Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen! Ich habe zwar schon gelesen, dass ihr das Thema schon mal hattet, aber ich wollte trotzdem gerne nochmal nachfragen. Ich habe im Internet gelesen das diese Untersuchung zwischen der 10.-und 14.Woche gemacht wird. Als ich das letzte Mal beim FA war, hat sie diese Untersuchung mit keinem Wort erwähnt. Wenn ich das nächste Mal hingehe, ist es dafür schon zu spät. Ich weiß sie kann recht ungenau sein und ich bin auch nicht vorbelastet. Wer hat sie denn von euch machen lassen und beim wem hat vielleicht sogar der FA davon abgeraten, weil die Untersuchung vielleicht auch nicht nötig ist?!
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo, bei mir ist es so dass aufgrund Alter UND verschiedenen Stoffwechselerkrankungen meine Frauenärztin schon im allerallerersten Gespräch am Tag des positiven Testes sehr deutlich machte, dass sie es in meinem Fall quasi fahrlässig finden würde, diese Untersuchung NICHT zu tun und sie dies auch in meinem Fall als generelle Kassenleistung begründet. Also: ich BIN "vorbelastet" und daher hat sie mir dies sehr früh erläutert und mein Partner und ich waren auch uns einig, dass wir es dann machen werden. Termin steht noch aus.

Schade, dass du das Gefühl von Ungenauigkeit bei ihr hast - gibt es die Möglichkeit anzurufen ? Wie wohl fühlst du dich, es einfach sein zu lassen, da es ja wirklich nur optional ist ...

Ich würde es selbst eher nicht machen lassen, wenn nicht so klar eine Vorbelastung da wäre, finde es aber gut, wenn meine Ärztin so deutlich ist.

 

Euch alles Gute

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Piper,

die Nackenfalte wird im Rahmen des Ersttrimesterscreenings angeboten, welches keine Standard-Untersuchung in der Schwangerschaft ist, sondern eine Selbstzahlerleistung. Wenn bei dir alles ok ist udn dein Frauenarzt keinen Anlass hierfür sieht, umso besser.

Alles Gute weiterhin!

Re: Nackenfaltenmessung

Hey! 

Das ist ja seltsam, ich kenne das so, dass man extra für solche Untersuchungen ein Gespräch mit dem FA hat, der auf die Risiken und Vorteile von solchen Untersuchungen hinweist und dazu gibt es auch eigtl auch einen Zettel mit, worauf man unterschreiben muss, dass diese Beratung stattgefunden hat und ob man wünscht, dass diese Untersuchung dann vorgenommen wird oder nicht. 10-14. Woche ist schon richtig, da würde ich evtl nochmal nachhaken, wenn du denn überhaupt eine Nackenfaltenmessung machen lassen möchtest.

Ich habe sie nicht machen lassen, weil sie mir viel zu ungenau ist und die FA hat auch einmal kurz rübergeschaut und mir von der Nackenfaltenmessung abgeraten, weil zu dem Zeitpunkt alles super aussah. In meiner ersten Schwangerschaft war es genauso....

Re: Nackenfaltenmessung

Ich würde anrufen und fragen. Ich war zur nackenfaktenmessung extra zur Prenatalklinik da es schon einer machen soll der ahnung hat.
Und den termin kannst du dir selbst machen da hat der frauenarzt nichts mit zu tun.
Ich finde es super. Es geht ja nicht nur um die nackenfaktenmessung sonder werden auch alle organr angeschaut wie herz, Gehirn und ob magen und blase darstellbar ist sowie der rücken zu ist.

Wie weit bist du denn?

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo.
Also meine hatte gefragt, aber dazu gesagt das daß alter ja noch nicht kritisch wäre und keine vorbelastungen da sind.
Trisomie 18 würde sie vermutlich eh bei normaler vorsorge erkennen sagte sie.
Ich wollte sie aber eh nicht machen lassen. Ich weiß nicht ob ich dann bei trisomie 21 was unternehmen würde und von daher ist es rausgeworfenes Geld für mich.
Aber ich denke das ist eine persönliche frage und auch mit vorerkrankungen abzuwägen.
Lg

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo,
Meine Ärztin hat mich über die NFM aufgeklärt. Termin hätte ich mich selbst drum kümmern müssen... hätte dafür in eine Praxis gemusst.
Da wir mit Behinderungen nicht vorbelastet sind und ich so auch nicht zu einer Risikoschwangerschaft zähle, haben wir es diesmal und auch in meiner 1. SS nicht machen lassen.
Aber das ist wirklich eine individuelle Frage... das muss jeder für sich entscheiden! Aber nachfragen würde ich trotzdem noch in deiner Praxis.
LG

Re: Nackenfaltenmessung

So ich war jetzt nochmal da und habe mit den Schwestern gesprochen. Sie meinten wenn meine Fä es für mich als nötig erachtet hätte, hätte sie schon was gesagt. Generell sollte es ab 35 gemacht werden. Aber in meinem Älter sollte man das Geld lieber in Babysachen investieren:-D
Ich bin jetzt 10+1 und habe meinen Termin bei 13+6. Sie sagte das man die NTM auch noch in der 15. Machen lassen könnte. Ach ja...und der typische Spruch...heutzutage wird viel zu viel gelesen, früher hat man die Kinder einfach so bekommen! Könnt ihr den Spruch auch nicht mehr hören? :-D

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo,

also ich hatte am 01.03. meinen regulären Ultraschall und man konnte leider nicht viel sehen. Die Bauchwand hat den Ultraschall sehr gut absorbiert und vaginal war kein rankommen an das Kind. Meine Frauenärztin meinte darauf hin , ich solle zur Nackenfaltenmessung, weil dort der Ultraschall besser ist. Gesagt, getan! Ich persönlich habe übrigens bei allen Kinder (3 gesunde Kinder habe ich bereits) nie eine NTM in Erwägung gezogen. Wollte keine Risikoberechnung, die mich am Ende noch verunsichert. Also wollte ich es auch dieses mal nicht. Da ich nun aber einen Überweisungsschein hatte und nur das Labor bezahlen musste, habe ich den Ultraschall wahrgenommen. Es war auch alles ganz super. Alles zeitgerecht entwickelt, Nasenbein vorhanden, Oberschenkelknochen lang genug, alle 4 Herzkammern darstellbar, Nabelschnurarterien 3 vorhanden, Kleinhirn und Stammhirn zu sehen, Blase und Nieren sichtbar und alle Maße im Normbereich. Leider hat sie dann die Nackenfalte ausgemessen und die ist mit 4,3mm deutlich über dem was sein sollte=-O. So jetzt hab ich aufgrund der guten Blutwerte und meines relativ geringen Alters eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1.176, Trisomie 18 1:251 und Trisomie 13 ist eigentlich ausgeschlossen. Und nun?

Ganz ehrlich: Ich hätte es lieber nicht gewusst. Meine Wahrscheinlichkeit für ein besonderes Kind ist bei unter 1% und alle angeratenen invasiven Maßnahmen haben eine ähnliche Fehlgeburtsrate. Und trotzdem liest man sich alles mögliche durch. Ich werde jetzt etwas enger kontrolliert und mich frühestens in der 20ten Woche wenn irgendwas auffällig ist zu einer Fruchtwasseruntersuchung breitschlagen lassen.

Ich bin eigentlich ein sehr positiver Mensch, aber meine Freude wird schon ein bisschen getrübt und die Tatsache das ich im Beschäftigungsverbot bin, macht es nicht einfacher....

Re: Nackenfaltenmessung

Genau vor so einer Diagnose hätte ich auch Angst und dann ist doch alles gut! Hab mich am Anfang der SS schon einmal verrückt gemacht, also denke ich das diese Untersuchung wirklich nicht das Richtige für mich wäre. Ich vertraue einfach darauf das meine Fä schon was sehen würde beim normalen Ultraschall.

Re: Nackenfaltenmessung

Hi Piper.
Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine NFM machen lassen, da war ich 29 und 30 Jahre jung und der FA hat bei der normalen Vorsorge mal einen Blick auf die Falte geworfen. Alles gut.

Jetzt bin ich 35 Jahre und die Schwangerschaft war nicht geplant. Daher habe ich dieses Mal eher das Gefühl, wissen zu müssen, falls etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Morgen bei 13+4 habe ich die NFM und freue mich eigentlich eher auf die Untersuchung. Mein Mann kann zum ersten Mal mitkommen und da ich generell ein positiv denkender Mensch bin, bin ich sehr zuversichtlich.

Du warst ja inzwischen nochmal beim FA und kannst es Dir immer noch überlegen.

Den Spruch mit dem zuviel lesen oder googeln kenne ich. Muss jeder selbst wissen, wieviel und was man liest und dann eben für sich entscheiden. Trotzdem fällt es manchen leichter, das Gelesene zu differenzieren oder es zu ernst zu nehmen.

LG & alles Gute
Alex

Re: Nackenfaltenmessung

Also ich war in der 1. Schwangerschaft mit 32 auch nicht bei der nkm, jetzt mit 37 ist es aber kassenleistung und lt. Meinem fa altersbedingt zu empfehlen. Am 18.4. Hab ich den Termin, mal schauen, was man dann sieht :)

Re: Nackenfaltenmessung

Huhu,
wer hat dir denn gesagt, dass das eine Kassenleistung ist? Bei welcher KK bist du denn? Bin auch 37 und wenn es in dem Alter eine Kassenleistung wäre, hätte meine FÄ mir das gesagt. Drüber gesprochen haben wir nämlich schon.

Ich werde sie nicht machen lassen, weil sie nichts aussagt. Man bekommt eben nur einen Faktor und kann sich dann überlegen, was man damit anfängt. Man kann sich da echt völlig unnötig verrückt machen. Wenn dann würde ich eher den Harmonie-Test machen. Der sagt wenigstens was aus und die Untersuchung birgt kein Risiko, wie die FW- oder Plazentabiopsie.

Re: Nackenfaltenmessung

Also, meine Kasse hat das auch nicht übernommen.

Re: Nackenfaltenmessung

Also mein Frauenarzt hatte das so gesagt... Ich hab nochmal bei der kk nachgefragt. Toxo wird übernommen, wenn mein FA im gyn-verbundvertrag ist - ist er nicht. Nfm wird übernommen, wenn ein medizinischer Grund für eine Überprüfung vorliegt, muss der Fa dann bestätigen. Am 24.3. Hab ich meinen nächsten fa-termin bei 9+5 und sollte er keinen medizinischen Grund feststellen (hoffentlich), dann überlegen wir uns das nochmal mit der nfm. Ist ja doch gutes Geld und wenn kein Grund besteht... schauen wir mal :) vielleicht entscheide ich mich auch so trotzdem dafür, werde auf mein bauchgefühl hören :)

Re: Nackenfaltenmessung

schliesse mich den beiden mädels an. Kassenleistung hängt garantiert nicht vom alter ab sondern individuell von der zahlungsfreudigkeit deiner KK. Ich war in der letzten SS schon über 37 J und die TK hat es auf nachfrage abgelenht. Würde an deiner stelle bei KK direkt nachfragen.

LG, Iry

Re: Nackenfaltenmessung

Also wir waren zum ETS und einer unserer Zwillinge war auffällig. Verdickte Nackenfalte und negativer Ductus.

Wir haben die Plazenta biopsiert und er hatte zum Glück keine Trisomie.
Aber die verdickte Nackenfalte und der Ductus haben auf einen Herzfehler aufmerksam gemacht. Unser Bube hat eine Fallot Tetralogie und wird operiert werden müssen.

Wir waren sehr froh,dass wir die Untersuchung gemacht haben. Dadurch können wir nun die richtige Klinik wählen (mit Kinderintensivstation und Chirurgenteam).

Aber im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden. Ich bin natürlich Risikopatient mit Zwillis und Ü35....

Lg
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen