Suchen Menü

Wie das Leben so spielt

hallo ihr mamis, 

Meine Geschichte ist etwas anders:

Ich bin grade mal 19 &  jetzt ungewollt Schwanger.  Mir ist klar, wenn man so etwas hört hat man erstmal das Bild von einer jungen Frau, die zu dumm  zum verhüten ist & meistens auch noch assi. Halt das Bild was uns von RTL2 eingetrichtert wurde. 

Ich muss euch enttäuchen so ist es nicht. Ich bin die eine von tausend, die trotz Spirale schwanger geworden ist.  Meine Frauenärtzin konnte es sich nicht erklären. Ich habe am 30.1 meine Spirale gesetzt bekommen, hatte am 14.3 den Kontrolltermin (alles saß super & man hat nichts von der ss gemerkt, obwohl ich schon schwanger war) & am 18.4 erfahren, dass ich in der 10. Woche schwanger bin. Fazit : die Spirale hat bei mir nich ma ein Monat durchgehalten, obwohl sie nach wie vor korrekt sitzt.

Damit hat für mich die schrecklichste Woche meines Lebens angefangen, ich hab mich von Anfang an unwohl mit dem Gedanken der Abtreibung gefühlt, aber hab mich versucht an ihn zu gewöhnen, was jedes mal in Tränen endete. Mein Freund (21) war von Anfang an für die Abtreibung, einfach weils nich der richtige Zeitpunkt ist.Wir sind jung & grade mal 5 Monate zusammen. Er hat trz gesagt er ist so oder so für mich da. Er hat mich bei jedem Heulkrampf in den Arm genommen & versucht mich zu beruhigen, obwohl er selbst unglaublich überfodert war. 

Irgendwann habe ich akzeptiert, dass ich keine Abtreibung möchte & habe überlegt wie es am besten weitergeht. Letztendlich sind meine Vorrausetzungen keine Katastrophe:

- Meine Freunde& Familie stehen hinter mir, nur mein Freund hat noch Angst & kann sich das Alles nich vorstellen,allerdings habe ich vertrauen, dass sich das noch ändert, lieben tun wir uns auf alle Fälle :GIRL 039:

- Ich muss mir nie Sorgen um eine Wohnung machen, da meine Familie Häuser besitzt

- Wenns eng wird kann mir meine Familie finanziell helfen

- Ich habe zwar noch keine Ausbildung, aber habe nen Realschulabschluss von 1,1 & werde mein Abi auch noch machen (lernen liegt mir) , war jetzt für ein halbes Jahr beurlaubt von der Schule & wäre ab Sommer nochmal in die 12 , jetzt suche ich mir nen anderen Weg, aber Abi kommt :-)

- hab viele Leute, die aufm Gebiet Sozialrecht fit sind (Sozis :-P)

 

Also alles im allen sind meine Vorraussetzungen nicht die Besten, aber bei weitem auch nicht die Schlechtesten.

 

Jetzt gleich habe ich einen Termin im Krankenhaus, um zu gucken was mit der Spirale passieren soll, bin schon etwas nervös. Meine Frauenärztin ist zwar zuversichtlich & meint das ist kein Problem, aber wer weiß. 

 

Liebe Grüße 

livi

 

 

Bisherige Antworten

Re: Wie das Leben so spielt

Manchmal schon ein komisches Spiel ja :-) 

Hallo Livi:-) erstmal mein Glückwunsch und eine wunderbare Kullerzeit. Also ich finde deine Voraussetzung sogar sehr gut und du und dein Freund ihr werdet das schon schauckeln und wenn ich das mal so sagen darf ich beneide dich um dein Bauchbewohner:-):-):-) 

Ich wünsche dir/euch alles alles Liebe und ein gesundes Baby....

Und dein Abi wirst schon locker schaffen....LG

Re: Wie das Leben so spielt

P.S RTLll ist Assi :-D:-D:-D

Re: Wie das Leben so spielt

Liebe Livi, ich finde es eine wirklich mutige Entscheidung, und denke auch, dass du nicht die schlechtesten Voraussetzungen hast. Es ist gut, wenn du deine Familie hinter dir hast und wenn du wirklich den Ehrgeiz hast, wirst du sicher auch dein Abi schaffen. Das hat also nichts mit Hartz4 TV zu tun ;)
Manchmal hat das Leben einfach seinen eigenen Willen und er weiß, für was es gut ist?
Ich wünsche dir alles Gute!

Re: Wie das Leben so spielt

Hallo,

erstmal wünsche ich dir alles gute für die schwangerschaft. 

da ich sowieso eher gegen abtreibung bin finde ich deine entscheidung gut, und hoffe das dein freund sich mit dem gedanken anfreundet. männer sind da im allgemeinen etwas langsamer :-X

ansonsten wenn deine familie hinter dir steht dann kann doch eignetlich nichts schief gehen. ich denke da gibt es sicher möglichkeiten das alles hin zu bekommen. und so wie du schreibst wirkst du ja nicht dumm, selbst wenn das abi einer ausbildung oder so weicht weil wirklich finanziell jetzt was sein sollte und du auf eigenen beinen stehehn musst/willst glaube ich das du dass locker schaffen würdest....

du packst das schon, und bevor du dir ewig vorwürfe machst, ist es die bessere entscheidung das kind zu behalten.

hast du denn den krümel schon gesehen auf dem ultraschall?

Re: Wie das Leben so spielt

Hey, 

ja ich hab sogar zwei Ultraschallbilder & man erkennt schon Kopf, Arme, Beine & Herzschlag, sieht schon nach einem Mensch aus, zwar etwas unförmig& klein, aber Mensch.

Der Geburtstermin aufm 1. Ultraschall war übrigens der Tag an dem mein Freund & Ich zusammen gekommen sind. Da waren zu viele "Zufälle": dass der Krümel trotz korrekt liegender Spirale überhaupt da ist, dass wir ihn beim Kontrolltermin nich gesehen haben & dieses Datum, da konnt ich keine Abtreibung machen, zumal das eh nicht in mein Weltbild gepasst hätte.

Die Spirale bleibt übrigens drin. Ich bin einfach schon zu weit & der Krümel zu groß (4,2 cm), um die Spirale sicher ziehen zu können. Die Ärzte sagen aber auch, dass die Gefahr wenn wir die Spirale drin lassen nicht sonderlich hoch ist. Zum einen liegt sie so, dass sie die Schwangerschaft höchst wahrscheinlich nicht gefährden kann, zum anderen sind in der Spirale nur Gelbkörperhormone, die in einer Schwangerschaft sowieso produziert werden & sie beeinflussen den Fötus nur bis zur 14. Woche (ich bin jz am Anfang der 12.). Zudem sagen die Ärzte der Krümel wäre wohl eh ein Kämpfer, da er sich bisher weder durch die Spirale& ihre Hormone beeindrucken lassen hat, noch dadurch, dass ich ab & zu geraucht & getrunken hab, bis ich es wusste. Es gibt zwar ein Risiko auf Genitalfehlbildung, durch die Spirale, aber das ist sehr sehr gering. Sie sagen wenn es sich bisher von all dem nicht beeindrucken lassen hat, ist es unwahrscheinlich, dass jetzt noch was passiert. 

 

Morgen gehts erstmal wieder zur Fa & dann bekomm ich meinen Mutterpass:-)

 

Schönen Abend euch & geht nich zu spät ins Bett:-P

Re: Wie das Leben so spielt

Hallo und:GIRL 200:, das ist ja mal ne Geschichte. Ich hoffe im KH ist alles gut gelaufen und deinem Krümel geht es gut. So wie sich das anhört hast du viel Unterstützung und wirst das schon schaffen. Jetzt musst du halt in deinen Lebenstraum euer Baby einfügen und weiter träumen;-). Wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit.

Viele Grüße,

Katja

Re: Wie das Leben so spielt

Hey, 

Erstmal vielen dank & ja soweit alles gut, falls du genaueres wissen willst, Ich hab auf die Antwort von Annikatz einen genaueren Text geschrieben. 

ansonsten dir einen gemütlichen Abend:-)

Re: Wie das Leben so spielt

Herzlichen Glückwunsch und herzlichWillkommen !!!

Es ist ganz egal wie alt man ist Hauptsache dem Baby geht es gut und wird geliebt.
Dem Kind ist es egal ob es in einer Primemark Hose ist oder in einer Mexx Hose. Dem Kind ist das egal ob man ein Abitur hat oder nicht. Für ihn zählen nur andere Werte.

So wie du schreibst, wirst du das schaffen!
Lg Brina

Re: Wie das Leben so spielt

Liebe Livi.

Ich möchte dir Mut machen.
Ich war 20, als ich mit meinem Großen ungeplant schwanger wurde. Wir hatten eine Fernbeziehung von über 500 km und waren 3 Monate zusammen, ich war im 3. Ausbildungsjahr und somit fiel der errechnete Geburtstermin in die Examenszeit. Klar der Unterschied, ich hatte mein Abi schon aber eben keine abgeschlossene Ausbildung und war " allein ". Bei mir waren sogar 2 vorherige Schwangerschaftstest negativ, sodass ich auch erst in der 10. Ssw von unserem Einschleicher erfuhr. Abtreibung war hier auch nie ein Thema, es war eine sehr anstrengende Zeit für mich. Wohnung organisieren, Behördenkram, Ausbildung, schlauchende Praktikas, die ich unbedingt fertig haben musste usw usw. Ich hatte zwar Eltern die mir halfen, aber die waren mit 50 km Entfernung auch nicht gerade um die Ecke, außerdem taten " alle" so als wäre es ein Kapitalverbrechen. Mein ( mittlerweile) Mann zog 4 Wochen vor der Geburt zu uns, auf Grund von Frühwehen, ließ ich mich von den Prüfungen befreien und entschied es mit Baby zu wagen. Mein Großer war ein sehr forderndes Baby, aber ich machte letztlich, nach einigen Beinahe - Nervenzusammenbrüchen als Jahrgangsbeste bei einer Durchfallquote von 2/3tel mein Examen. Was ich dir damit sagen will, man schafft alles! Okay, vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt, aber euer Baby möchte zu euch, komme was wolle und so darf und muss man es als Schicksal annehmen. Wir sind mittlerweile 3 Jahre verheiratet und unser Großer kommt dieses Jahr zur Schule, der kleine ist 5 Monate alt. Es war weiß Gott nicht immer einfach, auch in der Partnerschaft nicht, aber wie meine Oma schon immer sagte " der Morgen ist klüger als der Abend".
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, das wird schon!

Re: Wie das Leben so spielt

Hallo Liivi,

willkommen bei uns. Ich weiß was du meinst. Ich bin auch erst 22 und unser Baby war auch nicht so wirklich geplant. Das wohl größte Problem bei uns jungen ist die ungewisse Zukunft für uns und unsere Kinder. Ich selbst studiere noch, bin aber fast fertig und würde das Kind kurz nach dem Abschluss bekommen, deswegen hänge ich noch ein Semester dran. Mein Freund (25) ist vor etwa 3 Monaten mit dem Studium fertig geworden und musste seine Trainee-Stelle aufgeben, weil die ihn psychisch fertig gemacht hat. Wir haben also kein Einkommen außer BAFöG und meinem Nebenjob. Hat dein Freund wenigstens ein festes Einkommen und einen Job in seinem Beruf?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit und :GIRL 200:zu dem kleinen Knöpfchen.

LG Judith

Re: Wie das Leben so spielt

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was dich erwartet! Du wirst das meistern und hinterher umso stolzer und glücklicher sein:IN LOVE:

Re: Wie das Leben so spielt

Hallo,

deine Einstellung finde ich gut. Lass dich nicht von anderen Leuten beeinflussen, du kannst alles schaffen, wenn du es willst. Ich war auch mit 19 ungeplant schwanger (trotz Pille) und habe mein gesamtes Studium später als allein erziehende Mutter nachgeholt. Heute habe ich neben einem guten Job auch noch einen tollen 21jährigen Sohn. :-) 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen