Suchen Menü

Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hallo ihr Lieben

hatte heute meinen Termin bei 11 + 5 . Habe mich ja für den Harmony Test entschieden und auch im Vorfeld telefonisch den Termin dazu vereinbart. Ich hatte so große Erwartungen in den Termin aber mein FA hat nur ein Hopla Hop Ultraschall gemacht und mich dann so stehen lassen . Der Rest im Labor......... die hat dann Blut abgenommen ist mit dem Formular komplett überfordert gewesen weil sie nicht wußte was eigentlich angekreuzt werden soll und ist dauernd damit hin und her gelaufen. :-( Und dafür hab ich jetzt 116 € beim Frauen Arzt gelassen.........

Von Beratung oder zeitaufwendige Ultraschaluntersuchunghab ich nix gemerkt.

Dem Baby geht es gut es hat sich zeitgerecht entwickelt und turnt ganz kräftig umher,und trotzdem bin ich doch enttäuscht von dem Termin. Und bin irgendwie total unruhig was die Untersuchung ergibt.:-|

Sorry für das Gejammer aber das musste ich jetzt irgendwo los werden. 

 

Liebe Grüße Gabi

Bisherige Antworten

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Oh da kann ich verstehen, dass Du enttäuscht bist.
Eigentlich sollte deine FÄ das Formular mit Dir ausfüllen, und nicht die Sprechstundenhilfe/Arzthelferin.

Ich hoffe dennoch, dass Du ein verwertbares Ergebnis bekommst und auch sonst alles gut geht. Immerhin ist Dein Kind gesund entwickelt und aktiv, das ist denke ich, das Wichtigste.

Mir steht das ganze am Freitag bevor (Wobei ich nicht weiß, ob ich den Harmony -Test gleich mit machen kann, muss mal sehen, was mein FA sagt.)

Mach Dir nicht zu viele Gedanken und genieß dein Springinsfeld :-)

LG 
Nicole

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hallo.
Schade das du nicht wirklich zufrieden mit deiner Untersuchung warst. Sowas ist immer doof. Besonders wenn die die es anbieten sich nicht mal auskennen was sie da machen. Hatten heute normalen vorsorge Termin, dass erste mal mit meinem Mann. Kopf War in andere Richtung gedreht und Baby hat (mal wieder) geschlafen und sich erst mit viel"ärgern" kurz bewegt. Hatte auch mehr gehoft, aber naja.

Anmerkung:
Also, ich habe mich gegen das ganze entschieden, aber so viel wie ich weiß wird bei dem harmony test das ganze über das Blut der Mutter gemacht (ich dachte das ist hier nicht erlaubt,vielleicht verwechsel ich aber auch was). Das andere ist doch diese nackenfaltenmessung. Die ist dann im Ultraschall, soweit ich weiß.

Lg

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Ist natürlich schade wenn man so viel Geld bezahlt und von Arzt so abgefertigt wird ...kann dich da schon verstehen vor allem weil du für die Beratung so viel bezahlst ....bei mir war es so das der Arzt selber Blut abnehmen musste ...weil es ja für den Test mit der "amerikanischen Methode " abgenommen wird und nicht wie das normale blutabnehmen wie es hier gemacht wird ...so hat es mir jedenfalls mein Arzt erklärt und der hat auch alles selber ausgefüllt ...aber jetzt hoff ich das du wenigstens ein gutes Ergebnis hast ...hast du die geschlechtsbestimmung machen lassen ??? Was haben die gesagt wann das Ergebnis da ist ???

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hallo
Ja ich habe auch eine Geschlechtsbestimmung mitmachen lassen . Laut dem Auftragsformular was ich mir zur Sicherheit kopieren ließ weiß ich 5-7 Werktage dauert das Ergebnis. Die Sprechstundenhilfe die das ganze gemacht hat könnte mir nicht sagen wie lange es dauert.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Bei dem Harmonytest ist zu dem Blut auch eine umfangreiche US Untersuchung vorgesehen. So steht es auch auf meiner Quittung von heute
"Sonographie MU- Vorsorge erhöhter Zeitaufwand wegen genetisch praediktiven US" so heißt eine Position auf der Rechnung.

War doof gelaufen aber dem Zwerg gehts gut und das ist die Hauptsache . So langsam komm ich wieder runter ☺️.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Da fragt man sich für was man auch 116€ bezahlt hat oder? Und zu diesen Kosten kommen ja noch die Laborkosten von 299€ oder? Aber schön das es eurem Krümel gut geht!

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Das war mein großes ? heute Mittag . Teure Blutentnahme . Aber gut Bauchzwerg hat sich gut entwickelt und ist munter das ist die Hauptsache.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Ja stimmt das ist das wichtigste.
Aber ich hätte da glaube ich was gesagt. 116 Euro ist viel Geld und dann sollte schon gemacht werden was dir zugesagt wurde.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Natürlich ist es das wichtigste das das kind gesund ist. Aber was hättest denn gerne ? Junge oder Mädchen ?

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Nach 2 Jungs meinem Mann und sogar der Hund ein Rüde wäre ich jetzt bereit für weibliche Unterstützung :GIRL 252:

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Ach nö, das ist ja richtig doof gelaufen. Manche ärzte sind dann doch nur auf die zusatzkohle scharf, leider :-(. Ich glaube bei dem test geht es im wesentlichen um die blutabnahme, den US hat sich dein arzt vermutlich dazu ausgedacht. Ich habe hier ein prospekt dazu liegen, da wird nicht von einem US gesprochen. 

Wie auch immer, mach dir keine sorgen!!! Es ist toll entwickelt und du kriegst schon bald die blutergebnisse. Und das ist die hauptsache. Beim nöchsten termin würde ich den arzt aber darauf ansprechen und sagen warum du so enttäuscht warst.

LG, Iry 

 

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hey!
Das ist ja echt doof, kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Vor allem wenn man was bezahlt, das gar nicht so angeboten wird, wie gedacht.
Ich hoffe, dass du dafür mit einem prima Ergebnis belohnt wirst!

LG

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hallo Gabi,

bist du dir sicher, dass si den harmony Test gemacht haben, weil eigentlich kostet der mindestens 300 EUR, bei uns hier in IT sogar 520.

Dabei wird auch wirklich nur Blut abgenommen, was genetisch untersucht wird, normalerweise ist da kein Ultraschall, sondern es ist eine reine Genanalyse. Ich habe den Test auch gemacht (in einem Labor zum Blut abnehmen - und ja tausende Formulare ausfüllen) und nach 10 Tagen hatte ich die Resultate. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen lassen! Aber es hat mit der Untersuchung beim FA absolut nichts zu tun.

lg oliv

 

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Hier gibts Labore, die bieten den Harmony-Test für max. 299€ an.
Aber eine Ultraschall-Untersuchung ist da auch nicht geplant. :-)

Ablauf laut Fyler:
Pat. wünscht Test --> genetische Beratung furch FA oder Humangenetiker --> Blutabnahme --> Ausfüllen der Anforderung durch ARZT + Patient --> Versand zum Labor --> (Alles was das Labor macht) --> Befundmitteilung des Arztes an die Pat. inkl. genetischer Beratung.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Also bei mir gehörte ein Ultraschall dazu . Mein Arzt hat gesagt das man vor dem harmony Test immer nen Ultraschall macht ...keine Ahnung wird von den Ärzten wahrscheinlich in jeder Praxis anders gemacht ...und die Preise sind auch unterschiedlich weil jeder Arzt für die Beratung was anderes verlangt ...habe gehört er hat mal über 1000 gekostet , irgendwann mal 600 und jetzt nur Labor 299....der Rest variiert

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Ja das hat mein FA auch gesagt das es mal weit über 500 € gekostet hat nur für s Labor.
Die Frau im Labor hat noch den Praena Test ( oder wie man das schreibt ) erwähnt , der würde nur noch 199 kosten . Was der Unterschied zum Harmony ist könnte Sie mir aber nicht sagen.

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Prenatal ist ähnlich wie der Harmony, aber der kann hier bis zu 900 Eur kosten, je nachdem was man alles unterscht haben möchte. Das Prozedere ist das Gleiche, eine Blutentnahme, aber hier kannst du auch ganz speziefisch nach bestimten Krankheiten suchen lassen, nicht nur die Down-Syndrome und das Geschlecht.

Da hat dein Fa aber ganz schön abgesahnt... weil, eigentlich braucht man den Ultraschall vorher nur, wenn man den noch nicht hatte, da eine Mehrlingsschwangersschaft ausgeschlossen werden muss, der Test ist zwar dann auch möglich, aber eben anders zu berechnen im Labor, deswegen brauchen sie den Ultraschall. Aber das Labor ansich braucht nur dein Blut und den Schriebs von deinem Fa. ;)

Re: Große Erwartungen und noch größere Enttäuschung

Das Formular war ganz klar für den Harmony Test Kosten 299 Euro mit dieser geschlechtsspezifischen Dingsbums.
Wäre ja auch nicht so schlimm wenn es nur die Blutentnahme gewesen wäre wenn ich diese Leistungen meines Frauenarztes was ja gar nicht gelaufen ist nicht auf der Rechnung gehabt hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen