Suchen Menü

Altersabstand

Hier sitze ich gerade beim Frühstück ( Wurstbrot und selbstgeschnuppelter Obstsalat.) Und schaue meinem Großen zu, wie er mit seinem Freund in die Schule schlendert. Am Anfang hatte ich noch Zweifel, ob es so eine gute Idee ist noch ein Kind, mit einem riesigen Altersabstand.... aber es ist mit einem 8 jährigen Geschwisterkind total entspannt. Der verabredet sich nachmittags oft mit Freunden und ist dann unterwegs, er bekommt die Schwangerschaft total bewusst mit und freut sich aufs Geschwisterchen. Er ist einfach auch sehr selbstständig. Ich habe es bei Freundinnen mitbekommen, wenn das Geschwisterchen erst 2 oder 3 Jahre alt war, das war sehr stressig. Oft habe ich ein großes Geschwisterchen mal für ne Stunde oder 2 bei mir, damit Mami mal ruhen kann. Das Problem habe ich nicht. Es hat auch alles seine Vorteile

Bisherige Antworten

Re: Altersabstand

Hey. Ist doch super, wenn du dich jetzt wohl fühlst mit dem Altersabstand und es für euch passt!  Ich fand es damals auch total entspannt die große war bei der Geburt 4,5Jahre alt. Hatte Verständnis und war kaum eifersüchtig.  Dafür merkt man natürlich um so größer der Altersabstand um so mehr gehen die Interessen auseinander.  Gerade im Urlaub braucht man Programm das allen Kindern gerecht wird ...

Wir haben jetzt ja dan  beides . Die Mittlere ist 21monate wenn der kleine Bruder zur Welt kommt. Ich hab großen Respekt davor was auf mich zukommt und stelle mich jetzt schon auf noch weniger "me time" ein. Natürlich haben wir es auch so gewollt:-). Aber unsere kleine ist gerade so trotzig... schrecklich sie weint viel will ihren Willen durchsetzen jedes wickeln ist ein Kampf. Da bin ich doch echt platt am Abend. Ob wohl ich mich ansich nicht über Schwangerschaftsbeschwerden beklagen kann.

Und dann ist da noch die große mit ihren Bedürfnissen! Ich versuche ihr immer abends dann noch extra Zeit zu widmen ( lesen basteln kuscheln ect)auch wenn ich dann  natürlich am liebsten gar nichts mehr machen würde aber ich will sie da nicht aus den " Augen" verlieren.  Ich glaube man darf die Bedürfnisse der Großen nicht unterschätzen auch wenn sie doch schon selbstständig sind.

 

Geht es dir sonst gut in deiner Schwangerschaft?

Re: Altersabstand

Das finde ich Klasse, dass du soviel Kraft und Zuversicht daraus ziehst! Ich werde drei im Alter von 4,5; 2,5 und eben 0 haben. Meine beiden Jungs sind beste Freunde. Klar gibt es an manchen Tagen fiesen Zoff und jeder weiß wie er den anderen auf die Palme bringt, aber sie sind ein Team und passen aufeinander auf. Der große erlebt die Schwangerschaft ganz bewusst und wollte gestern sogar das Baby Nassspritzen, damit es mitspielen kann und ihm nicht so warm ist. Klar ist es anstrengend und ich schlafe echt oft mit denen zusammen um acht ein. Aber sie wachsen glaube ich mit einem tollen Gemeinschaftsgefühl auf.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen