Suchen Menü

ET-Liste 24.08.2020

So ihr Lieben...

anbei die neue Liste. Bei uns ist wieder der Alltag eingekehrt. Meine Kleine große Maus ist ab heute wieder in der Krippe und ich nutze meine Freizeit zum Nähen:BRAVO:

Ich hoffe euch allen geht es gut!

24.08.2020

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 24.08.2020

Hallo Sunshine,

vielen lieben Dank für die Liste.

Wahnsinn in 18 Tagen bin ich ein Uhu (unter Hundert Tage) als derzeitiges Schlusslicht.

Die ersten haben nur noch knapp 2 Monate bis zum Termin. Die Zeit ist schnell vergangen!

Liebe Grüße

Merle

Re: ET-Liste 24.08.2020

Liebe Sunshine , 

Danke für deine wundervolle Liste ! :GIRL 039:
mir gehts gut .. ich genieße voll gerade die Schwangerschaft da ich ja alles schon erledigt habe für das Baby :-[ jz am Wochenende wird bei mir eine Baby Party stattfinden, Fraue mich schon mega drauf und bin ganz gespannt da es meine Schwester organisiert .. freue mich auch auf meine Freundinnen die dabei sein werden [:-} die Party wird leider nur ohne Alkohol stattfinden :-D aber was solls :BLABLA:

bin auch sehr glücklich da die Freistellung noch immer mehr rückt !! Laut meinem FA sollte ich ab 19. sep freigestellt werden ..:DRINK:

 

liebe Grüße :ROSE:

Re: ET-Liste 24.08.2020

Vielen Dank für die Liste, erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht und wie weit wir alle schon sind :-)

Mir geht es soweit gut. In der Schweiz gehören Schwangere nun wegem Corona zur Risikogruppe und der Arbeitgeber müsste nun dafür besorgt sein die Arbeitssituation dementsprechend anzupassen. Aber irgendwie weiss weder ich noch der Arbeitgeber richtig was damit anzufangen. Meine FA war nicht so begeistert von Grossraumbüro und ÖV Nutzung, aber nur zu Hause sitzen will ich ja auch nicht, schlussendlich geht es noch drei Monate... Ist das bei euch kein Thema?

Re: ET-Liste 24.08.2020

Das ist in Deutschland kein Thema, bin aber eh nicht mehr arbeiten und genieße die Zeit zuhause... und die Zeit zu dritt. Es ist dann mit der Ruhe vorbei... obwohl die gibt es schon jetzt nicht mehr:GIRL 101:

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit einer Freistellung vom AG hat diese auch zu nutzen... und nicht bis zum Anschlag zu arbeiten. Man braucht vor einer Geburt auch noch Zeit für sich... ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe das in meiner ersten SS auch so gemacht und es war goldrichtig:BRAVO:

Re: ET-Liste 24.08.2020

Eine Freistellung in dem Sinne gibt es bei uns nicht, das wäre dann eine Krankschreibung durch den FA.. ausser jetzt aufgrund Corona wobei dann wohl noch nicht ganz alles klar ist bzgl. Lohn. Ja ich denke ich werde schon nicht bis zum Schluss arbeiten, aber ich denke da an ca. 3 Wochen vor Termin oder so... ausser es wäre irgendwas natürlich

Re: ET-Liste 24.08.2020

Da ich in der Apotheke arbeite musste mein Arbeitgeber auch in Deutschland direkt von Anfang an dafür sorgen, dass ich keinen Kundenkontakt mehr wegen Corona habe. Hab deshalb im Moment einen reinen Bürojob. Ab dem 14.09. mache ich noch 2 Wochen Homeoffice und dann nehme ich vor dem gesetzlichen Mutterschutz noch meinen Resturlaub. Die Arbeitstage sind also gezählt [:-}

 

Gibt es in Österreich und der Schweiz den keine 6 Wochen Mutterschutz vor dem Termin? =-O

Re: ET-Liste 24.08.2020

Nein, bei uns in der Schweiz beginnt der Mutterschutz mit der Geburt des Kindes. Da dieser vom Gesetz her nur 14 Wochen dauert (bei meinem Arbeitgeber 16 Wochen) möchte ich meinen Resturlaub danach nehmen und werde dann den Rest bis 6 Monate unbezahlten Urlaub nehmen...

Re: ET-Liste 24.08.2020

Mutterschutz erst NACH der Geburt und dann immerhin aber 14 Wochen. Hier in DE sind es 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. 

Re: ET-Liste 24.08.2020

In Österreicher beginnt der Mutterschutz 8 Wochen vor errechneten Termin und 8 Wochen nach der Geburt :GIRL 012: also nicht mehr als 1 Monat sollte ich dann freigestellt werden :DRINK:

Re: ET-Liste 24.08.2020

Hallo!

bei uns in Österreich beginnt der Mutterschutz acht Wochen vor der Geburt und endet acht Wochen danach.

ich war bei allem drei Kindern im vorzeitigen Mutterschutz.

lg Illy 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Und nach diesen 6-8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt müsstet ihr wieder arbeiten gehen? Oder wie ist das?

Re: ET-Liste 24.08.2020

Du kannst glaube ich aussuchen wie du es machen willst .. aber danach gehst du eig im Karenz .. ich werde 2 Jahre auswählen und dann wieder arbeiten .. du kannst auch 1 Jahr nehmen .. Max ist halt 2 Jahre :) 

ich glaube es geht auch dass du nach diese 8 Wochen arbeiten gehen kannst und dein Mann in Karenz geht ... 

oder es gibt auch die Kombination 1 Jahr Mutter 1 Jahr Vater ..  

aber bin mir noch nicht 100% sicher muss mich noch genau informieren 8-)

 

Re: ET-Liste 24.08.2020

ok spannend und nach dieser Karenz erhälst du wieder deinen vorherigen Arbeitsplatz? Gibt aber dann während der Karenz keine Gelder oder?

Bei uns kommt es auf den Arbeitgeber an, ob man unbezahlten Urlaub nehmen kann oder auch nicht, dann hast du die Wahl nach 14 Wochen wieder arbeiten zu gehen oder kündigen... Vaterschaftsurlaub ist im Moment bei 1 Tag :GIRL 101: Natürlich gibt es immer Firmen die bessere Bedingungen haben...

Re: ET-Liste 24.08.2020

Ja genau ... ich gehe dann wieder zur meiner Arbeit .. und bin nach Karenz glaube ich 1 Monat geschützt und dann können sie mich kündigen wenn sie es möchten .. 

Und während Karenz zahlt sich der Stadt ... also 8 Wochen nach der Geburt noch die Firma und dann übernimmt dass der Stadt .. die Summer wird dann ausgerechnet wie viel du verdient hast und einen genauen Prozentanzahlt kriegst du dann .. aber nicht mehr den ganzen Lohn .. :-)

und somit kannst du die Zeit mit deinem Kind genießen 2 Jahre bis er nicht im Kindergarten geht .. finde ich eig toll .. 

 

euer System ist eigentlich echt blöd :-( man fühlt sich sicher auch nicht ganz fit nach 6-8 Wochen wieder arbeiten zu gehen ! Geht ihr dann wieder Vollzeit arbeiten oder nur Teilzeit ? 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Das ist irgendwie echt blöd bei euch... das Baby brauch doch die Mama und das nicht nur ein paar Wochen nach der Geburt. Gerade wenn man stillt ist arbeiten blöd...

In Deutschland gibt es nach dem Mutterschutz die Möglichkeit Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Diese beantragt man bei seinem Arbeitgeber. Man bekommt dann vom Staat 67% vom Netti der letzten 12 Monate (mal ganz grob erklärt).

Ich nehme ab Geburt 12 Monate Elternzeit und im 13. und 14. Lebensmonat (so heißt das dann) ist mein Mann zuhause und wird die Eingewöhnung in die Kinderkrippe machen.

Finde ich eigentlich ein gutes System... obwohl ich 12 Monate auch nicht wirklich lang finde bei den kleinen Mäusen... aber bin dankbar für diese Möglichkeit:BRAVO:

Re: ET-Liste 24.08.2020

Ja hier ist die Schweiz sehr rückständig. Der Staat bezahlt die 14 Wochen Mutterschaftsurlaub und wenn du Glück hast bezahlt dein Arbeitgeber noch ein paar Wochen (bei mir noch 2), dann nehme ich unbezahlten Urlaub. Dies ist je nach Firma unterschiedlich möglich. Ich werde somit 6 Monate zu Hause sein (1-2 Monate ohne Einkommen) und dann wieder zur Arbeit gehen. Ich muss mind 50% arbeiten... ansonsten müsste ich kündigen.

Die Eingewöhnung in der Kinderkrippe muss der Kleine dann mit 5 Mt. über sich ergehen lassen....

Re: ET-Liste 24.08.2020

Das ist echt traurig :-( 5 Monate ist ja noch ganz klein :(( das ist wirklich traurig :,(.. na bin ich dann froh dass es in Österreich 2 Jahre sind.. 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Hallo!

ich komme ja auch aus Österreich und wir werden wieder das einkommensabhängige Modell wählen.

Dabei ist man 12 Monate zu Hause (der Partner optional 2 Monate), man bekommt 80% des Gehalts oder maximal 2000€ im Monat.

LG Illy 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Illy29, wann ist dein nächster Termin? Möchte die Liste noch aktualisieren:-[

Re: ET-Liste 24.08.2020

Guten Morgen!

Nächster Termin ist am 14.9, sorry, hatte vergessen, das zu erwähnen.

Letzte Woche war ich im KH zum OGTT, der war in Ordnung :-).

lg Illy 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Hey danke das du dich jede Woche uns auf dem laufenden hälst mit der tollen Liste. 

Wir müssen noch ein paar Dinge erledigen. Das Zimmer für die Große muss noch gestrichen und die neuen Möbel aufgebaut. Das Zimmer für den kleinen noch streichen. 

Ein paar Klamotten noch kaufen. 

Re: ET-Liste 24.08.2020

Hallo liebe Sunshine,

ich war heute auch wieder bei der Kontrolle. Nächster Termin am 10.9. mit dem Zuckertest.

Die kleine Bauchmaus wächst langsam aber stetig und wiegt ungefähr 533gr mein Cervix ist bei 4 cm. Sie sollte jetzt halt deutlich schwerer sein. Aber sie hat ca 150 gr in knapp 2 Wochen zugenommen.

Ich darf jetzt das Heparin umstellen und erhöhen. Meine Knochenwerte wurden ebenfalls kontrolliert. Die sind leicht unter der Norm. Das wird beim nächsten Termin nochmal mit gemacht und ab da an dann Vitamin D substituieren.

Lieben Gruß

Merle

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen