Suchen Menü

Pre Nahrung richtig herstellen

Hallo Muttis,
Ich hätte mal ne Frage. Wir rühren die Milch immer mit stillem Wasser aus der Flasche, Rossbacher oder so, an und erhitzen dann nur auf 37 Grad, genau das, was wir in dem Moment brauchen. Jetzt hab ich mal gelesen, dass es besser ist abgekochtes Wasser zu nehmen und sofort das Pulver rein, damit das Pulver eventuelle Keime verliert. Dann den Shake abkühlen lassen. Es geht nun wohl doch auf Halde im Kühlschrank vorzubereiten und dann wieder warm machen, obwohl ich da auch widersprüchliches gehört. Wie macht ihr es denn?
Da wir jetzt doch mit Kümmeltee anrühren, kann ich es auch in den heißen Tee machen. Bisher hab ich den abkühlen lassen und dann das Pulver rein.

Ich überlege die fertige Milch zu kaufen, die es auch im Krankenhaus gab. Diese ist nämlich steril abgefüllt. Ist zwar teurer, aber wir brauchen ja nur so 150 ml am Tag.

Grüße
Bisherige Antworten

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Hallo,

Ich schleich mich mal ein... also ab 4 Monaten muss das Wasser nicht mehr abgekocht sein, dann kann es stilles aus der Flasche oder handwarmes aus dem Kran sein (je nach Wasserqualität) Bis dahin sollte abgekochtes Wasser verwendet werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
- ganz klassisch einmal morgens Wasser abkochen, dann einen Teil zur Seite stellen und bei Bedarf den anderen Teil nochmal voll erhitzen und mit dem kalten, abgekochten Wasser auf ca 37 Grad mischen
- es gibt Wasserkocher mit Temperatureinstellung, einfach einmal Wasser abkochen, dann auf die gewünschte Temperatur (40 Grad) erhitzen
- Nutzung des Cool Twister: Frisches abgekochtes Wasser ( heiß) einfüllen, der cool twister kühlt es auf trinktemperatur ab

Generell kannst du statt dem kalten Wasser dann zb auch Tee nehmen. Vorbereiten solltest du die fertigen Flaschen nicht. Es gibt aber milchpulverportionierer, womit das ganze dann aber echt schnell geht.

Liebe Grüße,
Christina mit Emma (6,5 Monate alt)

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Hi Swimmy,

also ich hatte immer eine Thermoskanne mit abgekochtem kalten Wasser bereit stehen und Nachts und für unterwegs noch eine mit frisch gekochtem Wasser. Habe beides so gemischt, das es etwas heißer ist als zum trinken, soll ja auch erst ca. 40-50° C haben und dann das Pulver hinzu gegeben und gut geschüttelt, damit sich das Pulver auflöst. Sonst kann es auch sein, das er Bauchweh bekommt. Danach natürlich etwas stehen lassen, damit es die richtige Temperatur bekommt und auch die Luft entweichen kann. So fertig kannst du das Fläschchen natürlich auch in den Kühlschrank stellen, da  ist sie ja gut gekühlt und dann wieder aufwärmen. Habe es jetzt mit Hannah so gemacht, nachdem mir die Hebamme den Tipp gegeben hat. Sie hat es gut vertragen. Du kannst die  Flasche natürlich auch mit einer Schüssel kaltem Wasser wieder schneller runter kühlen, wenn es mal schnell gehen muss. Steht denn bei der Packung nicht drauf wie du es machen musst?

Wünsche dir gutes Gelingen,

Katja

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Also ich nehme abgekochtes Wasser, aber auf keinen Fall darf es zu heiß sein wenn du Pulver dazu gibst. Sonst werden die Vitamine ja zerstört durch die Hitze. Zu kalt darf es auch nicht sein soweit ich weiß, denn das Pulver soll sich ja richtig auflösen. Ich habe 50-60 Grad heißes Wasser in der Thermoskanne zum Anrühren mit 2/3 der Wassermenge und dann gieße ich mit abgekühltem Wassegr auf, das ich in einer Babyflasche aufbewahre. Die fertige Mischung hat dann ca. 36 Grad.

Vom Aufwärmen fertig hergestellter Milch wird immer abgeraten, daher machen wir die Flasvche immer frisch.

Nachtrag

Bitte nicht  schütteln, einrühren mit einem Löffel reicht. Sonst ist zu viel Luft drin und das gibt Blähungen.

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Guten morgen zusammen,

Doch, doch, es steht schon auf der Verpackung, aber ich habe so unterschiedliche Herstellweisen gehört, da bin ich mir unsicher.
Noch brauchen wir ja wenig, aber leider hab ich mal wieder ein Stilltief und bin am überlegen abzustillen, weil mich das hoch und tief so fertig macht. Immer wenn es gut läuft, denke ich, jetzt endlich läuft alles super, dann ist es so sicher wie das amen in der Kirche, dass es promt zwei Tage später wieder suboptimal ist. Warum nur? Der Kleine hat hier seit zwei Tagen sich angewöhnt bei Hunger so zu schreien trotz bereits Brust vor Augen und manchmal zwei Schlucke bereits genommen, dass wir dachten er hat immenses Bauch weh.

Als wir uns keinen Rat gestern mehr wussten, haben wir ihm eine Flasche gemacht, die er ohne Probleme leer gemacht hat, Ca. 120 ml, ohne einmal meckern und ist dann friedlich eingeschlummert. Nach 6 Stunden ist er dann aufgewacht, hatte aber nicht so viel Hunger, denn ich habe noch mal 80ml nachts abgepumpt. Gestern Abend wieder ähnlich, er hatte langen Mittagsschlaf gemacht und ist anscheinend mit großem Hunger aufgewacht. Es gab wieder so viel Theater, dass ich ihn irgendwann die 80ml von der Nacht gegeben habe. Das war so gegen sechs. Danach hat er noch beide Brüste leer getrunken, so dass beidseitig beim pumpen nur noch zusammen 7ml kamen. Gegen 8 mussten wir bereits wieder die Flasche geben, weil er so dolle geschrien hat an der Brust, dabei waren gerade mal 1 1/2 Stunden vergangen...
Das Stillen gegen zwölf war halbwegs ok, obwohl er da auch noch mal "nachgestillt" wurde.
In der Nacht um zwei dann ähnlich. Hat beide Seiten eher schlecht getrunken um dann wieder Theater zu machen und letzten Endes haben wir 120 ml Pulver gegeben. Nun bin ich bereits wieder am stillen.
Ist das denn normal so oft stillen zu müssen? Ich komme ja kaum zum schlafen, obwohl er nun 6 Wochen alt ist und doch die Abstände langsam mal länger werden sollten, oder nicht?
Werde es gleich noch mal beim Stillexperten anfragen.

Bin ziemlich deprimiert

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Vielleicht seid ihr gerade im Schub? Jonas ist auch immer nur an der Brust und quengelig wenn er im Schub ist.. das ging jetzt 1 Woche so u nd danach war alles wieder gut.
Was sagt denn der Stillberater??
Mein Motto lautet.. Zähne zusammen beißen- ich war auch richtig deprimiert und hätte nur heulen können. Ich pumpe auch ab, stille und nebenbei gibt's die Flasche.
LG und alles Gute

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Hi Swimmy,
Kann nicht mitreden, wie das mit Fläschchen ist, aber Samuel ist ja auch schon über 10 Wochen alt und er kommt am Tag alle 1,5-2 Std und nachts haben wir bisher einmal 5 Stunden geschafft, sonst sind es eher 3-3,5 Std, bis er wieder Hunger bekommt. Und es liegt garantiert nicht daran, dass er zu wenig trinkt oder nicht richtig satt wird. Er wiegt mittlerweile um die 6 Kilo! Manche Kinder wollen einfach in so kurzen Abständen trinken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ihn lieber am Tag öfter stille, auch wenn es mir echt widerstrebt, schon nach 1,5 Std wieder zu stillen. Ich hab immer wieder versucht, die Abstände zu vergrößern, aber dann kam er in der Nacht öfter. Deswegen lieber öfter am Tag, dann haben sich die Abstände in der Nacht ein bisschen verbessert. Ist natürlich immer noch nicht so geil, aber immerhin besser als alle 2 Stunden.
Wegen der Milchmenge trinke ich jeden Tag den Stilltee von der Bahnhofs Apotheke Kempten, den gibt es in der Apotheke. Und manchmal lieber das quengelnde Kind an die Brust lassen, weil ja nur durch die Nachfrage der Bedarf geregelt wird. Und ich denk da ist schlecht trinken und dann noch ein bisschen Pre besser als gleich das Fläschchen. Versuche es locker zu nehmen, Stress reduziert auch die Milch. Und ein Viertel der empfohlenen Still-Zeit hast du ja auch schon geschafft, sieh es mal so. Du hast deinem Kleinen schon ganz viel gutes getan! Egal was jetzt noch kommt oder wie du dich entscheidest, du gibst immer dein bestes als Mama!

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Ich möchte einfach Mal meinen Respekt aussprechen, wie hartnäckig ihr alle seid und wie zielstrebig ihr das alles durchzieht mit dem Stillen . Wirklich, alle Achtung! Ich hätte lange aufgegeben. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen. ..ohne hier jetzt eine Diskussion hervorzurufen, wieso weshalb warum......ich finde es wirklich klasse.
So und nun zu den Flaschen, Schande über mich, aber ich mache mir da echt nicht so viele Gedanken. Ich fühle pi Mal Daumen die Temperatur und so kriegt sie auch die Flasche. Natürlich mit abgekochtem wasser. Habe immer eine kanne mit heissem und eine mit bereits kaltem Wasser parat stehen. Ich rühre oder schüttle oder drehe die Flasche wie es Grad passt bzw abends wenn sie Bauchschmerzen hat rühre ich z.B damit es nicht so schäumt. Wenn sie nachts z.b. nur die halbe Flasche trinkt, stell ich die zurück in den Flaschenwärmer und sie bekommt die halt 3 Std später wieder. Ja ich weiss, soll man nicht, aber heutzutage macht man sich echt zu viele Gedanken über alles. Oft habe ich auch Grade nachts, das Wasser im Flaschenwärmer stehen und wenn sie Hunger hat, tunich nur noch das Pulver rein und gut is. :-) sind noch alle irgendwie gross ggeworden. So und nun beschimpft mich :-p

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Hallo Katrin,
Naja ich halte nur deswegen durch, weil ich zu faul bin, Flaschen zu machen. Es gibt so viel Theater, bis mal die Pulle fertig ist, da geht es mit der Brust schneller und es ist fix Ruhe. Auch das ausgehen mit Baby finde ich einfacher.

Habe einen Flaschenwärmer von Nuk, aber mit dem komme ich noch nicht klar. Muss noch mal die Bedienungsanleitung lesen, irgendwie heizt er nur, anstatt zu halten.

Bin grundsätzlich auch deiner Meinung, dass man es treiben und übertreiben kann. Aber seit ich den Kleinen hab, bin ich wahrscheinlich auch eine Helikoptermama.

Guten Nachti

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Ein "hoch" auf dich Katrin :D

Ich kann dir nur zustimmen was die Flaschen angeht.
Temperatur wird auch geschätzt und Lias trinkt dann seine Pulle. Auch wird die Flasche beim zubereiten geschüttelt. Wir bereiten für 3-4 Mahlzeiten die Milch zu und erwärmen diese dann bei Bedarf im Wärmer. Aufbewahrt wird die Milch im Kühlschrank.

Ich mache mir da auch keine großartigen Gedanken. Habe es so bei meiner großen Tochter auch gemacht und die ist Kern gesund und hat ein bomben Immunsystem.
Möchte hiersuch niemanden angreifen, jeder soll es so zum, je er meint. Im Endeffekt werden die Kinder alle groß. Egal ob mit Muttermilch oder Flaschennahrung.

Einen schönen Montag euch allen
Lg

Re: Pre Nahrung richtig herstellen

Hallo Mädels,
Danke für eure vielen Antworten und Tipps. Ich war heute noch mal ein paar Flaschen einkaufen, damit ich auch was vorbereiten kann für die Nacht und habe außerdem ein Thermoskannentest gemacht :-p
Die Kanne verliert pro Stunde ein Grad, jetzt kann ich beruhigt mit 45 Grad Wasser oder Tee losziehen, falls es mal mit stillen nicht klappt unterwegs und nachts geht es schneller, falls die Milch nicht reicht.

Bei der 17/18 Uhr Mahlzeit will der Kleine keine Brust, keine Ahnung warum. Tagsüber ist alles gut, nur da nicht und manchmal nachts noch mal. Ich soll jetzt mal zur Stillberatung, da werde ich einen Termin machen. Ansonsten beherzige ich eure Ratschläge und gehe nun entspannter in den Tag.

Guten Nacht...
Swimmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen