Suchen Menü

Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Guten Morgen zusammen! So die leckere Zuckerlösung habe ich gerade getrunken. War dann beim Arzt drin und habe ihm gesagt das es mir soweit gut geht, nur das es auf Arbeit ab und zu zieht. Er fragte gleich ob er mich aus dem Verkehr ziehen soll. War echt perplex, aber er meinte das er es in manchen Berufen lieber macht. Arbeite im Einzelhandel mit viel auspacken. Haben uns dann auf 4h am Tag geeinigt, weil es ja doch mit wachsendem Bauch immer anstrengender wird.
Bisherige Antworten

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Ja so eine verkürzte Abreitszeit hat was.
Freue mich, dass Du den Zuckertest gut überstanden hast. Hast Du auch schon das Ergebniss?

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Nein...in ein paar Minuten wird Blut abgenommen und das wird doch erst eingeschickt...war doch bei dir genauso oder?

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Bei mir war der Kleine Test eigentlich absurd.
Ich kam nicht nüchtern um 15 Uhr beim FA an, es wurde nix gemessen, dann durfte ich das Zeug trinken und nach einer Stunde wurde ich kurz in den Finger gepiekst, da war ich bei 110, und es hieß, der Wert sei super. Wie man das bewerten will, keine Ahnung :-X

Ich kenne sonst nur den großen Test. Und wie wir ja schon  festgestellt haben, das macht wohl jede Praxis anders... 

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Ich sollte eine Stunde vorher was essen. Dann hab ich die Zuckerlösung getrunken und nach einer Stunde wird mir Blut abgenommen. Meine Hebamme hat mir das so erklärt: Bei einem gesunden Menschen wird der Zucker ca. Innerhalb einer halben Stunde abgebaut, da genug Insulin vorhanden ist. Wenn der Körper nicht genug Insulin produziert, dann wird der Zucker sehr langsam abgebaut. Deswegen sollte man ja dann sehr auf die Ernährung achten und wenn das nichts hilft, muss Insulin gespritzt werden. Also würde ich behaupten das es egal ist, ob du nüchtern warst oder nicht.

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Toll, dass der Arzt das von sich aus angeboten hat! :THUMBS UP:

Meiner gehört auch eher zur vorsichtigen Sorte und schreibt schnell krank, aber ein BV stellt er nicht so schnell aus^^. Wie lange musst du eigtl noch arbeiten? 

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Meine Frauenärztin hätte das auch nicht gemacht, aber die ist ja im Urlaub. Aber die ist ja eh doof;-) hab jetzt nur noch einen Termin bei ihr und dann wechsel ich zu dem Mann. Ist ja eine Gemeinschaftspraxis und auch kein Problem. Ich muss jetzt noch 5 Wochen arbeiten.

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Habe mir schon gedacht das du nicht bei deiner normalen Frauenärztin warst :-) find ich echt toll von dem Arzt das er das macht. Nicht mal meiner hätte des so gemacht . Nach meiner Erfahrung war ich bis jetzt bei Männern immer zufriedener als bei Frauen

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Hey ich hatte heute auch den kleinen Zuckertest ;) War gar nicht so eklig... Zuckerwasser halt^^

Bekommst du das Ergebnis auch erst nächste Woche? Ich weiß, dass noch nachm Hämoglobin-wert geschaut wird.. den Rest weiß ich jetzt aber nicht, werd ich dann nächste Woche erfahren, wenn was auffällig war..

PS.: Willkommen im BV - auch wenns noch bissl Arbeit ist, die machst du ja auch sicher gerne! :)

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Hi Piper,

ich war auch zum kleinen Zuckerbelastungstest mit BE. Die Woche war echt wieder anstrengend und bin fix und fertig. Nix ging mehr. Bin immer noch voll kaputt. Bin jetzt bis Mittwoch krank geschrieben und mein FÄ sagte, wenn es gar nicht mehr geht würde sie mir auch ein Teilbeschäftigungsverbot ausstellen. Bekommt man dann trotzdem noch sein Vollzeitgehalt?
Gruß Atsusa

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Ja, du bekommst das gleiche Gehalt weiter.
Bin seit Februar im Beschäftigungsverbot und bekomme aus dem Gehalt der letzten 3 Monate den Mittelwert jeden Monat gezahlt.
Mein Mann meint immer, dass ich durch's Nichtstun mehr verdiene wie er beim Arbeiten. ;-)

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Danke das ist beruhigend. Dann wäre das wohl wirklich nicht schlecht. Zumal ich derzeit nicht nur Vollzeit beschäftigt bin sondern auch noch meinen 4-jährigen Sohn hab. Das ganze zusammen strengt mich momentan wirklich sehr an.
Und nichts tun stimmt ja auch nicht ganz. :-) Unsere Körper leisten großes für unsere kleinen Wunder.

Mein Mann macht sich auch schon total Sorgen um mich, weil ich öfter Schmerzen habe und so erschöpft und müde bin. Die Übelkeit/Erbrechen ist in dieser Schwangerschaft auch viel heftiger als bei meinem Sohn.

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Wenn du schon einen Arzt hast, der dir das anbietet, dann mach das. So verbringst du mehr Zeit mit deinem Sohn, bevor sich die Welt nicht mehr um ihn allein dreht;-)
So wie Sunnie geschrieben hat, auch bei einem kompletten Beschäftigungsverbot bekommst du dein volles Gehalt.
Ich muss morgen nochmal 9h arbeiten und ab nächste Woche nur noch 4!! Ich freu mich drauf:-)

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Werde das wohl nächste Woche nochmal genauer mit meiner FÄ besprechen. War so im Delirium vor Schmerzen und Erschöpfung, dass ich kaum Aufnahmefähig war. Ist wahrscheinlich das beste. Anstatt die Kollegen komplett hängen zu lassen, weil ich mich oft krank melden muss... Meine Kollegin ist auch noch schwanger. Momentan teilen wir uns die Arbeit, aber sie geht auch gerade mal 4 Wochen nach mir in Mutterschutz. Sie hat derzeit 16h pro Woche. Und für uns wird jetzt doch noch jemand neues eingestellt . Aber wann die jemand haben... und dann müssen wir die- oder derjenigen noch einarbeiten. Und hoffentlich finden sie jemand zuverlässigen, wo dann auch diesmal wirklich bleibt bis wir wieder zurück sind.

Arbeitest du 6 Tage die Woche, wenn du morgen noch arbeitest?

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

So hab ich mir das auch gedacht, das ich meine Kollegen dabei nicht hängen lasse. Einen Ersatz haben wir schon, eine Azubine die ausgelernt hat. Arbeite ja im Einzelhandel und wir haben natürlich auch samstags geöffnet, aber arbeite immer nur 5 Tage.

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Dann ist ja gut. Ich habe auch 5-Tage-Woche. Mein Mann 6-Tage-Woche. Und Samstags und wenn er Spätschicht hat bin ich mit unserem 4-jährigen Sohn alleine.
In meiner ersten Schwangerschaft war mit Ersatz totales Durcheinander. Zuerst meine Kollegin schwanger und hat gerade angefangen mich in Artikel-Anlage einzuarbeiten als ihre Vertretung. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade frisch schwanger. Ohne zu wissen dass es endlich geklappt hatte. Dann ich im Geschäft verkündet. Kurz danach weitere Kollegin gekündigt, wegen Selbstständigkeit. Dann habe ich eine unsere Azubinen eingelernt. Meine Kollegin war da dann schon im Mutterschutz. Und bevor ich in Mutterschutz war hat die Azubine verkündet, dass sie jetzt studiert und war weg bevor ich in Mutterschutz bin. Dann weiteren männlichen Azubi eingelernt 1 Woche vor Mutterschutz. Am letzten Tag mit Ach und Krach noch einen Artikel mit ihm anlegen können. Und er war dann knapp 1 Jahr und 5 Monate später auch weg, bevor ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder kam. In den Jahr hatten wir noch eine dritte Schwangere in der Abteilung und ein Kollege ist zum 2. mal Papa geworden.
Das hatte zur Folge, dass nahezu die halbe Abteilung ausgetauscht wurde. Jede Menge neue.

Dieses Jahr haben wir auch wieder voll den Babyboom. Eine Kollegin hat letzten Monat ihren Sohn bekommen. Jetzt sind wir noch 2 Schwangere in der Abteilung. 2 weitere im Betrieb sind schon im Mutterschutz und eine weitere Kollegin geht auch so im September/Oktober in Mutterschutz.

Wünsche dir alles gute, dass es gut mit deiner Vertretung klappt.

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Sie hat ja 3 Jahre bei uns gelernt und wird sich schon einfinden...und so kompliziert ist es bei uns ja nun nicht;-)
Und selbst wenn es nicht klappt, ich liebe meine Arbeit, aber wenn ich im Mutterschutz und Elternzeit bin, ist mir das wurscht wie es auf Arbeit läuft;-)

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Zuckertest war unauffällig! Man so eine SS wünsche ich jedem;-) Wenn es so bleibt, dann habe ich kein Problem damit, bald noch eins zu bekommen:-D

Re: Kleiner Zuckertest + teilweise Beschäftigungsverbot

Glückwunsch :-)

Ich erfahre mein Ergebnis erst am Donnerstag, da meine FÄ nicht die ganze Woche in der Praxis ist.
In meiner ersten Schwangerschaft war zum Glück alles ok. Hoffe dass das jetzt auch so ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen