Suchen Menü

2 VU und nicht wirklich glücklich

Hallo ihr Lieben.  Heute hatte ich meine 2. grosse Vorsorgeuntersuchung. Rechnerisch wäre ich heute 19+4 aber die Messungen im Ultraschall werfen mich ganze 5 Tage zurück auf 18+6:-(. Das macht mir Sorgen aber meinem Doc überhaupt nicht.  Es gibt grosse und es gibt kleine Kinder hat er gesagt. Und bis zur 20ssw wird öfter noch nach vorn oder nach hinten korrigiert. Sonst ist er megazufrieden mit der Entwicklung.  Dann hab ich nach Geschlecht gefragt.  Beine verschränkt und Nabelschnur dazwischen.... War nix zu erkennen. War auf jeden Fall etwas geknickt als ich auf dem Heimweg war..  :TIRED: Ist hier auch jemand der zurück gestuft wurde?  Kann mich jemand aufbauen?  Glg Doreen

Bisherige Antworten

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Hallo,

bei meiner Feindiagnostik war mein Krümel auch etwa 4-5 Tage "zurück". Du darfst aber nicht vergessen, dass das von der 50%-Kurve aus gemessen wird, alles was in etwa zwischen 10% und 90% liegt aber als normal gilt (ist später bei den Kindern auch so, wenn sie geboren sind). Das heißt die Werte, die bei dir gemessen wurden liegen warscheinlich wie meine etwa bei der 30% Kurve und sind daher vollkommen im Toleranzbereich.

Meine beiden Kinder und auch dieses Baby wieder waren und sind einfach immer kleiner und leichter als der Durchschnitt, da ist nichts schlimmes dran. Wir sind ja auch alle unterschiedlich groß und schwer. Die Normwerte sagen nur, dass 50% der Kinder einen Messwert haben, der unter dem Normwert liegt und 50% der Kinder einen Messwert haben der darüber liegt. Mach dir also keinen Kopf. Eine Abweichung von weniger als einer Woche ist nicht besorgniserregend.

Eventuell wird dein Arzt von jetzt an hin und wieder mal nach der Versorgung der Plazenta schauen um eine Unterversorgung auszuschließen, aber bei so geringen Abweichungen besteht meiner Erfahrung nach kein Grund zur Sorge. Insbesondere wenn dein Arzt keine Auffälligkeiten entdeckt hat und mit der Entwicklung zufrieden ist.

Und das Outing gibts bestimmt beim nächsten Mal!

Liebe Grüße.

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Hallo Doreen!
So etwas ähnliches hatte ich auch. Die Werte beim Organscreening bei 19+0 waren alle nur 17+4 bus 17+4. Ich bin zwar nicht zurückgestuft worden, aber beunruhigt war ich doch. Sehr sogar.
Beim nächsten US stimmten die Werte alle fast exakt auf den Tag genau und meine FÄ meinte, das +/-6 Tage vollkommen ok und in Rahmen sind.
Normalerweise passt man da den ET auch nicht jedesmal an, da die Babys schubweise wachsen.
Die genaueste Einschätzung ist 10./11. SSW und dabei bleibt's dann.
Also mach dir nicht solche Sorgen! *Trost*
Beim nächsten Mal sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus und du bekommst auch dein Outing.
Wann ist der nächste Termin?

17+4 bis 18+4 meinte ich

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Vielen Dank das ihr mich so beruhigen konntet.  Jetzt geht es mir auf jeden Fall besser.  Mein nächster Termin ist meine Feinsonografie am 28.5. Und da soll nochmal genau geschaut werden aufs Baby. Ich werde dann euch natürlich wissen lassen was da raus kommt. Lg Doreen

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Hej,

ich bin mehrfach zrückgestuft worden.

Rein rechnerisch wäre mein ET am 31.08.

Dann wurde geschaut: 02/03..09.

Beim nächsten größeren US: 07.09.

Inzwischen, nach der FD: 08.09. und das Mariellchen ist immer noch klein für den 08.09.

Ich hab mir auch viele Sorgen gemacht. Aber die Ärztin in der FD meinte nur, dass es halt kleine Kinder gäbe, dass die Proportionen stimmen und ansonsten alles ok ist. Ich mach mir natürlich trotzdem meine Gedanken, weil ich halt auch so viel Stress hab und so unregelmäßig esse und denke, dass es vielleicht daran liegt. Aber hier im Forum haben mich alle beruhigt: scheint alles ok zu sein und ich selbst bin auch nicht soo groß und mein Mann auch nicht unbedingt.

Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon  :-):ROSE:

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Hallo 

die anderen haben es ja schon gut beschrieben und wenn Du bzw. das Kind aus der Perzentile rutschen, heißt das erstmal noch nix, soweit es nur wenige Tage oder später wenige Gramm, Kilogramm, cm etc sind. Und wenn Dein Arzt zufrieden ist, ist das doch schon ein gutes Zeichen!  ich glaub, das wichtigste ist zumindest zu versuchen sich zu entspannen, auch wenn das immer leichter gesagt als getan ist.... 

viel Glück dabei! 

und ne gute Woche! 

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Ganz ehrlich, ich geb nur bedingt was auf die Messungen. Da macht 1mm "vermessen" schon 2-3 Tage aus. Wenn nicht irgendwas völlig daneben liegt, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem 2. hieß es bis zum Schluss (FÄ, KHH) ein kleines Kind. Haha, 3800g, 56cm....generell wird meist eher zu klein als zu groß geschätzt (wobei umgekehrt schon auch vorkommt)

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Ja, eine ganze Woche sind wir mittlerweile zurück. Bei wir waren bzw sind alle Kinder recht leicht und klein :)

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Hab mir grad den Überweisungsschein für feinsono durchgelesen da steht "Harnblase nicht gefüllt". Muss die gefüllt sein beim US??? 

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Nein, so weit ich weiß im Gegenteil. Ich werde vorm US auch immer erstmal auf Toi geschickt für ne Pinkelprobe. Von daher...

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Ich glaube der Arzt meint die Harnblase des Babies. Eine gefüllte Harnblase weist auf funktionierende Nieren hin. ich würde jetzt aber nicht gleich verunsichert sein, kann ja sein dass das Kind direkt vorher Pipi gemacht hat. Wenn der Arzt es für wirklich besorgniserregend gehalten hätte, hätte er dass sicher nicht nur auf dem Überweisungsschein vermerkt, sondern ganz sicher auch angesprochen

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Lol, Kerstin, wie gut, dass du nicht so schwangerschaftsdement bist wie ich! Ich erzähl ja den totalen Quark! :GIRL 101:

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

Jetzt musste ich grad richtig schmunzeln :KISSING::KISSING:

Re: 2 VU und nicht wirklich glücklich

was es bei Dir konkret bedeutet, weiss ich natürlich nicht... bevor Du Dir Sorgen machsst, ruf doch den Arzt einfach an und frag nach...

prinzipiell lassen sich Vorgänge im kleinen Becken deutlich besser mit voller Harnblase (der Patientin) schallen, da klare Flüssigkeit wie Urin die Schallwellen besser leitet und man dadurch deutlich bessere Sichtbedingungen hat...

wie es allerdings in der 20. SSW ist, weiß ich wie gesagt nicht genau, da ich zum einen keine Gynäkologin bin, zum anderenunsere Zwerge ja schon aus dem kleinen Becken hinaus gewachsen sind und der Fundusstand schon am Nabel ist und soweit reicht die Harnblase ja nicht hinauf...

schönene abend

also: nachfragen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen