Suchen Menü

Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

Hi ihr Lieben!

Ich war gestern ungeplant beim FA, weil mich seit 4Tagen starke Rueckenschmerzen blagten. Der Schmerz zog sich bis zum Becken, da ich (mal wieder) schlimmes gelesen hab und solche Schmerzen angeblich nur zum Ende der SS "normal" sein, packte mein Mann mich und wir sind zum Doc.

Dort konnte man per "Bauch"-US nur schlecht was erkennen (-ich war schon den Traenen nahe) :,(und der US wurde "untenrum" gemacht.

Man sah deutlich das Koepfchen und heftige Bewegungen mit den Armen, alles gut meinte der FA [:-}

Als er unser Kruemmelchen messen wollte machte es doch glatt 'n Salto :-D :-P

Da witzelte der Doc, das die Rueckenschmerzen wohl vom vielen Training des Baby's kommen :GIRL 101:

Die Rueckenschmerzen kommen evtl. von falschen Gymnastikuebungen. Da ich eh anfaellig fuer Rueckenschmerzen bin, machte ich gezielte Uebungen...die brachten aber scheinbar das Gegenteil....

Ich soll keine Uebungen mehr in Rueckenlage machen und allgemein nur 1x die Woche Gymnastik/Dehnuebungen, bei denen man sich kaum von der Stelle bewegt. Ich soll lieber abwechselnd Walking, Schwimmen, Radfahren, Steparobic (ohne Spruenge) und viel durch die Wohnung "tanzen", einfach mal die Hueften kreissen und mit dem Po wackeln:GIRL 101:Wir sind mit viel Gelaechter aus der Praxis :GIRL 252:

Jetzt muss ich (wie geplant) am 13.03, also in 2Wochen nochmal zum check. Dort wird diese Untersuchung gemacht, bei denen man Behinderungen (u.a. Down-Syndrom) ausschliessen kann....irgendwas am Nacken des Kindes wird gemessen....

Weiss jemand wie das in dt. heisst?

 

Bisherige Antworten

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

Das heiśt Nackenfaltentransparenzmessung.

Habe ich auch am Montag. Eine verdickte Nackenfalte kann auf Trisomien hinweisen.

Aber du bist jung, dein Butzel schlägt Saltos, bestimmt ist auch sonst alles super! :THUMBS UP:

Für Bauch-US ist es übrigens noch zu früh, wundert mich, dass sie es erstmal damit versucht haben.

Ich hab übrigens auch Schmerzen im unteren Rücken, das kommt aber von meiner schlechten Verdauung. 

Alles wird gut! :OK:

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

Ach du gruene Neune! da haette ich ja noch lange googlen koennen und den namen haett ich nicht gefunden....

Nackenfaltentranzparenzmessung heisst hier in Griechenland "einfach" nur PAPP-A.... 

Diesen Montag bist du dran? Viel Glueck sag ich dann mal und berichte uns davon!

Ich war nicht bei meinem "normalen" Arzt (privat), sondern bei einem von der "Kasse", musste sogar den Raum wechseln, weil es nur in einem von 3en Ultraschallmoeglichkeit gab. Irgendwo kam ich mir veraeppelt vor, da ich ja mit meiner Mappe da war und die Situ erklaerte, also irgendwo logisch, dass es n Ultraschall voraussetzt...

Typisch Griechen, in dem Fall :-|

Auf die Verdauung hat mich der doc auch angesprochen, aber die ist mal noch top.... ich esse jetzt auch noch gesuender als ich's eh schon tat....evtl. deshalb.

Und gegen die Schmerzen, einfach mal mit dem Po wackeln :GIRL 101:

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

Hä, echt? Wir haben hier auch einen Pap-Test, aber damit stellt man Gebärmutterhalskrebs fest. Ist ja verwirrend.

Danke fürs Daumendrücken!

Meine Rückenschmerzen sind auch schon besser, seitdem ich Leinsamen ins Frühstück mache. Ich ess auch nicht mega ungesund oder so, aber ich muss halt ziemlich viel Progesteron nehmen und das legt die Verdauung lahm. Wird bestimmt bald besser, wenn ich es absetzen darf. :-)

Ich seh dich schon in deinem Hotel an der Rezeption (hab ich richtig in Erinnerung, oder?) heimlich zwischen Gästen mit dem Po wackeln! :GIRL 101:

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

 Hahahaha , ja, stimmt,  ich jobe an ner Rezeption. Das waer's, mit dem Fruehstueck noch eine kleine Tanzeinlage :GIRL 101:

Pap-test gibt es hier auch, heisst auch so, aber das bei Schwangeren (Nackentranzparenzmessung) ist PAPP-A.  Wuerde in dt. etwas nach "Vater" (Papa) klingen ;-)

Wobei hier klingt es nach Pastor (den nennt man papas)....

Na dann hoffe ich mal auf eine schnelle Absetztung, damit der Toilettengang wieder natuerlich wird....

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

PAPP-A wird hier auch als Teil des Ersttrimesterscreenings bestimmt. Das ist ein Hormonwert, dessen Höhe mit zur Risikoeinschätzung beiträgt. Der Ultraschall mit Nackenfaltentransparenzmessung, Herzbegutachtung, etc. ist aber wohl eintscheidender.

So hat es mir jedenfalls heute der Arzt erklärt.

Wir das in Griechenladn automatisch gemacht? Ich Frankreich ist das wohl normaler Bestandteil der Vorsorge, während es in Deutschland nicht von den Krankenkassen bezahlt wird.

Re: Gestern FA-Termin wegen Rueckenschmerzen

Hi Ronki!

Ja, das ist hier standard, ich glaube seit 2010, wenn ich mich nicht taeusche.... zahle aber 30Eur dazu.Und dann nochmal um die 15EUR fuer die Blutabnahme....

Nur wenn weiter Untersuchungen folgen sollten, zahlt man ab dann alles selbst

Wie teuer ist das den in D? Ich glaube um die 200EUR komplett, wenn man hier nicht versichert ist....

PAPP-A ist hier n "komplettes Packet", mehrere Untersuchungen auf einmal.

Meine Chefin (Hollaenderin, hat bereits 3Kidies hier in GR geboren) meinte der Name fuer die Nackenfaltentranzparenzmessung heisst hier auch so aehnlich, (Man muesste sagen Papp-A UND Exetasi Afchenikis Diafanias -auf grieschisch), sagt aber kein Mensch so..keine Ahnung wieso, is wohl einfacher was weg zu lassen :-X.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen