Suchen Menü

Leni nimmt nicht richtig zu

Huhu
Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich. Leni wird morgen 8 Wochen alt. Ich still sie voll, sie kommt von Anfang an alle 2 Stunden. Am Anfang hat sie sehr gut zugenommen, mehr als nötig sogar. Vor .ca 1 1/2 Wochen is mir aufgefallen, dass sie schmaler wird. Das Bäuchle is nicht mehr so prall und die Beinchen auch nicht. Sie ist aber vom Wesen her total fit und aufgeweckt. Hab dann die Hebamme angerufen die heute da war zum wiegen..Sie hat tatsächlich nicht viel zugenommen den letzten Monat. Die meinte ich soll es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen (was bei Mir wohl Sinn macht, da ich mich leider nicht vorbildlich ernähre und auch gar keine Rohkost esse) und ich soll mal versuchen nach dem Stillen etwas abzupumpen und ihr in der Falsche hinterher geben, da die meist nur relativ kurz trinkt und mit der Falsche die wohl mehr oder weniger gezwungen wird mehr zu trinken. Wir wollen nun abwarten und schauen ob es besser wird , ansonsten bleibt nur das zufüttern .. achja an der Menge dürft es nicht liegen, as kommt gut Milch raus. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem?
Bisherige Antworten

Re: Leni nimmt nicht richtig zu

Hallo :)
mein Sohn ist zwar schon 13 Monate aber ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern.ich stille bis heute noch Und weiß als er 8 Wochen alt war, wurde sein „Babyspeck“ weniger und er nahm auch nicht richtig zu. Bei uns lag es tatsächlich an einem Wachstumsschub. Die kleinen nehmen ja in dieser Zeit nicht wirklich zu und schießen ja noch etwas in Höhe. Die Meinungen gehen da bestimmt auseinander aber ich würde mir solange die kleine Fit ist keine großen Gedanken machen. Man kann es ja zusätzlich bei der U-Untersuchung mit dem Arzt/Ärztin absprechen.Natürlich kann man auch zusätzlich versuchen ihr die abgepumpte Milch zu geben. Ich habe mich übrigens auch nicht toll ernährt :D aber natürlich immer geguckt was der kleine verträgt. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg :)

Re: Leni nimmt nicht richtig zu

Hallo Jasmin,

Marlon ist morgen 9 Wochen alt. Vor 2 Wochen stellte meine Hebamme fest, dass Marlon zu wenig zugenommen hatte (fast gar nicht innerhalb einer Woche). Gestern allerdings stellte sie fest, dass er wieder ordentlich aufgeholt hat und machte große Augen. Vielleicht ist es bei euch auch so und es liegt, wie Sabine schon sagte, an einem Wachstumsschub. Seit 3 Tagen ist es sogar so, dass Marlon mir (im wahrsten Sinne des Wortes) kaum mehr von der Brust weichen möchte.

Hier mal eine Seite, wo die Wachstumsschübe kurz beschrieben werden:

https://www.netmoms.de/magazin/baby/baby-entwicklung/wachstumsschub-die-8-mentalen-spruenge-deines-babys/#zweiter-wachstumsschub-8-woche

Was heißt sie trinkt "meist nur relativ kurz" genau? Sie sollte mindestens 15 Minuten trinken, ansonsten bekommt sie nicht viel von der fettreichen hungerstillenden Muttermilch, sondern nur die dünne durststillende. Klar, dass sie dann schnell wieder nach der Brust verlangt.

Wie signalisiert sie dir denn, dass sie genug hat? Schläft sie ein oder verweigert die Brust oder ... ?

Nahrungsergänzungsmittel wären auch ein (guter) Weg, wenn du dich nicht so gut ernährst. Ich nehme z.B. noch immer das Folsäure- und DHA-Präparat, welches ich auch in der Schwangerschaft genommen habe. Allzu viel schaden kann es meiner Meinung nach nicht, solang es die Nährstoffe, die evtl. in meiner Ernährung fehlen, beisteuert. Lieber bekommt Marlon in künstlicher Form, was er braucht, als gar nicht ;)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet.

Re: Leni nimmt nicht richtig zu

Hi Jasmin,

ich stille zwar nicht mehr, aber ich würde mich meinen beiden Vorrednerinnen anschließen. Ich würde auch auf einen Wachstumsschub tippen.

Solange Leni fit und agil ist und mit dir kommuniziert würde ich das Gewicht zwar weiter beobachten aber nicht in Panik verfallen.

Ich weiß nicht, ob du das von deiner Großen auch kennst.... Immer wenn ich etwas bedenklich fand und mir Sorgen darüber gemacht habe, war es am nächsten Tag wieder ganz anders. Es ist eben so wie mit uns auch. Manchmal nehmen wir ab, und wir wissen nicht warum und manchmal nehmen wir zu und haben keinen Plan, wie das passieren konnte.

Wenn es weiter so bleibt mit der schlechten Zunahme, würde ich auch mal den Kinderarzt zu Rate ziehen.

LG Manu

*einschleich*

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst. Wahrscheinlich kannst du aber ganz beruhigt bleiben. Wenn deine Tochter fit ist und genügend nasse Windeln hat, würde ich das erst mal weiter beobachten. Die Zunahme wird zum einen langsamer, außerdem ist sie selten wie im Lehrbuch und darüber hinaus kommt es auch immer darauf an, ob das Kind satt oder leergek..kt gewogen wird.
Dass die Milchmenge oder -qualität von der Ernährung der Mutter abhängt, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Zumindest Hebammen sollten es besser wissen. Solange du nicht schon seit Monaten durch eine Krankheit oder Krise ausgezehrt bist, ändert sich da nichts. Aber schau gern auf dich und tu dir mit guter Ernährung etwas Gutes!
Mit der Flasche wäre ich auch vorsichtig, denn vor allem bei so jungen Säuglingen ist das oft der Anfang vom Still-Ende. Und vom "Zwingen" zum Essen würde ich dringend abraten! Wenn man das natürliche Sättigungsgefühl ignoriert, kann das später zu Essstörungen führen. Manche Kinder haben weniger Hunger und nehmen weniger zu als andere, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn man das gut im Blick hat und ggf. medizinische Ursachen ausgeschlossen sind, ist das aber ok.
Und dass erst nach 15 Minuten die Hintermilch kommt, kann man übrigens auch nicht so sagen. Gerade mit zunehmendem Alter gibt es sehr effektive Trinker, die schon nach ein paar Minuten satt sind und sich alles Nötige geholt haben.
Ich glaube, deine Leni macht das schon richtig. Lass sie einfach nach Bedarf trinken und beobachte weiter. Wenn du gleich in Aktionismus verfällst und euch Druck machst, schadet das vermutlich eher, als es nützt. Wenn es ihr nicht mehr gut ginge, würdest du das ja merken und dann könnte man immer noch aktiv werden. Vielleicht gibt es ja bei dir eine Stillgruppe, zu der du gehen könntest? Das ist eine tolle Unterstützung, die ich nur empfehlen kann.

Re: *einschleich*

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schon etwas :). Ich denke auch, dass es mit dem Wachstum zu tun haben kann. Da Sie schon einige cm gewachsen ist. Hauptsächlich machen ich Mir Gedanken da sie von der Körpermasse abgenommen hat. Aber das liegt vllt auch einfach daran, dass es sich mehr verteilt durch was wachsen. Ich werde natürlich nun mehr drauf achten mich besser zu ernähre und das sie weiter regelmäßig und genug trinkt. Zum Glück ist sie nach wie vor sehr fit und aufgeweckt und die Windeln sind auch zu genüge voll. Man macht sich bei den Kleinen halt doch immer gleich Sorgen...;)

Re: *einschleich*

Dafür bist du ja auch Mutter (also zum Sorgen machen) :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen