Suchen Menü

Piep mit 11 Monaten

Huhu,

dann piepe ich mal schnell noch bevor das Bett dringend ruft. Hier ist es immer noch (oder wieder mal) anstrengend mit der Bande und dem ganzen Drumherum.

Raphael war gestern genau 11 Monate alt und beim nächsten Mal ist es der erste Geburtstag, echt Wahnsinn wie die Zeit verflogen ist. Der 2. Zahn, der uns letzte WOche mit heftigen Durchfällen und Schnupfen gequält hat, ist vor ein paar Tagen endlich durchgebrochen. [:-} Naja, ein Spiel auf Zeit, die nächsten werden ja auch demnächst kommen müssen, aber bis dahin erfreuen wir uns an dem was wir geschafft haben. Ich glaube, ein Schub könnte bald anstehen. Er schläft tagsüber schlecht ein und nachts weint er auch mal auf zwischendurch. Essen ist auch nicht der Hit, er hat zeitweise kaum gegessen letzte Woche, jetzt ging es wieder. Aber er ist sehr wählerisch, hat er doch früher beim Mittagsbrei jedes Gemüse mit Kartoffeln gegessen, nimmt er jetzt nur noch Süßkartoffeln, Dinkelnudeln oder Quinoa. :-X

Jegliches Gemüse spuckt er aus und wählt auch schon nach der Farbe aus, was er von den angebotenen Dingen isst. Tja, somit kann er auch nicht alles vom Tisch mitessen, zur Not habe ich immer Süßkartoffel da, die ich schnell in der Mikrowelle garen kann. Vollkorn-Apfelpfannkuchen hat er heute allerdings auch gegessen und Brot ging nun auch wieder. Vielleicht können wir ja irgendwann den Speiseplan wieder erweitern.

Ansonsten macht er lauter lustige Sachen und versteckt sich gern, macht Späßchen und zeigt mit seinem Finger auf uns und lacht dann so schelmisch. :KISSED: 

Ausräumen ist noch immer seine Lieblingsbeschäftigung, die Tupperdosen in der Küche, meine Bücher aus den regalen usw. Er guckt sich Bücher ganz genau an und heute hat er dann plötzlich gelacht als ob er etwas Witziges gelesen hätte. :-D 

An anderen Tagen weicht er aber auch kaum von meiner Seite und ich kann nicht kochen oder aufräumen, so dass es hier manchmal ganz schön wüst aussieht wenn er alles ausgeräumt hat. Am Abend brauchen wir eine ganze Weile um das Chaos in Ordnung zu bringen und auch die Sauerei rund um den Hochstuhl. 

So, dann noch 2 Bilder von meinem Engelchen und (roten) Teufelchen, er hat beides wirklich sehr gut raus. :-P

Engelchen :-)

O:-) Engelchen und...

Teufelchen beim Essen :-)

Teufelchen. :-D

 

Bisherige Antworten

Re: Hannah 1 Jahr und fast 2 Wochen

Na hier ist wohl nichts mehr los im Forum, echt schade.
Nun sind es nur noch knapp 4 Wochen bis Weihnachten, oh je. Zum Glück brauch ich nur noch ein Weihnachtsgeschenk und ein Geburtstagsgeschenk. Denn wir haben beschlossen Lose zu ziehen, somit braucht man nicht so viele besorgen und suchen.
Hannah macht sich echt super in der Kita, auch das Schlafen klappt schon ein wenig. Sie krabbelt schon immer zur Tür und Gestern ist sie auch schon alleine rein, hat sich nur kurz umgedreht, als ich Tschüss gesagt habe und hat weiter gespielt. Heute gab es leider ein Paar Tränen beim Abschied, sie hat sich aber schnell beruhigt und hatte heute richtig viel Spaß im Laubhaufen. Im Laub zu rascheln mag sie total. Sie mag auch nur noch an der Hand laufen und ist da sehr Ehrgeizig. Mit ihrem Schaukelpferd hat sie auch ganz viel Freude. Einerseits freut es mich total, das sie sich so wohl fühlt in der Kita, aber es macht mich auch etwas traurig. Sie ist nun die Jüngste in der Gruppe und die einzige die nicht laufen kann. Der nächste ist 11/4 Jahre, dann kommen 3 Mädels, die sind 11/2-13/4 Jahre. Ich denke wenn sie laufen kann ist es dann für mich entspannter. Am nächsten Dienstag wird es dann für alle ernst, denn dann steige ich wieder in die Berufswelt ein. Ich schreibe bewusst Berufswelt, denn Arbeit habe ich zu Hause auch genug. Gestern und heute habe ich Großputz zu Hause gemacht, muss morgen nur noch in der unteren Etage die Fenster putzen. Dann steht noch Plätzchen backen an und Kuchen backen, denn am Samstag kommen Tante, Onkel und Cousin zu Besuch. Ich mag sie zwar nicht besonders, aber absagen wollte ich ihnen nun auch nicht. Am Montag wollen wir dann zu Freunden fahren, zu Kaffee und Kuchen, den ich auch noch backen muss am Wochenende.
Gestern habe ich das Laufställchen abgebaut und dafür eine Spielzeugkiste hingestellt, gab ordentlich Platz im Wohnzimmer, trotzdem hat es mein Mann erst beim 2. Mal vorbeigehen gemerkt. Nach dem ich ihm dann Abends meinen Tag erzählt habe, meinte er nur,"mit dir möchte ich auch nicht tauschen". Ist anscheinend ne Art Lob (Hi hi).
So nun spring ich mal kurz unter die Dusche und Koch mir einen Tee, mich fröstelt es gerade ein wenig.
Am Montag kommt die Weihnachtsdeco aus dem Keller hoch ins Wohnzimmer, juhu.
Also dann, mal sehen wie ich demnächst Zeit habe hier zu schreiben. Bis nächste Woche
Katja

Nikolai ist heute 11 Monate und ein Tag

Hallo ihr Lieben,
Ja leider hört man immer weniger, dass ist wirklich schade.

Ich habe derweil die zwei Wochen mit Nikolai alleine überlebt und wenn nicht so ein doofer Schnupfen gekommen wäre beim Kleinen, wäre es sogar richtig gut gelaufen.

Allerdings ist derzeit echt der Wurm beim wickeln und anziehen drin. Nikolai schreit und windet sich, als ging es um sein Leben und das 5 Mal am Tag. Was mach ich nur falsch und wann gibt sich das wieder?

Ich bin auch etwas ratlos, was Nikolai seinen Spielsinn angeht. Mit seinem Spielzeug beschäftigt er sich gar nicht. Bücher hat er nur zum Fressen gern, auch ein Ball kann ihn wenig lange beschäftigen.
Mach ich da was falsch? Nehm ich ihn hoch, will er runter, setz ich ihn ab, schreit er nach oben. Ich weiß echt manchmal nicht, was ich machen soll. Auch im Kinderwagen wird zur Zeit viel gemeckert und ich kann ja nicht immer was zu essen geben.

Letztens ging mein Kürbisrisotto so gut, heute eine Qual bis gar nicht. Dafür macht er Riesen Ärger, weil er keine Tomate bekommt, die bis gestern noch bäh waren?!

Geht es euch auch so? Was habt ihr so für Spielzeug und können sich eure Zwerge beschäftigen und sind ausgeglichener?

Neu

 

Re: Leo 1 Jahr und 3 Tage

Hallo ihr lieben, ich würde wirklich liebend gern öfter hier lesen und schreiben. Aber Leo lässt mich einfach nicht mal für ein paar Minuten alleine. Und geschlafen wird hier am Tage auch nur wenig bzw. kurz, sodass ich die 20-30 Minuten anders nutzen muss.
Auf jeden Fall Fall ist der kleine jetzt tatsächlich seit Montag 1 Jahr alt. Wahnsinn, wie das Jahr vergangen ist und was da alles passiert ist.
Seit einiger Zeit frisst uns Leo fast die Haare vom. Kopf. Das ist echt der kracher. Ich habe schon Angst vor dem Gegenteil, denn das wird garantiert kommen. Außerdem umrundet er hier fleißig dn couchtisch, frei stehen klappt auch ab und zu für kurze Zeit. Bin gespannt, wann es soweit ist und er seine ersten Schritte alleine macht.
Meinen Haushalt habe ich weiterhin nicht im Griff, seit etwa September habe ich eine Erkältung, mal weniger mal mehr und daher abends einfach nur platt. Ich gehe fast immer noch gegen 21/21:30 uhr ins Bett.
Zum Glück schläft Leo nachts aber noch immer ziemlich gut. Es gibt immer mal Nächte, die nicht so toll sind aber das wäre jammern auf hohem Niveau.
Muss nun noch schnell den gefühlt 100sten Tee trinken und ab ins Bett.
Ich versuche wieder häufiger hier vorbei zu schauen, vergesse es aber leider auch oft.
Wünsche euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende mit einem tollen 1. Advent!
LG jusch

Re: Nikolai ist heute 11 Monate und ein Tag

Hey swimmy, gute frage... Aber falsch machst du bestimmt nichts. Wickeln läuft hier aber auch oft mehr schlecht als recht. Und spielen, naja, sitze ich daneben klappts gut, gehe ich ein paar Meter weg, kommt Leo sofort hinterher und will auch auf den arm und direkt wieder runter. Mega anstrengend und nervig. Denke aber, dass Das völlig normal ist. Mach dir da mal nicht so große Gedanken. Man muss nur gelassen bleiben (kleiner Scherz am rande :-)).
Was das essen angeht... Keine Ahnung, bei uns geht quasi alles rein zur Zeit. Außer die extra für Leos von mir zum Geburtstag gebackenen Bananenmuffins, die mochte er nicht :-( da war ich traurig.

Re: Nikolai ist heute 11 Monate und ein Tag

Huhu,

dabei guckt er doch so harmlos und lieb. :-)

Ich denke nicht, dass du da etwas falsch gemacht hast. Diese oft zitierte Phrase "Jedes Kind ist anders" entspricht nunmal der Wahrheit. Beim Wickeln ist es phasenweise hier auch so, ich wollte den Wickeltisch schon abbauen und muss Raphael immer wieder ablenken oder auch mal mit dem Arm richtig fixieren um die Windel umzulegen. Anziehen mache ich dann oft schon im Stehen. Im Moment geht es wieder, aber vor ein paar Wochen war es noch eine Katastrophe.

 Spielzeug wird hier oft und gern genutzt und auch schon ausdauernd. Aber das war von Anfang so und ist glaube ich Teil der Persönlichkeit. Im Hantieren ist er sehr weit, dafür ist er ja am Anfang gar nicht von der Stelle gekommen und hat einfach nur gelegen oder gesessen und ich dachte er wird nie krabbeln. Aber dann ging es ganz schnell. Bei Nikolai stehen der Entdeckerdrang und die Bewegung noch im Vordergrund und er ist einfach so aktiv, dass er nicht lange genug an einer Stelle bleiben kann um sich mit Spielsachen zu beschäftigen. Der Sohn einer Freundin ist auch so und es ist echt anstrengend.

Das Interesse an Spielzeug kommt noch, aber vermutlich wird er später auch sehr aktiv sein und sich gern draußen austoben. Stell dich darauf ein, dass er wahrscheinlich früh Laufrad, Fahrrad usw. fahren kann und Spaß daran haben wird. :-)

Essen ist hier auch wechselhaft, er isst zwar insgesamt immer gut, so wie Nikolai auch, aber wenn er etwas nicht will, schmeißt er es rigoros weg. Gemüseweitwurf ist der Hit, aber dafür hat er gestern 3 (!!) Fischstäbchen gegessen und vorgestern 2 Hähnchen Nuggets. Ich gebe ihm nun das, was wir auch essen und er nimmt sich daraus das, was er mag. Den Rest hat er heute dem Papa entgegen geworfen und dabei gelacht, weil er es so lustig fand. %) 

Naja, die Matsch- und Spielphase beim Essen wird vorüber gehen, die hat jedes Kind irgendwann. Wichtig ist nur, dass man nicht ständig etwas Neues anbietet, wenn das Kind das Essen verweigert. Hier gibt es, wenn er gar nichts mag, zur Not eine Flasche. Verhungern wird er nicht, er hat gute Reserven...:-D

Ich wünsche dir gute Nerven mit deinem Kraftpaket, du machst das schon richtig. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen