Suchen Menü

Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Morgen ist wieder FA-Termin und ich habe wieder Angst vor der Wage. In der letzten Schwangerschaft war ich ja so ein Mega-Brummer. Beim letzten Termin in der 14. SSW hatte ich noch keine Gewichtszunahme.:-)

In den Foren hatte ich immer gelesen, wenn man so isst wie vorher, könnte das ja nicht der Fall sein. Und ich frage mich, essen die anderen wirklich so wie vor der Schwangerschaft?=-O

Ich versuche das natürlich auch, habe auch keine besonderen Gelüste, aber immer wieder einen Ekel vor Sachen, die ich sonst eigentlich mochte. Vorher habe ich mich kohlenhydratarm ernährt und hauptsächlich von Gemüse. Das finde ich jetzt oft :-!!  Daher esse ich viel Brot. Und ich habe viel mehr Hunger als sonst. Ich esse morgens und mittags so wahnsinnig viel und gegen Abend habe ich dann nicht mehr so viel Hunger. Dafür wache ich dann morgens um 4 Uhr mit Hunger auf.

Wie ist es bei euch?

Bisherige Antworten

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Also ich hab vor der Schwangerschaft meistens nur 2 Mahlzeiten am Tag gegessen, dafür aber grosse. Damit bin ich aber immer gut zurecht gekommen. Ich habe auch recht ausgewogen mit viel Gemüse gegessen und Süßes war eh nicht so mein Ding, nur mal zu Weihnachten und Ostern wenn man was geschenkt bekommt. Joa seit der Schwangerschaft hab ich am Anfang absolut gar keinen Appetit auf Gemüse gehabt, erst waren es ganz viele überbackene Sachen. Jetzt hat sich das wenigstens gelegt, aber ich habe dauernd hunger. Mein Magen knurrt aber auch richtig, wenn ich mal 2-3 Stunden nichts gegessen habe und schlecht wird mir dann auch wieder, wenn ich mal versuche den Hunger zu unterdrücken. Und hunger auf Süßes habe ich auch oft, und Eis gerade. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich viel zunehmen werde, bzw schon habe. Ich denk mir aber besser mir gehts gut jetzt, abnehmen kann ich hinter her immer noch. Ich versuche aber auch oft Obst dann zu essen. Für nachts hab ich Zwieback neben dem Bett stehen. Das hab ich nämlich auch wenn ich so das letzte Mal um 18:00 Uhr gegessen habe werd ich irgendwann wach früh morgens oder Nachts und dann muss ich was essen.

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Ich hab in den ersten drei Monaten das Problem gehabt das nur süßes und Kuchen drin geblieben ist. Ich bin so schön nicht schlank und hab jetzt ca 7 Kilo mehr bin aber auch 26+0 denke es geht noch

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Also ich esse tendenziell noch gesünder, weil ich denke, dass die Kleine ja die Nährstoffe braucht.
Heißhunger habe ich öfters mal, könnte dann den ganzen Tag nur essen. Ertappe mich dann alle 15 min am Kühlschrank. Versuche mich dann abzulenken, viel zu trinken und sonst Berge an Salat zu futtern. Ist aber extrem schwer, sich zusammen zu reißen.
Habe jetzt 7 kg zugenommen, wobei ich mich immer wunder, wo die sind.
Die Waage beim Frauenarzt finde ich eh doof. Wiege mich immer morgens nüchtern Zuhause. Das stimmt viel besser als vollgetrunken mit Schuhe und Klamotten dann beim Arzt.

Lg Sunnie

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Ich hatte auf nichts Heißhunger und hab mich gut ernährt. Und wer hat nun ss-Diabetes?!? Ich!!! Sei froh, wenn du das nicht hast und genieß alles was du essen darfst! Ich leide nur noch und könnt nur heulen!!

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Warum leidest du denn nur noch?
Sind die Werte so schlecht oder einfach da du auf die Ernährung achten musst?

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Weil man den ganzen Tag nur über essen nachdenkst. Selbst bei Obst bekommt man ein schlechtes Gewissen. Und bisher hat mich nicht einer gesagt, dass mein Kind ungewöhnlich groß oder dick ist. Ich hab bis jetzt auch nur 6 kg mehr. Dank des umgestellten Essens zwei Kilo weniger als beim letzte FA Termin.
Es ist aber nicht nur die ss- Diabetes....

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Ich hoffe es spielt sich gut bei die ein und du kannst die Schwangerschaft wieder was geniessen. Denke du spritzt noch nicht da ist das mit dem was esse ich nicht mehr so schlimm .
Das ist dann entspannter.

Ich drück dir die Daumen.

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Hi du,
Also so lange du dich gut fühlst und es der Maus gut geht ist doch alles gut.
Ich esse auch mehr, vor allem gern süß, als vor der Schwangerschaft. Habe bis jetzt auch 7 kg mehr. Mal gibt es Tage da seh ich es mehr und mal stört mich es gar nicht. Bei meiner Tochter nahm ich 17 kg zu, bei meinem Sohn 10 kg. Mal schauen wo ich diesmal lande, wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Und bei beiden Schwangerschaften habe ich alles wieder runter bekommen. Es kostet zwar Kraft den inneren Schweinehund dann zu überwinden aber ich bin mir sicher das schaffen wir.

Liebe Grüße Jasmin

Re: Ernährung vor und während der Schwangerschaft

Mürbig wieviel mehr hast du denn nun auf die Waage gebracht?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen