Suchen Menü

Nikolai in Woche 19

Hallo Mamis,
Ist ja leise geworden hier :( sehr schade, wo seid ihr alle, wir waren mal 40 Frauen. Oder habt ihr nur noch Augen für eure Kleinen, dass kann ich verstehen ;)

Heute war es soweit, Nikolai hat sich das erste Mal gedreht. Er hatte schon nachts auf der Seite geschlafen, was er noch nie gemacht hat (dabei ist gleich ne Pampi nach nur drei Stunden ausgelaufen) und heute morgen dann gleich zwei Drehungen. Als ich ihn gelobt hab, war er selber am lachen und sich freuen. Dann ist er vor Erschöpfung gegen zehn eingeschlafen, obwohl wir erst um neun aufgestanden sind. Normalerweise schläft er sonst nur so 30 Minuten am Vormittag. Als ich nach 45 min immer noch nichts gehört habe, bin ich dann mal gucken gegangen. Da liegt er mit offenen Augen ganz platt auf dem Bauch und zuckt nicht mit der Wimper. Man ich hab solch einen Schreck bekommen, hab ihn erst mal etwas gerüttelt, keine Reaktion, dann hat er aber gelacht. Oh man, ich dachte echt sonst was. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie macht man das nun nachts? Normalerweise legen die Babys ja dann dem Kopf zur Seite, oder? Ich muss mir keine Sorgen machen, oder?
Ich bin ja voll stolz, aber dennoch etwas Angst.

Ansonsten wiegen wir schon über 7.5kg laut Personenwaage. Morgen werden wir es genau wissen, da haben wir die U4. Habe schon vom Amt ein Versäumungsschreiben bekommen, weil wir aus der Frist sind. War leider wegen Terminen nicht anders machbar, und somit steht auch die erste Impfung erst morgen an. Ich halte sehr viel vom Impfen, aber Restbammel bleibt, dass es doch mal ne Komplikationen gibt. Na sehen wir mal.

Mittlerweile sind wir beim Babyschwimmen, was ein Spass für den kleinen. Es gefällt ihm super. Er ist dann so platt vom strampeln, dass er beim anziehen schon einpennt.

Ach der süße Fratz, manchmal hat er Glück, dass ich ihn nicht vernasche :D
Aber er wird halt groß... Nächste Woche zieht er aus dem babybay ins Gitterbettchen. Die 68 ist manchmal schon knapp und Schnulli selber reinstecken geht nun auch schon. Wenn ich die Zeit etwas langsamer drehen könnt. Nur die Nächte sind leider nach wie vor nicht so dolle. Aber wenn er nach dem Stillen, erschöpft an meiner Schulter weiterschläft, dann genieße ich da jede Sekunde und manchmal auch eine mehr, bevor es anders ist. Und ob man das noch mal mit einem zweiten Baby genießen darf, wer weiß.

Ich war/bin ja in Therapie wegen dem anfänglichen überfüllten Kinderwunsch. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema zweites Baby. Ich hätte gerne eins. Mein Mann zögert. Noch ist ja Zeit und es kann auch da wieder sein, dass es nicht klappt. Aber das wäre dann nicht schlimm, wir haben ja den Kleinen. Ich hab viel Sorge, wegen einer Schwangerschaft, war ja nie so wirklich entspannt. Mein Mann eher, dann wenn es da wäre. Wir werden sehen...

So dann lasst mal hören, wie es euch geht...

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Raphael in Woche 19 oder 20?

Huhu,

ich finde es auch so schade, dass kaum noch jemand schreibt. :-(

Toll, dass sich Nikolai schon drehen kann! Dass du dir Sorgen machst, wenn er nachts mal auf dem Bauch schläft, kann ich verstehen. Aber jetzt sind unsere Mäuse ja schon so kräftig, dass sie den Kopf zur Seite drehen können. 

Beim Babyschwimmen hat Raphael auch viel Spaß, er strampelt mittlerweile sogar schon mit den Beinen im Wasser, das hat er am Anfang noch nicht gemacht. Beim Pekip waren wir nun auch schon 2 Mal, da hat er viel Interesse an den anderen Babys gezeigt. Man merkt, dass er in einer großen Familie aufwächst, er ist sehr auf Menschen und insbesondere Kinder fixiert und lacht alle immer so freundlich an. So auch meine Kolleginnen und Kollegen, die wir letzte Woche besucht haben. Alle bewundern immer dieses entspannte und fröhliche Baby, das man überall mitnehmen kann. Hoffentlich bleibt das so, in ein paar Wochen wird ja dann die Phase des Fremdelns kommen. Morgen nehme ich ihn mit in die Grundschule, wo ich der Lehrerin meines älteren Sohnes bei einer Projektarbeit helfe. Bin gespannt, ob die Erstklässler sich auf das Basteln konzentrieren können, wenn Raphael im KiWa liegt. :-) 

Letzte Woche musste der Kleine schon 2 Mal bei Oma bleiben, weil ich mit seinem Bruder wegen des gebrochenen Arms in die Kinderklinik musste. Montag war er 4 Stunden und Mittwoch fast den ganzen Tag dort als ich mit Aaron zur ambulanten OP musste, hat aber alles super geklappt. Auch den Mittagsbrei konnte die Oma problemlos verfüttern. Wir sind nun bei einer kompletten Mahlzeit mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ab und zu gibt es am Abend mal etwas Hirsebrei, je nachdem wie es sich anbietet. Er möchte immer so gern essen, wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen und essen.

Demnächst wird hoffentlich mal wieder etwas Ruhe hier einkehren, nach 4 Wochen und 2 Operationen konnte ich meinem 6jährigen heute seinen Gips entfernen. Er kann den Arm zwar noch nicht richtig bewegen, aber das soll sich in den nächsten Tagen geben. Ich hoffe bloß, dass ich den Wildfang noch 3-4 Wochen ruhig halten kann, die Fraktur war ja sehr heftig und der Arzt hat alles, wo man fallen kann, noch strengstens verboten. Die Angst ist also immer da, wenn er mal wieder losrennt oder einfach von einer Mauer springt. 

Zum Thema Kinderwunsch: Gerade wenn man so lange gewartet hat aufs Wunschkind, sind die Gefühle da ja sehr stark und verhüten fühlt sich irgendwie komisch und falsch an. Ich kenne das, habe in den letzten 9 Jahren praktisch gar nicht verhütet und war trotzdem nur 2x schwanger, beides absolute Wunschkinder und da Raphael für meinen Lebensgefährten das 1. Kind ist, kribbelt es bei mir irgendwie schon wieder... Ein allerletztes Kind könnte ich mir auch gut vorstellen, zumal die beiden Großen mit 16 bzw 22 Jahren in ein paar Jahren aus dem Haus sein werden. Schwierig, wie man Gefühl und Verstand da unter einen Hut bekommen soll. Mit deinem KS empfiehlt man ja 1 Jahr Pause wegen der Narbe, aber wer weiß wie lange es ja sowieso dauern würde. Ich kann deine Gednaken gut nachvollziehen...  

Re: Nikolai in Woche 19

Hey ihr, hab heute schon so oft angefangen zu lesen. Aber hier wird heute echt viel genörgelt. Ganz schlimm. Selbst tragen ist selten die Lösung.
Wir waren ja bereits 3x schwimmen. Gefällt Leo richtig gut. Außerdem haben wir am Samstag mit dem abendbrei begonnen. Mir schmeckt er absolut nicht, Leo isst ihn aber ohne zu murren. Mal sehen, die Tage kommt noch Obst dazu.
Es geht wieder los..... Ich meld mich wieder LG

Re: Nikolai in Woche 19

S, da bin ich wieder...... Also unser Leo ist sogar mittlerweile auch schon 5 Monate und eine Woche alt. Er erzählt schon immer fleißig und macht Blödsinn :-D

LEider ist er aktuell erkältet. Das ist nicht schön. Er Röchelt und schnauft,ganz schrecklich. Aber was soll ich machen. Außer warten bleibt mir nicht viel.

Nachts schläft er weiterhin super. 10-11 Stunden kein Problem. Eine Überraschung ist immer, wie er sich so dreht. Er schläft meist auf der Seite und dreht sich dann wie ein BRummkreisel. Meist hat er aber seinen Kopf oder Füße auf unserem Bett :-) Er hat es auch schon gehscafft, sich im Schlaftsack auf den Bauch zu drehen.

Nächste Woche haben wir unsere U5. Bin mal auf sein Gewicht gespannt.

So, das Genörgel geht schon wieder los. Er hat sich gerade wirklich lange selber beschäftigt, aber irgendwann ists einfach vorbei. Ich hoffe, ich denke dran, nach unserer U5 mich zu melden, wie es gelaufen ist.

Habt noch einen schönen Donnerstag. Wir sind gleich beim Mama Kind Kurs :-)

LG

Hannah 5 1/2 Monate

Hallo zusammen,
Ich habe es leider nicht eher geschafft. Letzte Woche war meine Schwiegermutter mit Schwester die ganze Woche zu Besuch und meine Zwillinge sind 4 Jahre alt geworden. Am Wochenende sind dann meine Eltern, Bruder und Oma gekommen. Hier war also viel Trubel. Habe für jeden auch noch eine Torte gezaubert und alles schön geschmückt. Von meiner Schwiegermutter konnte ich keine Hilfe erwarten, stand also mit allem alleine da. Mein Mann musste ja die Kinder und seine Mutter bespaßen. Aber die Zwei fanden es total schön. Nun sind sie bei Oma und Opa und üben fleißig Fahrrad fahren. Das Fahren klappt ja, nur das auf und Absteigen müssen sie üben. Wir waren total überrascht das es so schnell geht. Die ersten 500m waren etwas wackelig und wir mussten sie etwas festhalten und dann sind sie gefahren, wie wenn sie nichts anderes gemacht hätten. Kann nur sagen Laufräder sind ein wahres Geschenk, damit lernen sie das Gleichgewicht zu halten und schon mal lenken.
So nun zu Hannah. Letzte Woche hat sie sich auch alleine auf den Bauch gedreht, war aber wohl nur Zufall, da sie am Rand der Isomatte lag. Sie lacht immer noch jeden an und ist so fröhlich und ausgeglichen, einfach zum knuddeln. Gestern haben wir mit Brei angefangen. Leider ist es wohl nicht so ihrs. Sie weiß nicht was sie damit machen soll. Sie möchte aber immer mit am Tisch sein und reißt einem fast den Teller runter. Naja ich probiere es weiterhin. Heute hat sie ja auch schon etwas mehr gegessen. Kann ja nur besser werden.
Bin total erstaunt, das ihr schon so weit seid mit dem Brei, wo doch eure Kinder jünger sind als Hannah.
Ja das mit dem auf dem Bauch schlafen ist am Anfang beängstigend und verunsichert einem. Das kenne ich von meinem Sohn. Der hat seid er 3 Wochen alt war nur auf dem Bauch geschlafen. Habe damals auch viel mit meiner Hebamme gesprochen, die meinte ich soll ihn am Tage dabei beobachten und nicht alleine lassen. Aber selbst mit 3 Wochen hat er schon sein Köpfchen zur Seite gedreht. Die erste Nacht konnte ich trotzdem kaum schlafen und bin bei jedem Geräusch hoch und habe nach ihn gesehen. Es gibt eben Bauchschläfer und dagegen kann man nichts machen.
Wir gehen seid einigen Wochen zum Baby-Yoga, was auch gleichzeitig Rückbildung für die Mamas ist. Werde bestimmt morgen wieder Muskelkater haben. Nächste Woche fangen wir mit Kanga an. Da ist eine Probestunde, wo auch eine Trageberaterin anwesend ist und uns Tipps gibt. Darauf freue ich mich schon. Denn ich passe immernoch nicht in jede Hose. Klar werden es jetzt schon mehr die passen, aber ich laufe auch viel und bin unterwegs. Babyschwimmen würde ich ja auch gerne machen, aber da haben wir fast eine Stunde Anfahrt und das ist mir zu lange. So das war es mal wieder von mir, ist leider etwas länger geworden.
Ach ja, mit der Wohnungssuche im Ruhrgebiet gestaltet es sich schwierig, hätten wir nicht gedacht.

So dann macht es mal gut, hoffe das ich jetzt wieder öfters wieder schreiben kann.
Viele liebe Grüße,
Katja und Hannah

Re: Nikolai in Woche 19

Ich schleiche mich mal aus dem Oktober 2017 Forum rein...
Als meine Tochter angefangen hat sich zu drehen, hat sie das auch gleich nachts gemacht. Die ersten Wochen war es wie bei deinem Sohn, sie hat einfach nicht den Kopf gedreht und lag dann mit der Nase platt in der Matratze oder, noch schlimmer, in der Ritze zwischen Elternbett und Babybay. Und das obwohl sie in dem Alter den Kopf ja eigentlich von alleine drehen konnte. Wir haben uns damals total sorgen gemacht, vor allem weil auch die Ärztin etwas erschrocken reagiert hatte. Haben uns dann ein Babyphone mit Kamera gekauft und sie Anfangs jedes mal wieder umgedreht. Ging aber natürlich nur, wenn wir selbst noch wach waren. Irgendwann haben wir sie immer einen Moment so liegen lassen und dann hat sie das mit dem Kopf drehen auch gemerkt und nach einiger Zeit zuverlässig gemacht. Mittlerweile lassen wir sie meist auf den Bauch schlafen, weil sie sich wirklich im zehn Minuten Takt dreht. Seitdem klappt es tagsüber mit dem liegen (bzw. mittlerweile auch kriechen / krabbeln) auf der Decke viel besser und sie spielt bis zu einer Stunde in Bauchlage. Von daher denke ich tut ihr das schlafen in Bauchlage gut. Wichtig finde ich halt, dass man auch im Elternbett darauf achtet keine Kissen/Decken in der Nähe zu haben, damit das Baby genug Luft bekommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen