Suchen Menü

Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Huhu,

überall um uns herum gehen die Kinder in die Kita oder zur Oma und die Mütter gehen wieder arbeiten nach dem 1. Geburtstag. Beim letzten Kind habe ich auch damals wieder nach dem Geburtstag angefangen und er ging 3-4x pro Woche zu meiner Schwester bis zum Kita-Start.

DIeses Mal nehme ich mir die Zeit und genieße mein 4. und wahrscheinlich leider letztes Kind noch ein paar Monate länger zu Hause und das fühlt sich auch gut und richtig für uns persönlich an.

Aber Pekip läuft nun aus und viele schicken den Papa schon hin, weil sie wieder arbeiten gehen, und beim Babyschwimmen ist auch nur noch eine Mutter, die mit uns angefangen hat. Ich komme mir schon vor wie ein Exot, dass ich nicht direkt wieder arbeiten gehe. ;-)

Wer bleibt auch noch zu Hause und wie lange?

Bisherige Antworten

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Hallo ich bin im September und Oktober Forum 2017 und habe sogar 2 Jahre Elternzeit. Ich genieße jeden Tag davon. Leisten können wir es uns eigentlich nicht, es ist schon wirklich knapp, aber ich bereue es nicht. Die Zeit kommt ja nie wieder zurück und Familie zum Aufpassen habe ich nicht. Vor Ablauf der Zeit gehe ich sogar erneut 2 Jahre in Elternzeit und bin dann 4 Jahre raus. Ein absoluter Exot :-D

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Ich bleib auch 2 Jahre zu Hause. Korbinian ist mein erstes und wahrscheinlich bleibt er mein einziges Kind insofern genieße ich die Zeit mit ihm zu Hause...
Allerdings hab ich einen 450 € Job und lebe in Bayern, wo es noch das Familiengeld ab dem 13. Lebensmonat gibt!
LG

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Hallo Sandra,

Wir haben von vornherein erst mit 15 Monaten ausgemacht wieder in Teilzeit so mit 20 Stunden arbeiten zu gehen.
Nun haben wir aber weiterhin keinen Kitaplatz, außer einen für 750 Euro im Monat und da hadern wir noch, ob wir diesen nehmen sollen. Es geht nur, wenn ich die Zusage habe wieder arbeiten zu dürfen, wenn nicht, ist es viel zu teuer.

Die Betriebskita hat vielleicht was ab April frei oder später. Mir wäre es lieber, es dauert noch.
Auch wenn die Tage anstrengend sind und sich manchmal ziehen bevor der Papa von Arbeit kommt und unsere Nächte ja von Anfang an sehr schlecht sind, so kann ich es mir nicht vorstellen, meinen kleinen Mops abzugeben in fremde Hände.

Bekomme ich keinen Platz auf Arbeit, wovon ich aber nicht ausgehe, so bleibe ich weiter daheim, spätestens Februar 2020 müssen sie mich zurück nehmen.
Meine Stelle gibt es nicht mehr, aber in der Abteilung ist Land unter und ich kann nach fast 15 Jahren Betriebszugehörigkeit in vielen unterschiedlichen Bereichen unterstützen, weswegen ich stark von ausgehe, dass mir vielleicht die Türen für ein zwei Tage Homeoffice offen stehen. Das wäre natürlich der Hit und würde mich super freuen.

Mein drittes Jahr werde ich nehmen, wenn Nikolai in die Schule kommt. Dann wollen wir noch mal eine ganz große Reise machen und dann begleite ich ihn das erste halbe Jahr zur Eingewöhnung, damit er einen guten Start hat und vielleicht hoffentlich ein guter Schüler wird und gern zur Schule geht.

Aber so nur all die Theorie :)
Einen schönen Abend
Swimmy

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Huhu,

dann drücke ich mal die Daumen für einen guten und bezahlbaren Platz. 750€ finde ich echt heftig... Bin gespannt, ob wir den PLatz in der Wunsch Kita bekommen, sonst weiß ich auch noch nicht. 

Das 3. Jahr habe ich mir auch aufgespart und beim AG schon angekündigt. Ich habe es nun mit 2 Kindern in unserer Schule mit OGS Betreuung versucht und beiden hat es nicht gut getan, weil die Betreuung so riesig ist und der Beginn dadurch stressig. Daher möchte ich Raphael auch gern begleiten um ihn dann, so wie jetzt seinen Bruder, ohne Betreuung einschulen zu können. :-)

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Hi Swimmy, nach was wird denn der Beitrag dort berechnet? Oder ist das ne Elite Kita? Ich kenne es nur , das der Beitrag nach dem Gehalt berechnet wird.

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Hallo Katja,
In Hessen werden die Kitas nicht nach Gehalt berechnet. So gesehen legt das jede Kita selbst fest.
Selbst die Kirchenkita kostet mit Essen 450 Euro im Monat, ebenso wie städtische. Es gibt Städte, da zahlen die Kommunen sogar den Beitrag und alle Kinder können beitragsfrei gehen, so aber nicht in unserer Stadt, aber in einer Nachbarstadt.

Die wir uns nun angeschaut hatten, ist eine Art Verein, die eine Krabbelgruppe gegründet haben. Vielleicht wirklich etwas Elite, aber was machen, wenn alles andere voll ist.

Wir haben uns dennoch entschieden zu warten, bis wir einen Platz in einer günstigeren Kita bekommen. 750 Euro waren uns trotz super Betreuungsschlüssel von 1 zu 3 dennoch zu viel, zumal nicht abschließend klar ist, wann ich wieder einsteigen kann auf Arbeit.

Grüße Swimmy

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Huhu :-) Also ich bleibe auch 2 Jahre zu Hause wie auch schon bei meinem 1 Kind. Ich bin hier auch die einzige die das so macht. Alle anderen gehen wieder arbeiten. Kurzfristig habe ich überlegt ebenfalls wieder zu gehen auch des Geldes wegen, natürlich auch weil es mich ab und an doch annevr nur zu Hause zu sein. Aber wir haben uns dagegen entschieden. Die Zeit bekommt man einfach nicht mehr zurück und danach hab ich auch nie wieder soviel frei und soviel Zeit für meine Kinder wie jetzt. Also bleibe ich nun guten Gewissens zu Hause und schenke meinen kindern ein Stück mehr Kindheit bis dass der Ernst des Lebens losgeht :-)

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Auch wenn ich hier nie wirklich aktiv war, da das geplante Oktoberkind ein Novemberkind geworden ist, schreibe ich auch mal , und lese nicht nur still mit.

Ich bleibe auch noch daheim.
Ich habe2 Jahre Elternzeit beantragt, darf lt. meinem Chef eh nicht früher zurück, und wir werden bald umziehen, da ist das jetzt ganz praktisch.

Ich arbeite seit Mai nebenbei (1 WE im Monat) schon wieder in der neuen Heimat, da hat dann der Papa das Exklusivbespaßungsrecht .Warum ich das mache? Weil die Stelle da war und ich nicht völlig aus dem Tritt kommen wollte, UND ich habe einfach einen fuß un der Tür um bei Bedarf evtl aufzustocken.

Um mich herum sind aber auch 99% wieder arbeiten.

Ich möchte die Zeit genießen. Keiner gibt sie mir zurück und wahrscheinlich bleibt meine Tochter (aus biologischen Gründen) wohl Einzelkind, da will ich diese Zeit intensiv nutzen.

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Huhu,

du darfst aber auch gern häufiger schreiben, ich finde es schade, dass hier so wenig los ist.

Schön, dass es so eine Variante gibt, wo du 1x pro Monat arbeiten kannst. 1x pro Woche für 3-4 Stunden hätte ich auch gemacht, aber als Lehrerin geht das ja nicht.

Daher genieße ich eben auch die Zeit zu Hause, das tut gerade allen Kindern gut. Stress ist es zwar auch, aber ein anderer als der auf der Arbeit.

Re: Wer geht eigentlich noch NICHT arbeiten nach einem Jahr?

Hmm das ist schwierig. Wäre Nachhilfe auf selbstständiger Basis eine Möglichkeit für Dich?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen