Suchen Menü

Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Huhu ihr Lieben,

war am Mittwoch beim 2. FA-Termin und alles ok. Ü-Ei ist 3,7 cm groß, normal entwickelt und "gut verpackt".:THUMBS UP:

Müsste in den nächsten zwei Wochen die Nackenfaltenmessung wegen Trisometrie 21 machen lassen wenn ich will. Finde es eine Frechheit, dass das 200 Euro kostet...die andere Untersuchung (wo man noch länger machen lassen kann) zur Feststellung anderer Behinderungen kostet sogar 600 Euro=-O!! Das mit der Angst der werdenden Eltern in meinen Augen Geld gemacht wird, finde ich unter aller Sau:DEVIL:. Einer meiner Freundinen hat die Messung machen lassen, aber der Arzt meinte nur: "Machen Sie mal vorsichtshalber nen Sekt auf?" Also auch keine 100%ige Genauigkeit. Bei der anderen war die Wahrscheinlichkeit hoch...der Kleine dann aber 100%ig gesund ;-).

Wir würden das Ü-Ei auf alle Fälle behalten....auch wenn es behindert wäre. :BLABLA:

Wie steht ihr dazu? Lasst ihr es trotzdem machen? Die Meinungen sind ja verschieden!

Bin gespannt.;-)

LG Sommerkind :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Ich habe am Anfang auch überlegt, es nicht machen zu lassen, weil wir es sowieso behalten würden, aber als ich erfahren habe, dass es meine Kasse bezahlt, hab ich dann doch nen Termin gemacht. Wir waren am Montag da und alles war in Ordnung. Hat übrigens 141€ gekostet und nicht 200€.

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Huhu,

ja das mit den Kosten ist von FA zu FA verschieden. Meine eine Freundin hat für ihre Ultraschallbilder z.B. nur 75 Euro gezahlt und ich 100 Euro.

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Ich lasse es nicht machen. Wird mir nicht angeboten, weil och Jung bin. Älteren Frauen ab 35 wird es kostenlos angeboten. 

Und wenn du eh nicht abtreiben würdest, spar dir lieber das Geld und freu dich auf dein Baby. Die meisten sind gesund!

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Hi Marsvin,

da muss ich Dir widersprechen. Vielleicht gibt es tatsächlich (private) KKs, die die NT und Co. bei den Frauen über 35 übernehmen. Die Techniker tut es jedenfalls nicht!

LG

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Das stimmt, eine Freundin ist auch über 35 und ihre Kasse (KKH) übernimmt es nicht. Ich bin bei der AOK, die übernehmen 150€ für zusätzliche Untersuchungen. 

Bei uns in Schweden ist es aber doch so!

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Hi Sommerkind,

ich wollte NT eigentlich nicht machen lassen, jedoch hat es mein FA im Rahmen des US, der zu diesem Zeitpunkt sowieso privat zu bezahlen war, mitbestimmt und mir mitgeteilt. Ich muss sagen, dass ich dann sehr erleichtert war.

 

LG

Dreamlight

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Irgendwo gibt es noch einen anderen Thread dazu, blätter mal!

Ich lasse alles machen, was geht. Bis auf den irregulären Bluttest, den ich machen lassen will, bekomm ich alles bezahlt, weil risikoschwanger und privat versichert.

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Hallo!

Ich hatte es nicht vor,da ich auf keinen Fall das kleine Leben in mir umbringen wollte.Von daher dachte ich mir,sei es überflüssig und ich könnte bei einem negativen Ergebnis nicht die restlich Schwangerschaft genießen.

Da ich aber nicht alleine entscheide,fragte ich meinen Mann.Nachdem er sich erkundigt hatte,meinte er,dass er es gerne möchte.Somit zog ich die Untersuchung durch.Die komplette Aufregung war umsonst.Und nun wissen wir,dass unser Baby(was Trisomie,Organe und körperliche Schäden angeht)gesund sein wird.Ein tolles Gefühl.Natürlich kann es trotzdem behindert sein.Was wir aber auch dann hinbekommen und Liebe schenken werden.

Ich musste nichts zahlen,da ich über 35Jahre alt bin.

Ich muss sagen,hätte mein Mann nicht den Wunsch gehabt,hätte ich es nicht gemacht.

Wenn man es 100%ig "behalten" möchte,warum dann Testen lassen???

Wenn man sich im Vorfeld sicher ist, dass man sich nicht ausreichend um ein Baby/Kind mit Fehlbildungen kümmern kann,dann ist der Test sinnvoll.

Muss jeder selber wissen.

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Obwohl ich auch noch  recht jung bin (28) wollen mein Partner und ich es machen lassen. Natürlich kann man dabei auf kein eindeutiges Ergebnis hoffen, aber eine "kleine" Absicherung reicht uns schon aus ;-) Bei meiner FA kostet es in Verbindung mit anderen Früherkennungstests (Bluttests) ca 160,-

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

Ich habe am 24.3 den Termin zur nackenfaltenmessung...in NRW kostet der test 145 euro, davon mal abgesehen bin ich mit mir nicht so im reinen auf der einen Art will man das schon wissen ob es gesund ist da ich ja auch schon 36 Jahre bin aber auf der anderen art wenn es so wäre, würde ich es ja auch nicht abtreiben....also eher rausgeschmissenes Geld. ...würde ich sagen

Lg mel:-)

Re: Nackenfaltenmessung: Ja oder Nein?

wir haben es beim ersten nicht machen lassen und haben es jetzt auch nicht vor. Es bleibt was in mir wächst und wird auch später so genommen wie es ist.

Ich versteh übrigens gar nicht,

wieso eine NFTM so schwarz/weiß beurteilt wird?! Das ist mir irgendwie zu einseitig.

Mir kommt es manchmal so vor, als würde jeder Person, die sich für eine NFTM entscheidet, unterstellt, dass sie bei schlechtem Ergebnis abtreibt.  Ich denke nicht, dass das unbedingt der Fall ist.

Das Ergebnis der NFTM muss doch nicht über Abtreibung oder nicht entscheiden, sondern einfach über Themen wie z. B. 12 oder 24 Monate Elternzeit, Beistellbett oder eigenes Kinderzimmer, Kinderzimmer im EG oder im 2. Stock, Hebammenwechsel etc. pp.

Was schadet es denn, vorbereitet zu sein anstatt dass es einen evtl. unvermittelt trifft?

 

Die Fragen lassen sich doch durch eine NFM nicht beantworten!

Das geht oft erst nach der Geburt, nach mehreren Monaten, wenn man das Kind kennt. Egal ob Trisomie oder nicht. 

Ich sehe es auch nicht schwarz oder weiß

Hi zusammen,

also wir haben uns dagegen entschieden aus dem Grund, weil das Ergebnis für uns auch keine Konsequenz gehabt hätte!

Allerdings war ich am Anfang lange davon überzeugt, dass ich den Test machen lassen möchte um zu wissen wo man sich drauf einlässt so wie Bella!! Mein Mann war eher dagegen. Nach einem langen Gespräch mit meiner Ärztin habe ich mich dann doch dagegen entschieden, weil wenn der Test nicht gut ausgefallen wäre ich mir nur noch Gedanken gemacht hätte!

Liebe Grüße 8-)

Re: In GR ist es standard Programm

Hier in Griechenland machen alle (egal ob Risiko-SS oder nicht) die NFTM, mit wenigen Einenanteil an Kosten, wer daraufhin ein schlechtes Ergebnis hat und weitere Untersuchungen machen will, muss diese dann komplett selbst zahlen.

Wenn es mir zur Wahl stehen wuerde und es enorme Kosten waeren, wuerde ich es (nach Absprache mit meinem Mann) eher nicht machen lassen....  einfach weil es keine genaue Sicherheit gibt.

Habe schon von zuvielen Faellen gehoert, wo ein sehr erhoetes Risiko bestand und das Baby dann aber 100% gesund war... unser Nachbarskind hatte angeblich keine Nieren!!! :-X Als es auf die Welt kam war aber alles top!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen