Suchen Menü

an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

An alle Lieben hier im Forum, die schon ein Kind (oder mehr!) haben:

Was braucht man denn nun wirklich für die Erstausstattung? Was ist überflüssig? Ohne was hättet ihr nicht sein wollen?

Ich sitze hier vor 4 völlig unterschiedlichen Listen aus dem Internet und bin ziemlich ratlos. Habt ihr Links die gut sind? 

Frischling, der ich bin, bin ich über alle Tipps dankbar. Und an die anderen Frischlinge natürlich auch! Immer nur her mit den Infos! 

Bisherige Antworten

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Lass mal überlegen:
Klamotten, Windeln, Spucktücher, Kinderwagen oder Tragetuch, Stilleinlagen, Wickelkommode incl. Pflegeutensilien und Waschlappen.
Ich glaube das war schon das wichtigste.
Was hast Du noch auf den Listen wo Du unsicher bist?

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Klamotten: welche? Wenn das Baby im September kommt, braucht man wirklich 8 Langarm- und 8 Kurzarmbodies? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Schlafzeug und Kleidung für den Tag? Gibt es etwas auf das man bei Kleidung achten sollte, z.B. Material, Knöpfung, etc. Wieviele Mützen/Socken etc?

Pflegeutensilien: welche verwendest du? 

Stilleinlagen: Irgendwelche Empfehlungen? Wo besorgst du deine? 

Und so geht es weiter.... ich konnte mit den pauschalen Listen leider überhaupt nichts anfangen. 

 

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Puh, also zu erst mal, ich glaube nicht, dass mir auf die schnelle alles einfällt, aber ich fang einfach mal an....

Mein Sohn trägt außer wenn es wirklich warm ist fast nie kurzwellige Bodies, am Anfang hätten wir vielleicht 10 langärmelige Bodies. Es kommt halt drauf an ob du ein spuck-Kind hast und ob du einen wäschetrockner hast oder an der Luft trocknest...
Schlafanzug braucht man eigentlich nicht, wenn man den richtigen Schlafsack hat...
Material: mit Baumwolle macht man nichts falsch, kann man heiß waschen und ist gut verträglich auf der Baby Haut.
Mützen und Socken braucht man nicht so viele, die werden nicht so schnell dreckig...
Bodies am liebsten wickelbodies, ist für alle am wenigsten Quälerei... mein Mann schwört auf "Schnellwickelstrampler" mit Öffnung im Schritt ;-)

Wundschutzcreme von Weleda, ansonsten Wasser. Den Rest kann dein Partner besorgen wenn ihr feststellt, was man noch braucht, da hilft dir deine Hebamme mit Tipps.

Stilleinlagen sind leider sehr Geschmackssache, nach einigem rumprobieren finde ich die von NUK vom preis-Leistungsverhältnis am besten. Außerdem ist die brustwarzensalbe von dm zu empfehlen, die ist günstig und genau so gut wie die aus der Apotheke. Wenn man sie nicht braucht, bringt einen der Preis jedenfalls nicht um und ich war sehr froh sie da zu haben als meine Brustwarzen wund wurden...

So, das war auf die schnelle das was mir sofort einfällt ;-)

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Mir geht es echt genauso. Ich habe ziemlichviele Bodys, kurz- und langärmelig, ein paar Strampeln und einige Sets Hose mit Pulli. Schlafanzüge habeich nur zwei.

Ich bin mir in erster Linie wegen der Größen unsicher. Ich habe außerdem einen warmen Overall für draußen uns einen warmen Fußsack extra für dim Babyschale/den Kinderwagen.

Ich habe vermutlich jetzt schon viel zu viel Kleidung. Ich habe viel über ebay Kleinanzeigen bestellt und tolle, wenig getragene, teilweise neue Kleidung bekommen. Meist werden die in Paketen verkauft, sind supergünstig und man kann ja aussortieren, was nicht gefällt.

LG Ulli

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Hallo,

Ein paar tips möchte ich auch noch hier lassen.
Also im september braucht man definitiv keine kurzarm Bodys, die hat selbst mein im Mai geborener nur an ganz heißen Tagen getragen, die ersten Wochen tragen die kleinen normal nur lange kleidung.

Schlafanzüge finde ich persönlich wichtig , zum einen FA sie im Vergleich zu anderen Stramplern oft wirklich nur 1 teilig sind und ich auch zum schlafen keine Niki Kleidung anziehen würde während er Wärme. Und das abendliche umziehen und pflegen ist bei uns irgendwie ein Schlafritual.
Meine Kinder haben von Anfang an im Pucksack oder schlafsack geschlafen, das macht Philipp mit 2 Jahren heute noch was ich sehr praktisch finde. Und es soll ja auch sicherer sein als Decken. Wir haben in jeder Größe 2 winter 2 Sommersäcke die auch relativ lange passen. Hier hab ich auf gute Qualität geachtet.

Ich hab immer eine kleine Ausstattung für die ersten Tage besorgt und wenn ich gemerkt habe es fehlt etwas habe ich es nach der Geburt besorgt, oder besorgen lassen. In der heutigen Zeit in der man ja alles auch online bekommt ist das kein Problem.

Vorallem in den kleinen großen 50/56 und 62/68 würde ich wirklich nicht zuviel kaufen. Die wachsen da so schnell raus.

Wenn du 5 Bodys hast und merkt das dein Kind viel spuckt oder öfter mal das große Geschäft aus der windel daneben geht kannst du immer noch was nachkaufen wenn es nicht reicht.

Pflegeprodukte sind Ansichtssache, ich bin da auch eher für weniger ist mehr.
Windeln , einmalwaschlappen, feuchttücher ( mag nicht jeder, ich schon ) babywattestäbchen, eine waschlotion und ein babyöl , Wundschutz verwende ich wirklich nur wenn wirklich was wund ist oder wund zu werden droht. Ich glaube das wars .... Evt. Für ganz kalte Tage nich eine Creme fürs Gesicht wenn mann raus geht

Lg Verena

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Hier auch noch ein paar Empfehlungen :
Bei der Wind und Wettercreme drauf achten, dass sie wasserfrei ist.
Bei den Stilleinlagen kommt es drauf an, ob du viel oder wenig Milch hast und zum 'Auslaufen' tendierst. Bei viel Milch hab ich die Lansinoh Einlagen genommen. Bei wenig Milch tun es auch die Eigenmarken der Drogerieketten.
Für das Wochenbett dicke Binden zu Hause haben.
Ich fand die Stilltops von H&M klasse. Gerade im Winter ist man immer noch gut angezogen beim Stillen und muss nicht das Oberteil hochziehen. Darüber eine Strickjacke und gut ist. Gibt es auch als Nachthemd. Man spart sich mit den Tops auch den Still BH. Still BH würde ich erst nach dem Milcheinschuss kaufen und in ein Fachgeschäft gehen. Bei mir waren es zwei Größen größer.
Kleidung: Größe 50 brauchst du eigentlich gar nicht. Solltest du ein Frühchen bekommen, ist es noch lange genug in der Klinik um die Klamotten nachzukaufen. Größe 62 passt etwa bis zum dritten Monat. Größe 68 haben sie dann schon länger an. Dicke Winterklamotten also nicht kleiner als 62 kaufen, eher 68. Mädchen sind meist etwas kleiner und die Sachen passen länger. Anfangs fand ich Strampler am besten, da die Kleinen Socken eh nicht mögen oder gleich ausziehen. Mützen muss man sehen was das Kind mag und wie groß der Kopf ist. Eine kleine reicht und lieber nachkaufen. Bei den Schlafsäcken kann ich die von Alvi empfehlen. Sind recht teuer, aber prima warm und auch im Sommer nutzbar, da sie zwei teilig sind. Zwei pro Doppelgröße reichen aus. Lieber anfangs weniger Klamotten kaufen und bei Bedarf nachkaufen. Ich fand es toll nach ein paar Tagen mal shoppen zu gehen.
Bei den Windeln solltest du eine Packung Größe 1 zu Hause haben. Marke ist Geschmackssache und auch abhängig von der Passform. Ausprobieren! Neugeborenen Windeln brauchst du nicht zwingend, da ist nur eine Aussparung am Nabel, man kann aber auch einfach das Bündchen umschlagen.

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Würde ich als bald 4-fach Mama so unterschreiben!!!

Re: an die Mehrfachmamas: Tipps für die Erstaustattung?

Tolles Thema. Ich habe ja auch von nichts eine Ahnung %):-[ Ich frage auch ständig meine Mutti oder Stiefmutter. Aber gut, wenn die Schnullimäuse im September/Oktober kommen, braucht man halt eher lange Klamotten. Logisch...jetzt wo ich das gelesen habe :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen