Suchen Menü

Kliniktasche

Na, wie schaut's aus? Schon gepackt? Damit angefangen? Was kommt bei euch rein?

Ich fang dieses WE mal an, aber ich hab noch nicht so ganz alles da, z. B. keine Stilleinlagen. Aber viel fehlt nicht mehr und dann ist sie wenigstens da für den Notfall ( der hoffentlich nicht eintritt).

Ich bemüh mich auch gerade um einen Termin in der Entbindungsklinik zur Vorstellung, aber bisher war da immer besetzt.

Ist das alles toll! Ich freu mich so! (Auch wenn ich immer ein wenig Angst habe und hoffe, dass mit Little Pip alles gut ist.)

Seid ihr auch so aufgeregt? :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Huhu,
ich fang mit den Babyvorbereitungen (Kleidung waschen etc.) und Kliniktasche packen an, wenn ich nicht mehr arbeite. Im Moment hätte ich gar keine Zeit dazu. Meine Tage sind soo voll. Ich mach 3 Kreuze, wenn ich im Mutterschutz bin und ein wenig zur Ruhe kommen kann. Ab nächsten Mittwoch ist es endlich so weit. :)
Was ich alles packen werde, muss ich nochmal gucken. Soo viel braucht man ja nicht.
LG

Re: Kliniktasche

Ohhh jaaaa!!! Ich bin schon aufgeregt.... :GIRL 252:Die Vorfreude ueberwiegt im Moment mal noch, aber hab ab und an auch Tage, Stunden, Minuten wo mich die Angst ueberkommt.....

Ich wasche im Moment Babykleidung und Decken...da traeumt man so schoen wie es ist, bald das Wuermchen im Arm zu halten :KISSED:

Ich habe eine (Check-)Liste gemacht was alles in meine Tasche muss, so wird auch nix vergessen...mach ich auch vorm Urlaub immer...

Richtig gepackt ist die Kliniktasche noch nicht, habe bisher nur einen Bademantel drin, Still- und Slipeinlagen, Stilltee, Schlafmaske, Babydecke,2Moltontuecher, 2Laetzchen, Babystrampler, 3Windeln und mein Kulturbeutel halb fertig (mit Miniproben an Pflegemittel, Zahnbuerste, Haarklammern und -gummis und Minihaarbuerste).

Die Babysachen hab ich in einem seperaten Taeschchen....

Re: Kliniktasche

Windeln brauchst du wohl nicht. Ich kenne kein KH, in dem die nicht gestellt werden. Mit Slipeinlagen wirst du auch nix anfangen können. Du brauchst schon ne ordentliche Vorlage nach der Geburt und die werden eigentlich auch gestellt.
Und Lätzchen hab ich in dem Alter auch noch nie gebraucht. Die kamen immer erst später zum Einsatz. ;)
LG

Re: Kliniktasche

Danke fuer die Tipps, die Laetzchen sind wieder raus ;-)

Da ich aber in GR entbinde, werden Binden (Nicht Slipeinlagen, sorry, war mein Fehler- wat soll'n die den auch gross auffangen :-| ) und Windeln fuer die Heimfahrt (!!!!) nicht gestellt, deshalb muss davon etwas mit.

Re: Kliniktasche

Huhu,

was ist denn GR?

LG

Griechenland

;-)

Re: Griechenland

Ach soo. Na da kenn ich mich natürlich gar nicht aus. :)
LG

Re: Griechenland

Aber ansonsten sind deine Tipps super! :THUMBS UP:Schön, dass Mehrfachmamis ihre Erfahrungen mit uns Newbies teilen! :-)

Re: Kliniktasche

Hi Bella,

ich packe meine Kliniktasche prinzipiell nicht vor Abschluss der 34. Woche. Das hat aber was mit Aberglaube zu tun und ist meine persönliche Störung :-P.

Was ich aber mache, ist Sachen zusammen sammeln. Ich habe immernoch nicht die perfekten Stilloberteile also nehme ich zwei dünne Sweatjacken mit. Still BHs wollte ich erst besorgen wenn es kurz vor um ist. Ich hatte mir nämlich schon welche gekauft und die kann ich vergessen, da 85E nun doch zu klein ist :-|

Einmalstilleinlagen hab ich von einer Freundin bekommen. Die hatte sie über. Ich werde mir aber die Tage noch ein Set waschbare Stilleinlagen besorgen. Habe keinen Bock, dass mir die Stilleinlagen an den Möpsen kleben *autsch*

Joah ansonsten arbeite ich fleißig an meiner Playlist für den Kreissaal. Hab beim Krümel festgestellt, dass ich die Wehen am besten durch Tanzen verarbeite. Ich nehme also an, dass ich wieder einen Regentanz aufführe und da möchte ich diesmal schöne Musik dazu :GIRL 101:

Liebe Grüße

Laura

Re: Kliniktasche

Ich werde meine tasche erst 4 Wochen vorher packen. sollte der Kleine wirklich früher kommen, hab ich glaub ich erst mal andere Sorgen. 

Rein kommt auch nicht viel. Klamotten für mich, Handtücher, Kulturbeutel und dann die Klamotten für den Kleinen wenns nach Hause geht. Musik habe ich nie gebraucht  

In den beiden Kliniken. In denen ich bisher entbunden habe, wurde alles andere gestellt, wie z.B. Stilleinlagen. Ich mag halt diese Einwegdinger nicht, daher werde ich meine eigenen dabei haben. 

Obwohl beim letzten Mal schon minimalistisch gepackt, kam das meiste irgendwie doch nicht zum Einsatz

Re: Kliniktasche

Hach ja, es ist alles so aufregend, aber leider bin ich in der Arbeit so eingespannt, dass das alles manchmal dann doch untergeht! Abends nehme ich mir dann immer lange bewusst Zeit für Krümeline und meinen Bauch ;-).

Wir hatten Montag Klinikbesichtigung und das hat mich super beruhigt. Die meinten nämlich wir müssen "nur" Mutterpass und Stammbuch mitbringen. Für alles andere ist im Notfall gesorgt wenn man was vergisst! Das ist doch beruhigend, oder?

Natürlich will ich meine eigenen Sachen lieber dabei haben! :JOKINGLY:

Ich denke ich werde mal Mitte August anfangen zu packen! Echt schwierig, aber wahrscheinlich nimmt man eh zu viel mit als man braucht! Frauen halt :GIRL 101:

 

Re: Kliniktasche

Hallo Bella.

Ich nehm mir jeden Tag vor, endlich die Kliniktasche zu packen - bisher ohne Erfolg.

Aber nächste Woche ganz bestimmt!

;-)

Stilleinlagen habe ich schon, aber ich halte mich wohl an die Empfehlungen meiner Klinik. Beim GVK gabs ne Packliste, die sah ganz gut aus.

Aber die Wickeltasche ist soweit schon gepackt. Immerhin... :-)

Liebe Grüße

Re: Kliniktasche

Nein, hier ist noch nichts gepackt. Viel packen werde ich aber auch nicht, da ich ambulant entbinden möchte. Sollte es nicht klappen, wird mein Mann wohl packen müssen (wer weiß, wie ich dann aussehe).

In mein "kleines" Gepäck soll also nur das Nötgiste

Wechselkleidung für mich, Socken, Kleidung fürs Baby, Handy, Fotoapparat, etwas Süßes.... mehr brauche ich nicht...

Ich habe ja nun schon 2x einen Kreißsaal von innen gesehen. Nach Musik oder ähnlichem war mir nie, ich bin da eher praktisch veranlagt... sollte ich noch in der Lage sein mehr zu tun als zu pressen (beim letztenm Kind war nur noch dazu Gelegenheit) werde ich sichrlich das Krankenhaus erkunden, rumliegende Zeitungen lesen, mein Handy nutzen oder meinen Mann nerven... Ich bin da eher unromatisch, was sowas angeht.

 

LG

Sabine

Re: Kliniktasche

Dann bin ich auch unromantisch. ;-) Ich plane für eine Langeweile-Notfall mein iPad mit ein paar Serien mitzunehmen. Das lenkt mich für geöhnlich besser ab als Musik, wobei ich die eh auf dem ipad habe und Bücher auch.

Ich hab heute mal angefangen zu packen. So Sachen, die ich die nächsten 2 Monate eh nicht brauche. Stilleinlagen, ich hab mich auch gegen Einweg entschieden, sind auch angekommen. Wie viele braucht man denn so ungefähr? So 10 oder so, also 5 Paar? Oder mehr?

Leider hat eine meiner Katzen nicht gut auf die halb gepackte Tasche reagiert. :-( Ich war erst vom 6. bis 9. weg, das war wohl sehr schlimm für sie. Da hatte mein Mann auch alle Hände voll zu zun mit ihr. Aber ich denke, umso besser, wenn sie sich dran gewöhnt, dass hier ne Tasche rumsteht und merkt, dass es nicht heißt, dass ich sie gleich am nächsten Tag allein lasse.

Re: Kliniktasche

Ich habe die wiederverwendbare nicht vertragen und werde auch jetzt wieder Einweg nehmen. Deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie oft bei euch die Waschmaschine läuft.

Re: Kliniktasche

5 Paar sollten reichen. Ich hab die aus Wolle/Seide von DM. Die hab ich ganz normal gewaschen. Also bei 40 Grad. Hat ihnen nicht geschadet

Re: Stilleinlagen per Hand waschen

Meine Hebamme hatte den guten Tipp, per Hand kurz im Waschbecken auswaschen - evtl mit etwas Wollwaschmittel, in Form ziehen und je nach Jahreszeit auf der Heizung, in der Sonne trocknen lassen. Dann muss man nicht erst auf die nächste Wäsche warten, vermeidet verziehen/verfilzen in der WaMa (je nach Material), und kommt auch mit weniger Exemplaren aus.

Zum Ausprobieren hätte ich wahrscheinlich nicht mehr als 3 Sets gekauft, die gehen ja auch ganz gut ins Geld.

Ich persönlich brauche mit Stoffstilleinlagen gar nicht anfangen. Da stehe ich gleich im Nassen, einzig erfolgreiche Variante bei mir die richtig guten mit "Pampers"füllung. Ich hatte Lansinoh, es gibt wohl auch welche von Medela. Die fangen viel (auch mal 90ml) auf, sind super dünn und angenehm auf der Haut. Die Drogerie Eigenmarken haben nur ein normales Flies, liefen bei mir auch bei 1x Stillen auf der Gegenseite über, sind wesentlich dicker und verrutschen/verknittern leichter. Für normale Milchmengen sind sie aber wahrscheinlich ausreichend.
Meine teuer (vor der Entbindung) erstandenen Wolle/Seide-Stilleinlagen habe ich dann weiter gegeben.

In vielen Kliniken kann man nach Stilleinlagenmustern fragen, meine hatte dann einfach ein einzelne Sets von der Markenstilleinlage zum Probieren.

Stilleinlagen sind halt wie so vieles Geschmackssache und dann auch abhängig von den körperlichen Gegebenheiten. Deshalb würde ich da gerade beim ersten Kind nicht zu viel vorneweg kaufen.

Re: Stilleinlagen per Hand waschen

Kann man Einwegstilleinlagen eigentlich mit den anderen kombinieren?

Ich vertrag Binden und Tampons superschlecht, deswegen habe ich die Woll/Seiden-Dinger gewählt und hatte eigentlich auch vor, die mit der Hand zu waschen.

Re: Stilleinlagen per Hand waschen

Ob man die kombinieren kann, weiß ich nicht. Ich würde vermuten eher nein, da in meiner Erinnerung die Wolle/Seide Dinger größer sind, wenn die sich dann vollsaugen dürfte es an der anderen vorbei suppen.
Eine Alternative aus Stoff könnten zb die Stilleinlagen von der Windelmanufaktur sein, die haben eine 3 Schicht System mit atmungsaktiver aber wasserundurchlässiger PUL Schicht. Für Leute, die nicht solche Auslaufmodelle sind wie ich, ist das vielleicht auch was.

Re: Stilleinlagen per Hand waschen

Auslaufmodelle! :GIRL 101:

Na bin mal gespannt zu welcher Fraktion ich gehören werde... ;-)

Re: Kliniktasche

...tja, nun werde ich mir wohl doch Gedanken um die Kliniktasche machen müssen, da bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde und ich damit weder im Wunschkrankenhaus, noch ambulant entbinden kann.

Dann werde ich doch mal nachdenken, was ich so brauche:

Wechselkleidung

EBookReader

Babykleidung

Hausschuhe (sowas besitze ich nicht!)

???

Re: Kliniktasche

Ach Mist, das tut mir ja leid für dich! Deine Wunschklinik nimmt keine Risikopatienten?

Vergiss in der Tasche nicht die Papiere: Mutterpass, Perso, Versichertenkarte, Familienstammbuch/Heiratsurkunde

Evtl. ein Bademantel oder eine Sweatjacke oder so.

Ggf. muss man auch Handtücher und Waschlappen mitnehmen und ich nehm auch Toilettenpapier/feuchtes Toilettenpapier mit, weil das im KH ja eher kratzig und billig ist. Ich glaub, das kann man dann nicht so gut gebrauchen. ;-)

Re: Kliniktasche

Es ist keine Kinderklinik angeschlosse und auch nicht 24 Stunden ein Kinderarzt verfügbar. Da ist mir die Gefahr der Verlegung zu hoch und ambulant kommt ja mit SS-Diabetes eh nicht wirklich in Frage.

Die Idee mir dem Toilettenpapier ist super! Darauf wäre ich nicht gekommen, finde den Vorschlag aber super.

 

Wie geht es Dir?

LG

Sabbel

Re: Kliniktasche

Ah, ok, klar, das ergibt Sinn. Ich hab mich schlussendlich auch entschieden, dass es ein KH mit KK sein muss. Auch ohne Schwangerschaftsdiabetis. Man weiß ja nie, was während der Geburt passiert. Und so wie es momentan ausschaut, hätte mich das andere KH auch gar nicht genommen, die entbinden erst ab 36+0. Wer weiß, ob ich es bis dahin schaffe. :-X

Mir geht es so lala. Psychisch nicht so toll, gesundheitlich weiß ich es halt nicht. Zervisinsuffizienz merkt man ja nicht. Morgen muss ich ins KH zur Geburtsanmeldung, mal sehen, wie es dann aussieht.

Die Kliniktasche werde ich jetzt aber doch frühzeitiger fertig packen, sicher ist sicher. ;-)

Re: Kliniktasche

Das wird schon... ich drücke Dir ganz feste die Daumen. EineFreundin von mir hat letzten Monat 2 Tage nach ET entbunden, obwohl da ab der 29. Woche die GEfahr einer Frühgeburt bestand und sie die ganze Zeit liegen musste. Vielleicht macht Dir das etwas Mut.

Meine Söhne sind beide in KHs ohne KK geboren. Der zweite ist ambulant geboren, das war echt super. Bin 2 Stunden später wieder nach Hause gefahren. Das war toll, hätte ich mir für dieses Mal auch gewünscht (im gleichen KH). Aber das soll halt nicht sein.

Bin mal gespannt, was am Montag mein Gyn sagt.

LG

Sabbel

Re: Kliniktasche

Nehmt ein Kissen mit auf dem ihr Zuhause gut schlafen konntet! Das ist Gold wert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen