Suchen Menü

Durchfall beim Baby

Hallo zusammen,
Gestern Morgen hatte mein Kleiner zusätzlich Stuhlgang, obwohl er am Vorabend schon 2 mal welchen hatte. Sonst ist er der 1 mal am Tag Typ. Da er aber fit schien, waren wir auch wie geplant zum 2. Impftermin. Gegen frühen Abend hatte er dann ganz häufig Stuhlgang, mal mehr mal weniger. So 6 Mal schätze ich. Farbe, generelle Laune und Hunger normal. Habe ihn dann nochmal ordentlich gefüttert gegen möglichen Wasserverlust. Stuhlgang war evtl etwas flüssiger, aber auch kein Fieber.
Die ganze Nacht war nichts gewesen, er hat super geschlafen. Heute Morgen beim Wickeln wieder eine Ladung und 20 min später einen kleinen Rest. Laune ist sehr gut und auch sonst nichts Besorgniserregendes.
Da es mein erstes Kind ist, kann ich das schlecht abschätzen. Würdet ihr damit zum Arzt? Ich möchte weder hysterisch wirken noch den Arztgang verschieben, wenn er nötig ist....
Bisherige Antworten

Re: Durchfall beim Baby

Hey!

Sowas kann ich auch nie so richtig beurteilen. Mein erstes Baby hatte mal Durchfall und da kam reines Wasser raus, da war das relativ klar.
Würde beim Kinderarzt einfach mal anrufen und nachfragen, meistens können dir die Helferinnen schon weiterhelfen.

LG

Re: Durchfall beim Baby

Hi ich schleich mich mal ein.

Wir haben im März unser erstes Kind bekommen und kann dich wirklich verstehen. Als mein Kleiner einen Monat alt war, hatte ich auch mal so einen Fall. An die Häufigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern und es war auch nicht so flüssig, aber hat gereicht, dass es einfach aus der Windel lief. Ich habe dann beim KiA angerufen und er meinte wir brauchen nicht vorstellig werden, aber sollen es weiter beobachten. Am nächsten Tag war wieder nichts. Also wieder alles in Ordnung.

Ich glaube jetzt zwar nicht, dass es bei dir schlimm ist, aber grundsätzlich würde ich bei Unsicherheit einfach die Hebamme oder den KiA anrufen und die Situation beschreiben. Die können es am besten einschätzen, das Gespräch dauert nur wenige Minuten und du fühlst dich einfach sicher. Und glaub mir.... Wenn du nicht täglich anrufst, wird dich keiner als hysterisch abstempeln. Meistens können sie sich gar nicht mehr daran erinnern, wenn du wieder in die Praxis gehst und außerdem sind sie ja dafür da.

LG und gute Besserung

Re: Durchfall beim Baby

Danke für eure Rückantworten. Ich habe mal angerufen und sollte gleich hinfahren, weil sie in dem Alter kein Risiko eingehen wollen. Vermutlich ist es wirklich ein Infekt, aber da er gut trinkt und einen agilen Eindruck macht, ist das nicht so schlimm. Ich soll auf Veränderungen wie Fieber achten und darauf, dass er viel trinkt. Ggf. auch etwas Tee anbieten oder zu Not auch zusätzlich etwas PRE, die er gelegentlich eh mal bekommt. Falls eine Verschlechterung eintritt, soll ich aber wieder hin.
Die Einschätzung des Arztes hat sich mit meiner gedeckt. Ich wollte nur nicht abwarten und sowas hören, warum ich jetzt erst komme. Und so konnte ich die Zeit nutzen, da ich meinen Rückbildungskurs ausfallen lassen musste. Dort werden die Babys vor Ort betreut und nicht, dass er die anderen Babys noch ansteckt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen