auf keinen Fall! Es wid auh kein Ersatzkind weil für mich jede Schwangerschaft ein einzelnes Individuum ist! 

Vorwürfe mache ich mir momentan keine..obwohl ich ja im Dezember auch schon eine FG hatte..aber wäre mein Körper nicht bereit gewesen wäre ich niht schwanger geworden...ih frag mich einfavh wie es zu den vielen verschiedenen Meinungen der Ärzte kommt! 

Die seelischen Aspekte mal ausgeschlossen! 

Grade das das es ein Eingriff ist( was ich auch als Eingriff in meinen Körper sehe und niht auf die leichte Schulter nehme) verstehe ich absolut! Aber der eine sagt dje chance auf eine neue Schwangerschaft ist im Folgezyklus groß der andere sagtwarten warten!! 

Bei meinem HCG wert habe ich Glück gehabt das der nur bei 300 lag und somit shnell wieder unten sein wird! 

Danke für eure Antworten! 

Ich werde nicht auf dein Lehrbuch hören( wovon es wohl viele verschiedene gibt) sondern auf mein Bauchgefühl! 

Und dann wird es gut gehen

Liebe Grüße

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Mir wurde damals gesagt wir bräuchten nicht pausieren.... Wenn der Körper bereit ist  funktioniert er wieder! Alles gute

Re: an die mädels die mal eine Ausschabung hatten

Hallo

ich hatte meine AS ja recht spät und die Gebärmutter war entsprechend weit (14 SSW ca.) aber trotzdem hat sowohl der Arzt bei der Nachsorge als auch die Klinik und meine FÄ gesagt, dass der Körper selbst entscheidet wann er wieder bereit ist. Die vorgegebene Zeit für die Wundheilung muss man selbstverständlich einhalten aber wenn danach seelisch nichts dagegen spricht, muss man nicht verhüten. Es kann sein, dass der Körper es selbst reguliert, indem kein ES stattfindet. Mit dem Gedanken haben wir einfach unserem Bedürfnis nach Nähe freien Lauf gelassen. Das kam bei uns ca. 2-3 Wochen nach der AS wieder.

5 Wochen nach AS hatte ich einen positiven 'Test in der Hand. Es ist sicher völlig verständlich und das weißt du ja auch, dass man die nächste Schwangerschaft in einer anderen Gefühlslage durchlebt. Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass das unabhängig von der Wartezeit und von der Trauerzeit ist. Du kannst es sowieso nie vergessen oder verdrängen. Das Geschehene wird immer einen Einfluss auf die Folgeschwangerschaft haben.

Ich wünsche dir alles Gute! :ROSE:

Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen